[ROM][N900x][6.0.1][C9 Pro Port][Aroma] Aspire Team C9 Pro V5.0 *18.05.2018*[RomControl]

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bernardo65
Klingt sehr gut,was Du da schreibst.
Werde noch auf die v3 warten und dann auch mal flashen.
Gruß Fiedl

@bernardo65
ich habe die V2 auch installiert und in etwa Gleiches festgestellt. GPS ist deutlich besser, der Akku scheinbar auch. Nova habe ich schon in der aktuellen Version installiert, keine Probleme.... Ob das Modem etwas mehr Pegel hat, ich bin noch unschlüssig. Das wird sich wohl im laufe der Zeit zeigen. Ansonsten, ich bleibe bei dieser ROM . Super Arbeit von Logel und co....

Hallo Logel,
eine Frage: Warum hat das Team von Phronesis jetzt noch ein ROM gebaut?
Was ist der Vorteil vom C9? Ist es schlanker, schneller, sparsamer?

Gruß Matthias

Stop! Bitte nichts durcheinander bringen! Das Aspire Team ist ein völlig unabhängiges Team und hat (außer der Mitwirkung von mir) nichts mit dem Phronesis Team zu tun. @DaOldMan ist ein 'ehemaliges' Phronesis Team Mitglied welches das Team schon im Jahr 2016 verlassen hat. Er schien meine Arbeit aus dem Phronesis Team aber zu schätzen und fragte mich ob ich auch in seinem neuen Team als Beta Tester, Bug Finder und Supporter tätig sein wollte. Da es nicht unüblich ist, dass Team Mitglieder eines Roms auch anderweitig agieren und es in der Phronesis Entwicklung derzeit eher ruhig ist, stellte dies kein Problem dar.
Und da nicht alle Android-Hilfe.de User international auf xda agieren um sich nach neuen Roms umzuschauen wollte ich dieses Rom nun eben auch unseren deutschsprachigen Usern nicht vorenthalten. Da es um das Note 3 sowieso immer ruhiger wird und viele Entwickler auch mit der Zeit gehen und sich neue Geräte zulegen, wird die Entwicklung neuer Roms für unser Modell sowieso immer rarer.

Also während sich das Team um das Phronesis Rom aus dem Mitgliedern:

Oluwaponmile (Chief Developer)
Filchi756 (Development & Modding) &
Logel (Beta Tester)
zusammensetzt, besteht das Aspire Team aus den Mitgliedern:

DaOldMan (Chief Developer)
Kill-SwitCH (developing & Modding)
galili47 (Beta Tester)
Logel (Beta Tester) zusammen.

Also bis auf meine Wenigkeit gibt es zwischen den Teams keine weiteren Zugehörigkeiten.
Wenn man mal in der Aspire Rom Control den Menüpunkt About us aufruft, wird man schnell sehen, wie viele Leute noch an so einem Rom mitwirken können oder in irgend einer Weise einen Teil dazu beitragen. Auch viele dieser Namen werden sich in beiden (und noch mehr) Roms wiederfinden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen.

Gruß Logel
fc8b514b6d934224fd3f810ec6b42048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis und OldN900Maemo
Super, danke für die ausführliche Antwort.
Ich hätte gerne eine schlanke schnelle Rom. Hätte mir ja schon Lineage geflasht wenn ich keine Note hätte und die ganzen "Note Funktionen" verlieren würde.
Ist das C9 schlanker und schneller?

PS: @Logel: Auch ich möchte dir nach langem stillen mitlesen hier im Forum mal für deine super Hilfe danken :)

Zuletzt bearbeitet:
Shit...... hatte die Frage beantwortet. Aber bei der Korrektur muss der Beitrag verloren gegangen sein.
Die C9 hat natürlich bei weitem nicht alle Features welche die Phronesis bietet und ist daher auch etwas schlanker. Dafür sie basiert auf einer wesentlich neueren Firmware Base. Was sie evtl Performance steigender und Ressourcen sparender machen könnte. Aber ich möchte hier keine der Roms bevorzugen, da sowas doch sehr von den Bedürfnissen und Wünschen jedes einzelnen abhängt.
Ich kann nur beide uneingeschränkt empfehlen.
GPS Probleme mit der Phronesis konnte ich bis dato nicht nachvollziehen. Vor allem da beide (und wie ich gesehen habe mittlerweile mich einige andere) Roms meine gps.conf beinhalten. Wenn dann noch Modem und Kernel gleich sind sollten sich diesbezüglich keinen nennenswerten Unterschiede bemerkbar machen. Aber den Berichten von anderen Usern zufolge gilt auch hier wieder..... lieber selber testen und sich ein eigenes Urteil bilden.
Mit dem Multi boot patcher (Thread in der note 3 Sektion zu finden) sollte ein testen anderer Roms evtl etwas vereinfacht werden.

Gruß Logel

• Danke
Reaktionen: Fiedl
Das hört sich für mich sehr gut an. Ich brauche eh die meisten Einstellungen nicht bei der Phronesis (trotzdem tolles ROM). Lege auch eher mehr Wert auf Sicherheit (neuer), Speed und "Schlankheit". Ein Verbesserungvorschlag hätte ich aber ;-) Wäre es nicht möglich (wie bei z.b. Lineage) wenn die Tastatur ausgefahren ist unten in der Leiste zwei Cursor Tasten einzublenden für vor und zurück. Das ist manchmal sehr praktisch beim positionieren des Cursors. Und immer umschalten auf HackersKeyboard etc. will man dann auch nicht.
Werde aber "deine/eure" Rom mal testen - muss mal schauen wann ich Zeit habe.

Gruß Matthias

Ich denke dein Problem mit der Tastatur scheint lösbar zu sein.
Denn....Lineage ist ja pur Android. Dort sollte also die Google Tastatur zum Einsatz kommen (vermute ich mal). Bei den TW basierten Roms wie Phronesis oder Aspire kommt die Samsung eigene Tastatur zum Einsatz. Sollte dir die Google Tastatur aber eher zusagen, solltest du diese einfach aus dem Google Play Store installieren und als Standard aktivieren können.
Anders rum wäre das sicherlich nicht so einfach möglich.
An und für sich solltest du jede Tastatur aus dem Play Store installieren können die dir zusagt.

Gute Idee... aber so leicht ist es leider nicht :p
Die Pfeile werden unten auf der Leiste eingeblendet wo auch Home und Zurück etc ist. Nicht direkt in der Tastatur.
Dieses Feature stellt man auch in den Systemeinstellungen bei Lineage ein.
Ist aber nicht schlimm wenn es fehlt. Ist halt nur ganz praktisch.

Ah verstanden. Das muss dann ein mod sein. Ich hab lange Zeit das ultra Keyboard benutzt. Diese Tastatur hatte Pfeil testen für alle vier Richtungen. War auch so eine sehr gute Tastatur mit erlich vielen Einstell Möglichkeiten. Bin damals auf die gestoßen weil ich mich nur sehr schwer vom 4x3 testen Layout trennen konnte [emoji1]

Hab die V2 jetzt doch seit einigen Tagen drauf und bin recht zufrieden. Läuft rund und schnell.
Ich hoffe mal ich stolper nicht doch noch über "das fehlt gegenüber N7"... Die Abstammung von einem Mittelklassephone hat der Geschwindigkeit jedenfalls offenbar gut getan;)

Konnte die meisten Apps mit TiBu aus Phronesis übernehmen.
Die Übernahme der Systemdaten (also die einfachen wie WLan-Zugänge, BT-Kopplungen, Kontakte...) waren durchwachsen, ging im Prinzip, aber WLAN zB musste ich gerade wieder ein PW von Hand eingeben. Keine Ahnung, ob das an TiBu liegt... Ist auch mehr lästig als tragisch.
GPS muss ich noch testen, habe ich gestern vergessen und bin seither nicht zu gekommen.

Akku scheint besser als bei der Phronesis, aber immer noch übel, wird aber wohl an meiner config liegen. Obwohl der dicke Fresser das Display sein soll. Bei über 20% pro Stunde kommt mir das aber schräg vor...
Bei standby scheint die C9 sehr scharf eingestellt zu sein. Ist ja an sich nicht übel. Nur führt das dazu, das WhatsApp Web ständig nicht mehr senden kann weil die App auf dem Phone stromsparenderweise pennt. Muss noch suchen wo ich das einstellen kann.

Dann spammt mich eine Oberfläche voll zu wieviel % mein Handy optimiert sei. Bei der Phronesis hatte ich das auch mal, hatte es da runtergeworfen. Nu isses wieder da, ich weiss noch nicht ob ich in TiBu nen Backup aus Versehen mitgeschleift habe oder ob mit der ROM was wieder aufgebügelt wurde.
apropos...
wegen TiBu weiss ich nicht genau was im Lieferumfang war, aber der Mixplorer (seit der Phronesis auf meinem Phone) ist auf alle Fälle ein starkes Stück Software. *ThumbsUp (Hab noch Probleme mit dem eingebauten Ebookreader, aber ansonsten der beste FileExplorer der mir bisher begegnet ist. Macht auch ftp-clients ziemlich überflüssig)

Hi @sirturbo

Das tibu Backup hätte ich einfach erst später wieder eingespielt. So hättest die Rom quasi im Auslieferungszustand einsehen und testen können. Wieso Whatsapp Web? Zum Glück nutze ich den Sch... So gut wie nicht mehr. Konnte ca. 90% meines Bekanntenkreises von Telegram (bzw. dem API Client plus Messenger) überzeugen!
Kann sein das einige Einstellungen überschrieben oder falsch wiederhergestellt wurden. Denn die Aspire nutz z.B. die selbe Rom control. Nur nicht so umfangreich. Wenn solch eine App mit restored wurde könnten Fehler vorprogrammiert sein.
Ja. Der MiXPlorer ist auch ein Überbleibsel deines Phronesis Backup. Der ist in der Aspire nicht Standardmäßig drin. Aber einer der besten Root File Explorer die ich kenne. Nach dem Auto Starts für Apps wurde hier glaub schon gefragt. Die findest im Smart Manager.

Logel schrieb:
Ah verstanden. Das muss dann ein mod sein. Ich hab lange Zeit das ultra Keyboard benutzt. Diese Tastatur hatte Pfeil testen für alle vier Richtungen. War auch so eine sehr gute Tastatur mit erlich vielen Einstell Möglichkeiten. Bin damals auf die gestoßen weil ich mich nur sehr schwer vom 4x3 testen Layout trennen konnte [emoji1]
OT: ich bin damals auch von ultra keyboard umgestiegen auf SwiftKey, gerade weil dort die Pfeiltasten einzublenden sind. Bin seitdem mehr als zufrieden mit dieser Tastatur. [emoji6]

Da es größere Veränderungen gab ist ein full wipe sehr empfehlenswert.
Je nach Apps kann es sein das bei einem Dirty Flash einige FC Meldungen kommen, dass irgendwelche Anwendungen oder Dienste angehalten wurden.
Sollte dies der Fall sein, die Daten der jeweiligen Anwendung im Anwendung Manager löschen!

Backup vorher nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deli99, fips und Fiedl
Dann werde ich die V3 jetzt auch installieren und testen! :thumbup:

Hallo
Leider kann man die v3 nicht laden

Ja. Wir haben sie nochmal aus dem Netz genommen. Haben ein paar Libs gefehlt.

okay dachte lag an meinem Handy