AKKU Thread zu den Sammy-Roms

Es kommt nicht auf die Anzahl an sondern auf die kumulierte Dauer der Wakelocks, also wieviel Minuten ein Prozess insgesamt aktiv war.

Da ich deine Log nicht sehe schwer zu sagen, es gibt mehrere Geolocation-Dienste von Google. In den Einstellungen kannst du unter Standortdienste einiges deaktivieren. Dabei aber beachten, dass zum Beispiel Wetterwidgets dann evtl. nicht mehr den aktuellen Standort erkennen.
 
Danke Bernd. Du scheinst dich mit dem Tool Better Batterie Stats gut auszukennen. Welche Stats benötigst du? Alarms? Kernel wäre ups?
Google standortdienste sind jetzt aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe ein paar mal im Anwendungsmanager Google Maps manuell beendet und dann schaltete es sich nicht mehr ein. Wie gesagt, ich musste es einige male machen, da es sich immer wieder von allein anschalte, irgendwann hat es das System verstanden.

getapatalkt aus den metaphysischen Untiefen des Donnerbalkens...
 
Sonnenzombie: einfach "Dump to file" machen und hier anhängen.

Mecss: bringt nicht viel, es gibt Apps die sich immer wieder neu starten, dazu gehört auch Maps. Vielleicht auch weil irgendein Prozess ab und zu darauf zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja geschrieben, dass sich Maps, und andere hartnäckige apps, immer wieder neu aktivieren, aber irgendwann, so war es auch mit Maps, geben Sie irgendwann auf. ;)

getapatalkt aus den metaphysischen Untiefen des Donnerbalkens...
 
Hallo Experten,
nach der Installation von Jelly Bean hatte ich zunächst einen stark erhöhten Energieverbrauch. Nach dem Rooten mit speedmod ist der wieder auf ICS-Niveau abgesunken. Heute nun stellte ich fest, dass die App Medien bzw. Medienscanner mir innerhalb von 8 Std ca. 70% der Kapazität gezogen hat.
Meine Frage: Was tut diese App? Wird sie überhaupt gebraucht? Mein handy ist von Telekom.
 
Wie kann man heraus finden welches Programm ständig den Standort wissen will? Ganz oben bei BBS steht immer die Standortabfrage die von den Google Diensten angestoßen wird. Früher hatte ich das mal, da hatte ich dann Navigon gestoppt, dann kam das nicht mehr. Jetzt weis ich aber nicht woher das kommt. Bei Maps habe ich auch keine Standortverläufe o.ä. aktiviert.
 
TheCritter: Wie man sowas herausfinden kann habe ich mich auch schon immer gefragt. Unter Standortdienste in den Systemeinstellungen kann man das ja generell unterbinden, was natürlich das Übel nicht an der Wurzel packt. So hab ich das Problem erstmal gelöst, ich aktiviere es erst wenn ich z.B. navigieren will. Ansonsten muss nicht wirklich eine App wissen wo ich bin, als Beipiel habe ich das Wetterwidget auf festen Ort eingestellt.
 
Genau so sehe ich das auch. Klar gibt es Programme die versch. angeforderte Funktionen wie Standort u.ä. unterbinden. Aber oft funktionieren diese Programme nur unzureichend wie dass man die App erst patchen muss, nach Update das noch mal neu festlegen muss usw
 
Mit "Autorun Manager" kann man evtl. die einzelnen Receiver der betreffenden App ausschalten, die für die Standortabfrage zuständig sind. Allerdings erfordert das root und vor allem die Kenntnis welche App überhaupt der Auslöser ist. Daher mache ich kurzen Prozess, Geolocation-Dienste werden erst in den Systemeinstellungen aktiviert wenn es wirklich gebraucht wird. Wenn es von einer App aktiv gebraucht wird - wie zum Beispiel Maps - kommt eh eine Abfrage wo man "mal eben" alles aktivieren kann, also garnicht sooo umständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Problem, wenn ich wüsste welche App das ist, so würde die ggf sehr schnell runter fliegen ;)
 
Also mit der App Wakelock Detector habe ich mich gerade etwas angefreundet, vielleicht hilft sie dir etwas. Finde die Darstellung besser als bei BetterBatteryStats.
 
Leider kann man keine Dumpfiles erstellen, denn sowas finde ich zur Analyse sehr hilfreich. Desweiteren muss man nach der Installation die Anzeige der Systemwakelocks aktivieren um den vollen Überblick zu haben. Und wer das nicht macht und denkt "es ist ja alles ok" obwohl vielleicht gerade nen Systemprozess quer hängt...
 
So, hab heraus gefunden, das maps meinen Akku leer saugt, 960 mal wacht es auf in nicht mal 10 Stunden.

Woran liegt das? Hat das was mit der app latify for google zu tun?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Kann man so sagen. Wird auch ständig in den Akku-Freds beschrieben.
Einfach abschalten.
 
Kann dir greenify empfehlen , damit einfach maps über wachen lassen und alles ist gut :) hab genau das gleiche problem .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Freejack und Bernd82
Danke euch, werde mal greenify testen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Natürlich nicht nur für maps gut , konnte sehr gute Erfahrungen sammeln und es bringt eine Menge wenn man viele apps hat .

Push notification fixer kann auch beim Akku helfen , je nachdem wie oft ein push für z.b talk ,g+ u.s.w stattfinden soll. Habe es auf 20 min gestellt , reicht für mich :) weiß aber nicht ob es das im playstore gibt .

Ach ja, Atom launcher ist auch gut für die energy , zudem sieht er Klasse aus und ist ultra flüssig , geniales teil !
Icons sollte man aber ändern in dem Atom theme manager .


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab bei maps die Einstellung "vom Gerät melden" deaktiviert und nun hält mein Akku normal. Verbrauch von 23-09 morgens nur 17%,... Endlich!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wo hast du diese Einstellung bei Maps gefunden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.979
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
4.138
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.356
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten