AKKU Thread zu den Sammy-Roms

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welchen kernel könnt ihr für den ls8 Disaster Rom empfehlen?

Nutze gerade den aktuellen dorimanx 7.46

Klar kann man das noch testen aber eine Idee wo es pauschal am besten läuft.

Ich präferiere den Philz - rock stable, smooth und fantastische Akkulaufzeiten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: marquez
Jeder hat seine Lieblingskernel, man wird immer auf unterschiedliche Aussagen treffen.
Ich persönlich nehme den jeboo aus Akkutuning-Gründen um möglichst gut über den Tag zu kommen:
- Pegasusq-governor mit row-scheduler
- undervolting
- basiert auf den philz

• Danke
Okay danke für die tipps.
Was spricht gegen den siyah kernel im Gegensatz zu jeboo und philiz kernel.

Das wars auch mit dem Interview ;-)

Was dagegen spricht? Nix, ausser dass sowohl jeboo als auch philz akkufreundlicher sind (nicht nur subjektiv gefühlt). Mit philz habe ich ungefähr 15-25% mehr Akkulaufzeiten, bei gleichen Voraussetzungen.

• Danke
Reaktionen: marquez und tenzin
Moin,
was Siyah betrifft, muss man wohl abwarten, bis die finale 6.0 erscheint. Danach kann man den erneut testen.
Z.Zt. ist akkumäßig bei mir der PhilZ unschlagbar.
Neueste Version ist 4.01 http://www.mediafire.com/?j8eddlchnyc2gd7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin,

habe im XDA Thread der WanamLite gelesen das es ratsam ist die wifi sleep policy auf never zu stellen. Ist das wirklich ratsam hinsichtlich der Laufzeit? Habe immer gedacht Wlan vebraucht weniger als mobile Daten!?

Servus Bernd,

Bernd82 schrieb:
- Pegasusq-governor mit row-scheduler

Wie kommst du da drauf? Um Akku zu sparen wäre ich eher auf ondemand oder conservative gekommen. Aber so wie ich dich kenne hast du ausführliche Tests gemacht!?!

Kannst du Deine Entscheidung begründen.

Grüße

Weil man beim governor sehr viel einstellen kann und somit der governor selber "schaltet und waltet". Also ab wann wieviel Kerne ab welcher Prozessorlast, wie schnell oder langsam hochgeschaltet/runtergeschaltet wird etc..

Benutze dafür SetCPU.

Sampling Rate: 50000
up threshold: 95
sampling down factor: 1
ignore nice load: 0 (demnächst mal testen)
io is busy: 1
down differential: 5
freq step: 0
cpu up rate 10
cpu down rate: 20
cpu up freq: 500000
cpu down frq: 200000
up nr cpus: 1
max cpu clock: 0
min cpu clock: 0
hotplug lock: 1
dvfs: debug: 0
hotplug freq X 1: 500000
hotplug freq X 0: 200000
hotplug rq 1 1: 350
hotplug rq 2 0: 200

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jms
danke .... habe nun mal die Daten übernommen .... (Mit ROM TOOLBOX PRO).

Gibt es da auch eine Erklärung dazu? Hast du ein link?

Grüße

Naja, eine Erklärung gibt es hier im Forum und bei xda wer der englischen Sprache mächtig ist. Ansonsten halt google, da gibts noch mehr Beschreibungen. Die geposteten Werte sind übrigens meine Testeinstellungen, spiel da ab und an mal rum... :D

Moin,
auch mit der neuen XWLSD kann sich der Akku-Verbrauch sehen lassen.
O.k., ich habe über Nacht Mobile Daten und Sync ausgeschaltet.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-10-09-12-45[1].png
    Screenshot_2013-02-10-09-12-45[1].png
    18,8 KB · Aufrufe: 505
Farang schrieb:
bevor ich was anderes mache ..danke ich euch erstmal.

