[ROM N9005][BOD6][5.0 LOLLIPOP][AROMA-Update]AUDAX L v23.2[28/05/15]

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab audax l mit flash fire ohne probleme installiert. bis jetzt klappt alles ausser:
sygic wird leider immer beendet.
die cam vom note 4 speichert die serienbilder nicht ab. es rattert wenn man am auslöser bleibt, aber kein einziges bild wird im gerät gespeichert.

Es ist mehr als ärgerlich, heute wollte ich einige Dateien vom PC auf die externe SD karte kopieren. Nicht möglich. Nach viele Versuchen im Note3 und im Pc habe ich keinen Schreibzugriff auf die Karte. Im Handy sagt mir das Gerät Android 5 hätte einen Schreibschutz auf der SD Karte, Im PC identisch, die Karte ist schreibgeschützt. Löschen, Formatieren ist sowohl am PC, wie auch im Gerät nicht mehr möglich. Auch im TWRP ist das Löschen der SD Karte nicht möglich. Ein Versuch mit einer anderen einwandfreien Karte führte, kaum das sie im Note eingelegt war zu dem identischen Fehler "Karte ist schreibgeschützt", der sich nicht mehr wegbringen läßt. Das ganz anscheinendt seit dem Update auf Audax L v26.2. Ich gehe gerade auf die Version 26 zurück, ich bin gespannt ob der Fehler dort auch noch auftritt. So jetzt ist die Version 26 wieder installiert und der Schreibschutz liess sich aufheben. Auf keinen Fall werd ich wieder auf 26.2 gehen! Es ist zwar möglich, dass bei dem zweimaligen "dirty install" (mein post #120) des Updates was schief gelaufen ist. Trotzdem lasse ich die Finger von dieser Version. Die Unterschiede zur v26 sind sowieso für mich nicht relevant, auch der Stromverbrauch ist nur minimal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Null Probleme mit 26.2

@ manf
versuche mal ob Du auf deiner externen SD-Card einen Schreibschutz hast. Wenn ja geht könnte es daran liegen, dass dein Sygic nicht funktionieren will. Du solltest Sygic dann auf den internen Speicher verschieben, dann sollte es klappen.

sygic ist oder wird im internen speicher installiert. es ist egal ob ich es neu oder mit titanium backup installiere, es wird immer angehalten wenn man die karten auswählen soll. noch bevor man welche runterladen kann.
Und auf der externen sd habe ich keinen schreibschutz.

Die Widgets kann man auch im Nova einstellen kein Problem :)

androidboy40 schrieb:
Die Widgets kann man auch im Nova einstellen kein Problem :)
Aber leider nicht die Samsung Widgets ;)

Hi,

also ich teste zuweilen auch mit anderen roms rum;s6 und N4 ports..CM..usw,jedoch komm ich immer wieder zurück auf dieses.Auch in der letzten Version kann ich da keine Mängel feststellen!

zu meinem Post #142, die Karte läßt sich wieder nicht beschreiben. Sie ist mit einem, an keinem PC entfernbarem Schreibschutz versehen. Ich habe es an Windows7 und 8.1 Rechnern versucht. Die Micro-SDcard ist eine Transcend 64GB Premium 300x Class10 UHS1. Für diesen Fehler habe ich irrtümlich das Audax L v26.2 verantwortlich gemacht, da der Fehler ziemlich zeitgleich mit dem Update auftrat. Seit heutiger Rücksprache mit dem Transcend Support weiß ich aber, dass bei älteren Handys ( etwa 2 Jahre) von Samsung dieses Verhalten, plötzlicher Schreibschutz durch die Software für des Kartenleser verursacht wurde. Es gab zwar einen Patch bzw ein Update von Samsung zu KitKat 4.4.3 und höher, damit UHS1 Class10 Karten störungsfrei laufen. Eigentlich sollte man davon ausgehen, das bei dem Audax L ROM auf Basis Android 5.0.1 dieses Verhalten nicht mehr auftritt. Daher meine Frage an Euch, wer hat schon seit längerere Zeit eine UHS1 Class10 Micro-SDcard, 32GB oder 64GB anstandslos laufen?
Jedenfalls werde ich meine Karte reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert das aufrufen des Taskmanagers (kurzer klick auf die linke Menü-Taste) teilweise bis zu 2 Sekunden. Ist das normal? Beim Stock-Rom ging das über die mittlere taste deutlich schneller...

Habe 26.1 drauf, bei mir läuft alles flüssig, der Taskmanager öffnet bei mir sofort nach drücken ohne kurze wartezeit.

Einzigen Fehler den ich bisher gefunden habe, wenn sich während eines downloads der Bildschirm abschaltet und ich es dann nicht innerhalb von 5 Sek. reaktiviere, deaktiviert sich die W-Lan verbindung solange der Sperrbildschirm an ist. sobald ich ihn wegwische verbindet es sich neu. Manchmal recht ärgerlich. Hat den Fehler sonst noch wer?

WLAN spinnt bei mir teilweise auch rum! Entweder stockt die Verbindung oder bricht zeitweise komplett ab...

• Danke
Reaktionen: manf, bernardo65, pctelco und eine weitere Person
Hallo Gemeinde.
Aktuell läuft bei mir noch ne alte Echoe Rom V 15 (Android 4.4.2). Seit einigen Wochen hängt das System aber sporadisch für ein paar Sekunden immer wieder mal, what ever. Es muss was neues her. So wie sich das hier liest, gibts grundsätzlich nichts 100 % vernünftiges auf Android 5 Basis. Die Audax L ROM soll noch die annehmbarste sein. Gibt es aktuell noch die W-Lan Probleme bei der ROM ? Bei der Akkulaufzeit bin ich nicht so penibel, es stecken 10.000mah hinten drin.

Ich hab keine Probleme mit der Lollipop AryaMod. Gibt nur ein paar Sachen die bei XPosed noch nicht laufen. 4.4.2 hatte aber auch noch ein paar bugs. Dachte ich teste endlich mal Lollipop und bin unerwarteterweise dabei geblieben.

Bei mir hatte die alte Echoe Rom V15 (4.4.2) lange keine merkbaren Bugs. Nur seit ein paar Wochen diese sporadischen Systemfreezer für ca. 3 Sekunden. Erinnert mich ein wenig an ein altes dichtgefahrenes Windows XP, daß man einmal im Jahr plattmachen mußte damit wieder alles läuft. Wahrscheinlich würde bei mir auch ein Hardreset reichen aber bei der Gelegenheit kann ja gleich was neues her.
Mit Bugs, die mir nicht auffallen, kann ich leben ;-) aber wenn es z.B., wie hier beschrieben, W-Lan Probleme gibt, ist das ein no go.
Xposed wäre mir auch wichtig, allerdings reicht es mir, wenn dort die YoutubeAdaway funktioniert.
Morgen starte ich mal mit flashen.

ich nutze Audax L schon recht lange und habe solche Probleme wie die beschriebenen W-Lan Ausetzter nie festgestellen müssen. Die neue Version 27 ist anscheinend, in der von mir mit Aroma konfigurierten Installation inzwischen so gut wie Bugfrei, ausgenommen das integrierte Adaway. Dort läßt sich der Adaway eigene Webserver nicht für dauerhaft starten, für diejenigen die ihn betreiben wollen ist es aber ganz einfach zu beheben, indem man einfach diese System-App deinstalliert und das aktuelle Adaway.apk manuell installiert. Xposed ist von Haus im Aroma Installer und wird bei der Installation automatisch aktiviert.
Der Stromverbrauch ist, für mich absolut auf niedrigstem Niveau. Besser geht's kaum noch. Ein ROM das läuft, seinen Dienst perfekt versieht und um das man sich nicht mehr kümmern muss. Wass will man mehr.

Danke für die Info. Dann probiere ich es mal Audax L.
Gibt es irgendwo eine idiotensichere step by step Anleitung ? Ich bin nämlich nicht der Hellste was flashen angeht. :biggrin:
Aktuell ist mein Note 3 gerootet und läuft noch mit der alten Echoe Rom V15 (4.4.2)

Was sagt denn der aktuelle AntutuBenchmark bei Audax L ?
Mit meiner alten Echoe Rom komme ich auf 43886 Punkte.

wotzefak80 schrieb:
Danke für die Info. Dann probiere ich es mal Audax L.
Gibt es irgendwo eine idiotensichere step by step Anleitung ? Ich bin nämlich nicht der Hellste was flashen angeht. :biggrin:
Aktuell ist mein Note 3 gerootet und läuft noch mit der alten Echoe Rom V15 (4.4.2)

Was sagt denn der aktuelle AntutuBenchmark bei Audax L ?
Mit meiner alten Echoe Rom komme ich auf 43886 Punkte.

Hatte vor 2 wochen mal getestet und so c.a. 43550 gehabt;aber wichtiger ist doch stabilität.Ich empfinde dieses Audax als eines der schnellsten TW,Android5 roms.

Zur Installation von Audax L benötigst du das TWRP Recovery, entweder die aktuelle Version 2.8.5 oder die vorherige 2.8.5. Sollte ein anderes Recovery Programm auf dem Gerät sein, empfiehlt es sich, das aktuellste TWRP mit zu Odin zu flashen. Die Recovery Programme Philz und CWM können bei der Audax Installation Probleme machen. Also nochmal, aktuelles TWRP mit Odin flashen. Anschließend den Rcovery Modus aufrufen, entweder aus dem noch vorhandenem ROM, sofern möglich oder mit dem "AFFENGRIFF" Lautstärketaste + laut, Power- und Homebutton bei ausgeschaltetem Handy gleichzeitig drücken. Sobald die TWRP Oberfläche erscheint, "Wipe" auswählen und "Swipe to Factory Reset", durch ziehen des Sliders wählen. Anschließend in "Advanced Wipe" gehen und "Dalvik cache, System, Data und Cache markieren und durch Betätigen des Sliders löschen. Wenn das erledigt ist, im TWRP zurückgehen und mit "Install" das, vorher auf die externe SD-Card kopierte Audax Rom wählen und die Installation starten. Jetzt öffnet sich der Aroma Installer. Hie mußt Du als erstes das markieren, dass du damit einverstanden bist. Anschließend bekommst Du sehr viele Auswahlmöglichkeiten verschiedener Programmteile, aus denen Du die dir die Passenden aussuchen kannst. Wenn Du deine Wahl getroffen hast, jedesmal mit "Next" weitergehen und zuletzt wird die Installation wieder mit "Next" gestartet und das Rom wird installiert. Wenn die Installation abgelaufen ist, wirst du mit "Next" aufgefordert das System neu zu booten. Jetzt musst Du ein paar Minuten warten, bis das Gerät hochgefahren ist. Stellst du jetzt beim Einrichten fest, das du dir nicht zusagende Programmteile, wie z.B. Bootanimation und Anderes, mit dem Aroma Installer ausgewählt hattest, kannst du jederzeit einfach das ROM nochmals mit einem sogenannten "dirty Install" nochmals installieren. Ablauf identisch wie oben beschrieben, nur ohne den Abschnitt "Wipe". Also ohne irgend etws zu löschen. Das bereits vorher installierte Audax wird einfach überschrieben und damit geändert. Im Aroma Installer die gewünschten Programmteile auswählen und die Installation, wie beschrieben neu starten. Das wär's gewesen. Viel Spass damit!