[ROM] Darky's Gingerbread Edition

• 8.239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du seit 10 Jahren mit Linux arbeitest sollte du /usr/ doch kennen. oO

Afaik ist dort bei Android die config für die Tastenbelegung gespeichert. Daher könnte das alles ins Auge gehen.

Flash das ROM neu und du bist auf der sicheren Seite. ;)

• Danke
Reaktionen: zFr3eak
Najo, laut logcat setzt das lange halten auf der Menütaste den Intent für Launcher auf null..
Deswegen kommt nachher die Abfrage was er starten soll.. Ich bin gerade dabei alle Launcher zu deinstallieren. Hoffentlich verschwindet dann diese Abfrage..

@PJF16: Schon blöd wenn das Handy kein /usr hat... Außerdem wird IMHO bei Android fast alles in einer SQLIte Datenbank gespeichert.. Ich hatte mir diese Datei schonmal gezogen, aber wiegesagt, ich sehe ja im Logcat dass der lange Tastendruck den Intent auf "null = default" setzt.
Dh, selbst wenn ich in der SQLite Datenbank das umsetze, ist es beim nächsten langen Druck wieder weg :(

thE_29 schrieb:
@PJF16: Schon blöd wenn das Handy kein /usr hat...

Das Handy hat sehrwohl einen /usr/ Ordner ;)

EDIT:
thE_29 schrieb:
Also entweder ihr gebt einem Tipps mit dem was anfangen könnt oder ihr lasst es... Mir bringt es nix wenn ihr von etwas redet, was es sowieso nicht gibt..
Achja, ich mich ja nicht aufregen, aber besser kein Tipp, als ein Tipp was keiner ist. Wenn ihr mir den Pfad sagen würdet, wo man da was setzen/löschen könnte um dieses komische Verhalten zu verhindern, dann wärs super..
Mir bringts nur nichts wenn ihr Pfade postet ohne sonstigen Kommentar (und dann noch einen den es nichtmal gibt)

Bist du dir auch sicher, dass du dich wirklich in "/" (root) befindest? Weil wenn du nicht wechseln kannst, dann existiert bei dir der Ordner schon nicht mehr und ist vielleicht das das Problem.

Tut mir leid wenn wir dich verärgern, aber wir haben dir sehrwohl einen funktionierenden und sicheren Vorschlag gegeben und zwar: Die ROM neu flashen.

Aber wie gesagt /usr/ existiert zu 1000% (im Normalfall)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen ich weiß nicht was für Ordner mein Handy hat?

Was sagt dir das hier aus?
# cd /usr
cd /usr
cd: can't cd to /usr
# busybox ls -ltr /
busybox ls -ltr /
total 236
drwxr-xr-x 12 0 0 0 Jan 1 1970 sys
dr-xr-xr-x 250 0 0 0 Jan 1 1970 proc
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 379 Nov 11 19:28 init.smdkc110.rc
-rw-r--r-- 1 1000 1000 1677 Nov 11 19:28 înit.goldfish.rc
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 448 Nov 29 18:18 init.sh
-rw-r--r-- 1 1000 1000 118 Dec 13 18:55 default.prop
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 3062 Dec 13 19:44 fota.rc
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 936 Dec 13 19:45 lpm.rc
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 12368 Dec 13 20:13 recovery.rc
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 132848 Dec 18 20:36 oldinit
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 27150 Dec 28 15:36 pre-init.sh
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 22521 Feb 20 10:21 init.rc
drwxr-xr-x 2 1000 1000 0 Feb 20 10:21 modules
drwxr-xr-x 3 1000 1000 0 Feb 20 10:21 lib
lrwxrwxrwx 1 1000 1000 7 Feb 20 10:21 init -> init.sh
drwxrwx--x 7 1000 1000 4096 Mar 6 02:22 dbdata
drwxrwx--- 4 1000 2001 4096 Apr 5 12:22 cache
drwxr-xr-x 1 0 0 0 Apr 5 12:42 system
lrwxrwxrwx 1 0 0 11 Apr 5 12:42 etc -> /system/etc
lrwxrwxrwx 1 0 0 17 Apr 5 12:42 d -> /sys/kernel/debug
drwxr-xr-x 3 0 0 0 Apr 5 12:42 acct
drwxrwxrwt 2 0 0 40 Apr 5 12:42 tmp
dr-x------ 2 0 0 0 Apr 5 12:42 config
drwxrwx--x 1 1001 1001 0 Apr 5 12:43 efs
lrwxrwxrwx 1 0 0 11 Apr 5 12:43 sdcard -> /mnt/sdcard
drwxrwxr-x 6 0 1000 0 Apr 5 12:43 mnt
drwxr-xr-x 7 1000 1000 0 Apr 5 12:43 res
drwxr-xr-x 2 1000 1000 0 Apr 5 12:43 sbin
drwxrwx--x 18 1000 1000 4096 Apr 5 12:43 data
drwxr-xr-x 10 0 0 13420 Apr 5 12:48 dev
Was für ne FW Version hast du oben?

Geh doch bitte mal in /usr Ordner und zeig mir den Inhalt oder mach mal "pwd" drinnen und poste den Pfad..

Edit2: Der Ordner liegt in /system .... Soviel zu eurem /usr. Schon blöd wenn der in /system/usr liegt..

powerzumsel schrieb:
@Picasso: hast du denn nach Anleitung den Upgrade gemacht, oder bist du direkt von einer früheren Darky ROM gekommen?
@zf ..: kommt drauf an, ob du Darky 9. Serie oder v.10 Ginger haben willst. Brauchst den Darky Configurator aus dem Market. Dann bei den 9er über cwm die gewünschte Version (Post 1) auf die interne sd und installieren. Root hast du dann automatisch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Habs nach Anleitung gemacht und jetzt habe ich versucht Angry Birds Rio zu installieren und bekomme den gleichen Fehler. :(

thE_29 schrieb:
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen ich weiß nicht was für Ordner mein Handy hat?

