[ROM] MiUi RC

• 3.941 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Ladevorgang bei RC4b mit dem Rocketeer Kernel nötig nach genau 20h...
und ich hab die Befürchtung dass wird auch nicht besser werden...

Wenn ich bedenke wie wenig ich eigentlich mit dem Phone gemacht habe in der Zeit macht mir das mittlerweile durchaus Kopfzerbrechen... Denn ein Wochenende nicht zu Hause überlebt das Phone nicht und das war bisher kein Thema...

Sprachpaket V2 im ersten Post eingefügt. Danke quasimodo

Na die Sache mit den Kernels wird uns glaube ich echt niemals glücklich machen...

Guten Morgen Boogieman, :winki:Bitte gern geschehen!

Laut Nexxx: Wenn Ihr wie ich danach Probleme habt (nicht erkennen externe Speicherkarte PC), nochmal den Kernel hinterher flashen
Nachtrag: Selbst ungesetzt und geht, auch kein hängenbleiben mehr nach dem dem USB Modus. @ Boogieman, bist Du so nett und hängst diesen Verweis noch mit dran. Besten Dank!

Zum Thema Kernel: gibt das vergleiche im Zusammenhang mit CM7, sprich haben diese die gleichen Probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Probleme meinst du? Akku? Ja, dort gibt es identische Probleme.

Ja das meinte ich,

Übrigens: dachte mit dem Modem KC1 ein Schnippchen geschlagen zu haben, aber peifendeckel!

Zacharias hat gestern den JPG (soll weniger Strom ziehen) empfohlen, habe diesen jetzt drauf gemacht.

Mittlerweile glaub ich dass die verschiedenen Modems genau null Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben.
Glaube außerdem dass wenn man auf 2 verschiedenen SGS einen identischen Flashvorgang mit den selben Files durchführt nicht unbedingt das gleiche rauskommen muss, wie sonst wäre zu erklären dass ich zu einer deutschen Tastatur komme beim flashen von RC4?

Imho schätze ich dass die Akkuprobleme einfach auch mit dem Grundgerüst der 2.3.3 FW zusammenhängen. Wenn man sich die verschiedenen Berichte hier und auch bei XDA so durchlest dann ist die Bandbreite dessen wie lang der Akku hält ziemlich groß.
Die einen so wie ich kommen kaum 4h mit der Stock 2.3.3 über die Runden, die anderen reden von der üblichen Laufzeit von knapp 2 Tagen. Also vielleicht hat die 2.3.3 einfach unterschiedlichste Auswirkungen auf die verschiedenen SGS, möglicherweise hängt das auch mit dem Produktionsdatum der SGS zusammen... keine Ahnung... aber anders kann ich mir schön langsam das alles nicht mehr erklären...

Frage so am Rande... Hat der Cyanogen Mod eigentlich jemals eine längere Akkulaufzeit gehabt? Also zu einem Zeitpunkt wo er noch auf dem 2.2.1 oder so aufgesetzt hat? Oder war die Akkulaufzeit mit Cy. Mod schon immer so kurz?

Theoretisch führt CM auf den meisten Endgeräten zu besseren Akku Laufzeiten, ob wir das jemals erhalten werden für das SGS, nunja, kann keiner garantieren.

Also ich komme gut mit der Akkulaufzeit klar, vielleicht liegts aber auch an meiner Nutzung, ich als Teil der Bevölkerung der nunmal (leider) arbeiten geht benutze das Handy von 7-16 Uhr wenig bis gar nicht, höchstens mal in den Pausen um Mails zu checken etc.

Ich stöpsel es morgens um halb 6 aus, wenn ich von der Arbeit komme (gegen 16 Uhr) habe ich immer noch 70% Akku. Da der Akku ja nur bis 95% lädt sind das 25% in 10 Stunden, ich finde das ist ein ganz ordentlicher Wert.

Klar, mit Darkys Rom und Speedmod Kernel hatte ich zu Feierabend oft noch 85% Akku, aber MIUI hat so viele Vorteile gegenüber den ganzen "Standard-Roms", da kann ich mit diesem Akkuverbrauch gut leben.

Außerdem hab ich das Handy seit ein paar Tagen untervolted (und gleichzeitig auf 1200 MHz übertaktet) laufen, es macht schon viel aus wenn man nur die Spannung für den 100 MHz Takt absenkt da das Handy im Standby eh nur dort läuft. So kann man nochmal 10-15% längere Akkulaufzeit rausholen.

@Lazy: Hätte ich deine Akkulaufzeiten würd ich nicht mal eine sec drüber nachdenken...

Tatsache ist nun leider mal, zumindest in meinem Fall, auch wenn ich das Handy kaum benutze ist der Akku nach spätestens 20h komplett leer...
Normalerweise mit der 2.2.1 komme ich unter der Woche während dem arbeiten 2 Tage mit dem Handy aus, weil ich es eben auch kaum nutze...
Zur Zeit ist aber auch während der Arbeitszeiten das Handy um 18:00 Abends leer...

Und im Moment steckt das Handy bei 78% Ladung und geht nimmer weiter... und ist noch dazu extrem heiß... Also irgendwas past da jetzt gar nimma...

@Stupendousman
Oha... lösch mal die batterystats.bin und schmeiss den Kernel runter.

Du hast auch den Rocketeer drauf oder? Ist bei mir das Gerät auch mehr als warm geworden und nach knapp 20 Stunden war Feierabend. Habe mir jetzt mal den neuen platyplus (Flubber) drauf gemacht u. a. wg dem Ladeverhalten vor Rocketeer und beim Flubber kann auch die externe SD am PC gemountet werden; und beobachte da mal das Verhalten. Wenn alles nix hilft wechsel ich zurück zu bilboa.

