AKKU Thread zu den Sammy-Roms

Wegen den Tasker-Wakelocks vertraue ich im Grunde hierauf, ohne das jetzt wirklich einmal nachgeprüft zu haben (oder zu können): https://github.com/asksven/BetterBatteryStats/issues/222

Auf 2G bei ausgeschaltetem Screen umzuschalten, hatte ich auch schon überlegt, scheint aber in meiner Kombination aus Sammy-Rom und Kernel wohl leider nicht möglich zu sein.
Morgen versuche ich vielleicht mal einen Vergleich damit, die Mobilen Daten nur alle zehn Minuten kurz anzuschalten (für Hangouts) und den Auto-Sync alle Stunde.
 
Bernd auf was für Werte kommst du im durch schnitt bei ganz normaler Nutzung ?
 
Bei ca. 16h Laufzeit rund 5h bis 7h Display, je nachdem wieviel WLAN und 3G. Hatte immer so ca. 3% Wakelocks (Awake - ScreenOn = Wakelocks). 1650mAh-Akku. Die App "Better wifi On/Off" ist mir da bisher sehr hilfreich gewesen. Der sparendste Kernel war bisher der Dori, dann der Jeboo. Beim Philz kam ich selten über 5h Display. Desweiteren verzichte ich komplett auf Juice defender und Konsorten, teilweise war es bei Tests sehr kontraproduktiv. Invertierte Apps benutze ich auch viel. Jetzt wo ich momentan nur AOKPs drauf hab bin ich halt grad da am rumspielen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch immer 16 std und 4-4,5 screen on je nachdem wie hell ich es stelle, meist 50% der Zeit volle Helligkeit Rest ca 40 % Helligkeit , wlan 3g ist permanent an. Ohne Mobilfunk habe ich kaum Akku Verlust 2-3% in 24 std .
 
4–7 Stunden Display. Ich beneide euch um soviel Zeit am Handy :)
 
Haha :D
Ich hab am Abend 17h Standby bei 2h Bildschirm und 40% Rest mit Autohelligkeit und W-Lan immer wenn möglich bzw immer 3g ;)
Auch noch 1,5h Musik hören ist auch dabei ;)
Und dann kommt das Handy wieder ans Ladegerät ;)
 
Joa, so ähnlich bei mir. 1-2 Stunden screen-on und nachts dann mit 30-40% ans Ladegerät.
Nur 3G an. WLAN und 3G allerdings automatisch aus, wenn screen-off.
Helligkeit allerdings recht hoch, weil ich was drauf sehen muss.
Manchmal noch 1-2 Stunden runtastic im Hintergrund.
Ansonsten alles Standard, nichts getweakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...
Dass man den ganzen Tag nichts sieht auf dem Display und 20% Helligkeit hat nur um zu sagen "hey ich schaff 6h screen"...
Finde ich lustig :D

Ich hab immer Autohelligkeit ;)
Das ist perfekt für mich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Die Akkulaufzeit wird meines Erachtens vollkommen überschätzt.
Natürlich ist es Mist, wenn das Ding nicht den Tag durchhält. Aber die meisten haben eh keine Zeit, um 5 Stunden da drauf zu glotzen.
Hab früher auch an allen möglichen Rädchen gedreht, um noch ne halbe Stunde rauszuholen.
Mittlerweile ist mir das völlig piep. Wird eh jede Nacht geladen.
Schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Luppoo: Dem würde ich zustimmen. Mein Ziel ist es, dass das Handy mit einer Akkuladung ca. 18-20 Stunden durchhält. Wenn ich aber tagsüber viel screen on-Zeit habe oder Abends nochmal weg bin, kann es schon knapp werden. Und um dem vorzubeugen lohnt es sich schon mal nach Schwachstellen zu suchen. Meine fast 3%/h von oben ohne das Gerät aktiv zu nutzen wären da etwas eng.
 
deadbabylon schrieb:

