[ROM][6.0.1][N7 Port][03.11.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom N7 v4.0

• 1.026 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Puntigamer
Ich weiß ja nicht, ob du das GPS Problem schon in den Griff bekommen hast, denn ich habe erst erst heute wieder das Forum geöffnet. Die Grundvorausetzung war bei mir der Standardkernel des ROM, Modem wie in Logels Post #57 im 2.Bild. Dann habe ich eigentlich nichts anderes gemacht als im Freien zuerst mit GPS Test Satelliten gesucht, wenn welche gefunden wurden überprüft ob der Fix permanent stehen bleibt. War es nicht zufriedenstellend einen der GPS FIX (N5Port Forum) von Logel installiert.Dann das ganze wiederholt. Bei mit hat der letzte Fix in der Reihenfolge ein gewünschtes Ergebnis gebracht. Dan Habe ich das navi eingeschaltet und bin ein Stück gefahren. Jetzt flutscht das GPS so wie es soll. Ist etwas aufwendig, aber was soll's. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht mitbekommen hatte, dass die Fix von Logel ja auch im ROM enthalten sind und über die ROM Control/utilitys/Apply custom gps configuration zu installieren sind. Das spart zumindestens das permanente Aufrufen des recovery!

@Logel
ich habe jetzt den PowerOn Sound noch ein wenig bearbeitet und etwas lauter aufgeblasen. Jetzt ist er zufiedenstellend zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. .....Ich habe alle datei die ich brauch um das rom zu flashen runtergeladen und bei dem miesen Wetter heute gedacht mich damit zu beschäftigen.
Nur denke ich ob es sich lohnt zu Flashen da ich nur von ein Problem bis zu ne andere lese (GPS,SOUND,KERNEL) und sonst noch..........Ist es wirklich so instabil? Gibt es niemanden wo es gut läuft?

Gruss

@Logel Bin genau so vorgegangen wie du mir beschrieben hast und funktioniert einwandfrei.

Mir ist jetzt noch eins aufgefallen wenn ich unter Phone Info gucke steht unter Aktuelle Firmware k.A.

Muss ich da was beheben oder kann das so bleiben?

Vielen dank für die hilfen bis jetzt!!

Ne. Da musst nichts beheben. Hat mich sogar gewundert das bei einigen von euch da was steht [emoji1]

@handyboy73
Das Rom ist 'stabil'. Bei Custom Roms gibt's halt immer bissl was zu fummeln. Wem das nicht liegt der sollte tatsächlich überlegen ob er ein solches Custom Rom flasht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Puntigamer
Hallo,

ich hab noch die Phronesis N5 6.5 drauf und will nun langsam auf N7 updaten.

Vom Flashen der 6.5 hab ich noch die cwm-recovery-6.0.5.0 drauf.
Kann ich damit auch das neue V4.0 nach einem Wipe flashen oder muss ich das Recovery
durch TWRP 2.8.7.0 ersetzen?

Falls ja, wie mach ich das? CWM löschen?

Danke, bin mir da noch recht unsicher den Schritt auf N7 zu wagen...

@CachePac
Ich denke das Cwm solltest lassen können. Ich benutze bis heute das PhilZ Touch und alles funktioniert bestens.
Ein anderes recovery kannst (wenn du schon eins installiert hast) einfach drüber flashen. Also die Zip version laden und im aktuellen recovery einfach drüber bügeln.
Von einem 5.1.1 system ist ein full wipe erforderlich.
Am besten vorher im recovery ein Backup deines Systems machen.

Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, mit dieser Rom N7Port V4.
Bin von einer Originalen Stockrom gekommen, 5.0 PHN (Niederlande) gerootet.
Habe diese Rom nun seid 2 Tagen drauf und bin begeistert.!
Habe die Rom mit TWRP 2.8.7.0 geflasht, vorher Backup des alten Systems, dann Fullwipe, Adwanced Wipe, Hacken bei Dalvik, System, Data, Cache, Rom Installiert, direkt den Darklord V1 Kernel hinterher geflasht. Dann System reboot, den Boot Abgebrochen, zurück ins Recovery, Full Wipe, Adwanced Wipe, Dalvik und Cache. Danach reboot die Rom war beim ersten Booten nach ca. 2 Minuten Einsatz bzw. Einrichtbereit. Habe alles eingerichtet, Apps etc. Habe nix am GPS oder BT verändert, habe die Lautstärke etwas heruntergeregelt mehr nicht und muss sagen, gehe ich raus und starte Navigon, GPS Fix bereits nach 2-3 Sekunden, läuft wie es soll.
BT Probleme konnte ich bis jetzt auch keine feststellen, BT Verbindung mit BT Lautsprecher Spotify an und ab gings.
Reboots hatte ich bis jetzt auch keine, auch keine Telefon oder Dealer Probleme, funktioniert alles soweit sehr gut. Hoffe das ist nicht OT, entweder habe ich einfach nur Glück, gehe aber mal davon aus das es an dem Clean Install liegt.