Vielleicht liegt es aber auch daran das der akkuverbrauch bei mir normal ist und da es mein erstes handy ist ich damit erstmal nicht klar komme weil falsche vorstellungen?
ich spiele auch oft mal am handy rum..mal kurz aus dem ruhezustand um zu schauen ob ne sms angekommen ist oder eine whats app message...spiele ab und an in den einstellungen rum...vielleicht sollte sich das ändern...vielleicht habe ich ja wirklich falsche vorstellungen..denn ein handy ist ja nicht damit da um nonstopp zu telefonieren zu surfen usw ..sondern eigentlich nur für ab und zu unterwegs !?

habe aber mal die dienste im hintergrund geschaut.
also ich bin unter einstellungen dann anwendungen und dort ausführen gegangen.
folgende dienste sind dort bei mir zu finden.

ist irgendwas drunter was im hintergrund frisst ?

Einstellungen
1Prozess 0 Dienste

Sprachbefehle
1Prozess 1 Dienst

Whatsapp
1Prozess 2 Dienste

DSMLAwmo
1Prozess 1Dienst

MapServiceSamsung

1Prozess 1 Dienst

google Dienste
1 Prozess und 2 Dienste

Digital uhr
1Prozess 1 Dienst

austauschdienste
1Prozess 1 dienst

Maps
1 Prozess 1 Dienst

google Play store+
1prozess und 1 dienst

SecPhone
1Prozess 1 Dienst

Social Hub
1Prozess 1 dienst 3,7 MB

SovcialHub
2 Prozesse 1 dienst 8 MB

Samsung Tastatur 1 Prozess 1 Dienst

und noch eine frage akku in standby ist bei 5-9% und dort ist "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" kann ich die auch deaktivieren? ich brauche kein radio ;)

und wie schauts mit dem akku aus ich habe gehört der muß erstmals mehrmals vollständig aufgeladen werden bis er seine volle kapazität erreicht ?

muß ich den erstmal komplett entleeren dafür und dann auf 100% aufladen oder kann ich schon ab 20% wieder aufladen?

hi nochmal eine frage ..bei meinem alten post hatte ich bei den "ausführenden" ja dieses DSMLAwmo im hintergrund aktiviert ...dies ist jetzt bei mir nicht mehr vorhanden..warum auch immer nicht mehr ..kann mir bitte jemand sagen was das DSMLAwmo überhaupt ist?

und wie kann es sein das der auf einmal deaktivier ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was dsmlawmo ist würde ich auch gern wissen. Aber grundsätzlich kann ich dir sagen, dass es normal ist dass manche Dienste mal aktiv sind und mal nicht. Manche starten mit dem Handy, manche werden erst im Betrieb von anderen Prozessen bei Bedarf gestartet.

Mit Radio ist Antenne gemeint. Also ja kannst du wenn in den flugmodus wechselst ;)

Am Anfang würde ich den Akku schon 1-3 mal komplett leer machen, also bis das Handy aus geht und dann in einem Durchgang jeweils voll aufladen. Danach kannst du es beliebig oft und bei jedem Ladestand ans Netz hängen. Allerdings nicht schon bei 90% jedes mal, das mag der Akku nicht :)

Als Richtwert für den akkuverbauch kannst du die zeit nehmen in der der Bildschirm an war (screen on time). Diese beträgt bei normaler Nutzung rund 4 Stunden bis das Handy leer ist. Falls dies bei dir extrem weniger ist solltest du Maßnahmen ergreifen. Aber steht auch alles im anderen Akku thread hier im Forum+Tipps was du machen kannst um Akku zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Akku ist der Ladezustand egal, auch bei 90% macht es keinen unterschied. Ich lade unterwegs mal hier mal da 20 min, Technisch macht es keinen gravierenden unterschied .

Naja eben doch, der Akku altert schneller, je länger er in hohen Ladezuständen aufgeladen und (mit hoher Last) betrieben wird. Ein optimaler Ladezustand war zwischen 20 und 70%, wenn ich mich recht entsinne. Dazu kurze ladezyklen und dafür öfter laden. Steht aber alles lang und breit im anderen gepinnten Akku Thread.

Das ist übrigens auch der Grund, warum der Akku die ersten 3/4 der zeit schnell geladen (hoher strom) und du restlichen Prozent immer langsamer wird. Weiterhin auch der Grund warum bei vielen Leuten der Laptop Akku so schnell hinüber ist, weil der laptop dauernd mit Akku und angeschlossenem Strom betrieben wird. Also dauernd im Bereich 90-100% pendelt. Durch diese Prozedur korrodieren die Elektroden, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. (hoffe ich hab das hier korrekt wieder gegeben, bitte korrigieren falls nicht)

Gesendet von meinem GT-I9100

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
  1. Korrosion von Elektroden kommt, wenn überhaupt noch bei alten Blei Akkus vor, hat niemand im Handy. :winki:
Mittlerweile ist der Ladestand eigentlich aufgrund der genutzten Technik u den Materialien egal. Es gibt keinen Speichereffekt mehr, wenn einen sehr sehr geringen, und die Ladung erfolgt elektronisch. D.h. es wird soviel reingepump wie möglich, aber nie zu viel, was früher passieren konnte. Es wird der Ladestrom überwacht u nicht zu hoch angesetzt etc. Also das Gerücht, dass ich einen Akku nur voll entladen soll u dann voll laden soll, ist längst nicht mehr so aktuell. Es bildet sich eigentlich ein viel größeres Problem durch die ganze Ladeelektronik, was viel viel interessanter ist: Kommt der Akku unter einen gewissen Ladestand kann es passieren, dass er nicht mehr geladen werden kann, weil der Ladestrom zu groß angesetzt wird und die Überwachung sagt, NÖ.. Also ist es besser einen Akku nicht ganz zu entladen. Sonst kann es sein, dass mal nix mehr geht. Natürlich ist es auch nicht von Vorteil, ihn alle 10min an die Dose zu packen.
Ich verweise dabei nochmals auf diese "Doktorarbeit" https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Alterung wird durch Zell-Oxidation und Chemische Änderungen des Elektrolyten hervorgerufen, es oxidieren die Elektroden. Der Akku altert u.a. schneller, je höher seine Zellenspannung ist. Dass heißt ein hoher Ladestand verringert die Lebensdauer. Das ist der Grund, warum viele Laptophersteller eine Schutzschaltung einbauen: Hat der Akku beim Laden über 90% erreicht und man entfernt dann das Netzkabel und steckt es wieder ran wird der Akku nicht weiter geladen.

Zur Tiefentladung: Ist die Spannung unter ca. 2,5V ist der Akku nicht mehr zu retten, das BMS (Battery Management and Monitoring System) verweigert dann aus Sicherheitsgründen die Ladung. Desweiteren werden bei noch niedrigerer Spannung Kupferbrücken gebildet was zu einem Kurzschluss führen kann.

Desweiteren geschieht eine schnellere Alterung durch Wärmezufuhr.

Zuletzt bearbeitet:
was das vorher vorhanden und jetzt fehlende DSMLAwmo in den "ausführenden" ist kann mir keiner sagen ?

Also ich hab mit der XWLSD enormen Akku drain im WLAN. Unten im Bild sieht man im Stunden Raster die letzten 4 Stunden in den letzten rechten 4 Spalten. Das Handy lag nur da und im WLAN ist hier auch nichts sonderlich los. Hab schon die Kommunikation zwischen WLAN Geräten deaktiviert und im Handy hab ich eh fast alles deaktiviert, was wakelocks erzeugen könnte oder rum funkt. Im standby ist der Graph waagerecht wie man weiter links sehen kann.

Ist das noch bei jemand anders so? Falls nein müsst ich mal den Router austauschen evt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360881557341.jpg
    uploadfromtaptalk1360881557341.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet: