AKKU Thread zu den Sammy-Roms

Maps - Einstellungen - Standorteinstellungen

Dort Haken raus machen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ja okay. Hat mich nur gewundert wegen dem "Gerät melden" :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Seit einigen Wochen passiert es meinem S2 immer wieder, dass er im Bereich der Kamera sehr warm wird. Durch Sufu und Google habe ich wohl auch die Ursache gefunden: die Datenaustauschdienste.


Diese aktivieren sich alle Nase lang (nicht notiert / gemessen) und Saugen mir im nu den Akku leer. Die Hinweise auf Facebook, Whatsapp etc. bringen mich nicht wirklich weiter, ist nicht installiert. Als Datenübertragung nutze ich bewusst nur Email, alles andere ist "Zeugs" von Android oder eben diese Datenaustauschdienste. Laut Zähler im S2 hatte ich innerhalb der letzen Woche von insgesamt 80MB Volumen.
50MB Datenaustausch
8.3MB Email
6.6MB Google Play
5.8MB Android OS
1.6MB Internet
0.9MB Google
und noch einige Krümel

Wie am zweiten Foto zu sehen saugt der S2 heftig am Akku, ich muss ihn über Tag mehrfach ans Kabel hängen.

Nun meine Fragen
- kann dies das Akku innerhalb von wenigen Stunden leersaugen?
- was ist dieser Datenaustauschdienst?
- können 50MB den Akku gleich mehrfach leersaugen?

Gruss,
sym2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 22:03 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Checkliste

Posting des Ergebnisses von *#1234#: ???
Bild/Screenshot der Telefon-Infos: s.oben
Garantie noch vorhanden: Ja, ca. 6 Monate
Root nicht vorhanden
Seit wann tritt der Fehler auf?: seit einigen Wochen, sporadisch
Welche Veränderungen wurden vorgenommen?: keine bewussten Veränderungen
Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?: ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere mal für einen Tag dein Mailprogramm. Wenns dann nicht mehr auftaucht dann ist es das. Sonst halt mal Werksreset machen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Einen Tag deaktivieren bringt leider keine Aussage, der Effekt tritt nur ca. alle 1-2 Wochen auf. Und warum soll der Schluckspecht Datenaustauschdienste gebändigt werden, wenn ich die Email ausschalte? Das Datenvolumen der Email ist doch fast nix gegenüber den Datenaustauschdiensten.

Werksrückstellung habe ich schon recht häufig gemacht, war bisher immer nur Zeitverschwendung.
 
@sym2
Hallo.
Vielleicht solltest du Ratschläge annehmen.
Es ist doch erst mal sinnvoll, Möglichkeiten aus zu grenzen. Und ein User wie Bernd82 sagt das nicht zum Spaß. Er ist mittlerweile ein richtiger Experte, was das Auffinden von Akkuverbrauchern an geht. Überleg dir das..
 
Der Datenaustauschdienst ist meines Wissens der Prozess, der für den systemnahen Datenverkehr zuständig ist. Also in erster Linie die Update-Geschichten usw.
Prüfe mal, welche Update- und Syncronisationseinstellungen gesetzt sind und deaktiviere das so weit wie möglich.
Also SAMSUNG-ROM-Update, SAMSUNG-Apps und die Syncronisation der Konten (G-Mail, Whats-App, FB, Twitter,...) usw.
Dann wirst Du eingrenzen können, was genau den Datenverkehr und den Akkudrain auslöst.
 
Ich hatte zumindest auch mal die leidige Erfahrung mit dem Datenaustauschdienst gemacht, nach vielem hin und her und in ein paar Tagen mehr als den Monatstraffic wars dann die Mail-App, daher der Ratschlag. Auch Luppo's Ratschlag könnte den Erfolg bringen!
 
OK, habe alles was mir nichts sagt deinstalliert bzw. gestoppt. Ob es einen Erfolg bringt, werde ich berichten.

Bitte meine ablehende Antwort zur Werksrückstellung nachzusehen. Bei meiner Arbeit wird so häufig der entsprechende Tipp gegeben, wenn im IT Bereich etwas hakelt. Diese Tipps sind dann meist ohne Ahnung abgegeben, was dort ab geht und somit nur Glück, wenn es hilft. Jetzt ist es aber anders herum: ich habe keine Ahnung was in meinem Telefon ab geht und kann ganz bestimmt nicht bewerten, wie Kompetent der Antworter ist.

Gruss,
sym2
 
sym2 schrieb:
OK, habe alles was mir nichts sagt deinstalliert bzw. gestoppt. Ob es einen Erfolg bringt, werde ich berichten.
Bisher keine neuen Stromfressatakken. Ich traue dem aber noch nicht, weil der Zustand auch schon mal im Wochenabstand kam.

Gruss,
sym2

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Luppo schrieb:
Dann wirst Du eingrenzen können, was genau den Datenverkehr und den Akkudrain auslöst.
Sind 80MB in einer Woche viel? Ich hätte dies eher als ein Klacks bewertet.
 
Läßt sich nicht beantworten. Kommt drauf an, was du machst. 80 MB/Woche empfinde ich als normal für meine Aktivitäten.
 
OK, war unklar formuliert. Sind 80MB/Woche so viel, dass das Akku in wenigen Stunden leer gesaugt wird? Also: 80MB = wieviele Akkuladungen?
 