Und Modem bringt schon etwas an Akkueinsparung. Aber das ist minimal. Extrem war die Akkueinsparung bei mir nur beim Wechsel von... JPirgendwas (hatte noch vor MIUI das erste Froyo drauf) auf ZSJPG. Und bei dem Modem bleib ich jetzt. Der Zwischendurchwechsel von ZSJPG auf JVK-Modem oder JQ1 hat nicht wirklich was gebracht. Mir kommt nur die Empfangsleistung, Sprachqualität und der GPS-Fix beim ZSJPG am besten vor.

Mit den 20h ist eh merkwürdig:
Hi-Res-Grafiken: aus
2G only: an (ländliche Gegend, da is nix mit 3G etc)
Displayhelligkeit: manuell auf fast ganz nach unten geregelt
Displaytimeout: 30s

Habe jetzt nochmal PimpMyCpu drauf gemacht und damit undervoltet. Mal schauen wie es nach dem Fertigladen und anschliessendem Reboot ausschaut wie lange der Akku hält. Hmm... evtl zieh ich mir auch mal SpareParts drauf um rauszufinden wo es bei mir so am Akku nuckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Kernel von Zacharias nicht, mag ja sein dass sie etwas Akkuschonender sind, ist aber auch kein Wunder wenn durch den Kernel der Governor auf "Conservative" gestellt wird. Das ist zwar nett für den Akku aber die Performance leidet doch schon arg darunter, vom Speed her fühlt sich das an wie ein "ungelagfixtes" Android 2.1 :(

Hab mit dem neuen Kernel (inkl. der USB-Funktion der externen SD) bisher keine Probleme, beim Laden wird das Gerät auch nicht mehr so heiss wie bei dem "Rocketeer"-Kernel. Naja, ab und an streiken die Softtasten :( Mal abwarten was der neue bilboa-Kernel bringt. Den jetzigen lasse ich erstmal drauf ^^

Was für nen governer würdest denn empfehlen? Performance?

Nein, bei Performance läuft die CPU durchgängig mit 1000 MHz, das ist zwar schön flüssig aber geht total auf den Akku. Ich nutze Ondemand, das beste Kompromiss zwischen Speed und Akku.

Hier eine kleine Erklärung was welcher Govenor bewirkt (nicht von mir).

I'll explain all of the governors:

- The ondemand governor is the default option used by Android. It scales the CPU speed between the minimum and maximum speeds depending on CPU load. If the system needs more speed, the kernel will rapidly scale up the CPU speed.
- The conservative sets the CPU speed in a similar way to the ondemand governor, but scales the CPU up much less rapidly. This would theoretically save battery power, but may lead to less responsiveness.
- The userspace governor is currently useless. It's another way for applications to set the CPU speed that SetCPU does not use.
- The powersave governor always keeps the CPU at the minimum set frequency.
- The performance governor always keeps the CPU at the maximum set frequency.

• Danke
Reaktionen: Boogieman und MasterOfDesaster
@Lazy Rich:

dass der Kernel auch als ondemand Edition daher kommt hast du sicher gemerkt, oder ? :)

weiters basiert der aktuelle Kernel ("Flubber") momentan auf bilboa1's kernel

und mit nur der Hälfte der Patches und Verbesserungen laggt das Teil für mich teilweise doch extrem im Vergleich zum Rocketeer (Flubber ist ja WIP - work in progress)

ein gutes Beispiel ist hier Angry Bird Rio: da ruckelt das ganze beim links- und rechts-scrollen doch merklich

Gun Bros läuft auch noch nicht so rund ...

unter flüssig & Spaß versteh ich da was anderes (Erfahrung mit CM7 - MIUI kommt wohl heute drauf wenn der fertige Kernel dann gut läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gesehen, allerdings noch nicht weiter ausprobiert da ich mit dem aktuellen von Bilboa eigentlich sehr zufrieden bin und der im Endeffekt ja das gleiche macht wie dein Ondemandkernel.

"im Endeffekt ja das gleiche macht wie dein Ondemandkernel."

also wenn du alle Verbesserungen, etc. weglässt

ja :blink:

der momentane Kernel ist ja auch noch nicht fertig ("flubber")

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Flubber ja seit gestern drauf, dann schaun mer mal :D :)

Ich glaub im MIUI-Thread bei xda schau ich ab sofort nur noch Donnerstags/Freitags rein sonst bekomme ich noch nen Anfall weil da anscheinend keiner des Lesens oder Durchsuchen des Threads mächtig ist :blink: :D

:) da hast recht MasteroD ....

permanent die gleichen fragen und keiner sieht in den 1-3 Post rein...
alle zu faul zum lesen...

Hallo Leute,
erst mal ein Dankeschön an Boogieman!
Bin mit diesem ROM echt super zufrieden! Ich habe heute morgen so gegen 8.00 Uhr mit vollem Akku dieses ROM installiert, sehr viel herum probiert und habe noch immer ca. 65%! Ich weiss nicht ob es irgendwie zusammenhängt aber ich möchte mal kurz erläutern was ich vorher alles gemacht habe:
  • JPU mit 512Pit und RE-Partition geflasht
  • dann JKV ohne 512Pit und Ohne RE-Partition geflasht
  • MIUI geflasht
Wie gesagt keine Ahnung ob es damit zusammenhängt aber im Moment ist bei mir alles perfekt!

• Apps funtzen ohne Probleme
  • Market kein Problem
  • Wlan kein Problem
  • Internet kein Problem
  • Deutsches Sprachpaket kein Problem
  • Akkulaufzeit super!
Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist das GPS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.