AP: N930FXXU1BPH6
CP: N9005XXUGBOJ1
CSC: N930FXXU1BPH6
Model: SM-N930F abgefragt über Dealer *#1234#
Google schickte mir ne Mail das ich mich mit einem neuen Gerät an meinem Googleaccount angemeldet habe, GALAXY NOTE 7
ich weiß nicht ob damit vielleicht etwas anfangen kann.
[doublepost=1479646741,1479645222][/doublepost]Hier ist meine Phone Info

Anhänge

• Screenshot_20161120-135509.jpg
    Screenshot_20161120-135509.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20161120-135522.jpg
    Screenshot_20161120-135522.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20161120-135533.jpg
    Screenshot_20161120-135533.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20161120-135547.jpg
    Screenshot_20161120-135547.jpg
    151 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Logel
@bartx

Eigentlich alles richtig gemacht. So sollte es auch sein. Nur eins verstehe ich nicht ganz. Warum hast nach dem Kernel flashen den ersten system Boot abgebrochen und alles nochmal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@Logel
Habe oft festgestellt, wenn ich nach dem Flashen, direkt Booten lies, es meistens im Loop endete bzw. sehr lange gedauert hat bis die Rom den ersten Start hinter sich hatte. Habe mir angewöhnt jede Rom beim ersten Booten abzubrechen und anschließend nochmals einen FullWipe und Adwanced Wipe durch zuführen. Mit dem Ergebnis das die Rom beim ersten mal sehr schnell Bootete und ich bis jetzt auch mit anderen Roms Xnote CM13 usw. keine Probleme hatte. Warum das so ist, weiß ich nicht ich vermute aber das beim Installieren einer Rom Daten im Cache abgelegt werden, die zu Fehlern führen können.
Habe auch immer versucht, nach Möglichkeit meinen Originalen CSC (PHN) Niederlande bei zuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die phronesis rom ist ja multi CSC vorbereitet. Das sollte kein Problem sein.
Warum der erste Start so lange dauert liegt an der Art der Roms. Die sind deodext. Heißt: normal liegt jeder APK im Ordner eine .odex Datei bei. Quasi die entpackte App. Die deodext Roms arbeiten mit einer VM (virtual machine). Diese VM (ehemals Dalvik cache) muss beim ersten Start aber erstmal erstellt werden. Das heißt: alle Apps (je nach system über 300 Apps) müssen beim ersten Start kompiliert und in den (mittlerweile heißt er (ART = Android runtime) ART cache geschrieben werden. Diesen Prozess scheinst du umgangen zu haben. Also kann ich mir nicht vorstellen das in so kurzer Zeit der ART Cache richtig erstellt wurde.
Auch bei einem weiteren Neustart hat das booten nicht länger gedauert?
Wie groß ist denn dein Ordner: /Data/Dalvik-cache bei dir?

Edit:
Wenn du in einem laufenden system den ART cache löschst und neu startest, dann siehst du diesen Prozess. Dann wird ein grüner Bildschirm angezeigt auf dem sich 2 Zahnräder drehen und unten ein Fortschritt Balken angezeigt wird in dem man den Fortschritt der App Optimierung Segen kann. Nichts anderes passiert beim ersten system Start nach dem flashen einer Rom. Nur sieht man den Boddington nicht sondern die boot animation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartx
Nein alles Boots gehen sehr schnell, es funktioniert auch alles ohne Probleme, das was du meinst habe ich auch gemacht, da startete die Rom mit der Meldung App 1 von xxx wird optimiert, kommt sobald ich den Cache leere, ist ja auch normal.
Den Ordner den du meinst ist bei mir 1,04GB, 679 Dateien in 5 Ordnern
[doublepost=1479654349,1479653955][/doublepost]Seltsam ist es halt, keine neu Installierte Rom startete länger beim ersten Start wie 2 Min plus, minus ein paar Sekunden. Nach Einrichtung der Rom leerte ich den Cache und Dalvik nochmals, der Start dann dauerte echt etwas lange App Optimierung (App 1 von xxx wird Optimiert) das ist das was du meintest.