Guten Tag
Meine Frau und ich haben beide ein sgs2.
Ich habe bei beiden momentan die omega rom v23
Mit dem neuen siyha kernel drauf.
Beim mir geht alles.
Bei meiner Frau aber lädt das handy nicht mehr richtig
Und der akku verbraucht sich extrem 1 bis 2h.
Ich hatte aber das gleiche problem bei ihr schon mal.
Damals ging es 3 wochen so. Habe alle möglichen roms
Geflasht und alle roit Kernels ausprobiert. Außerdem habe ich immer
Wieder nen full wipe gemacht, aber keine besserung.
Dann habe ich die standart rom 4.04 drauf gemacht mit dem Dell
Kernel auch erst keinen erfolg.
Dann habe ich nen full wipe über den code gemacht und danach
Ging es. Nun nach 3 monaten wie gesagt neue rom geflasht
Neuer kernel (siehe oben) und wieder das gleiche
Problem.
Hat wer nen Tipp oder kann ich das handy einsenden?
Bitte helft mir bin verzweifelt bitte bitte.
Mfg Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sym2 schrieb:
OK, war unklar formuliert. Sind 80MB/Woche so viel, dass das Akku in wenigen Stunden leer gesaugt wird? Also: 80MB = wieviele Akkuladungen?

Ne, damit wird der Akku nicht leer. Das sind gute 10 MB am Tag, theoretisch also nur ein paar Minuten Datenverkehr, Das kann es nicht sein.
Du kannst ja mal in den Einstellungen nachsehen, welche Apps Daten ziehen.
 
Welche Rom mit Versionsnummer:*Omega version 23 xwlsn
Welcher Kernel wird genutzt:*siyah s2 v 6.0B5+
Gelöschte Apps. Keine alles so gelassen.
Zusätzliche Apps installiert, wathsapp geht aber auch nicht ohne apps
Alter des Akkus:*1Jahr wobei der akku in meinem s2 geht und der akku von mir bei meiner frau nicht geht. Das handy von ihr wird auch sehr warm dabei. In meinem handy gehen beide akkus bei meiner frau keiner
Problembeschreibung: 2 darüber und vorher hatte ich bei mir und meiner frau die
Omega 15 version drauf da ging es bei mir auch ohne probleme bei meiner frau ging es nie.
Vielen dank im vorraus.
Und wir haben bei beiden handys immer die gleiche Version drauf.
 
So bei meiner Frau läuft es nach dem x wipe Batterie stats und full wipe auch.
Ka was das ding hat.
Was bleibt ist bei der omega version das beim laden der handys
Sie sehr langsam laden und sehr warm beim laden werden.
So als ob das handy dafür arbeiten muss.
Und der akku hält zwar nun länger aber nix im vergleich zur omega v 15.
Und bei benutzung während des laden entlädt sich das handy
Auch bei billigeren spielen.
Mfg Erik
 
Schaue mal mit CoolTool o.ä. ob der auf 1,2GHz springt und da bleibt wenn du das Handy an das Ladegerät anschließt. Das würde das erklären.
 
Also bei beiden Handys ist das problem das er zwischen 800 und 1000mhz
Bei fast voller Auslastung irgendwas macht.
Ich habe aber keine neue app drauf sogar nur die Hälfte aller apps
Die ich bei der version 15 drauf hatte.
Aber gestern beim laden noch 2 prozent 1 stunde laden lassen
5 Prozent. Also 3 prozent in 1h. Mit der andern version oder mit der Standard rom 4.04 von meiner Frau hat der locker das 10fache geladen.
Es läuft aber auch nix im Hintergrund an apos auser waths app dropbox und
noch paar solcher apps nix dramatisches.
Aber der akku geht super fix alle und schaft es kaum
Nach zu laden.
Er lädt ungefähr genau so schnell wie bei der vorversion wenn ich nen spiel dabei gespielt habe.nur jetzt mach ich nix.
Danke im vorraus sonst macht die version spass
 
Oder installier dir mal OS Monitor. Da siehst du ähnlich wie bei "top" bei Linux welcher Task gerade die meiste Rechenleistung benötigt.
 
Selbst an der ladung wenn ich nur mit meiner frau telefoniere verliert der akku leistung.
Weis wer ob es dafür in naher Zukunft ein update geben wird?
Weil so ist das als handy momentan nicht nutzbar.
7h 32minuten akku leer .voll aufladen uber 24h.
Ich installiere os Monitor ind schau mal habe aber sogar energie spar modus an
Helligkeit und farben kaum vorhanden und trotzdem bei browser nutzung während der ladung verliert der akku an ladung.
Habe auserdem 2neue akkus bestellt kaum besserung.
Und wenn es länger dauert? Habe omega seid die llightingrom nicht weiter endwickelt wurde drauf. Würde es gern weiter verwenden. Aber kennt wer eine alternative wo es besser geht?
Oder ist das problem bekannt und bald kommt nen update?
Mfg Erik

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

Laut os monitor braucht os system 26% der Prozessor leistung.
Dann touch wiz start auch so um 25% dann noch my track 14%.
Danach kommen nur noch sachen mit unter 1 pozent meist 0.1 odrr weniger.
Auser der Monitor hier 2.5 Prozent.
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.979
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
4.138
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.356
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten