[ROM][N900x][6.0.1][C9 Pro Port][Aroma] Aspire Team C9 Pro V5.0 *18.05.2018*[RomControl]

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe bei dieser ROM immer wieder zufällige Neustarts, einen Grund habe ich noch nicht gefunden. Ich habe einen Dirty Flash über die bestehende Aspire ROM versucht, Neustart bleit. Auch eine komplette Neuinstallation mit Full Wipe und Neuinstallation der Apps brachte nur eine kurzfristige Besserung. Auch gibt es immer wieder Apps die aus unbekannten Gründen nach einiger Zeit angehalten werden. Wenn die ROm nicht in GPS und Telefon so gut wäre, ich wüde wohl zu Phronessis zurück kehren.....Hat jemand etwas in dieser Richtung auch? Das Stock ROM läuft einwandfrei, als kein Geräteproblem

Willkürliche Neustarts sind zu 99% dem Kernel zuzuordnen.
Also einfach mal einen anderen Kernel flashen.
Das Apps angehalten werden ist merkwürdig (müsste man mit anderem Kernel nochmal testen)
Einen Link zu verfügbaren Kernel sollte hier im Thread zu finden sein.
Der Phantom Kernel Entwickler @ghost arbeitet mittlerweile auch mit @DaOldMan und dem Team zusammen. Der Kernel in der v4 sollte also speziell an die Aspire Rom angepasst sein, was für bessere Stabilität und Performance sorgen sollte [emoji106]

• Danke
Reaktionen: deli99
Ich habe bereits 2 verschiedene Kernel aus deiner Sammlung ( Link) geflasht, es war nicht wirklich besser..... Das komische ist, es tritt immer erst nach einiger Zeit (Tage, Wochen) auf, niemals nach einem Flash. Ich würde nun auf die V4 warten oder die Phronessis wieder nehmen. Leider ist das GPS dort nicht so stabil, egal was ich mache.

Hast dir mal die GPS.conf Datei aus der Aspire raus kopiert und in die Processus rein kopiert? Ich glaub die müsstest unter /System/etc finden.
Auf deine externe SD Karte kopieren und nach der Phronesis Installation wieder dort hin kopieren und die originale überschreiben.

Benutzt du Tweak Apps zu den verschiedenen Kernel? Klingt echt merkwürdig.
Mit dem Darklord Kernel gab es eigentlich nie Probleme. Egal welche Version. Vielleicht macht da auch irgend eine App oder Einstellung Probleme die wiederhergestellt wird.

Also, ich benutze keine Tweaks für den Kernel. Und ich habe mich von zusätzlichen Xposed Framworks auch verabschiedet. Darklord hatte ich auch schon. Komischerweise ist das bei Phronessis kein Thema. nun, ich werde mal der Sache auf den grund gehen, aber erst in der 4.0. sollte es da auch so sein.
Zum GPS, kann ich mal probieren. Ich hatte aber auch damit schon gebastelt. Ich habe aber die Vermutung, das Aspire bedingt durch die Hardware der originalen Rom aus der Aspire umgeschrieben wurde besser zur GPS Hardware des Note 3 passt. Ich habe lange beruflich mit Navigation und GPS in Hardwareumfeld zu tun gehabt und kenne mich ein wenig in diesem Thema aus.....allein die conf kann es verbessern, aber es gibt eben auch noch andere Faktoren....

Ja. Bei normalen GPS Geräten kenne ich mich nicht aus. Aber bei Android ist der Faktor meines Wissens eigentlich der Kernel. Egal welche Rom und welche Version, der Kernel ist immer der modifizierte Stock Note 3 Kernel. Der wird nur an die Roms angepasst. - kein bootender Kernel, kein neues Custom Rom. Da dies die unterste Ebene darstellt und direkt mit der Hardware kommuniziert. Und das Modem. Vermutlich weil bei Samsung darin das GPS Modul integriert ist. Daher sollte es Software seitig an den Treiber Apps liegen. Natürlich gibt es da noch mehr als die GPS.conf.
Die GPS.conf habe ich selbst modifiziert. Glaub mir, da waren hunderte Reboots nötig bei den ganzen Tests. Besser hatte ich es nicht hin bekommen.

Also egal was für eine Custom Rom gerade läuft (basierend auf Note 5, Note 7 oder C9 pro Rom) der Kernel ist immer der Note 3 Kernel. Nur eben an die Android Version angepasst. Darum kann man die Kernel auch Rom unabhängig nutzen, so lange sie zur API der Android Version passen.
Und da liegen wohl auch die Schwierigkeiten. Der letzte Kernel der von Samsung zur Verfügung gestellt wurde war halt Android 5.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit dem Kernel liegst Du richtig, es ist die unterste Schicht ohne diese geht es nicht. Und Du hast auch recht, das Modem hat u.a. auch das GPS Modul inklusive. Der Kernel bildet so etwas wie die Middleware nach dem Booten und muss die Hardware erkennen. Ein teil der Treiber für den Chip liegt im Kernel, ein anderer Teil aber in der ROM. Da ist das Problem, die Architektur und der Befehlssatz des GPS Moduls darf nicht zu weit entfert vom umgeschriebenen ROM liegen. Ansonsten geht nur probieren, so wie Du es in den hunderten Reeboots gemacht hast. Hut ab davor, ist eine reife Leistung.....Aber ohne die genaue Architektur des Modem /GPS Chip zu kennen ist es eben nur Try and Errror......Du siehst das also völlig richtig. Danke für Deine Arbeit zur .conf...

• Danke
Reaktionen: Logel
Funktioniert bei euch die Download Option in der Seiten Paneele, für neue
Edge Panels.

Bei mir wird da überhaupt nichts angezeigt, egal in welcher Kategorie.

Oder gibt es dafür einen Fix?
Hab hier im Thread nichts gefunden. Oder ich habe es überlesen.

Gruß 84Odin

Hallo @sirturbo und @deli99 , ich will was ich im Post #158 geschrieben habe für Interessehalber ergänzen.

All die Probleme was ihr hattet, habe ich auch gehabt siehe #158, hatte im Hinterkopf gelesen gehabt was @Logel immer wieder andeutet, dass viele Probleme hier und da mit dem Kernel zusammenhängt oder hängen kann, da ich auch nicht weiterwusste, habe ich DarkLord Kernel 2.0 NEW UX installiert, wie habe ich vorgegangen: Ich hatte zur erst Kernel Cleaning Script V1.9 ausgeführt, dann den Darklord Kernel installiert, anschließend UNBEWUST FullWipe ausgeführt und neu gebootet, als das Note 3 komplett neu gebootet war, sah ich nur ein NACKTES ROM!!! Es war alles weg! Habe mich zwar ein bisschen geärgert aber was passiert ist passiert, danach alle meine Lieblings App‘s installiert eingerichtet und neu gebootet, danach hat das ROM kein einziges Mal neu gebootet o.ä. ich bin mit das ROM rundum zufrieden, habe viele ROM probiert bis auf C9 Pro, Phronesis, DarkWolf und Audax L fehlt die Liebe zum Detail!!! C9 Pro ist mein Nummer 1!

An dieser stelle bedanke ich noch einmal Aufrichtig, an DaOldMan und sein Team, aber besonders an @Logel

• Danke
Reaktionen: deli99 und Logel
@Lt.Worf
hast Du den Link vom Kernel Cleaning Script V1.9 ? Ich finde den momentan einfach nicht..

Hallo,
Ich hatte auch immer neustarts, erst wenig dann immer öfter.
Habe den Darklord kernel drauf.
Ja ich weiß jetzt was es war, die SD Karte(128gb), wurde dann nicht mehr angezeigt. War auch nicht mehr zu retten leider.
Hatte das letztes Jahr bei der phronesis. Neustarts und dann auf einmal wurde SD Karte (64gb)nicht mehr angezeigt.
Jetzt habe ich eine 32gb Karte drin, hoffe die hält länger.

deli99 schrieb:
@Lt.Worf
hast Du den Link vom Kernel Cleaning Script V1.9 ? Ich finde den momentan einfach nicht..
Bitteschön Dropbox - Kernel_Cleaning_Script_jivy26.zip

@Luedor ich habe auch 128GB SD Karte dir funktioniert ohne Probleme! Allerdings hatte ich ROM's probiert wo die SD Karte gar nicht erkannt wurde und das Format konnte nicht gelesen werden!

• Danke
Also ich bleibe jetzt bei der 32 GB, keine neustarts mehr. Und da ich zwei mal schön Daten verloren habe, reicht die 32gb.
Keine Ahnung woran es liegt Vllt mag nur mein Handy die SD Karten über 32 GB nicht

@Luedor
da das Note 3 offiziell 64GB SD Karten "mag", so steht es im Datenblatt, ich aber ohne Probleme seit langem mehrere 128GB von verschiedenen Herstellern im Gerät hatte, liegt es bestimmt nicht am Note. Gute Samsung und SanDisk SD Karten funktionieren einwandfrei, kosten aber etwas mehr... Das kannst Du mit einem StockRom prüfen, alles andere liegt an den jeweiligen Rom's oder Kernel. Lt.Worf hatte da recht, den Kernel Cleaner, vorher Wipe und dann den Darklord 2.0 Kernel und es gab bisher keine Neustarts mehr. Ansonsten wäre ich auf StockRom zurück...

Hallo, C9 Pro Fans,

DaOldMan hat das ChangeLog von V4.0 "best Rom ever" diesmal sogar mit einem Aspire KERNEL veröffentlicht, @Logel weiß bestimmt mehr, es soll noch dieser Woche erscheinen! Siehe bitte selbst und ich freue mich schon! Ihr auch?

Version 4.0 of AspireRom ChangeLog
Dear Users,
AspireTeam is happy to announce a new version of our Aspire Rom
biggrin.gif
- V4.0. It will be posted soon. Please don't ask for links yet. If nothing goes wrong I hope to release the rom within a week.

The rom has been in the works for the last 4 months. We spent a lot of time perfecting, testing and using it. It is, without any doubt, our best rom ever. I am confident you will love it.