Ich habe auch mal Testweise mein Backup StockRom 5.0 zurück gespielt, gehe aber jedes mal auf Advanced Wipe, Dalvik, Cache, System. Das System läuft genauso wie ich es vor zwei Tagen gesichert habe.
Gerade wieder das Backup von eben N7Port zurückgespielt, auch vor der Wiederherstellung, Advanced Wipe, Dalvik, Cache, System. Rom Startete direkt und läuft einwandfrei. Wenn ich ein Backup einer Rom erstelle sichere ich in der Regel alles, auch Cache EFS etc. Überall Hacken rein. Wird wohl daran Liegen. Wenn das zurückspielen einer Sicherung nicht immer solange dauern würde, könnte man ja schon fast von Multi-Boot Reden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also......
erstens gibt es einen unterschied zwischen cache und Dalvik cache. Das bitte nicht verwechseln. Die Meldung: 'App 1 von xxx wird optimiert' kommt nur wenn man den Dalvik cache wiped, nicht wem man den Cache leert. Und wenn du diesen Schritt nach dem einrichten der Rom gemacht hast dann hast eben doch die zeit gebraucht bis das System neu gestartet war. Nur eben beim zweiten booten statt beim Initialen Boot nach dem Flash.
Klar startet die Rom bei dir schnell wenn du das erstellen des Dalvik cache abbrichst. Das ist es ja, was länger dauert. So würde ich aber nicht vorgehen, sondern warten bis das System ordnungsgemäß eingerichtet ist. Dieser erste Boot Vorgang dauert nun mal 10-15 min.
Edit:
Ja, bei einem Nandroid Backup wird der Dalvik cache ja mit gesichert. Also muß der beim wiederherstellen ja nicht mehr neu erstellt werden. Auch wenn du vorher einen wipe aller Partitionen durchführst. Du beginnst ja erst danach mit der Wiederherstellung. Dauert nur eben bis die 6-7 GB wieder auf alle Partitionen im Speicher geschrieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartx
Hi, ich habe gestern die Rom clean geflasht (+SuperSu). Alles funktioniert soweit gut..
nur das Mobile Daten nicht geht..
Beim Netzbetreiber erfolgreich angemeldet, jedoch kommt kein Bit durch.
Auch keine anzeige über den emfangsbalken
Weiß da jmd was? Bzw vllt ein befehl der mir ne Fehlermeldung ausgibt im Terminal o.ä. (kenn mich ein bisschen mit linux aus)
SM-N9005

Edit: N930FXXU1BPH6.v4

MFG

@tyrann19

APN's überprüft?
Oder evtl in den Netzwerk Einstellungen 'nur LTE' gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tyrann619
@Logel vielen Dank für die Antwort

Nach google mit "netzbetreiber+apn" hab ich den Selber hinzugefügt.. nun gehts..
Bei Stock-Rom passiert das automatisch? Da musste ich nie was einstellen..

Sry für die dumme Frage.. hätte auch selber drauf kommen können

Kein Problem. Hattest dein CSC (z.B. DBT) gewählt? Oder hast das voreingestellte BTU gelassen? Dann kann das schon mal passieren
Wenn keine APN zum Anbieter erkannt wird bekommt man normal ne SMS vom Anbieter das er gleich ne Konfiguration SMS schickt.
So war das bei mir immer.

• Danke
Reaktionen: tyrann619
@Logel sorry, vielleicht bin falsch verstanden worden,ich habe seit mein ersten Note 1 dann Note 2 und jetzt der dreier immer Custom Rom geflasht,natürlich versuche was zu flashen was nicht soviel Bugs hat.
Doch nachdem Bericht von bartx werde ich es aufjedenfall versuchen,wenn es nicht Gut laufen Sollte dann eben Audax_L zurück.

Euch bleibt Mir nur danke zu sagen für euren Arbeit Und Tipps. ...........Weiter so.
Gruß.

@Logel, mache mir Natürlich Gedanken um das was du schreibst, und du hast Recht, so läuft das System, habe viel in der Wiki gelesen, Nur ich empfehle jedem nach einem Kernel Flash oder Sonstigem Update den Dalvik und Cache zu leeren, da wie Logel schon sagt beim Löschen des Dalvik Cache (Nicht der Cache) die Apps und Systemparameter, "Neu" eingelesen bzw. Optimiert werden. ich hatte bis jetzt den Darklord V1 auf dem N7 Port, werde gleich mal den V2 Flashen über TWRP, werde Folgendermaßen vorgehen, Start ins Recovery, Advanced Wipe, Wipe Dalvik, Wipe Cache werde dann den V2 Flashen und danach direkt wieder Cache und Dalvik Wipen, dann Reboot System... ich werde euch berichten...

