[ROM][6.0.1][N7 Port][03.11.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom N7 v4.0

• 1.026 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mp3bondieich habe hier den gefunden
Darklord kernel Note 7 hlte eur. V1. 0
Der richtige?

tomhighflyer schrieb:
Ich verabschiede mich wieder von der Rom, wenn man mal mit 3 bis 4 Programmen parallel arbeitet hängt alles doch sehr arg. Und der Speicher müllt sich total zu. Die Akkulaufzeit bei Onscreen finde ich auch nicht toll.
Warum ich das noch schreibe, ich möchte da nichts schlecht reden, sondern den Entwicklern die Probleme mitteilen damit daran gearbeitet wird.
Auch doof fand ich dass ich von TWRP 3.... wieder nach unten musste auf 2.... irgendwas.
Nutze jetzt wieder christer12 lineago weil es viel flüssiger läuft und nicht hängt.
Vielen Dank @Logel für die tolle Hilfen die du mir gegeben hast.

Hallo @tomhighflyer
Freut mich dass du ein Rom gefunden hast das dir zusagt. Ich kann deine Gründe auch verstehen und nachvollziehen.
Dennoch wollte ich hier ein paar Dinge klarstellen, evtl auch für andere User die in dieser Sache nicht ganz versiert sind.
Zum ersten der Arbeitsspeicher.
Da wird eigentlich nichts zugemüllt.
Da Android Systeme wie auch der Kernel auf Unix basieren ist der Arbeitsspeicher nicht mit dem eines Windows computer systems zu vergleichen. Bei Unix gilt die Regel: leerer Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher!
Hier mal ein Artikel den ich jedem mal ans Herz legen möchte der sich dafür interessiert:
[Android und das RAM-Management:/r lehren statt zu leeren - AndroidPIT] is good,have a look at it! Android und das RAM-Management: Wir lehren statt zu leeren - AndroidPIT

Zum zweiten das TWRP:
Dich hier zu beschweren ist wohl die falsche Anlaufstelle, denn dass die neueren TWRP Versionen Probleme mit Aroma installier'n haben ist kein Problem der Rom developer sondern der recovery developer. Also deine Beschwerde solltest du diesbezüglich im TWRP thread Posten. Wir User können/müssen nur damit leben (wobei ich selbst seit jahr und tag das PhilzTouch recovery nutze)
Natürlich könnten die Rom Entwickler auf einen Aroma installer verzichten, aber das würde Optionen eliminieren und User könnten das Rom bei weitem nicht so angenehm individualisieren wie mit Aroma installer.
3. das Rom selbst:
Leider ist das Äpfel mit Birnen vergleichen! Du vergleichst ein nicht mal 400 MB großes CM Rom mit einem 1,7 GB großen Samsung basierenden Rom. Schon die Größe der zip Dateien sollte einen Verdacht wecken, dass da irgendwas irgendwie anders ist. Es ist nicht einfach nur die (für den User sichtbare) Benutzer Oberfläche da hängen hunderte apps etc mit zusammen. Alleine die S Pen Nutzung ist meines Wissen nur durch zusätzliche Apps bei einem CM basierten System möglich. (Außer die haben das mittlerweile implementiert). Eines der Hauptmerkmale eines smartphones der Note Serie!
Das größte Problem ist leider die begrenzte Hardware unseres note 3. Man sollte bedenken,.... das Rom wurde für die Hardware eines echten Note 7 programmiert. Das heißt: oft ist die Limitierung in der Hardware unseres Note 3 begründet. Z.b. hat das Note 3 nur einen 300 MB großen Cache. Mehr ist da einfach nicht. Auch die System Partition ist begrenzt. Was uns dazu gezwungen hat gewisse Files auszulagern um System Speicher freizugeben. Aber man kann ein nacktes Google Betriebssystem einfach nicht mit einem Samsung System vergleichen!
Auch die Akku Laufzeit ist dem System geschuldet. Vieles davon kann man durch Rom integrierte mods mit einem klick optimieren (wie z.b. Swap Support in den advance kernel features im PRC etc) oder durch deaktivieren dieses AOD Features welches viele XDA User unbedingt wollten aber beim Note 3 einer der Stromfresser schlechthin ist.
Aber dafür gibt es verschiedene Rom's um den individuellen wünschen verschiedenster User gerecht zu werden.

Auch ich wollte damit keinesfalls das Phronesis Rom's verteidigen oder schön reden, sondern einzig und allein ein paar grundlegende Dinge bezüglich Android und der daraus möglicherweise resultierenden Probleme schildern.

Liebe grüße

Logel

• Danke
Reaktionen: coronermmdm, sirturbo, Greystoke und 4 andere
PhilZ rulez:)
Ich verwende auch wann immer es eines gibt ein PhilZ. Auch wenn ich deswegen in anderen Brettern schon angefeindet wurde. (PhilZ ist ja wohl leider eh Geschichte)

Ich schmeisse auch Apps aus dem Speicher. Aber nicht um unbedingt Speicher frei zu bekommen. (wobei ich das schon mag wenn ICH entscheide was direkt aus dem Speicher (wieder) gestartet wird und was vom flash...) Sondern weil ich das Gefühl habe daß manche Apps (vor allem Spiele) auch im Hintergrund noch CPU und Akku saufen. Wenn ich die von Hand beendet habe kommt mir das Phone mehr responsive vor. Und das mit dem Akku... naja... Ich trau mich kaum von Ladegeräten weg - habe auch immer ne Powerbank dabei;)

