[ROM][N900x][6.0.1][C9 Pro Port][Aroma] Aspire Team C9 Pro V5.0 *18.05.2018*[RomControl]

@deli99

Du meinst die Rom Control von der Phronesis hier auf die Aspire flashen (oder kopieren)?
Das wird nicht funktionieren. Die Rom Control gibt ja nur Codes an die systemUI weiter. Und die unterscheiden sich ja gravierend zwischen den Roms.
Theoretisch kannst die Rom Control mit dem MiXPlorer direkt aus der Phronesis zip installieren. Die wird dann als Update über die original Rom Control installiert.
Das Update kann dann als solches auch wieder deinstalliert werden.
Aber die Aspire systemUI ist normal nicht für eine farbige Statusbar modifiziert. Würde mich sehr einen wenn das funktionieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: deli99
Ich werde es am Wochenende mal probieren, kann ja nichts passieren. Twrp sei dank. Erst einmal Danke...

Sent from my SM-A710F using Android-Hilfe.de mobile app
 
Mach vorher in der Aspire Rom Control ein Backup der Einstellungen!

Ja. Theoretisch kann es nur zu einem systemUI FC (Oberfläche angehalten) kommen. Kann auch sein dass die Statusleiste nach einem schweren Absturz verschwindet.
Dann über den App drawer die Handy Einstellungen öffnen >Anwendungen>Rom Control>3 Punkte Menü>Update deinstallieren.
Dann sollte die Aspire Rom Control wieder die alte sein.
Jetzt das Backup der Rom Control wiederherstellen (restore).
Danach in der Rom Control ein reboot systemUI durchführen.
Das könnte schon reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: deli99
@Logel
den Stromverbrauch vergleiche ich erst wenn das ROM aufgespielt, alle eigenen App installiert und konfiguriert sind.Alle App vom LBE kontrolliert werden, also alles im Hintergrund abgeschaltet wird, das nicht zum Betrieb des Handy notwendig ist. Dann auf 100% laden und das Handy im Ruhezustand liegen lassen.
Nach 12 bis 24 Stunden kann ich den aufgetretenen Stromverbrauch durchaus mit dem von anderen ROM vergleichen.
Zu dem Naviprogramm, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte mit Root eben den Ordner mit allen Naviprogramm-Daten auf der Micro-SD.
Es scheint unmöglich zu sein, dass die Navi App nach dem Starten den richtigen Pfad zu den benötigten Daten findet. Ganz gleich, was ich in der Steuerungsdatei (sys.txt) für eine Pfad hinterlege. Das ROM bezeichnet intern die Micro-SD auch nicht als SD-Karte oder ähnliches sondern mit einer Zahlenkombination, in diesem Fall als 9C33-66BD! Aber egal was ich für einen Pfad beschreibe es geht nicht. Sicher, eigentlich kann mich das nicht mehr kratzen, da ich ein Naviprogramm auf dem Handy nur noch als Reserve habe. Navigation läuft bei mir seit mehreren Monaten nur noch über ein festeingebautes RNS. Ich hatte irgendwann die Strippenzieherei satt und die Handyhalterung an der Windschutzscheibe wollte ich auch nicht mehr sehen. Dann habe ich eben mir ein universelles RNS besorgt und fest verbaut! Und das läuft und läuft perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logel
da es auch bei uns an der See regnet(nix Strand) habe ich die Zeit genutzt mit der Rom Control experimentiert. So wie Du es bereits sehr überzeugend erklärt hast, so war es auch. Kein Erfolg, Fehler ohne Ende. Ich habe das ganze dann abgebrochen und ein komplettes System Backup über TWRP wieder geflasht. War mir am sichersten. Dann habe ich das Exposed Framwork v86.0 -sdk23 arm (by wanam) geflasht und die passende xposed apk installiert. Ich dachte die GravityBox (MM) würde mir die gewünschten Änderungen in der Statusleiste ermöglichen, leider lag ich da falsch. Will eigenlich nur die Farbe des WLAN, Signalpegel und des Audiosymbols ändern. aber so gut wie in der Phronessis Rom funktioniert das leider nicht. Nun suche ich weiter einen Weg....Gruß und Danke für die Erklärung der ROM Control, deli
 