EDIT: nach dem Flashen des Kernels wird euch vom Recovery direkt Angeboten den Dalvik/Cache zu löschen.

EDIT: um 20:00 habe ich neu gestartet, der besagte Grüne Bildschirm mit App 1 von xxx wird optimiert, kam nach ca. einer Minute.

EDIT: 20:08 Optimierung abgeschlossen, System startet, hat nun ganze 8 Minuten gedauert, ich werde über den V2 Berichten, vor allem was BT,GPS angeht.

NFC hat bei mir mit dem V1 auch Funktioniert.
[doublepost=1479670326,1479668304][/doublepost]Zum V2, nach dem ersten Start, hatte ich ca. für ne Minute Lags im System, habe mich mit dem BT Lautsprecher verbunden und Spotify an, lief ohne Probleme, auch wo das Handy in Standby gewechselt ist, ohne Störung lief die Musik weiter, auch beim Entsperren, Titel Informationen und Bild auf dem Speerbildschirm.
Keine Lags, was GPS betrifft, bin raus und Navigon an, dasselbe wie vorher nach 2-3 Sekunden GPS Fix und Navi läuft. NFC Funktioniert ebenfalls, habe Daten per NFC Übertragen. Es ist reichlich noch zu Früh um genaueres zu sagen, die Grund Funktionen laufen, beim nächsten Reboot waren die Lags auch verschwunden. Zum Akku mit V1 war ich sehr begeistert, über Nacht 3 Prozent verloren. Was der V2 macht wird sich zeigen, den nicht alles was Neu ist muss auch gut sein. ich werde die nächste Woche Ausführlich über diese Rom Berichten.
Vielen Dank an Logel, habe mich echt wieder voll in Android und das neue System eingelesen, meine Flash Zeit war damals beim S2, ich habe es heute noch und es läuft vom Feinsten.

Warum gerade ich keine Fehler im System habe, kann ich so noch (nicht) Beantworten.

EDIT: Für Alle die es Interessiert, vom Einschalten (Vibration) bis zum Speerbildschirm dauert es 41 Sekunden, habe leider keine Referenz dazu, mir fällt aber auch auf, das mit Erscheinen des Speerbildschirms, der Boot noch nicht abgeschlossen ist.

Smartphones sind Hoch Entwickelte Mini Computer, es sind Mini (PC's), die beim kleinsten Fehler in die Knie gehen können, ich benutze Windows 10 und kann ein Lied davon singen. Mein Erstes Handy habe ich eingeschaltet und konnte direkt Telefonieren.! Die heutigen Phones sind Hoch Komplex und Booten, Dienste, HAL laden, Kernel, Betriebssystem usw. dauert halt seine Zeit. Instant on kann keiner Mehr, warum, weil die Systeme immer Komplexer werden, je Komplexer desto mehr Fehler, ich glaube das die Entwicklung zurück geht. Das ist zwar OT, aber jeder sollte sich mal Gedanken darum machen was genau passiert, vom Einschalten des PC's (Smartphones) vom ersten Stromstoß an, 0101000111000, es basiert alles auf kleinen Schaltern, Entweder an oder aus, oder besser 0 und 1 ;-)

Auf meinem guten Alten S2 läuft 6.0.1 (CM13) mit der Navigon von Amazon Underground, Nutze es nur zum Navigieren und komme sehr gut damit klar, benötige ein Navi im Job. Auch OT, aber es Funktioniert Einwandfrei.

Die Vorgehensweise bei allen Androiden waren die selben, (S2/ S3 / N3 / S4 /S5) bevor ich irgendetwas geflasht habe, habe ich ein Backup gemacht (Custom Recovery) danach habe ich immer die Neuste StockRom geflasht und nur mit dem Google Account eingerichtet. Ein zurückspielen der Backups war nie ein Problem, hatte ich StockRom, habe ich ne Custom Recovery Installiert und mein Backup eingespielt, hatte Niemals einen EFS Verlust, egal welche Rom ob Sam, CM oder AOKP. Ich vermute das es auf dem Grund System Basiert, darum habe ich keine Fehler, habe bevor ich den N7 Port Installiert habe, schön im Stock Recovery Factory Reset ausgeführt, die Neuste Firmware Installiert, nur mit G Account eingerichtet, mehr nicht, Custom Rom Download (CR Installiert), meine Wipes gemacht, Installiert und wirklich bis jetzt keine Probleme. Egal welches Phone.

Anhänge

• Screenshot_20161120-201200.jpg
    Screenshot_20161120-201200.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
@bartx

Wenn du im thread mal 1-2 Seiten zurück liest findest du meinen Post #53. Dort habe ich Informationen zu den Kernel gegeben. Der v2.0 ist die zweite Version des Note 5 Roms. Der v1.0 ist der Note 7 Kernel. Also ist der N7 v1 neuer als der note 5 MM v2.0 kernel.

