[Sammy-ROM] *03.02.12* [XWKL1]Omega v10.4 [Themes: Stock+Black Blue+ICS]Omega Kitchen

• 3.772 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mecss schrieb:
Und nur zur Info: Der Kernel ist hardwareseitig nur für das WLAN/Wifi zuständig und nicht für GPS oder mobiles Internet. Für GPS und mobiles Internet ist das Modem resp. Baseband resp. Radio zuständig... :winki:

Hast du bezüglich des Kernels mal ne Quelle dafür. Ich habe das schon oft gelesen, (und bezweifel es auch nicht) aber ich würde da gerne zum Verständnis mal was drüber lesen, dass der Kernel den Wlan Empfang regelt.

Ich habe mir jetzt echt einen Ast in den Bauch gesucht bei Google, mit verschiedenen Keywords, aber nichts, auch überhaupt nur einen Link gefunden, der mir das bestätigt, ABER ich bin ein Vielleser und das von mir Gesagte ist die Essenz aus all den Postings und Beschriebenen von hier und XDA...ich werde jetzt einfach mal den Dev vom Siyah-Kernel, Gökhan Moral, schreiben und fragen...kurzum, was ich von mir gebe, ist nur die Essenz vom Hören-Sagen...:sad: Sobald ich was Konkretes von Gökhan Moral weiß, gebe ich es hier weiter... :winki:

• Danke
Reaktionen: vivalasven
Ja, so ging es mir auch. Jmd. hatte mich gefragt, ob ich den mal ne Quelle dafür hätte, dass der Kernel den Wlan Empfang regelt. Ich dachte google das mal kurz, dann wirst du schon was finden.

Falsch gedacht.

Ich habe nirgendwo etwas gefunden außer einen schwammigen Wikipedia Artikel. Da im Siyah Thread auch noch keiner geantwortet hat, denke ich dass dort auch niemand ne konkrete Quelle dazu hat.

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass der Kernel dafür verantwortlich ist. Dementsprechend habe ich die Meinung auch verinnerlicht. Trotzdem wäre es ganz schön da mal ne fundierte Aussage drüber zu erhalten.

btw: Danke für deine Bemühungen

Dann verstehe ich aber nicht das ich mit dem Siyah Kernel ständige abbrüche des Mobilen Internets habe und mit dem Stock Kernel nicht. Ich habe es mehrmals ausprobiert, ausser ich schalte bei Siyah das fast Dormancy ab dann gehts auch mit diesen Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
Fast Dormacy bringt dir in DE eh noch nichts und zieht nur Akku. Würd das generell abschalten.

• Danke
Reaktionen: coolmax
coolmax schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht das ich mit dem Siyah Kernel ständige abbrüche des Mobilen Internets habe und mit dem Stock Kernel nicht. Ich habe es mehrmals ausprobiert, ausser ich schalte bei Siyah das fast Dormacy ab dann gehts auch mit diesen Kernel.

Mit meinem Halbwissen würde ich mal sagen, dass das Modem für den Empfang der mobilen Daten zuständig ist, der Kernel aber auch mitverantwortlich für die Verarbeitung derer ist.

Soweit ich weiß kommt es bei fast Dormacy auch auf den Provider an. Ich selber habe Simyo und das abgestellt. In meinen Augen sowieso recht nutzlos.

• Danke
Reaktionen: coolmax
Donald_2k11 schrieb:
Fast Dormacy bringt dir in DE eh noch nichts und zieht nur Akku. Würd das generell abschalten.

kommt sehr auf den Provider an. Vodafone unterstützt Fast Dormacy schon seit Ende 2010, hab mal eine mail bezüglich FD zu Vodafone geschrieben und mit etwas Verzögerung von einem Techniker diese Antwort bekommen, war wohl zur Einführung des Iphone 4 bei Vodafone.

