[ICS] *22.02.13* MIUI V4 3.2.22 - Offizielle Versionen

• 1.961 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also für mich wird das MIUIv4 AOSP keine alternative zum offiziellen sein. Auch wenn die Kamera nun geht, die Bildqualität ist leider merklich schlechter als bei der Samsung Version und das kann man nicht weg diskutieren.

mhh... aus dem 31.03 wurde wohl auch nichts.. jedefalls sehe ich keine Version...

...ja und ich weiß hier soll eigetnlich nicht über cmiui geredet werden.. aber solange es noch keins von Miui Germany rauskommt, kann ich es mir nicht verkneifen. Und ich verfasse hier einen Vergleich zwischen den Beiden Versionen.

Denn auch cMiui ist noch nicht perfekt.. hat einfach nur andere Macken. letzendlich werde ich beide Versionen weiter ausprobieren und dann entscheiden, für welches ich mich entscheide.

Miui+CM9 vs. Miui+Sam:

cMiui+CM9

negativ:
- "Eigene Klingeltöne" funktionieren (noch) nicht
- SD Karte kann noch nicht richtig verwendet werden (nur mit Tricks)
- Musterentsperrung funktioniert nicht
- etwas schlechtere Kameraqualität
- Internet langsammer 2000kbps statt 3900kbps (mit unterschiedlichen Basebands ausprobiert)
- Miui Rechteverwaltung fehlt

Miui+Sammy
- generell etwas langsammer
- Touchscreen Reaktion träge
- Bildshirm nicht einheitlich Hell (kann man gut sehen, wenn im browser die Tastatur ein bzw. ausgeblendet wird) und generell dunkler und grau
- Ping höher, dafür aber sehr gute Downloadraten (sogar besser als unter GB)
- Manchmal funktioniert der DeepSleepModus nach einen reboot nicht.. (Handy nochmal ausschalten und den Akku für 10 Sekunden rausnehmen behebt das Problem)
- Einige RootApps funktionieren nicht
- Noch keine deutsche übersetzung für 2.3.30
- Versionen dadrunter haben den SMS bug...

Beide Versionen:
- langsamer und träger als GB-Miui
- etwas mehr Akkuverbrauch, aber insgesammt ok (ich komm von fluxi)
- Kein einheitliches Design
- Probleme bei einigen Einstellungen im "Monitor" (fürs Traffic und co.)
- hier und da kleinere Bugs
- Themes noch nicht wirklich vorhanden... bis auf Icons

Dennoch bin ich mit beiden Versionen eigentlich sehr zufrieden.
Ist ja erst neu rausgekommen, bzw. noch nicht veröffentlicht. Mit beiden Versionen lässt sich schon recht gut arbeiten. Ich bin mal gespannt, wann die neuste deutsche Miui rauskommt.. Dann vergleiche ich ein weiteres Mal.

Aber weder die eine noch die andere Version ist momentan Perfekt. Also darf man, wie ich finde, keine der Beiden in die Tonne treten.. einfach etwas abwarten und schauen, wie sich die Versionen entwickeln. Zum jetztigen Zeitpunkt hat für mich noch keine der beiden das Rennen um die "bessere" MIUIv4 Version gewonnen. Aber ich finde es klasse, dass wir überhaupt in den genuss von zwei unterschiedlichen Versionen kommen dürfen. Dafür ein Danke an chillzz... :thumbsup:

Gruß (meine Meinung, die nicht jeder Teilen muss)

• Danke
Reaktionen: Redbull320 und Queens23
Hat irgendwer anders hier schwere Akkuprobleme?
Habe alles neu aufgesetzt, gewiped, formatiert und dennoch verliere ich so locker fünf Prozent pro Stunde.
Laut CPU Spy befindet sich das S2 überwiegend im Deepsleep und auch BetterBatteryStats zeigt keinerlei Auffälligkeiten bezüglich Wakelocks oder so.

Gleiches Problem auf der Omega v7, ebenfalls basierend auf der Samsung ICS Rom.
Unter ner offiziellen Samsung Gingerbread Rom hingegen keine Probleme.

Das ist ein ziemlich blödes Problem, weil ich einfach nicht weiß, wo ich ansetzen kann, da ja scheinbar alles in Ordnung ist und ich wie andere Leute hier nicht völlig unzufrieden mit der Akkulaufzeit sein sollte...
Hat irgendwer vielleicht eine Idee? :)

Am wahrscheinlichsten eine verrückt spielende App. Also die Apps ohne Daten wiederherstellen. Probier auch mal das LPQ Modem und kille mit dem Taskmanager alle Prozesse, bevor du das Gerät weglegst. Letzter Ausweg wäre noch format sd card. Die Samsung ICS Roms sind was den Akkuverbrauch angeht eigentlich schon sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andfan
Hatte keinerlei Apps wiederhergestellt, SD-Karte vor dem Flashen alles im CWM formatiert. Trotzdem schwindet der Akku nur so dahin.
Modemflash hat auch nichts gebracht, genausowenig wie den Speicher freizumachen.
Alles sollte perfekt sein, sauberer kann man einfach nicht installieren und trotzdem spielt der Akku nicht mit...
Neuer Akku ist unterwegs, hoffentlich liegt es einfach daran! Andererseits war mit Gingerbread ja alles noch in Ordnung. Aber irgendwie muss die kurze Laufzeit zu begründen sein...

Unwahrscheinlich, dass ein neuer Akku etwas bringt, wenn der Fehler unter GB nicht auftritt. Hast du eine Stock ICS geflasht? Flash mal die alte KH3 (GB) dreiteilig mit Pit und dann Miui v4 genauso wie im zweiten Beitrag geschrieben. Vielleicht klappts dann. Der Deepsleep Verbrauch sollte im Normalzustand bei 0,5-1% pro Stunde liegen. Irgendwas läuft da gewaltig daneben.

