[ROM] Darky's Gingerbread Edition

• 8.239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die Whatsapp-User hier: Wieviel Akku verbraucht die App bei euch unter Darky? Hab heute 4 Stunden am Stück damit gechattet und während diesen 4 Stunden insgesamt 40% Akku verloren. Kann sowas normal sein?

Android OS hat im Akkuverbrauch 4%, ansonsten ist der Akkuverbrauch auch sehr angenehm, nur halt beim Gebraucht von Whatsapp kann ich quasi zusehen, wie die Prozentzahlen vom Akku sinken... :thumbdn:

jackbauer2411 schrieb:
An die Whatsapp-User hier: Wieviel Akku verbraucht die App bei euch unter Darky? Hab heute 4 Stunden am Stück damit gechattet und während diesen 4 Stunden insgesamt 40% Akku verloren. Kann sowas normal sein?

Wie jetzt, du hast eine Displayzeit von vier Stunden und das kostet dich nur 40% Akku? Davon kann ich nur träumen. Ich glaube nicht, dass da die App dran Schuld ist. Wenn ich mein Handydisplay vier Stunden lang an habe, habe ich von mindestens 65%+x. Wie gesagt, egal mit welcher App. Gestern z.B. ca. 2,5 Stunden Tapatalk (hier im Forum den halben MIUI-Thread durchgelesen) = etwas über 50% Akku weg. Von daher finde ich deine Akkulaufzeit ziemlich gut.

erstmal ein "hallo" an die ganze community hier! :)

ich hab folgendes problem mit meinem sgs, GB 2.3.3 und darky rom 10.1: wenn ich nach längerem standby (meistens also über nacht) das handy reaktiviere, besteht keine verbindung mehr zum internet über die apn. wlan ist die ganze zeit nicht an. es steht jedoch das "H" bzw. "3G" in der statusleiste und die pfeile blinken auch, jedoch passiert nichts. erst wenn ich den flugmodus kurz ein und dann wieder ausschalte besteht eine aktive internetverbindung. während des längeren standby's hab ich demnach gar keine internetverbindung mehr. netz ist vodafone über FYVE.

woran kann das liegen? betrifft dieses problem mehrere nutzer?

danke schonmal für eure hilfe! :)

AndyInBlood schrieb:
Wie jetzt, du hast eine Displayzeit von vier Stunden und das kostet dich nur 40% Akku? Davon kann ich nur träumen. Ich glaube nicht, dass da die App dran Schuld ist. Wenn ich mein Handydisplay vier Stunden lang an habe, habe ich von mindestens 65%+x. Wie gesagt, egal mit welcher App. Gestern z.B. ca. 2,5 Stunden Tapatalk (hier im Forum den halben MIUI-Thread durchgelesen) = etwas über 50% Akku weg. Von daher finde ich deine Akkulaufzeit ziemlich gut.

Naja, also das Display war nicht durchgehend an, halt immer an / aus usw.. Helligkeit ist auch auf dem niedrigsten Wert ... werds mal weiter beobachten, aber du würdest sagen, dass das auf jeden Fall normal ist? :)

Wie hoch war denn die Displayzeit? Wenn man als Faustregel annimmt, dass eine Displayzeit von ca. 4 Stunden den Akku so gut wie vollständig leer saugt und weiterhin davon ausgeht, dass du bei 4 Stunden WhatsApp das Display 2 Stunden an hattest, wären 40% recht normal, denke ich.

Wie gesagt, bei Dauernutzung ist die App nicht so entscheidend, zumal WhatsApp nach meinen Erfahrungen (und ich nutze es seit der späten Betaphase) nicht übermäßig verschwenderisch mit dem Akku umgeht. Am wichtigsten ist, wie lange das Display an war, weil das einfach der größte Verbraucher ist. Ausserdem ist noch wichtig, ob du z.B. per WLAN oder UMTS im Netz warst. Gerade bei Vodafone als Provider kostet 3G deutlich mehr Akku als WiFi.

Hi,

hab leider nicht mehr geschaut, wie lang das Display insgesamt an war..

War dabei größtenteils per UMTS drin, bzw GSM, weil ich hier aufm Land nur Edge Empfang habe.... Anbieter ist O2.

Es kommt mir halt einfach nur komisch vor, dass immer, wenn ich längere Zeit Whatsapp benutze, quasi zusehen kann, wie die Prozente fallen :D

Wie gesagt, der Gegentest mit einer anderen App wird dir wohl das selbe Ergebnis bringen. Surf mal ne halbe Stunde im Netz und du wirst sehen was ich meine ;)

Ja schon klar :)

Ansonsten ist auch alles ganz gut, Android OS hat 7%, das dürfte ja im Rahmen liegen, oder?

ich hab im moment noch cm7 auf dem Galaxy S. Würde gerne mal Darkys ausprobieren.. In der Anleitung steht dass vorher ein Ficeto_JVH geflasht sein muss über ODIN. Kann ich das einfach über CM7 drüberflashen? oder gibts vorher irgendwas zu beachten?

nein kannst du nicht... du musst die GB Bootloader haben und zudem ist es sicherer den weg über ficeto zu gehen (ist ja keine große Sache weiter)

also einfach erst Ficeto über ODIN flashen und dann ganz normal der Anleitung folgen?

Würde sicherheitshalber erstmal die Stock JVH drüber flashen, dann die Ficeto. Beide male jeweils mit Re-Partition angehakt und der 512er Pit.

Andere Frage: Hab im Akkuverbrauch Google Maps mit zwei Prozent, obwohl ich die App heute definitiv nicht aufhatte. Unter Laufenden Diensten taucht Google Maps auch auf. Weiß jemand, warum? Hab die App DEFINITIV heute nicht gestartet und gestern auch nicht...

Und nochwas: Habt ihr schonmal mit verschiedenen Modems herumprobiert? Solls ja einige Unterschiede in Sachen Signalstärke und Akkuverbrauch geben. Wie sind da eure Erfahrungen? Welches Modem habt ihr installiert?

also einmal Ficeto reicht aus... was will er mit stock? Ficeto ist ja quasi stock :D nur ein wenig leerer ;)

vllt. hast du eine app aufgerufen, die auf maps zurückgreift, was ortung betrifft? (vllt. auch ein widget?) auch greifen manche Brwoserdienste auf maps zurück um bestimmte Punkte/Orte zu markieren/zeigen. sowas wie latitude&co. gehört ebenfalls zu maps.

Bei dem Modems muss man immer selber rumprobieren... wirkt sich bei jedem anders aus. Wo man wohnt... Netzstärke und sowas... manche Modems sind aÁkkuschonender, aber leistungsschwächer, manche andersrum, manche ausgeglichen usw.

• Danke
Reaktionen: Elda
In der Anleitung von Darky wird extra drauf hingewiesen, dass man auf ner Stock JVH sein sollte, bevor man die Ficeto flasht, deswegen hatt ichs gerad auch empfohlen.. ;)

Latitude etc benutz ich nicht, aber denke mal, dass dann der normale Browser irgendwas mit der Position macht. Evtl auch das Widget von Weather Pro. Danke :)

Wohne hier sehr ländlich, NRW bzw Nordhessen, hast du da ne Empfehlung für ein spezielles Modem?

lg

Ja schon klar

Ansonsten ist auch alles ganz gut, Android OS hat 7%, das dürfte ja im Rahmen liegen, oder?

Naja, ich habe mit Darky's ROM 9.2 und SpeedMod Kernel 3% Akkuverbrauch von Android OS...
K.A. vielleicht liegt's auch nur an meiner costum ROM...

Kommt auch sehr darauf an, wie mit dem Handy umgegangen wird, wie lange es ausgesteckt wird usw. Aber ich denke, beide Werte sind okay und normal. Pauschal ohne weitere Angaben ist das aber wie gesagt nicht wirklich zu beantworten.

also ich hab schon gegooglet und alles aber finde keine antwort: also was ist bei odin eig re-part und re-partion??

@jackbauer die anleitung ist aus erfahrung, dass es eben doch nicht idiotensuicher ist, idiotensicher gemacht worden :D
Da kann ich dir leider kein Modem empfehlen, bin da selber nicht so in der Branche, vor allem, was die Roms auf der Stockbasis betrifft ^^ (bin ja mit MiUi unterwegs ;)). Such dir einfach mal die letzten 5 aktuellen modems raus und teste sie mal durch :)

@martin... allein wenn du mit google suchst und dir bei den suchvorschlägen "repartition" angegeben wird ^^
auf diese Suchbegriffe "Odin repartition" fand ich diesen Thread als allererstes :winki:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rtition-in-odin-was-wann-und-warum.52369.html
mit der option re-part werden deine derzeitigen Partitionen für die system-partiton, cahce, data, modem usw. neu erstellt (die alten werden gelöscht). Dazu gehören die Pit-files. diese liefern die information über die Größenverteilung der einzelnen partitionen.

• Danke
Reaktionen: martin b.
jackbauer2411 schrieb:
In der Anleitung von Darky wird extra drauf hingewiesen, dass man auf ner Stock JVH sein sollte, bevor man die Ficeto flasht, deswegen hatt ichs gerad auch empfohlen.. ;)

Latitude etc benutz ich nicht, aber denke mal, dass dann der normale Browser irgendwas mit der Position macht. Evtl auch das Widget von Weather Pro. Danke :).

lg

Bei mir wird maps automatisch gestartet. Aber deaktivieren kann ich auch nicht. Die Ordnung von Google ist sich deaktiviert ...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.