Before the actual 4.0 announcement please welcome new members of the Aspire team:
@Eleo – A active member of the famous Nxteam. He is a crucial part of the support for Aspire roms
@6h0st – The famous kernel developer is now part of Aspire team. As a result we have the best kernel and tons of improvements!
@Bullmans - A close friend of mine, indispensable in internal support & testing

Members of the Aspire team are:
@DaOldMan – Aspire Rom developer
@6h0st – Phantom Kernel developer
@Eleo, @galili47, @Bullmans, @Logel & @Kill-Switch - Product evaluation & Support
Unfortunately two last members have laid down their trusty Note3 devices:
@Logel – His Note3 caught water damage and couldn't be resurrected
@Kill-Switch – His Note3 burned down and can't be repaired.

Version 4.0 Changelog:
1. GameChanger:HandWriting Framework fully fixed. Handwriting should work in all apps without problems. SNote,Keyboard all work as intended.
2. SQlite fix (thanks @djmax81)
3. Fixed weather lockscreen icon, weather predictions, edge weather in S8 ui
4. Added password entry in lockscreen setting
5. Amount of toggles on first swipe added
6. Data Usage Fix on both swipes (aided by @corsicanu)
7. Dax Data usage mod added
8. Lockscreen rotation mod added
9. Fixed "auto-adjust" in gallery
10. Added Google face unlock option (thanks @ananjaser1211)
11. Fixed config_enableAutoPowerModes in framework to allow doze mode
12. Amount of rows in UX quick toggles increased to 4
13. Amount of toggles in expanded added
14. S8 keyboard ported Nougat by @BlackMesa123
15. S8 Keyboard mod to allow secondary symbols for all languages
16. S8 fix to allow two left multifunction buttons
17. Safe music dialog disabled in rom control by @OvrDriVE
18. Fixed rtl in Grx settings
19. Full volume panel mod (thanks @thereassaad)
20. Device Info mod (thanks @daxgirl)
21. Latest Samsung Email Client
22. Email policy mod with toggle by @txr33
23. Email rtl fix for all languages
24. New SBrowser v6.0 with secret mode enabled (thanks @edzamber)
25. My Files with a Nougat theme (thanks @corsicanu)
25. FirewallM.apk for blocking calls restored per user request
26. Aroma debloating menu added
27. Power management fixed again
28. Vrtheme speedup by @Patrick.H
29. Aroma Progress bar fixed
30. Backup/Restore Aroma options added (thanks @mwilky)
31. New SuperSU in Aroma with new binary
32. Removed all Fingerprint libs & apps (thanks @BlackMesa123)
33. Fixed framework for cpu unsupported methods (thanks @Ale95)
34. Missing auditd binary added
35. Fixed toggle alignment
36. Fixed notification date alignment (thanks @Craftingmod)
37. Removed UPSM app
38. Fix for round Google Search in Browser
39. Add icon in launcher to C9 Weather
40. New ported V5.0 s8 launcher by @josete_1976 (thanks to @ananjaser1211 @Ale95 for porting help)
41. Fix TouchWiz S8 to use C9 weather
42. Reverted ToolboxController
43. Added Debloating SmartManager in Aroma
44. Fixed incall ringing when with headphones&silent/vibrate mode
45. Reverted SoundAlive to old, fully working version
46. Remoded latest SamsungMusic&port with Lightning (thanks to @corsicanu)
47. Latest 6h0st Aspire Kernel !
48. Completely new clock&date mod (thanks @thereassaad)
49. Two new devices added by 6h0st: Us Cellular&KDDI Corporation
50. Libraries fix for system speedup
51. Added SBrowser edge panel
52. Rtl fixes for StatusBar mods
53. Much more bug fixes and feature for you to find

EDIT: hier das Link!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logel und deli99
Ja. Es hat etwas länger gedauert, aber DaOldMan ist eben ein Perfektionist.
Zudem gab es große Änderungen welche mehrfache Full wipes erforderten. Und seit einigen Wochen gibt es tatsächlich 2 neue Team Mitglieder. Eleo und Ghost (der Phantom Kernel Developer) sind mittlerweile offizielle Team Mitglieder, so dass der Kernel extrem gut an die Rom angepasst werden konnte, oder die Rom an den Kernel. Ich selbst kam ja leider nicht in den Genuss zu testen [emoji17] aber mittlerweile läuft soweit alles ziemlich fehlerfrei.
Der Thread wird natürlich aktualisiert sobald die Freigabe erfolgt ist!

• Danke
oh toll ist ein Guter Kernel in der Rom mit dabei oder sollte ich einen anderen Flashen? wen ja welchen Kernel brauche einen guten Empfang und Akkuleistung.

Da der Kernel Developer mittlerweile Teil des Teams ist würde ich den Rom integrierten zuerst mal probieren.
Wenn was nicht rund läuft kannst noch immer nach Lust und Laube wechseln.

Hallöchen,
Habe jetzt die 4.0 geflasht.
Frage, es fehlt die Funktion, wenn der Bildschirm aus ist man den Stift rauszieht, das man dann auf dem Display schreiben kann.
Ich weiß jetzt nicht wie diese Funktion heißt.

• Danke
Reaktionen: Logel