Eplus unterstützt kein Fast Dormacy, da macht abschalten auch Sinn

Gruß niknase

Der Dev des Siyah-Kernels hat mir geantwortet und sagt Folgendes:
Der Kernel sei zwar auch für das WLAN zuständig, aber nicht so sehr wie das Modem. Zwischen seinem Kernel und dem CFRoot sei ernsthaft kaum ein Unterschied. Der größere Einfluss des WLANs sei durch das Modem...GPS und mobiles Internet seien definitiv vom Modem abhängig...ich denke, dass das ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat... :winki:

• Danke
Reaktionen: Flowodroid, coolmax, Gregor901 und eine weitere Person
Na dann hebe die Nachricht mal gut auf. Da werden dir dann so einige wiedersprechen denke ich. :D

hallo,
wenn ich das Galaxy am PC anschließe um von dort die CFW auf die SD Karte zu kopieren kommt:

"Das Element kann nicht kopiert werden - Das Gerät reagiert nicht mehr oder es wurde die Verbindung getrennt"

was soll ich dagegen tun nochmal die cfw neu laden ? oder gibt es da einen trick

mecss schrieb:
Der Dev des Siyah-Kernels hat mir geantwortet und sagt Folgendes:
Der Kernel sei zwar auch für das WLAN zuständig, aber nicht so sehr wie das Modem. Zwischen seinem Kernel und dem CFRoot sei ernsthaft kaum ein Unterschied. Der größere Einfluss des WLANs sei durch das Modem...GPS und mobiles Internet seien definitiv vom Modem abhängig...ich denke, dass das ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat... :winki:

Wenn er sagt das es kaum einen Unterschied gibt zwischen seinen und den Stock Kernel, verstehe ich es nicht das ich mit dem Stock Kernel ohne Probleme mit Fast Dormancy Mobile surfen kann und mit seinen Siyah-Kernel nicht. Mein Netz ist von Vodafone.

Er muss irgendwas einstellen das sich vom Stock doch unterscheidet, ich würde gerne Siyah als Kernel nehmen, aber irgendwie verträgt es sich nicht meinen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
OK habe das problem gelöst ! einfach die cfw neu geladen ;)

Bierbauer schrieb:
hallo,
wenn ich das Galaxy am PC anschließe um von dort die CFW auf die SD Karte zu kopieren kommt:

"Das Element kann nicht kopiert werden - Das Gerät reagiert nicht mehr oder es wurde die Verbindung getrennt"

was soll ich dagegen tun nochmal die cfw neu laden ? oder gibt es da einen trick

Tag zusammen.
Habe mal wieder eine etwas Ot Frage.
Und zwar habe ich Base also e plus und frage mich ob es sinnvoll wäre fast dormacy aus zu stellen bzw. ob des bei diesem Rom überhaupt geht, da es bei manchen Rom`s ja gar nicht auswählbar ist.
E plus unterstützt fast Dormacy
meines Wissens nach nicht oder?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

*#9900#
Unterstützt eigentlich jedes Samsung ROM. Ich glaub die habens nicht.

• Danke
Reaktionen: Chinno
O² und Eplus unterstützen noch kein Fast Dormancy und es ist besser, bei diesen Providern die Funktion Fast Dormancy auszuschalten. Ins Telefon *#9900# eingeben und dann Disable Fast Dormancy klicken...ansonsten versucht das Smartphone alle 5 Sekunden eine Verbindung aufzubauen und dies erhöht entsprechend den Akkuverbrauch...

• Danke
Reaktionen: Chinno
Und welchen Nachteil habe ich wenn mein Provider es unterstützt und ich es trotzdem deaktiviere ?

Oder was ist anders wenn es der Provider unterstützt und es aktiviert ist?

Aha, also ich habe o2, habe jetzt FD ausgeschaltet. Bin mal gespannt!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So ganz habe ich das nicht verstanden, aber wenn dein Provider das unterstützt, soll das den Akku schonen, weil dein Handy dann im ungenutzten zustand auf ner langsameren mobilen Internet Frequenz läuft um Strom zu sparen. Hat dein Provider das aber nicht, fragt dein Handy wohl alle 5 Sekunden ob es runter takten soll und bekommt logischerweise keine Antwort. Darum fragt es nach 5 Sekunden erneut. Dies verbraucht dann natürlich mehr Strom als ohne.

Ich hoffe das hilft irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcel2909
N'Abend,

ich habe eben über Vodafone gelesen, daß zumindest dieser Provider seit Ende 2010 Fast Dormancy unterstützt. Als Erklärung fiel hier das Stichwort, daß das Endgerät auch bei Inaktivität permanent im Status connected bleibt. Das dürfte bedeuten, daß nach einer "Datenpause" keine Anlaufzeit für den nächsten Datentransfer anfällt und das Gerät sofort wieder online ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jup.
Hab den ganzen Spaß trotzdem heute mal mit meinem Fyve abgeschaltet, vielleicht frisst das weniger Akku vielleicht auch nciht, selbststudium ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.