Zum Dalvik cache nach einem Kernel wechsel:
Da muss ich euch leider auch enttäuschen. Das bringt rein gar nix!
Das löschen des Dalvik Caches hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Kernel zu tun. Da werden nur die Apps (die normal als .odex Dateien vorliegen) für die VM zur Verfügung gestellt.
Der Kernel selbst basiert auf Linux! Er wird geladen noch bevor das, auf Android basierende Betriebssystem geladen wurde. Im Verzeichnis /Data/Dalvik-cache ist keine einzige Datei die mit dem Kernel zu tun hat.
Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt dass das was bringen würde.
Wenn dann können im Verzeichnis /lib dynamische Dateien des Kernel vorhanden sein.
Und im Ordner /etc/init.d können Skripte eines Kernels installiert sein.
Und eben wie beim shinto Kernel kann gleich noch eine Konfigurations-App (Synapse) mit installiert worden sein. Diese kann man aber als normale Benutzer App wie jede andere deinstallieren.
Also eigentlich kann man Kernel flashen wie man lustig ist. Dauert nur wenige Minuten. (Und da sieht man auch den grünen screen mit den Zahnrädern nicht da der Kernel nicht im Dalvik optimiert werden muss [emoji6])

(Wenn man im recovery den Dalvik cache wiped, macht man nichts anderes als den kompletten Inhalt des Ordners /Data/Dalvik-cache zu löschen. Könnt ihr auch aus dem laufenden system machen. Und nach einem Neustart seht ihr wieder den grünen screen mit den 2 Zahnrädern. Man kann dort aber auch Verzeichnisse einzelner apps löschen. (Sieht man z.B. wenn man im Aroma einige apps wie die Kamera wechselt. Dann werden z.B. nur 5-6 apps optimiert. Nämlich die, die sich im System geändert haben, werden im ART (Dalvik) für die VM neu angelegt.)

Zuletzt bearbeitet:
@Logel, habe den V2 drauf und bin bis jetzt mehr als zufrieden, der Fehler scheint ganz wo anders zu liegen, Und was den Dalvik, Cache usw. betrifft, mag sein, Alles wissen wir nicht, Rom Köche bauen auch nur aus vorhandenen Bausteinen zusammen, da viele Codes nicht offen sind. Ich habe mir bis jetzt bei keinem Brick in die Hose gemacht, wenn der DLM geht, kannste immer weiter flashen, und kannst auch jedes Backup ans laufen kriegen, ich hatte einen Brick beim S2, ging nur mit Rifbox, mir wurde damals in diesem Forum von Tonne geholfen (Danke ;-) ), aber auch nur weil ich dachte ich habe diesen Tollen Stick für das S2 und könnte das USB Kabel ziehen. seid dem bin ich vorsichtig, aber immer gewagt, in Odin gibt es beim Flashen wichtige Dateien, Aboot usw, rein Theoritisch kannste danach das Kabel ziehen, wichtig ist der Bootloader, habe es beim N3 auch abgezogen beim Flashen vom System. Danach DLM, Odin dran und neue FW drauf, es gehört meistens schon was dazu ein Gerät zu Bricken, meistens Unwissenheit, Dalvik und Cache sind die oberste Benutzer Ebene, wir dürfen das Löschen. Das Thema Root wird oft zu Hoch bewertet. Wir könnten doch einen Tread erstellen, mit allen Handys ab Android 4.x, jeder der Root hat löscht mal seinen EFS Ordner.!
Was Passiert, NICHTS.! Ich glaube das mich der zuständige MOD jetzt killen wird.!

Mit Root haben wir ´wohl Zugriff auf vieles, setzt euch an euren PC, egal welchen und versucht vom Betriebs System aus das Bios zu löschen (Als Administrator) per Kommando Zeile, es geht nicht, ladet mal ein Bios Update herunter und startet es im Betriebssystem, mitten drin schaltet ihr euren PC Ab, das war's dann, ihr habt dann einen Haufen Elektromüll. Der Bootloader eines Smartphones ist nichts anderes. Da liegt der Fehler, wir sind Hausmeister (auch mit Root), Gewisse Partitionen sind mit Vorsicht zu Genießen, aber Zerstören ist so gut wie Unmöglich.! Außer man kappt den Strom.

Und jeder weiß, das von der Benutzerverwaltung , Android basiert auf Linux (Kernel), Android - Windows gegenüber Jahrzehnte lang voraus liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sirturbo