• Danke
Reaktionen: deli99
Noch eine kleine Frage,
Wie kann ich Quick pic deinstallieren?
Hab es schon mit dem root uninstaller probiert.
Und nochwas zu der rom.
Sie ist klasse, hatte nur einmal Probleme beim installieren, lag an meiner Speicherkarte, aber sonst läuft sie super.
Der RAM, oder Akku, dann nachsehen was im autostart mit hochfährt zb. Und was man so installiert hat davon hängt auch vieles ab.
Und auf einem note eine cm zu installieren, ist ja wie ein nacktes Telefon alle Funktionen die das Note ausmachen, weg.
Naja

Einfach den quick pic Ordner mit nem root Explorer löschen. Sollte in /System/apps zu finden sein
Edit:
Apps die während der Rom Installation in der sektion 'optional apps' gewählt werden, werden als System apps installiert und können daher nicht ohne weiteres deinstalliert (meist nur deaktiviert) werden.
Edit 2:
Normal (glaube ich) sollten diese apps auch gelöscht werden wenn der Aroma installer erneut ausgeführt (mods update only) und die betreffende app diesmal abgewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luedor
@Logelokay danke ich werde es mal testen
Kannst du mir bitte noch sagen welchen darklord kernel ich nehmen soll wäre nett

Das spielt eigentlich keine große Rolle weil sie ziemlich ähnlich arbeiten. N7 v1.0 oder v2 new ux. Kannst nichts falsch machen.
Und ein Kernel ist ja auch schnell gewechselt.

• Danke
Hi,
kann mir eventuell einer sagen ob substratum mit dem Phronesis ROM funktioniert?
Gruß Fiedl

@Logelkernel hat geklappt, danke, nur das mit quickpic nicht alles ausprobiert was du geschrieben hast.

Uiuii
Hat jemand, eventuell auch eine Anleitung in Deutsch, von der Rom Control, was wie und wo eingestellt werden kann?

Gibt's doch nicht. Mit dem Rom integrierten MiXPlorer kann der Ordner samt Inhalt problemlos gelöscht werden.
In das root Verzeichnis wechseln dann in den Ordner /System und dann in den Ordner /app und da runter scrollen bis du den Ordner Quick pic hast. Den kompletten Ordner (denn da sind auch noch libs drin) anwählen und ab in den Mülleimer. Handy neu starten und das sollte es gewesen sein.
Natürlich kann der Ordner auch einfach als Backup auf die SD Karte verschoben werden.
Also bei mir funktioniert das einwandfrei.
80ca836c5c9f5538194c78c8936c04b8.jpg
704d8a93e1fde6fceab3f6481591ae30.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Super über mixplorer deinstalliert dann alles gelöscht, Neustart
Juhu weg isses, danke

• Danke
Reaktionen: Logel
pokkett schrieb:
Uiuii
Hat jemand, eventuell auch eine Anleitung in Deutsch, von der Rom Control, was wie und wo eingestellt werden kann?
Oh je. Das würde sich wohl als sehr schwierig bzw zeitaufwendig erweisen. Da die Rom control App eine eigen Entwicklung ist (dafür verantwortlich zeichnen sich daxgirl und wuby), ist sie nicht Multi sprachfähig. Um dies zu bewerkstelligen bräuchte es User welche die Textzeilen verständlich und vernünftig in die jeweilige Sprache ändern.
Also eine gewisse Kenntnis in technischen English sollte leider vorhanden sein.
Aber ich bin mir sicher das für hier bei fragen diesbezüglich geholfen wird.
6e52eda4a7213f645074a5ed5967935c.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Hallo Fangemeinde,

ich frag einfach nochmal:

kann mir eventuell einer sagen ob die Substratum Theme Engine mit dem Phronesis ROM funktioniert?
Gruß Fiedl

Logel schrieb:
Ich wohne z.b. ca. 4 km von der französischen Grenze entfernt und hätte im französischen Netz oft besseren Empfang als im deutschen.
Sag jetzt nicht, dass Du auch Saarländer bist :biggrin:

Nein [emoji12]
Ich werde mich hüten!
Ich bin ein waschechter Badner aus der Ortenau [emoji4] [emoji111]

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Logel schrieb:
Ich bin ein waschechter Badner aus der Ortenau [emoji4] [emoji111]
Ach stimmt ja, da unten ist ja auch noch französische Grenze :D
[doublepost=1491503394,1491503294][/doublepost]
Fiedl schrieb:
kann mir eventuell einer sagen ob die Substratum Theme Engine mit dem Phronesis ROM funktioniert?
Ich hatte Substratum mal vor einiger Zeit testweise installert, es aber wieder gelöscht, weil es nicht funktioniert hat. Dürfte aber noch zu Zeiten von Phronesis 3.x oder 4.x gewesen sein...

• Danke
Reaktionen: Fiedl
Hat zufälligerweise noch jemand den Bootsound des "echten" Note 3 auf der Platte? Ich hatte den von irgendwoher, aber beim letzten Clean-Install ist er verloren gegangen. Er sollte zwar in meinen Backups drin sein, aber ich bin offensichtlich zu doof, einzelne Dateien aus der system.ext4 herauszuholen :crying:

Meinst du den hier:
MEGA
Falls ja, hier wäre noch der Power off dazu:
MEGA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Greystoke
Guten morgen,
Seit der 5.1 wird dauernd der Nova launcher angehalten.
Habe auch schon andere launcher getestet das selbe.
Mfg