@bernardo65
Nun, ein neu installiertes Rom sollte man meiner Meinung nach mindestens 2-3 Tage (eher bis zu 5 Tage) normal nutzen damit sich der Akku-Verbrauch einpendeln kann. Manch User verzeichnet z.b. ca. 1-2 Tage nach der Installation einen erhöhten Daten Verbrauch von "Android OS" was eben auch mit einem erhöhten Akku Verbrauch einhergeht. Häufigster Grund ist ein aktiviertes Backup Intervall auch bei Nutzung mobiler Daten etc. Auch werden donnerstags (wenn der Google Patch Tag ist) einige Apps Updates angeboten welche oft automatisch aktualisiert werden. Minimum 2-3 Lade Zyklen sollten vollständig durchgeführt sein. Aber das ist meine persönliche Meinung.
(welche übrigens viele Developer teilen).
Zu deinem Micro-SD Karten Phänomen. (Ich schreibe bewusst nicht Problem, da es kein Problem der Rom ist).
Ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und stelle eine Behauptung auf (hoffe sie ist einigermaßen zutreffend):
Merkwürdig finde ich, dass du das jetzt erst feststellst. Denn diese Bezeichnung hattest du zu 100% schon mit der Phronesis N5 und der Phronesis N7 Rom und jeder anderen Rom auf Android 6.0.1.
Grund ist folgender:
Nicht Samsung, LG oder HTC etc programmieren das Android Betriebssystem, sondern Google! Es ist nur ein Open Source System welches von genannten Herstellern, modifiziert, angepasst und verwendet wird. Das eigentliche Betriebssystem sieht aber eigentlich keine externe SD Karte vor. (In den Google Handys (Nexus Modelle etc. nicht vorhanden).
Somit existiert eigentlich auch keine programmierte Schnittstelle zu externen SD Karten. Samsung wollte ja auch darauf verzichten (siehe Galaxy Note 5). Angeblich sei der Emmc Chip nicht mehr kompatibel gewesen. Dann hat Samsung die Schnittstelle aber (trotz neuem UFS Speicher) wieder implementiert. Jetzt lag es aber an den Software Entwicklern ihre Apps "vernünftig" an Android 6.0.1 anzupassen (zu programmieren). Mein (bis dahin Lieblings) Datei Manager erkannte die SD Karte auch nicht mehr als solche. Aber in der Verzeichnis Struktur ist sie dennoch in Form dieser Zahlen- Buchstaben Kombination vorhanden (damals kannte ich den MiXPlorer noch nicht).
Wenn man sich wundert das man diese Bezeichnung als Ordner statt der externen SD Karte sieht, heißt das einfach nur das der Software Entwickler es nicht schafft seine Anwendung "vernünftig" an Android 6.0.1 anzupassen. Somit wohl auch das Entwickler Team deiner bevorzugten navi App. Sollte es bei der Aspire v2.0 problemlos geklappt haben, jetzt aber plötzlich nicht mehr liegt der Fehler evtl an der Installation und Einrichtung. Aufschluss würde hier eventuell ein logcat bringen.
Da dir das navi aber mittlerweile kein Hauptbedürfnis mehr zu sein scheint, wäre es evtl eine sinnlose Zeitverschwendung hier mühselig den Fehler zu finden.
Hier ein Beispiel anhand zweier Datei Manager:
Hier wird die externe SD Karte nur also Ordner erkannt:
54c4a7b416fe54e26f86042ea690bd00.jpg
Hier wird die SD Karte auch als solche erkannt:
e456d5ade94f4208f01466894d1953d5.jpg

@deli99
Ich hätte mich selbst schon an Die Modifikation Der Statusbar Icons gemacht, wenn diese nicht mittlerweile die Datei Endung .spr hätten und quasi mit keinem Grafik Programm zu modifizieren sind.
Müsste mich mal bezüglich Umwandlung in ein anderes Format schlau machen.
Aber ich denke eine Farbwahl wird auch dann nicht ohne weiteres möglich sein. Dann sind die Icons einfach schon in einer vordefinierten Farbe. Diesen mod bietet bis dato glaub mir die Phronesis Rom.



==============
=INFORMATION=
==============


Thread und Links auf V3.01 (20.07.2017) aktualisiert !
Post #1 bis #3 angepasst

ps:
falls hier ein Moderator mitliest:
Könntet ihr mir evtl. noch den Beitrag #4 für die Mods freischalten die ich derzeit in Post #3 mit untergebracht habe?
Wäre sehr nett. Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
@Logel
Erledigt :)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Hallo Logel,
eine Interessensfrage. Warum nehmt ihr kein Android 7 Rom als Basis?
Weil wenn ich das richtig sehe ist das C9 doch auch keine Note. Sprich es müssen alle Note Features doch da auch erst implementiert werden.
Ach und kennst du eine Seite (am besten auf Deutsch) wo ein bischen erklärt wird wie das Android System funktioniert. Also die verschiedene Partitionen und Config Files? Mit Linux kenne ich mich halbwegs aus, aber bei Android ist ja doch einiges anders. Finde es immer sehr interessant wenn du etwas mehr erklärst was sich "unter der Haube" abspielt. Wenn man etwas neu flasht oder "nachflasht" wir ja meist der Inhalt des Pakets nur über die bestehenden Files kopiert oder? Sprich man könnte diese Files auch per Hand editieren oder austauschen? Diese Pakete sind nur komfortabler?

