Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich

• 930 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Wechsel vom Samsung Stock Rom über das 5.2 und nun 6.1 bin ich doch ein wenig enttäuscht,
obwohl das Betriebssystem schon flott und sauber läuft.

Ich hab noch folgende Probleme die mich über das Zurückwechseln grübeln lassen:

1. Wecker weckt nicht im Lautlos Modus, obwohl das der Wecker im Stockrom tadellos ging (Alarmdroid)
  2. GMX, TweetCaster (Twitter), WhatsApp bringt keine Benachrichtigungen nach dem Flugmodus.
    Erst wenn die jeweilige App danach von Hand geöffnet wird, wird aktualisiert
  3. Meine MP3 App (PowerAmp) setzt manchmal mitten in der Datei aus und beendet das Abspielen
    Der
  4. Die alten 360Grad Bilder vom Stock Note 3 lassen sich nicht mehr in der Gallerie öffnen und
    jede Kamera (Note 3/4 S6) bringt einen Absturz beim Öffnen der Panorama 360 Grad Funktion

Ich hoffe ich hab da was falsch eingestellt und kann die Fehler beheben, da ich doch ungerne zurück
wechseln würde.

Danke für die Hilfe und Unterstützung.

Was muss ich den alles Installieren für die Rom. Bei XDA gibs noch ne Menge extras zum runterladen. Reicht es wenn ich nur die Rom installiere? Oder was brauche ich zusätzlich? Ich habe N3 hlte + FW 5.00 Lollipop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lollipop Firmware 5.0 auf dem Gerät hast, muß auf jeden Fall dein Note gerootet sein. Dann mußt du ein passendes Recovery aufspielen. Entweder TWRP 2.8.0.7 oder CWM 6.0.4.7. Das TWRP 3.0 ist nicht geeignet, es führt zu einer fehlerhaften Installation.
Das ROM dann auf die Micro SD kopieren und mit dem Recovery installieren. Dann sollte alles klappen.

Rooten unter 5 genau so einfach wie 4.4.4? Ich finde keine richtige Anleitung

Da frage ich mich, warum man plötzlich ne external-SD braucht. Beim S5 usw. habe ich nie ne SD-Karte genutzt und es funktionierte alles.

Moment, hat das was mit dem Backup vom EFS zu tun ?

Mfg

@amarosa
ich bin davon ausgegangen, dass so gut wie jeder eine Micro-SD verwendet. Und ich kopiere alle Dateien, die ich nicht ständig benötige nun mal lieber auf diese.
Karte. Natürlich kann man das Phronesis ROM auf den internen Speicher kopieren und von dort installieren.

@MacTel
Das Rooten unter Android 5.0 Lollipop ist ist im Prinzip genauso einfach wie unter 4.4.4. Nur das Rooten ohne Knox 0x1 ist angeblich nicht mehr möglich. Nur bei
unseren Note 3 spielt das wohl keine Rolle. Du kannst auch mit ODIN 3.09 oder 3.10 das CWM Recovery flashen. Danach das Gerät ausschalten, mit dem "Affengriff" (gleichzeitiges Drücken Volumen lauter, Powertaste und Home Button) das CWM Recovery aufrufen und rooten.
Ansonsten gehe mal auf diese Seiten und mach dich schlau:
[Anleitung] Note 3: Schritt für Schritt zur Custom-Rom
[Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy Note 3(N9005) DBT Germany Knox 0x0

Für alle, die gelegentlich andere Kernel testen wollen, Pierdebeer hat einen neuen Kernel Cleaner AudaxL 2.9 herausgebracht. Stört euch nicht an der Bezeichnung AudaxL. Er arbeitet mit jedem ROM auf dem Note3 und muß zwingend vor einer Installation eines anderen Kernel angewandt werden.
Download:
Kernel_Cleaning_AudaxL_v2.9.zip | by Pierdebeer for Galaxy Note 3

In dem Zusammenhang möchte ich auf den DarkLord Kernel 1.5 (modifiziert) hinweisen, der laut Phronesis Thread, heute als der beste Kernel für das Phronesis ROM bezeichnet wurde. Mein erster Eindruck, das Note reagiert erheblich schneller als mit dem Idle Kernel 7.0. Wenn jetzt der Stromverbrauch annähernd identisch ist, wäre das mein Kernel! Antutu Benchmark zeigt 54.250 Punkte. Das ist erheblich schneller als mit dem Idle Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OldN900Maemo und amorosa
Reicht es nicht wenn ich CWM Recovery per Odin flashe und dann die Rom installiere per CWM? Oder muss ich rooten? Die Rom bringt doch den root mit oder nicht? bzw. wie roote ich aus dem CWM heraus?

Danke bernardo65
Wäre toll, wenn du berichtest, wie der modifyed DarkLord Kernel bei dir läuft.

Edit : Ich meine im Langzeittest :)

Ich hatte vorhin auch kurz was bei XDA gelesen, aber es ist immer was anderes, von jemandem der hier ist, etwas davon zu hören :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Erste heute früh, war das Handy zu nehmen und den Akku Ladezustand anzusehen. Seit gestern Nachmittag (etwa 16 Std) 2% Akkuverbrauch. In der Zeit habe ich, bis gestern Abend 4 Telefonate geführt, 2 SMS geschrieben und bin mehrfach im Internet gewesen. Das ist ein sehr guter Wert, etwas besser als beim Idle Kernel. Ansonsten gibt es nichts Negatives über den Darklord Kernel 1.5 (modefiziert) zu sagen. Alle Funktionstest, wie Kamera (incl. Video), Musik über Poweramp, YouTube u.s.w. liefen problemlos. Was aber viel wichtiger ist, das Gerät mit allen App läuft durchaus flüssiger. Ich würde jedenfalls, den Kernel im Moment als absolut erste Wahl für die v.6.1 bezeichnen. Wer es selber testen will, ich habe den Kernel und nochmal den aktuellsten Kernelcleaner bei Mega hochgeladen.
Edit 04.03.2016:
Inzwischen funktioniert im ahtuellem Kernel Cleaner AudaxL die Funktion "reboot to recovery".
Also danach nur noch auf "install" und den neuen Kernel installieren!

Download Kernel: MEGA

Download Cleaner: MEGA

Edit: Xposed Framework
Für alle, die Xposed nutzen es gibt eine neue sdk Datei von wanam Download direkt von der XDA Seite:

[UNOFFICIAL][5.1.1/6][v80.0][11 Feb]Xposed for Samsung Lollipop/Marshmallow

Für unser Note 3 ist nur xposed-v80.0-sdk22-arm-custom-build-by-wanam-20160211 geeignet. Wichtig dabei: Vor der Installation die alte sdk mit dem xposed xposed-uninstaller-20160211 entfernen. Sonst kommt ihre in einen Bootloop!

Edit 04.03.2016: Darklordkernel 1.6
gestern habe ich auch den neuen Kernel 1.6 getestet. Ergebnis, ich bin gerade wieder auf den 1.5 (modefiziert) zurück. Mit dem 1.6. wird das Note wieder etwas langsamer aber der Stromverbrauch geringfügig besser. In meinen Augen ist der 1.5. die wesentlich bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OldN900Maemo, Dründel, napoHD und 2 andere
Klasse, danke dir :).

Dann werde ich das mal so ausprobieren :).

Aber erstmal muss das Note nachher ankommen :)

Klasse @bernardo65 für deine super Support.

DarkLord ist drauf, xposed werd ich nachher auch noch rausschmeißen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
habe die 6.1 mit dem darklord kernel 1.5 und bin sehr zufrieden.
das einzige das mir aufgefallen ist, das beim drucken aus gmail der druck-spooler angehalten wird. weiss jetzt aber nicht ob das auch bei der vorversion auch schon so war.
und whatsapp meldet neue nachrichten nicht. aber das ist ja schon bekannt.

WhatsApp: Blätter mal paar Seiten zurück, da gibt's schon ne Lösung. Stichwort : Smart Manager

Das Drucken funzt bei mir auch nicht mehr, hab versucht ein Bild aus der Galerie zu drucken - >Spooler angehalten ; hat aber schon mal fungtioniert in der 6.0 ging es glaube noch, werd mal bei XDA etwas lesen gehen, in den letzten Seiten Wat es dort auch immer wieder Thema.

Lg
Edit Bild hinzugefügt, löst das Problem mit dem Drucken

c6501a6bdb271de1121ae5d91ac74bed.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Dründel und manf
Für die Youtube Hänger in 1080p gibts einen Fix: Gerätenamen in der buildprop auf SM-A710F ändern. Es scheint so zu laufen. Habe aber erst einen Tag getestet.

Hallo zusammen,

habe gestern die ROM eingespielt, läuft bis jetzt problemlos. Vielen Dank an alle, die hier ausführliche Antworten und Problemlösungen gepostet haben.
Leider konnte Aroma-Installer aus dem TWRP 3.0 nicht gestartet werden, musste auf CWM (aktuelle Version) ausweichen, dann ging "das Flashen" wieder :)

Zur Info an noch alle unentschlossenen. TWRP 3.0 hat wohl einen Fehler so wird es auf XDA beschrieben . Die Version 2.8.7.0 benutzen dann läufts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchte eben ein Bild aus der Galerie als PDF-Datei zu drucken (Drucken->als PDF drucken), dabei kommt die Meldung "Druck-Spooler angehalten" und der Vorgang wird abgebrochen. Kriege irgendwie nicht zum Laufen.

MfG

TurricanM3 schrieb:
Für die Youtube Hänger in 1080p gibts einen Fix: Gerätenamen in der buildprop auf SM-A710F ändern. Es scheint so zu laufen. Habe aber erst einen Tag getestet.
Hi TurricanM3
wo finde ich die buildprop um den Namen anzupassen?

Ich habs gerade im Adiutor gemacht.

• Danke
Reaktionen: OldN900Maemo
Hallo eine frage wo finde ich die V5.1 mit dem Deutschen Aroma? der Link aus Seite1 ist Down!

Englisch kann ich ja nicht und daher ist mir ein deutscher lieber da ich sonnst nicht weis was ich eigentlich zustimme und was nicht bei der Installation.

Ich habe auch gelesen das die V6.1 durchgefallen ist da einige Sachen nicht gehen sehe Beitrag #121