• Danke
Ne Stock ICS hatte ich bisher noch nicht geflasht, allerdings bin ich den Weg über ne dreiteilige offizielle Gingebread ROM gegangen mit komplettem Formatieren und Wipen, was jedoch nichts gebracht hat.
Gerade jetzt mal vom Strom genommen, CPU Spy resettet und in zwei Stunden wird mal geguckt, wie es aussieht. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Akku trotz Deepsleep abnimmt. So sieht es momentan aber leider aus.

Also jetzt vielleicht mal ganz banal.. akkustat wipe gemacht?

Vielleicht spinnt bei dir die Akkuanzeige einfach etwas. Schau mal nach, wie lange dein Handy tatsächlich hält. also bis ca. 10%.. wenn die Anzeige relativ lange zwischen 10% und 15% stecken bleibt hilft ein neu kalibrieren.

Desweiteren kannst du mal unter "Akku-Nutzung" nachschauen, was denn soviel verbracht. Manchmal hilft auch einfach USB-Debugging abzuschalten, jedenfalls gab es solche Berichte noch unter GB...

Gruß

• Danke
Unter Akkuverbrauch befinden sich nur solche Programme, die da immer sind, wenn man das Handy quasi gar nicht benutzt und es sich nur im Standby befindet.
Display, Android OS, Android System, Mobilfunkstandby, sowas. Also nicht sowas wie Facebook, was den Akku auf Grund von dauernder Synchronisation leersaugt.

Akku kalibrieren ist Placebo und sollte eigentlich nicht nötig sein. Habe ich selbstverständlich trotzdem gemacht, aber bringt nichts.
Der 2000mah Akku lädt gerade. Vielleicht löst sich ja mit ihm wie durch ein Wunder die Akkuproblematik. :)

Im Anhang der häufig ziemlich seltsame Akkuverlauf vom alten Akku. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Akku.
Wohlgemerkt: Das Handy geht laut CPU Spy in den Deepsleep und BetterBatteryStats zeigt keine Auffälligkeiten. Trotzdem rauscht es nur so runter und ist bis nachmittags normalerweise leer.
Außerdem hat der Akkuverlauf, wie man ja sehen kann, auch noch andere Macken.

EDIT: Screenshot ist jetzt von der Omega v7 (ebenfalls Samsung ICS als Basis). Unter MIUI v4 jedoch genau dasselbe, da hatte ich jetzt nur keinen Screenshot parat.

Anhänge

• Screenshot_2012-04-02-23-18-50.png
    Screenshot_2012-04-02-23-18-50.png
    10,5 KB · Aufrufe: 279
Ist dein Handy bei den Sprüngen neugestartet? Nach Neustarts meines S2s hat mein Handy angebliche Akkuladesprünge.

meistens 40% weniger als voir dem Neustart

Teilweise ja. Da, wo der Akkuverlauf durch eine schwarze Linie getrennt ist.
Zwischen den beiden gelben Spitzen aber nicht. Da war der Akkustand im Betrieb plötzlich wieder höher.

Naja ich denke mal es ist so, dass das Handy da "gemerkt" hat dass es ein fehler war und es will aktuelle Kapazität wieder einigermaßen richtig anzeigen :D

Nachdem ich neugestertet habe und der Fehler vorhanden ist, korrigiert sich die Akkuanzeige auch, zwar nicht so sprunghaft, aber meine Prozentzahl geht langsam nach oben.

Aber das habe ich bei Allen AOSP Roms

Nur dass MIUI v4 eben kein AOSP mehr ist ;)
Keine Ahnung. Gleich geht es mit dem 2000mah Akku das erste Mal los. Vielleicht gibt sich das Ganz ja einfach wieder oder das Handy besinnt sich und zeigt mal wieder nen vernünftigen Akkuverlauf an :D

Wisst Ihr was ich nicht verstehe?
ICS ist jetzt schon Monate lang raus. Sogar auf Version 4.04 ist man ja schon.
Warum schaft es so eine grosse und grossartige Arbeitsgemeinschaft wie die von Miui Germany es immer noch nicht ein ICS Rom für das SGS2 heraus zu bringen?
Die Übersetztung soll schwierig sein? - Das hab ich vllt. noch vor drei Wochen glauben können, aber inzwischen haben jede Mänge anderer Miui´s Deutsch mit drin.
(Ich muss aber sagen davon sagen, davon sagt mir keine zu. Wenn schon Miui, dann Miui Germany)
Allso Bitte Jungs von Miui Germany. Wir wissen das ihr das alles in eurer Freizeit macht, aber uns allen brennt es unter den Nägeln.

Macht doch bitte eine genaue Aussage wann das ICS Miui für das SGS2 kommt.
Dann kann man sich danach richten.

Danke für eure Arbeit:thumbsup:

Diese Aussagen gab es wohl mehr als genug. Es steht dir frei eine englische draufzumachen und später mit Miui Backup zu wechseln.

Nimm halt die WIUI, die läuft genauso gut/schlecht wie alle übrigen MIUI Roms und ist auf deutsch

Weiss jemand ob es bei irgend einem ICS Miui möglich ist untern den Themen ein Theme für die Statusleiste zu ändern?

Bei den Roms die ich bisher getestet hatte, hatte ich hier keine möglichkeit mehr meine Statusleiste dunkel zu bekommen.

ich komme von fluxis miui 3.3.2 - hab jetzt factory reset + wipe und die 3.3.30 geflashed und wallaper scrolling deaktiviert. Jedoch lagts bei mir noch ordendlich

Schaut richtig gut aus. Wie ist den momentan die gesamt performance von miui v4. Kann jemand nen vergleich ziehen???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App