Gruß Matthias

PS: Rom läuft bis jetzt super! GPS Fix ist auch da und schnell. Auch meine Akkulaufzeit ist super (Habe auch einen neuen Akku von Anker)
 
@Logel
danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich mache mir jetzt keine Gedanken über das Naviprogramm und warum ich es nicht mehr zum Laufen bekomme.
Mein festeingebautes RNS läuft wie schon gesagt perfekt, auch mit diesem Naviprogramm. Unter Phronesis N7Port gab es auch am Anfang Schwierigkeiten. Das lag aber damals am Marshmallows Schreibschutz der SD-Karte. Mit dem Yposed Modul MM-SD-Card Fix war das aber schnell behoben und alles lief.
Ich bin gespannt, ob sich der Stromverbrauch, wie Du schreibst im Laufe der Zeit reduziert oder ob er so hoch bleibt. heute ab 8:00 Morgens bis 12:00 Mittags war die Ladezustandanzeige des Akku um knappe 20% gefallen. Und das nur mit dem Handy in der Tasche. Wenn es so bleiben sollte, wäre das für mich ein indiskutabler Zustand!
 
matzoid schrieb:
Hallo Logel,
eine Interessensfrage. Warum nehmt ihr kein Android 7 Rom als Basis?
Weil wenn ich das richtig sehe ist das C9 doch auch keine Note. Sprich es müssen alle Note Features doch da auch erst implementiert werden.
Also..... Das mit der Rom ist einfach erklärt.
Das note 7 ist schon ein Jahr auf dem Markt. Es kam mit Android 6.0.1 und hat logischerweise nie ein Update erlebt (Support quasi während dem release schon eingestellt) Es erhielt nur diese Sicherheits Updates = Base ist schon älter
Note 5 erhielt noch Updates aber irgendwann auf Android 7 (Nougat). Die letzte Base war glaub noch in der Phronesis N5 v6.6.
Note 7 FE kam gleich mit Android 7 auf den Markt. Also alles entweder veraltet oder schon auf Nougat was auf das note 3 nicht mehr portierbar ist.
Das c9 pro wurde erst veröffentlich und hat somit die neuste Base auf Android 6.0.1.
Die Hardware ist eh immer unterschiedlich und muss an das note 3 angepasst werden.
Und die Software sind nur Apps die man (je nach dem) nur gering anpassen muss.
Also eigentlich ist die neuste Base der Grund für den C9 Port. Also die eigentliche, von Samsung produzierte Firmware

matzoid schrieb:
Ach und kennst du eine Seite (am besten auf Deutsch) wo ein bischen erklärt wird wie das Android System funktioniert. Also die verschiedene Partitionen und Config Files? Mit Linux kenne ich mich halbwegs aus, aber bei Android ist ja doch einiges anders. Finde es immer sehr interessant wenn du etwas mehr erklärst was sich "unter der Haube" abspielt. Wenn man etwas neu flasht oder "nachflasht" wir ja meist der Inhalt des Pakets nur über die bestehenden Files kopiert oder? Sprich man könnte diese Files auch per Hand editieren oder austauschen? Diese Pakete sind nur komfortabler?
Also so speziell jetzt nicht wirklich [emoji85] [emoji23]
Hab mir vieles einfach hier auf Android Hilfe, in einzelnen Rom Threads und auf xda beigebracht oder mich halt belesen. Wikipedia ist mir immer ein guter Freund.
Aber glaub mir, ich kenne mich wirklich nicht gut aus!
Auch mit Linux kenne ich mich nicht aus. Nur etwas von meinen Enigma 2 Boxen.
Die Partitionen habe ich aus Apps wie diskinfo kennengelernt. Eigentlich belese ich mich meist einfach zu einer speziellen Sache die mich gerade interessiert.
Aber du hast Recht, viele Apps (wenn sie zur Rom passen) kann man einfach im Betrieb austauschen. Ich tausche z.B. oft die systemUI aus um zwischen der C9 und der S8 systemUI zu testen. Hierfür ist nicht mal ein Neustart nötig. Nur die systemUI selbst muss neu gestartet werden und das kann man z.B. aus der Rom Control machen.
Andere Dateien benötigen einen Neustart. Wenn man Dateien im root Verzeichnis ändert muss man immer darauf achten die richtigen Berechtigungen zu vergeben (der MiXPlorer macht das z.B. automatisch. Übrigens ein sehr geiles Feature)
Aber ja, die flashbaren Pakete dienen nur der Einfachheit für User die sich nicht so auskennen. Oder aber es sind mehrere Dateien notwendig. Dann ist eine zip auch sehr komfortabel. Erstellte mir oft selbst zip Dateien um nicht immer alles manuell ändern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: matzoid
Heute habe ich zusätzlich zu meinem Wohnort einen neuen Ort zu das Wetter App eingefügt, hatte den Ort gefunden und das Wetter angezeigt, zurück zum Hauptschirm und auf das Wetter ab geklickt kam ein Touch Wizard Fehler und zwar jedes Mal, in den Anwendungsmanager Wetter App Daten gelöscht Fehler war weg alles ok. Zurück zum Hauptschirm Wetter App Wohnort eingegeben, gefunden alles ok! Sobald ich einen zusätzlichen ort eingebe, Wetter App friert ein und Toutch Wizard Fehler kommt.
 