Geh doch bitte mal in /usr Ordner und zeig mir den Inhalt oder mach mal "pwd" drinnen und poste den Pfad..

Edit2: Der Ordner liegt in /system .... Soviel zu eurem /usr. Schon blöd wenn der in /system/usr liegt..

das sagt mir das du nicht viel ahnung von der struktur hast ;) es liegt nicht in /usr sondern in /system/usr...

EDIT: hast du ja schon gefunden. und die aussage kam nicht von mir ich hab nur von dem ordner geredet ;)

Sagt mal wollt ihr 2 mich pflanzen oder so?

Ich hab doch geschrieben, dass ich mich mit Android auf unterster Ebene nicht auskenne und deswegen hier frage..

Dann postet ihr /usr und das ist nunmal /usr und nicht /system/usr AUCH NICHT IN ANDROID!

Ich poste das nächste mal auch irgendeinen Pfad und dann schreibe ich 2 Seiten später erst den kompletten richtigen hin... Weil /system davor wäre ja jetzt zuviel zum Tippen gewesen..

thE_29 schrieb:

Ich bin zurzeit auf Darky's ROM 10.0 RC3

Nur weil es bei dir den Ordner /usr/ anscheinend nicht gibt (was sehr sehr sehr komisch wäre), oder du etwas falsch machst ist das hier jetzt kein Grund unfreundlich zu werden.

Beweis genug? ;)

Anhänge

• SC20110405-154007.png
    SC20110405-154007.png
    12,6 KB · Aufrufe: 172
vielen dank ;) die daten für tasten sind trotzdem in system/usr soweit ich weiß ^^

@PF16: Anscheinend ist da im Gingerbread was geändert worden.. Oder du siehst mit deinem GUI-Programm (ich bin via adb shell oben) etwas anderes..
Weil selbst in /system/usr habe ich keinen bin und sbin Ordner..

Habe nur diese Ordner hier:
bluetooth
keychars
keylayout
share
srec

Okay, ich dachte die Daten für die Tasten wären auch nur unter /usr/. Mit der Android Struktur hab ich mich noch nicht genau beschäftigt (also wo für was die configs sind), deswegen hab ich mir gedacht du meinst /usr/ und nicht den system/usr/ ;)

EDIT:
im system/usr/ ist bei mir folgendes:

Code:
bluetooth
icu
idc
keychars // Die configs für die Tasten
keylayout //Layout für Tastatur
share
srec

Der /usr/ Ordner beinhaltet das gleiche :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach kein /usr bei Android 2.2.1 @ Darky 9.3!

@zfreak: So und wo könnte ich jetzt nach was suchen, was den Fehler verursacht (glaube ja noch immer nicht, dass da ne Taste schuld sein wird)?

Anhänge

• no_usr.png
    no_usr.png
    21,6 KB · Aufrufe: 167
naja ich klinck mich mal aus ;) viel spaß noch ich wandere zurück zum desire hd und magic forum darky rom ist schon in der bootanimation da kann ja nicht mehr viel schief gehen :)

Okay, stimmt. Dann tut es mir leid, dass ich dich beschuldigt habe. Scheint da wohl wegen den FW's missverständnisse gegeben zu haben.

@PF16: Dann wird da anscheinend ein symlink von /system/usr nach /usr gesetzt worden sein..
Die Frage ist halt, was ich jetzt ändern müsste..
Dadurch das ich alle Launcher gelöscht habe, habe ich das Problem ja auch behoben.. Ist aber nicht gerade die Beste Lösung :D

könntet ihr mir sagen, ob beim aktuellen voodo kernel, der im darky app dabei ist auch zum übertakten geht? ich kann nur 1000mhz max auswählen wie kommts?

dass du offensichtlich nicht übertakten kanns :flapper: schau mal in die Funktionsliste vom Dark Kernel... ich glaub da steht OC auch nicht drinn...

@rest ich klink mich mal mit ein... aber das ist doch nicht euer ernst, dass ihr grad 2 oder 3 seiten sinnlos geschrieben habt und nicht mal weiter seit oder? :blink: :lol:

naja das weiß ich auch ^^ ich meinte eher wieso ich mit dem voodoo kernel nicht übertakten kann :)

@Alesto: Doch, weil wir eher über den richtigen Pfad diskutiert haben.. Was so schwer an /system/usr anstatt /usr gewesen wäre, weiß ich auch nicht..

Achja, das Problem ist weg, indem ich jeden Launcher gelöscht/deinstalliert habe..
Trotzdem ist das keine super Lösung für mich, weil ich manchmal 2-3 Launcher probiert habe und ich bei jedem langen Menü drücken wieder nen Defaultlauncher auswählen musste...

Das Problem habe ich ja auch erst seit Heute.. Habe /system als rw gemounted, dann die tun.ko nach /system/lib/modules kopiert und vpnc mal probiert..
Der meinte mein Kernel geht nicht und das wars dann auch schon..

Danach war der Bug, dass meine Default-Einstellung fürn Launcher nach langem halten auf Menü weg war :(

Nun habt ihr hier ja schön gechattet und viel Unsinn verbreitet. Das hilft so niemandem weiter. Also nun mal wieder locker und themenbezogen und nicht so einen Kinderkram bitte.

Danke.

• Danke
Reaktionen: zFr3eak
Status
Für weitere Antworten geschlossen.