[ROM N9005][BOD6][5.0 LOLLIPOP][AROMA-Update]AUDAX L v23.2[28/05/15]

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, sehr ausführlich :)
Wieso steht bei XDA, daß CWM empfohlen wird ?
Ausserdem verstehe ich die Begriffe "Modem" und "Persist" nicht. Das sind beides Sachen, die man nach dem flashen der Rom ebenfalls flashen kann/soll. Was hat es damit aufsich ?

Die aktuelle Version von TWRP ist 2.8.7.0 und mit der gibt es weder mit TW-Android 4.4.2 oder TW-Android 5.0 oder auch mit CM12.1 oder AOKP roms keine Probleme,läuft sehr gut dieses Recovery.Auch die damit erstellten Nandroidbackups lassen sich ggf denn später problemlos einstellen.

Download twrp-2.8.7.0-hlte-4.4.img

wotzefak80 schrieb:
Danke, sehr ausführlich :)
Wieso steht bei XDA, daß CWM empfohlen wird ?
Ausserdem verstehe ich die Begriffe "Modem" und "Persist" nicht. Das sind beides Sachen, die man nach dem flashen der Rom ebenfalls flashen kann/soll. Was hat es damit aufsich ?

Jenachdem welche Firmware man auf seinem Note 3 hat sollte man z.b. Android4.4.2 eben diese dinge auf Android 5 aktualisieren,
- - - Install with ODIN 3.09 - - - Turn off the phone and go in Download Mode
- MODEM/NON-HLOS in CP=MODEM_NON-HLOS_OF3
- BOOTLOADER in BL=BL_N9005XXUGBOG4
- PERSIST in AP=PERSIST_LP_N9005

Da es aber für freie deutsche Geräte eine komplette Firmware auf Android 5.0 ( Firmware for Samsung SM-N9005 - SamMobile ) gibt würde ich die dann vorziehen ( die mit Odin flashen) ;danach neu rooten und TWRP installieren und danach dann endlich Audax L problemlos flashen.
Ich hoffe das ist verständlich so!?

lg

manne

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ich habe jetzt Audax L v27 drauf.
2 Probleme:
1. Youtube Videos hängen nach ca. 1-2 Minuten (über Wlan), es läuft nur der Ton weiter, das Bild hängt bei diversen Videos.
2. Der interne Speicher scheint schreibgeschützt. Ich kann keine Bilder oder Videos löschen. Im Downloadmodus steht ebenfalls "Write protection: enabled" , was mir das flashen von z.B. einer aktuellen Modemsoftware verweigert. Odin sagt: Fail

@wotzefak80
Ich hatte nur das Installieren von Audax L beschrieben, da ich davon ausging, dass Du mit dem Echo Rom bereits eine auf Lollipop basierendes ROM auf dem Gerät hättest. Wenn das nicht der Fall ist, muß Du das Ganze noch einmal anpacken, so wie es:manne49 im Post #162 beschrieben hat. Zuerst
die originale Lollipop Firmware N9005XXUGBOD6_N90053IEGBOD2_N9005XXUGBOA2_HOME.tar (bekommst Du über Sammobile) mit Odin 3.0.9 flashen. Damit hast Du den passenden Bootloader und das richtige Modem auf dem Gerät, anschließend TWRP 2.8.7 flashen.Danach über TWRP das Audax L , wie beschrieben installieren.
Den von Dir beschriebenen Fehler mit YouTube kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft YouTube einwandfrei. Ich denke wenn Du ersteinmal als Zwischenstufe die originale Firmware flashst sind danach alle Fehler behoben.
Zu mindestens ist das allgemein die Lösung, wenn man die verschiedensten ROM auf dem Gerät hatte und es nach dem Installieren eines weiteren ROM Probleme gab. Gerade Dein Problem mit dem internen Speicher dürfte danach verschwunden sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, da gabs wohl Mißverständnisse. Eigentlich habe ich erwähnt, daß ich von der alten Echoe Rom V15 (4.4.2) komme.
Dann werde ich es nachher mal, wie beschrieben anpacken. Ich hoffe, daß mir der enstandene Schreibschutz kein Strich durch die Rechnung macht. Wie gesagt, gestern war es auch nicht möglich über Odin 3.09 ein aktuelles Modem zu flashen.
Gibt es sonst einen Fix für diesen Schreibschutz ?

Der von Dir beschriebenen Schreibschutz auf dem internene Speicher war mir neu. ich habe das noch nicht erlebt. Totzdem, die komplette Lollipop Firmware im "Download" Modus zu flashen sollte eigentlich klappen, dabei wird der interne Speicher auch gelöscht und komplett überschrieben. Es passiert öfters, daß "fail" beim Flashen von einzelnen Komponenten angezeigt wird. Das Flashen der kompletten Firmware sollte müsste jedoch funktionieren. Viel Glück!

• Danke
Ich hatte auch Fehler. Hat erst geholfen alles mit Odin neu zu flashen, mit der PIT! Ohne kam immer beim Flash Vorgang ein Fehler.

Hallo,
Im post 162 wird gesagt das nach aufspielen von lollipop gerootet werden soll.
Das verstehe ich nicht warum..., denn mit aufspielen von Audi habe ich dann doch root???
Was verstehe ich jetzt falsch?

Edit:
Soll natürlich Audax heißen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lollipop = Android 5.x , KitKat = Android 4.x
Audax V27 = stocknahe custom Rom auf Lollipop(Android 5) Basis.
Im Post 162 wird beschrieben, daß man (ich) bei meinen Problemen die originale Samsung Rom installieren soll. Mit dem flashen der originalen Rom (kein custom rom) wird quasi entrootet. Um danach wieder custom Roms zu installieren, muß ich erneut rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist mir alles bewußt, nur installiere ich doch über das recovery, egal ob Audax oder reine custom Rom...
Ob gerootet oder nicht, wenn Audax installiert wird dann habe ich doch root bei der Audax Rom

Soweit ich weiß braucht man root um überhaupt erst eine custom rom zu installieren. Wie genau das zusammenhängt oder ob das grundsätzlich immer so ist, kann ich dir gar nicht sagen.

Okay, ich bekomme Audax installiert, auch wenn kein OS installiert ist,, also dann auch kein root...

Hmm könnte ja auch sein, daß dein Handy zuvor gar nicht entrootet wurde, dann hast du noch einen root.
Entrootet wird ja nur beim flashen der original Samsung ROM.
Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das kann dir sicher ein Experte hier besser beantworten.

Okay, vielleicht meldet sich ja mal einer

Wotzefak liegt da schon richtig,beim flashen der orginal samsung FW sind keine rootrechte mehr vorhanden,und auch kein customrecovery.Das muss dann gemacht werden Um denn ein customrom wie audax zu installieren.
Mit dem sperren der sd-karte habe ich auch von gehört und ich hab mir mit einem AOKP-ROM einen 64gb usb stick so unbrauchbar gemacht,ist einfach nicht mehr zu beschreiben,kein löschen und kein formatieren möglich. Vielleicht weiß jemand da was!?

Seit dem update auf dieses Rom, ist die maximale Lautstärke bei der Medienwiedergabe deutlich gesunken. Wie kann ich meine Musik wieder lauter hören?

So, ich habe nun mit ein paar Schwierigkeiten die Anleitung befolgt.
Also original Samsung Rom geflasht, factory reset im Bootloader, gerootet, neuste CWM geflasht und zum Schluss Audax L V27 geflasht. Soweit so gut. ABER nach wie vor die gleichen Probleme:
- Youtube Viedeos bleiben nach 1 oder 2 Minuten stehen aber Ton läuft weiter. Getestet mit Wlan und 4G.
- Es besteht nach wie vor scheinbar ein Schreibschutz, ich kann z.B. keine Bilder löschen und im Downloadmodus wird weiterhin "Write Protection: enabled" angezeigt.
Ich hoffe nicht, daß ich mir mit dieser ROM jetzt den internen Speicher zerschossen habe. Das wäre ne Katastrophe.
Evtl. liegt das YouTube Problem auch am Schreibschutz. Könnte ja sein, daß Pufferdaten zwischengespeichert werden müssen, es wegen dem Schreibschutz aber nicht geht.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Also teste mal wie folgt, so habe ich es ohne Probleme gemacht

Stockrom dbt am PC mit Odin flashen!

Dann in das recovery bzw bootloader booten, dort full wipe!!!
Lollipop hochfahren lassen und einrichten bis zum sperrbildschirm.
Dann in den Downloadmodus booten und twrp 2.8.7.0 flashen.
Jetzt in das Recovery Twrp booten und dort über install die Audax.zip flashen.

So geht's
Bei mir läuft es...

Soll das ein Zitat von mir sein ?
Genau das habe ich doch gemacht, nur, daß ich CWM und nicht TWRP nutze. Die Probleme kommen doch nicht vom CWM Recovery oder ? Das sollte keine Rolle spielen ob CWM oder TWRP. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich mit diesen twrp.img Dateien anfangen soll. Muß das nicht eine .tar Datei sein ?

Wie kann man hier eigentlich Bilder einfügen ? Es wird nach einer Internetadresse gefragt, wenn ich ein Bild einfügen möchte. Was ist das fürn Quark ? :cursing:

Du kannst ja mal deine "Phone Info" Daten hier posten. Dann könnten wir mal abgleichen ob wir auch die gleiche Software drauf haben. Also mit Bootloader etc.

In der App Phone Info zu Firmware navigieren, einen screenshot machen und posten. Evtl. weißt du ja wie man hier Bilder einfügt.

Schau mal auf xda im AryaMod FAQ. Dort werden die zwei Probleme angesprochen. Gibt da eine Anleitung für das Schreibproblem.

• Danke