Hi @Lt.Worf

Mehrere Städte funktionier bei mir problemlos. Ich Hatte ein Problem mit dern weather wenn Roaming aktiviert war. Auch sehr merkwürdig.
Hier ist ein fix von @DaOldMan.
MEGA
MEGA
Könntest du die zwei Dateien mal nach / System/App in die jeweiligen Ordner kopieren und die vorhandenen ersetzen?
(Berechtigungen nicht vergessen)
Und mal Rückmeldung geben ob sich es verändert / verbessert hat?
Falls nicht, und du den fc reproduzieren kannst evtl einen logcat machen.

Gruß Logel
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Hallo @Logel Danke! Das Verzeichnis mit den App's habe ich gefunden, ich lösche die alten und kopiere die neuen, du hast sicherlich scho erwähnt hab's versäumt zu merken, wie mache ich das mit der Berechtigung ung logcat habe ich noch nicht gemacht?
 
*Der Aroma installer und das Aspire Rom control sind in englischer Sprache.

Ich würde mir wünschen das das auch bald in Deutsch zur Verfügung steht, ich muss so immer jeden Punkt einzeln aktivieren und schauen was ändert sich eigendlich und was nicht und das ist sehr nervig.
 
Lt.Worf schrieb:
Hallo @Logel Danke! Das Verzeichnis mit den App's habe ich gefunden, ich lösche die alten und kopiere die neuen, du hast sicherlich scho erwähnt hab's versäumt zu merken, wie mache ich das mit der Berechtigung ung logcat habe ich noch nicht gemacht?

Das ist eigentlich nicht schwer. Man darf es nur nicht vergessen. Darum empfehle ich persönlich den MiXPlorer! Hier zu finden:
[APP][2.0+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)
Der setzt die Berechtigungen nämlich selbstständig.
Je nach root Datei Explorer sehen die Einstellungen natürlich anders aus. Im allgemeinen haben die Dateien in einem root Verzeichnis meist die Berechtigungen (permissions) 644 oder rw-r-r:
Die Maske kann je nach Explorer unterschiedlich aussehen, die Einstellung darin ist aber immer gleich:
f680128cc53e146cc108e2020fb7db8b.jpg

17b372b2cd75e7f31dca4de03338366b.jpg
Hierbei steht das r für read (lesen) und das w für write (schreiben).
In dem Fall bekommt der Besitzer rw = Lese und Schreibrechte.
Hat man z.b. einen root Datei Explorer installiert, diesem aber die Rootrechte verweigert, so kann man (je nach Explorer) das root Verzeichnis entweder gar nicht sehen oder man hat nur beschränkte Leserechte.
bb0e40d0853c755dafbfc665c78c0eb8.jpg
Je nach benutztem Datei Manager die entsprechende App markieren und die Berechtigungen (permissions) nach dem kopieren auf rw-r-r (644) ändern.
Oder eben den MiXPlorer nutzen. Der macht das automatisch. Der ist aber auch so ein klasse Datei Manager.
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
bis gestern lief meine Aspire Installation recht gut, auch wenn die Akkulaufzeit sich verschlechtert hat. Plötzlich muckt die Telefon App, das Telefonat ist sehr leise und der Näherungssensor funktioniert nicht. Neustart brachte nichts, es wurden keine neuen Apps installiert und keine Einstellungen verändert. Ich bin total ratlos. Hat jemand eine Idee????
 
@deli99
Klingt ja sehr merkwürdig.
Irgendwas geändert? Irgendwelche Veränderungen Sam System vorgenommen?
Mal die Sensoren überprüft?
In der Telefon App *#0*# eingeben
 
@Logel
Nein, absolut nichts verändert. Die Sensoren sind alle in Ordnung....
 

Ähnliche Themen

Triple_H72
Antworten
19
Aufrufe
3.117
deli99
deli99
S
Antworten
1.026
Aufrufe
97.358
waro
W
ICiP
Antworten
8
Aufrufe
4.737
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten