vivalasven
Enthusiast
- 2.857
Beim ics Domination 1.5 fix? Nie erlebt....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Drielander schrieb:Tja - da hatte ich gedacht, ich müsste vor dem Wochenende kein Omega mehr flashen, aber ... erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt!
Ich wollte ein paar Prozeduren testen, um aussagefähig zu sein und habe ausgehend von der bestehenden CheckROM v4.0 einen FR gemacht. Danach erstmal neu gebootet ... und da hing ich in einer Bildschirm-Schleife (die arme Biene ).
Also musste ich doch flashen. Diesmal bin ich als Basis für Omega v8 (logisch) nicht über die KE7 gegangen, sondern über eine modifizierte KI4-2.3.4 mit alten BL (= kein Dreieck, Zähler = 0).
Dann die v8 rüber kopiert und aus dem Recovery-Modus wie gewohnt geflasht. Und da bin ich wieder.
Noch ein paar Kleinigkeiten richten, um das gewohnte Bild zu haben ...
drdoulittle schrieb:@ Drielaender schòn das du wieder da bist ....
Drielander schrieb:Ich war immer hier!
CheckROM war nur ein Testausflug und nicht eh auf Dauer angelegt. Dennoch glaube ich, dass da was verkehrt läuft. Sowas darf nicht passieren - egal, bei welchem ROM (ob Stock oder Kostüm) ich einen Factory Reset mache.
Aber zu Omega:
Dieser ganze ICS-Hype geht an mir vorbei. Ich finde, das Black-Blue-Theme + einige JKay-Klamotten ergeben immer noch das gefälligste Aussehen (um mehr geht's ja auch nicht)!
Drielander schrieb:Tja - da hatte ich gedacht, ich müsste vor dem Wochenende kein Omega mehr flashen, aber ... erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt!
Ich wollte ein paar Prozeduren testen, um aussagefähig zu sein und habe ausgehend von der bestehenden CheckROM v4.0 einen FR gemacht. Danach erstmal neu gebootet ... und da hing ich in einer Bildschirm-Schleife (die arme Biene ).
Also musste ich doch flashen. Diesmal bin ich als Basis für Omega v8 (logisch) nicht über die KE7 gegangen, sondern über eine modifizierte KI4-2.3.4 mit alten BL (= kein Dreieck, Zähler = 0).
Dann die v8 rüber kopiert und aus dem Recovery-Modus wie gewohnt geflasht. Und da bin ich wieder.
Noch ein paar Kleinigkeiten richten, um das gewohnte Bild zu haben ...
Drielander schrieb:@drdoulittle:
Das lassen wir mal lieber (auch noch mit pit). Keine gute Idee - geht zuviel daneben! Luxus-Briefbeschwerer sind zwar für Weihnachten gut, aber nicht für den SGS2-Besitzer!
Drielander schrieb:Na na!
Ich schreibe keinen Quark (mag ich eh nicht), sondern verweise auf die hier mehrfach angesprochenen Probleme, die beim Flashen mit Pit-Dateien bereits entstanden sind.
Die pit ist für die Partitionierung zuständig. Was bitte soll an der Partition vor einem Flash notwendigerweise geändert werden? Ich wüsste keinen Grund.
Also ist das für mich überflüssig (so wie die doppelt-gemoppelten Wipe-Empfehlungen) - der Speicherbereich wird dadurch nicht sauberer, da eh alles überflasht wird.
Aber Du kannst gerne so verfahren - ich sammle auch Briefbeschwerer.
Und weil Du Samsung ansprichst: die liefern auch eine efs-Datei mit. Benutzt Du die auch?
mareis1973 schrieb:hohoho, grell, jetzt kriselt es doch im Omega Thread. Das sieht der Nikolaus aber nicht gerne. Lol
Zugestellt per Post
Drielander schrieb:Dieser ganze ICS-Hype geht an mir vorbei. Ich finde, das Black-Blue-Theme + einige JKay-Klamotten ergeben immer noch das gefälligste Aussehen...
susdiehl schrieb:Servus zusammen,
Ich hab jetzt Tagelang alles in mich aufgesaugt was ich zu den beiden Sachen finden konnte und glaube ich habs so langsam verstanden wann ich das machen muss / darf, würde aber trotzdem gerne nochmal eine Richtigstellung haben falls was falsch sein sollte.
Repartition - Das System wird neu partitioniert folglich darf nicht ohne ein Pit File geflasht werden weil sonst nichts mehr passt.
Pitfile - Das legt fest wie groß welche Größe welcher Ordner etc. bekommt und sollte immer als 512 geflasht werden.
Das ganze darf nur bei Firmwares angewendet werden wenn diese dreiteilig sind
ODER
bei einteiligen Firmwares muss die dbdata Datei in der *.tar drinn sein um mit Repartition und Pit zu flashen.
Donald Nice schrieb:Grundsätzlich gebe ich dir in allem Recht ;-) (Wie kommt das nur?)
Aber.. Wenn du eine Firmware mit Repart und ohne Pit flashst, klappt alles bis auf das der Haken repart ignoriert wird und nicht repartioniert wird. Nur wenn du den Haken setzt und eine Pit einfügst, wird auch repartioniert.
Der eigentliche Flashvorgang wird in jedem Fall ausgeführt.
Repartitionieren ist meiner Meinung anch nur dann nötig, wenn du wirklich eine FW flashst die explizit eine andere Partitionierung benötigt als deine bisher vorliegende (vermutlich 512er). Solltest du bis jetzt mit 512er PIT geflasht haben, sollte das ausreichen und ich persönlich würde solange nicht reparten bis man eine Firmware flasht die explizit nur mit der 803er Pit läuft.
Ich habe bisher nur einmal ganz am Anfang mit der 512er repartioniert, ansonsten flashe ich bis heute (und ich flashe häufig) immer OHNE repart und ohne pit. Dafür wipe ich nach jedem Flashvorgang mithilfe des FactoryResets und dem Cachewipe aus dem RecoveryMenü.
Bisher hab ich nie Probleme gehabt.
Hoffe, konnte etwas Licht reinbringen...4.5.1 PIT FileOdin spezifisch!
Derzeit gibt es 3 Pit Files: 512 , 513, 803
Das Pit File erstellt bei einem Flash die Systempartition, also den Bereich der vom System benötigt wird. Es sagt dem System, wie groß die Systempartition sein soll.
Ein Pit File wird nur benötigt, wenn man den Punkt Re-Partition anhakt. Das bedeutet, dass beim Flash zuerst die Systempartition neu partitioniert wird, bevor das System aufgespielt wird.
Mit Re-Partition und Pit File soll man nur flashen, wenn die Firmware aus 3 Dateien besteht, denn wenn es eine OnePackage Firmware ist, funktioniert das ganze nicht mehr und man muss erneut mit einer Firmware, die aus 3 Dateien besteht, flashen.
Wenn ohne Re-Partition geflashed wird, werden die Systemdateien auf die vorhandene Systempartition geschrieben.
Der Unterschied zwischen den Pit Files ist lediglich die Größe der Systempartition, die erstellt wird.