/OT
"...oben, ohne...", nicht das einer was falsch versteht bei dem schönen Wetter.:lol:
Klar haste recht, eine Reserve muss schon sein, kann ja mal später werden am Abend.
Aber wenn keine App quer liegt, dann halten die 1650er oder gar die 2000er schon 20-24 Stunden durch bei 2-3 Stunden screen on.
Wenn das nicht klappt gibt es ja den Thread hier.
Ich lese hier viel mit und denk mir, für manche ist es wohl ein Hobby geworden, Akku zu sparen. Da wird alles mögliche optimiert, gespart, getweakt, abgeschaltet, dunkel gemacht, nur damit ein paar Stunden mehr raus kommen. Das machen sie bei ihrem Akkurasierer doch auch nicht.
Ich geh dafür lieber in den Biergarten.
Aber nicht, dass sich jetzt die Hobbysparer angegriffen fühlen, das wäre keine Absicht gewesen.
/OT
 
Wie heist gleich die App mit der man die Helligkeit vom Display praktisch auf 0 runter drehen kann? Bei OLED ja relativ sinnvoll weil man dann sehr viel Akku spart und auch im Kino wo man auch mit der kleinsten Helligkeit fast den halben Saal erleuchtet ;)
 
OLED Verbrauchen aber von allen am wenigsten ?! ^^

War das nicht Screen Filter oder so ..
 
  • Danke
Reaktionen: TheCritter
Ja ich meine ja bei OLED lohnt sich ja sowas am Meisten da man die praktisch auf 0,0001 runter drehen kann. Bei LCD kann man die Hintergrundbeleuchtung normal nicht einfach stufenlos gleichmäßig runter drehen. Die Hintergrundbelecuhtung ist dann bei geschätzt 50% und das Schwarz ist ein dunkles Grau *zw*

Danke, Screen Filter ist schon mal so ähnlich wie das was ich mal hatte. Damit kann man die Helligkeit acuh gut runter drehen. Die Bedienung ist aber nicht so toll. Ich hatte mal eine App da wurde dann in der Notifications Bar eine Slider eingeblendet.
 
Gumo, habe wie gesagt nochmal den test der BBS durchlaufen,und das ist das Ergebnis der Recherche.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-06-08_073517577.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 145
Sieht sehr gut aus, nichts zu bemängeln!
 
Luppo schrieb:
Ich lese hier viel mit und denk mir, für manche ist es wohl ein Hobby geworden, Akku zu sparen. Da wird alles mögliche optimiert, gespart, getweakt, abgeschaltet, dunkel gemacht, nur damit ein paar Stunden mehr raus kommen.

Hatte einige Zeit:
20% Helligkeit - Energiesparen an - Automatischen Kontrast an...
=> 16 Standby / 4h Screen

Jetzt hab ich:
Auto-Helligkeit - Energiesparen aus - Automatischen Kontrast aus...
=> mehr Spass am Handy, ABER
16 Standby / 2,5h Screen

Immer an: 3G und wenn verfügbar W-Lan
Jeden Tag: 30min irgendwelche games, 1h Musik

Man merkt es schon sehr an den Settings... Wenn man das Handy voll auf "Spass und Erlebnis" hat ist plötzlich nur noch knapp die Häfte an Laufzeit drin...

Aber ich lad es ab jetzt einfach immer auf und mach den akku somit ein bisschen kaputt (?) und kauf mir denk mal so gg Ende der Badesaison (kann mir das neue Handy nicht gleich gestohlen werden) n neues Handy...
 
Siehste, auch ne Lösung. Und einen neuen Akku gäbe es zum Gegenwert von 6 Weißbier :)
 
sym2 schrieb:
OK, habe alles was mir nichts sagt deinstalliert bzw. gestoppt. Ob es einen Erfolg bringt, werde ich berichten.
So, inzwischen ist ein Monat vergangen indem mein S2 brav war. Heute fängt er wieder an zu glühen. So siehts aus



Ich habe alle Dienste, die mir irgendwie entbehrlich scheinen, deaktiviert. Wo kann ich noch suchen?

Gruss,
sym2
 
Ich würde eine Auswertung mit BBS machen. Alles andere ist nur Mutmaßung.

Schönes Wärmebild, da sieht man schön die Hauptplatine. ;)
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.979
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
4.138
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.356
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten