AKKU Thread zu den Sammy-Roms

Die Hersteller verarschen uns richtig. Ist es nicht so das man eigentlich durch die Modernisierung von Android alles besser macht?

Je neuer das update desto schneller wird der Akku verbraucht und es fängt an alles langsam zu werden. Es kann doch nicht sein das ich beim s2 mit 1,2 GHz paar Sekunden warten muss bis die Kontakte erscheinen. Da ist bada von samsung schneller ;-)
 
Dann flash doch wieder auf ICS zurück ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da ich vergessen hatte dass es hier den Akku-Thread gibt, werde ich hier meine Frage nochmal stellen.
Habt ihr auch so viele Kernel Wakelocks durch l2_hsic? Ich komm einfach nicht drauf was es ist. Ich habe es und meine Freundin auch, beide die XWLSD mit Siyah v5v6 mit Provider-Modem NELP4 bzw. ich jetzt NELS1, weiß aber nicht ob es am Kernel, an der ROM oder am Modem liegt (hab testweise Modem LS8 probiert, hat nichts geändert).

Genau wie Dudley habe ich bereits folgendes herausgefunden bin aber auch nicht weiter gekommen:
Dudley schrieb:
Die einen behaupten, es hat was mit dem Modem / RIL zutun. Die anderen behaupten, es hätte was mit USB Treibern zutun. Wenn man danach sucht findet man zwar oft Themen, wo drüber gesprochen wird, aber nie eine richtige Lösung, was es wirklich ist. Oft auch nur Beiträge, "such nach 'l2_hsic', dann findest deine Antwort, wurde schon oft besprochen". Aber n richtiger Beitrag, wo das einmal endgültig aufgeklärt worden ist.. nö.

Und bevor wieder jemand meckert; ist n Akku Thread Thema ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-23-13-09-38.png
    Screenshot_2013-03-23-13-09-38.png
    17,3 KB · Aufrufe: 264
Meiner Kenntnis nach hängt das mit dem Modem zusammen bzw. konkret mit dem Fast Dormancy. Bei mir bleibt das normalerweise unter 1%.
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Dann werde ich mal Fast Dormancy abschalten und testen. Eigentlich sollte es ja seinen Grund haben dass Drei gerade in seinen Branding-FWs das eingeschaltet hat.
 
Hab dazu mal ein Auszug aus einem Forum gezogen: HSIC is the interface that connected the main Soc processor ( Also called Applciation Processor AP) to the modem ( 3G or 4G if there are two modems separately )
HSIC is used the standard USB core library. And it is stanrd given by usb.org. The HSIC by itself consumes very less power and is one of the very power efficient and space efficient ways of interconnecting chips. Currently common to Qualcomm and Sammy Exynos architectures.
The reason you seeing too many HSIC wake lock and other wake us's is due to the fact that the HSIC interface is waken up by modem (Normal scenarios are also so many) .
Also one imp reason is EFS sync. A concept : that the new modem architectures doesn't support a flash storage.(Saves lot of cost to manufacturer) .So every time modem needs to store something , it wakes up hisc interface and ask the AP (Main processor) to store it for him.
So this CP storing via AP is a fairy frequent activity.
I see the concern over this L2_hsic wake lock. I can say at this point that it is quite naturally and a necessary evil for smooth working of your modem( network 2g,3g,4g ) subsystem.

Trotz wake (auch bei mir) scheint es ja nicht viel Akku zu ziehen. Obwohl ich gtalk sync usw deaktiviert habe steht es bei mir auch mit 5 Prozent drin. Trotzdem wird der Akku ja nicht schneller leer ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82 und FANATLA
Durch abschalten von Fast Dormancy kann es zu einem erhöhten Akkuverbrauch kommen, siehe FastDormancy-Thread. Weiss nicht warum sich da immer auf die wakelocks festgebissen wird... :what:

Bei Problemen von l2_hsic eventuell mal das Modem wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Weiß ich ja alles deshalb hab ich Fast Dormancy nie deaktiviert weil es ja sonst auch nie ein Problem war. Modemwechsel z.B. auf die LS8 hat nichts gebracht.
Jedenfalls hab ich ca. 80% Deep Sleep deswegen. Andere beneide ich wegen ihren 93%
 
Mal nen anderen Kernel versucht? Weiss auch nicht wirklich was dieses l2_hsic macht. Mal liest man dass das mit dem Modem zusammen hängt, mal wieder das es ein USB-Treiber ist. Google liefert da auch nichts genaueres.

Bin seit ein paar Tagen bei der Goa, nach diversen Einstellungen bin ich momentan bei 96, 5% Deep-Sleep.

Generell habe ich schon einige jb-Roms getestet, bei jeder war der Akkuverbrauch ziemlich gleich da ich immer die gleichen Einstellungen vornehme. Unterschiede hatte ich nur bei den Kerneln.

Edit:
Ebend mal getestet wann der wakelock auftritt. Erst im Flugzeugmodus hatte ich keine wakelocks mehr. Auch beim hinzuschalten von WLAN erhöht sich der wakelock nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Hab jetzt den PhilZ probiert, damit ist es seit dem Booten zwar nicht weg aber nicht mehr so ein Ausreißer, nur knapp auf Platz 1. Wahrscheinlich wäre das Problem damit behoben. Ich brauche aber den Siyah aufgrund der Sound-Einstellung.
Die STweaks-Einstellung "Speaker Amplification" auf -20 ist sehr nützlich zum Fernsehen am Handy abends im Bett wenn die Kinder schlafen, da sonst die niedrigste Lautstärken-Stufe noch immer zu laut ist.
Naja man kann eben nicht alles haben, danke erstmal für euere Tipps.
 
Seit langem war ich mal mit einem Handy total zufrieden.
Mein Galaxy S2
Vorgestern bekam ich eine Nachricht für ein Update. Ich habe 4.1.2 installiert und da begann das Entsetzten.
Ich muss drei Mal am Tag mein Handy laden!!! Sonst habe ich es höchsten in der Nacht mal geladen. Eigentlich hängt es nur am Strom, denn der kommt mit dem Laden nicht nach, wenn ich es am Netz benutze geht der Akkustand bei Benutzung sogar noch runter!
Ich habe schon Google Standortberichte aus, automatische Updates aus gemacht, Wlan Standby auf Nie gesetzt, die Bildschirmbeleuchtung runter gedreht, doch nichts hilft! Ich trau mich kaum es zu benutzen, geschweige denn damit zu spielen.
Außerdem wird es verdammt heiß! Stelle es schon zwischen durch aus damit es sich mal abkühlt…
Was soll ich noch tun? Es in die Ecke schmeißen? :-/

Bitte erschlagt mich nicht mit irgendwelchen Fachausdrücken, ich habe da bisher keinen Plan von…
Ich hoffe ihr können mir helfen!
Danke!
 
Guck mal in den Einstellungen unter Akku bei der Verhältnisanzeige wie es da aussieht, vielleicht kann man da schon was ablesen was am Akku nuckelt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Medien 90 %
Aber was soll das sein?:blushing:

Wenn ich auch "Stopp erzwingen" gehe passiert nichts, das hatte ich gestern Abend bereits porbiert.
 
Hm, Mediascanner-Bug könnte das sein. Zu dem Thema steht hier im forum noch mehr, bin da nicht so versiert drin. Sonst halt mal die externe und/oder interne Speicherkarte sichern und formatieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Könntest du mir helfen, wie wo ich das Richtige finde, bitte.
Ich steige hier nicht so richtig durch.
 
Machen wir mal Ausschlussverfahren. Hast du deine Medien (Fotos/Videos/Musik) auf der externen SD-Karte? Sonst die mal einfach rausnehmen, Handy wieder einschalten und nach ein paar Minuten nochmal die Statistik angucken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Um noch einmal zu HSIC zu kommen. Wer etwas in englisch versiert ist: in meinem Auszug aus dem Tegra Forum steht erklärt wo es her kommt und wofür es da ist. Es steht auch drin das der Verbrauch an sich nicht sehr hoch ist. Wie ich schon sagte: habe auch die Wake Counts aber mit ein paar Prozent fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht.
Heißt bei mir: DS so im 80-90 Bereich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
So siehts aus, nur wake counts sind interessant. Die angegebene Zeit beinhaltet auch nur die wakecounts.

Sehr schöne Erklärung @Viper :thumbup:, hatte den Beitrag übersehen :rolleyes:.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
War die beste Erklärung die ich bisher dazu gefunden habe.
Zum Thema Wake Counts: habe innerhalb von ca. 10 Stunden über 500. Aber ich gehe davon aus das da irgendwas nicht stimmt. Wenn es danach gehen würde dürfte ich ja nicht ein ganzen Tag bei ca. 4 Stunden Display (GOA) erreichen..?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe sowohl unter Stock Rom (ICS, JB) als auch zuletzt unter Goa Rom (v6.4) ein interessantes Phänomen. Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden, dies zu überprüfen.

Mein S2 zeigt nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten einen deutlich niedrigeren Akkustand, als vorher. Nach einiger Zeit steigt der Akkustand wieder an, ohne dass ich auflade.

Konkretes Beispiel:
Nach diversen Installationen und Deinstallationen gestern habe ich das Gerät zweimal neu gestartet und dabei auf den Akkustand geachtet. Der Akkustand vor dem ersten Reboot betrug 58 %. Nach dem ersten Reboot waren es unverändert 58 %, nach einem zweiten Reboot einige Minuten später waren es dann nur noch 15 %. Ich habe noch ein wenig im Internet gelesen, es kam die Akkuwarnung, dann habe ich das Gerät über Nacht in den Flugmodus versetzt (bei ca. 12 %). Heute morgen zeigt mir das Gerät dann 33 % Akkustand an. Da ich diese Geschichte explizit mal analysieren wollte, habe ich daran gedacht und einen Screenshot der Akkustandkurve erstellt (hängt an).

Dies ist im Vergleich zu anderen Beobachtungen von mir ein extremer Fall, aber dieses Mal habe ich auch explizit darauf geachtet. Sonst hänge ich das Gerät immer Nachts ans Ladegerät und komme dann irgendwie über den Tag. Bei intensiver Nutzung speise ich ab und zu auch mal tagsüber nach.

Ich finde diese Werte schon extrem; im Prinzip kann man sich diese Akkustandanzeige total schenken. Bei einem Gerät, was so stark am Akku "nuckelt", würde ich mir etwas mehr Präzision bei der Akkuanzeige wünschen.

Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und vielleicht Hintergründe und Lösungen gefunden? Könnte vielleicht der Akku "einen Schlag" haben?
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    1,3 KB · Aufrufe: 280

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.979
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
4.138
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.356
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten