AKKU Thread zu den Sammy-Roms

Jetzt wo JB offiziell draussen ist, bin ich mal gespannt, wie gross der Aufschrei aufgrund der ganzen Akku-Probleme in der 4.1.2 sein wird, oder ob Samsung die Sachen in der deutschen Version gefixt hat (Was ich zu 99% nicht glaube).

Vlt. sollte darth_mickrig ein paar Takte zu den Problemen in der Jelly Bean FAQ schreiben.

Ich stell mir auch vor, wie viele Leute da draussen rum laufen und einfach gar nicht wissen, dass ihr Handy auch länger als einen Tag halten könnte.. also das ist schon echt schlecht von Samsung, grad mit dem Media Scanner Bug. Sowas müsste auffallen in Tests und wenn nicht, spätestens nach der LS8 die Notbremse gezogen werden, denn in der LSD ist der Bug bekanntlich immernoch vorhanden.
Ebenso die Sache mit Google Now (wobei ich nicht weiss, ob die Funktion mit den ständigen Wakeups zur Ortsbestimmung gar nicht anders zu realisieren ist und man den Verbauch dann in Kauf nehmen muss)

Auch der erhöhte Akkuverbauch im Standby bei aktiviertem WLAN, den ich nun unter verschiedenen Routern und frisch installierter ROM beobachten konnte, zähle ich zu den Bugs.
Es ist schwer für mich diesen Bug systematisch zu analysieren, dazu fehlt mir das Wissen und die Mittel. Ich weiss nur, dass der Verbrauch im Standby dann definitiv höher ist.
Das fiese ist, dass es nicht mal wirklich als Wakelocks zu beobachten ist. Es waren zwar ab der 4.0.4 auf einmal viele WLAN-Wakelocks zu sehen, allerdings gab es nicht so einen hohen Verbauch und jetzt in der 4.1.2 hat sich die Anzahl nicht wirklich verändert, aber der Verbauch ist gestiegen. So zumindest meine Erfahrung. Leider fehlt hier das Echo von anderen Nutzern, sodass ich nicht genau sagen kann, ob es vlt. nur eine individuelle Sache ist.

Also falls diese Version die letzte ist, dann wäre es schon echt traurig. Media Scanner Bug und Google Now stört mich nicht so extrem, weil ich es fixen konnte.
Aber der WLAN-Bug stört mich massiv, da ich nun zusätzlich Juice Defender laufen lassen muss, das mir bei deaktiviertem Screen das WLAN ausschaltet und ich zusätzlich Mobildaten aktiviert lassen muss, um zu Hause erreichbar zu sein per Whatsapp etc.

Die 4.0.4 war zuletzt echt gut, was Akku anging und auch sonst relativ Bugfrei. Bei der 4.1.2 sind wohl noch mehrere Versionen nötig, bis ein ähnlicher Zustand erreicht wäre. Die Frage ist halt ob die kommen, auf 4.0.4 mag ich eigentlich trotz der Bugs nicht mehr zurück :unsure:


Mal als Eindruck, unten im grünen der Verbrauch im Flugzeugmodus und im roten der Vebrauch bei aktiviertem WLAN. Raster ist horizontal in Stunden eingeteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360881557341.jpg
    uploadfromtaptalk1360881557341.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 420
Für die Statistik, mit relativ neuem 2000 mAh Akku. Wenig Benutzung, Mail WhatsApp ect. über Nacht Flugmodus

- Laufzeit: 3 Tage 14 Stunden
- ScreenOn: 2h 30min
- Kernel: Jeboo 1.3b
- ROM: Disaster V10
- Displayhelligkeit: niedrig
- 2000 mAh Akku
- Gov/Sched: Standard
- alle Einstellungen auf Standard
 

Anhänge

  • 2013-03-08 07.44.49.png
    2013-03-08 07.44.49.png
    77,3 KB · Aufrufe: 393
  • 2013-03-08 07.44.59.png
    2013-03-08 07.44.59.png
    70,5 KB · Aufrufe: 384
  • 2013-03-08 07.45.04.png
    2013-03-08 07.45.04.png
    49,6 KB · Aufrufe: 442
  • 2013-03-08 07.45.13.png
    2013-03-08 07.45.13.png
    2,1 KB · Aufrufe: 439
  • 2013-03-08 07.45.32.png
    2013-03-08 07.45.32.png
    53,7 KB · Aufrufe: 398
Also ich sehe in deinem dritten Bild ebenfalls einen starken Abfall in der Zeit wo du dein WLAN an hattest. Also scheint es wohl ein allgemeines Problem zu sein.
 
Ja kann ich bestätigen. Was genau da war weiß ich aber auch nicht. Ich habe mal den WLAN Scan intervall in der build.prop hochgesetzt. Mal weiter beobachten. Bei ICS war der Verbrauch mit WLAN mMn auch geringer.
 
Tut mir schonmal im vorraus leid, dass ich zu faul bin mir 12345246 Seiten durch zu lesen, auch aus dem alten Thread.
Wie bekannt frisst der CyanogenMod 9.1 einiges an Energie, meine Frage dazu ist nun, welche App oder Einstellung ist wirklich nuetzlich um Energie zu sparen und darueber hinaus, gibt vll einen ansatzweise 'gleichwertigen' MOD welcher aber energiesparender ist?

siyah Kernel, cm 9.1, ics 4.04
 
Habe gestern bei einem neuen S2 von Stock 4.0.4 (OXALQ6) direkt nach erstmaligen Einschalten ein OTA-Update zu 4.1.2 OXAMS1 gemacht. WLAN-Problem kann ich nicht bestätigen, lag jetzt fast 24h mit WLAN rum (2m vom Router "Asus RT-AC66U" entfernt) und hat noch 70% Akku. Bisher keine Apps installiert.

Aber ist für mich verwunderlich: Ich dachte bei einem Kauf in Deutschland hat man die DBT-Version...
 
Predo schrieb:
Ja kann ich bestätigen. Was genau da war weiß ich aber auch nicht. Ich habe mal den WLAN Scan intervall in der build.prop hochgesetzt. Mal weiter beobachten. Bei ICS war der Verbrauch mit WLAN mMn auch geringer.

Mir ist auch aufgefallen, dass in JB die Option weggefallen ist, wo man zwischen Auto/5Ghz/2,4Ghz wählen konnte. Frage mich ob das was damit zu tun hat.
 
@ Bernd82

das WLAN macht keine Probleme bei mir. Ich wollte nur sagen das es mehr Akku verbraucht als bei ICS. Habe eine FritzBox! 7330, vielleicht braucht es ja mehr Akku wenn das WLAN Signal schwächer ist?
 
So habe nun auch ein Accu Problem.
Gerät geht nicht mehr in den deep sleep :(


  1. Welche Rom mit Versionsnummer: Omega v20.1
  2. Welcher Kernel wird genutzt: PhilZ 4.87
  3. Gelöschte Apps wie Google+/SamsungSoftware etc: Keine
  4. Problembeschreibung:
Habe Omega v20.1 mit fullwipe installiert. Lief bis heute auch alles prima. Gerät wurde ausgemacht und ging gleich in deep sleep. Nun habe ich den neuen Kernel geflasht Philz 4.88 und danach ging das Gerät nicht mehr in den deep sleep. Nun dachte ich mir ok Akku raus und wieder rein. Das brachte aber nicht. Dann alten Kernel 4.87 wieder drauf bring auch nichts. Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

Gurß
Jamax
 
Entweder Ultimate-Kernel-Cleaning-Script flashen oder evtl. mal die externe SDKarte über das Handy formatieren...
 
Kernel-Cleaning-Script hatte ich ja schon zuvor aufgespielt. Das es was mit der ext.SDKarte zu tun hat glaube ich nicht, da es ja erst nach dem Kerneltausch aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
kann Dir da wohl nicht arg weiterhelfen.
Ich habe gesternabend die OmegaROM -von XWLSD (DBT) kommend- mit vorherigem FullWipe geflashed und eingerichtet. Kernel: s. Signatur.
Über Nacht ging das S2 gleich auf über 90% in den DeepSleep.
 
Habe jetzt Omega wieder neu aufgespielt und siehe da deep sleep funktioniert wieder. Nur wenn ich jetzt wieder den Kernel wechsel wird es wieder weg sein.
Habe vor dem flashen wie immer nach der Anleitung unter "
[HOW-TO] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]" beschrieben den Weg des "der manuelle Weg des Fullwipe:" ausgeführt. Danach musste ich aber feststellen, dass auf dem Internen Speicher immer noch viel Müll von den davor geflashten Firmewares lag.

Daher meine Idee:
Würde es viellecht was bringen wenn ich mal per odin die orginal firmeware von sammobile flash und danach den philz kernel und dann erst omega?
Wären damit alle altlasten weg oder gibt es vielleicht ein weg den internen speicher über CWM-Recovery ganz zu löschen?:confused2:

 
Bei solchen Problemen immer BetterBatteryStats installieren und auswerten. So kann man schlecht sagen woran es liegt dass des s2 nicht in den DeepSleep geht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
hatte ich auch schon getan.
Dort fällt immer AudioOut_2 mit großer Auslastung auf. Habe darüber aber nichts gefunden was man dagegen unternehmen kann :(
 
Hat aber keine Wakelogs. Kommt nur wenn du im Vibrations oder Stumm Modus dein Handy rebootest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ V!per wie meinst du das?
 
Es zieht kein Akku und weckt dein Handy nicht auf. Probiere mal dein Handy zu rebooten aber dein Sound darf dabei nicht ausgeschaltet sein. Dann guck ob der Wert immer noch so hoch ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bernd82 schrieb:
Habe gestern bei einem neuen S2 von Stock 4.0.4 (OXALQ6) direkt nach erstmaligen Einschalten ein OTA-Update zu 4.1.2 OXAMS1 gemacht. WLAN-Problem kann ich nicht bestätigen, lag jetzt fast 24h mit WLAN rum (2m vom Router "Asus RT-AC66U" entfernt) und hat noch 70% Akku. Bisher keine Apps installiert.

Aber ist für mich verwunderlich: Ich dachte bei einem Kauf in Deutschland hat man die DBT-Version...

Ich habe die XWLSD zwischendurch komplett neu mit wipe und allem neu aufgesetzt. Bei frischem system leider immernoch der schlechte Verbauch im WLAN. wie man in anderen threads lesen kann, bin ich wohl auch nicht alleine damit. Ich frage mich, ob es evtl. Durch mehrere Router in der Nachbarschaft hervorgerufen wird.

Interessant wäre irgendwo hin zu fahren, wo garantiert kein WLAN Router in der Nähe ist und dort zu beobachten.
Weiterhin selbe Situation, aber mit garantiert nur einem Router, an den man (nicht) verbunden ist.
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.979
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
4.138
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.356
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten