[ROM][N9005][XXUGNJ2][4.4.2] *20.11.2014* X-NOTE v21.0

• 1.956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Ioolex, sehr hilfreiche Infos!

Ioolex schrieb:
Modem update NC2:

Da es bei mir und bei einigen anderen usern auf xda nicht auf Anhieb funktioniert hat poste ich hier kurz wie es geht (aus dem Q&A-Thred bei xda, [Q&A] [Discussion][Update]]X-NOTE build13.0 NC2-N9005 ONLY - xda-developers Post Nr. 814 S. 82):

Wenn Basisbandversion < NC2 dann könnt ihr wie folgt updaten:
Die aktuelle Modem-Version findet ihr unter Einstellungen/Allgemein/Geräteinformationen/Basisbandversion

1. Download der NC2_MODEM.zip von hier: Index of /v13.0 KitKat NC2/- MODEM (ODIN)
2. NC2_MODEM.tar.md5 Entpacken
3. Download-Mode nicht über Neustart-Menü starten, sondern Telefon komplett ausschalten und dann power+menü+volume down gleichzeitig drücken. Dann volume up drücken (Telefon darf nicht mit USB verbunden sein)
4. über (original) USB-Kabel mit PC verbinden (Odin erst nachher starten)
5. Odin 3.09 als Admin öffnen und CP (bei älteren Odin Versionen Phone) auswählen
6. gedownloadetes modem.tar.md5-file auswählen. Keine weiteren Einstellungen
7. Auf Start drücken. Telefon wird automatisch neugestartet. Unter Einstellungen die Basisbandversion prüfen. Wenn immer noch NAx, dann nochmals mit 1. beginnen (scheint durschnittlich erst beim 2. Versuch zu klappen)
Danke, hat wunderbar funktioniert und mein 3G-Empfang ist WIRKLICH besser! Hab's in meine Anleitung Note 3: Schritt für Schritt zur Custom-Rom übernommen.

PS: Download-Modus ist übrigens nicht "power+menü+volume down". ;]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ioolex
3G verwende ich nicht viel. Zu Hause und im Büro hab ich WLAN und unterwegs brauche ichs nur für email...
Ausserdem saugt 3G deutlich mehr am Akku als WLAN und auch mehr als 2G. Daher empfehle ich dir das xposed-Modul Intelli3G (vorinstalliert von X-Note) mal durzuschauen. Da kannst du einstellen dass er bei ausgeschaltetem Display auf 2G schaltet (da brauch man ja keine schnelle Verbindung) und wieder einschaltet sobald das Display wieder einschaltet uvm...

Bei 2G funktionieren aber z. B. die Messenger wie Whatsapp nicht mehr oder? Das hat mich bisher von der App abgehalten.

@Ioolex: Noch ne Frage zur Anleitung "Modem update NC2": Ist X-Note Voraussetzung oder gilt die auch für andere Roms? (Dann würde ich das in meiner Schritt für Schritt Anleitung erwähnen.)

Irgendwo gibts es bei den Modulen die Möglichkeit einen Anruf aufzuzeichnen - abgesehen dass das verboten ist - wo ist die EInstellung ?

ist in X-Note V13 schon dabei:

Auszug changelog:
built in auto call recording (ported to NC2 Phone.apk), thanks to the superb work of @lidroid and @Mythtrandyr, check your phone settings for options like non increasing ringtone and more

Also einfach telefonieren und während dem Telefonat mal auf den Display schauen.
Siehe auch Post 471 S. 48 (Baseband mind. NB1).

Wenns verboten ist würde ich die Finger davon lassen und vergiss nicht den Kamerasound anzumachen! ;-)

• Danke
Reaktionen: myrinh
wo werden die Aufnahmen gespeichert ? Geht das auch mit bluetooth ?

myrinh schrieb:
wo werden die Aufnahmen gespeichert ?
interne SD/sound

myrinh schrieb:
Geht das auch mit bluetooth?
Klar, hat damit nix zu tun. BT handsfree natürlich nur. BT SAP nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

AST schrieb:
Ist X-Note Voraussetzung oder gilt die auch für andere Roms?

Ist Rom unabhängig. Ob sie Rom-Versions-unabhängig ist weiss ich nicht (also ob du ein nc2-baseband auf ein a3-rom installieren kannst)...

• Danke
Reaktionen: AST
Was ist BT handsfree oder BT SAP - wie ändere ich es - denn bei mir sind Dateien unter sound aufgenommen aber da kommt kein Ton

Du meintest doch eine bluetooth haedset, oder?

Die laufen mit dem Bluetooth handsfree Protokoll. Haedset fungiert als kabelloser Lautsprecher+Microfon.
Viele Freisprecheinrichtungen im Auto laufen über das bluetooth SAP Profile. Da telefonierst du nicht über das Handy, sondern direkt über die Freisprecheinrichtung, die sich über bluetooth die SIM-Daten vom Handy auslest.

Frage: Funktioniert die Gesprächsaufnahme ohne Headset, oder hast du da auch keinen Ton? Das war ab 4.4.2 bis Rom NC2 so und geht erst wieder ab Rom NC2 mit Modem NB1 oder höher.
Ich glaube es nur mal mit einem kabelgebundenem Headset getestet zu haben...müsste mit BT aber gleich funktionieren.

Hier nochmals die Vorraussetzungen:
ROM grösser gleich NC2
Baseband grösser gleich NB1
Test ohne BT OK?

der Test ohne BT klappt, ja und ich verwende ein kabelloses Headset mit dem es nicht klappt

Zuletzt bearbeitet:
Dann war mein post wohl etwas voreilig, sorry. Ich dachte bei einem Headset fungiert dieses nur als ext. Micro+Lautsprecher und die Aufnahme geht allemal...
Werde mal am Abend das original (kabelgebundene) Headset testen...

ja sag heute abend bitte Bescheid ...

Also mit dem orig. Headset klappt es...
Muss also am BT liegen

Meinst du dass generell bt nicht funzt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich nicht sagen...hab kein BT-Headset zum testen.

Eigentlich habe ich ganz oben links in der Zeile Wetter und Datumsangabe integriert diese Anzeige verschwindet immer wieder nach dem Neustart wie ändere ich das

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

@myrinh: Hast du die Rom dirty geflasht?