Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich

• 930 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute!
Jetzt muß ich doch nochmal fragen.

Diejenigen von euch, die Probleme mit den Schreibrechten auf die sd Karte haben. Haben diese Apps auf einem anderen Gerät mit Android 6.0.1(!!!) funktioniert? Original firmware oder wie auch immer?

Seit Android 6.0.1 wurden nämlich die Restriktionen der Schreibrechte auf externe Speicher verschärft.

Heißt: ihr müsst euch an die Entwickler der jeweiligen Apps wenden. Die müssen das nämlich normalerweise in ihren Apps ändern damit die Nutzer wieder Zugriff darauf haben!

Hier mal ein paar Auszüge aus dem Google playstore:
(Man muss ein wenig suchen da nicht alle User die eine Rezessionen schreiben auch ein Android smartphone mit externer SD Karte haben.
e62a38a63dad574f92850c25bed64e57.jpg

442df59ed73cdf64e3db3afbdd08436c.jpg

645e948fcab431f885c6c1f05f0a4c16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bernardo65 und OldN900Maemo
Habe bis jetzt nur die Phronesis eingesetzt. Daher kann ich leider nicht weiterhelfen.
Zudem sind hier gute Entwickler unterwegs und der Support ist auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja geschrieben, daß Sygic nicht funktioniert auf der 2.3, aber auf der 6.0.1 CM 13 von temassek, funktioniert es problemlos mit der SD-Karte

Ach so, ne! CM basiert auf AOSP. ich meinte jetzt schon auf Samsung basierten touchwiz firmwares.
Was bei CM funktioniert oder nicht kann man mit Touchwiz basierten firmwares nicht wirklich vergleichen.

Aber bezüglich Sygic......
Hab mal meine Version (premium Europa) komplett deinstalliert und neu installiert. Und bei mir funktioniert alles tiptop:
Die Sygic Daten und die Karten werden bei mir ohne Probleme auf die externe Speicherkarte geschrieben und zur Nutzung von dort abgerufen!

Schon beim ersten starten der App noch dem löschen der alten Daten erscheint der Bildschirm mit der Abfrage des Speicherorts:
c1747fe8ef6212004eef3eb277e2c85f.jpg

1e6703cb302206d1691f0999dc9b18fd.jpg

9e19701c8ab24d74b03dd23fff250f2d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Hallo an alle, hat jemand schon die V2.4 Installiert? welche Verbesserungen gibt es? Danke!

Anscheinend vor allem das NFC jetzt geht. Habe aber auch noch 2.3 drauf. Läuft übrigens sehr gut.
Werde vielleicht heute auf 2.4 updaten. Dann ist wieder alles dank NFC funktionsfähig.
Immernoch ein super ROM!
Nochmal danke an Logel und die anderen Devs. :)

• Danke
Reaktionen: bernardo65
Logel schrieb:
Aber bezüglich Sygic......
Hab mal meine Version (premium Europa) komplett deinstalliert und neu installiert. Und bei mir funktioniert alles tiptop:
Die Sygic Daten und die Karten werden bei mir ohne Probleme auf die externe Speicherkarte geschrieben und zur Nutzung von dort abgerufen!

Schon beim ersten starten der App noch dem löschen der alten Daten erscheint der Bildschirm mit der Abfrage des Speicherorts:
c1747fe8ef6212004eef3eb277e2c85f.jpg

1e6703cb302206d1691f0999dc9b18fd.jpg

9e19701c8ab24d74b03dd23fff250f2d.jpg
Vielen dank Logel für deine Mühe, ich muss zu geben, ich habe noch eine alte Version von Sygic drauf, die 14.3.3,weil die für mich am besten ist, kann natürlich daran, liegen. Ich dachte immer, egal ob TouchWiz oder CM 13,es keine Unterschiede gibt bei der SD-Karte. Noch mal vielen Dank..

Hallo, also die 2.4 läuft bei mir gut. NFC lässt sich aktivieren - testen kann ich es leider nicht weil ich nur inkompatible NFC-Pads habe.
Sygic läuft bei mir problemlos. Auch das Speichern auf der SD Karte geht problemlos.
Hatte vor kurzem auch den Effekt das viele Apps nicht mehr mit der SD Karte gingen. Im Nachhinein habe ich aber gemerkt das der Controller der Karte defekt war und nur noch das lesen der Karte ging. Richtig blöd war es bei den Fotos weil die erst vermeintlich normal abgespeichert wurden, dann aber doch alle weg waren :-( Vielleicht hat einer von euch auch das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
OldN900Maemo schrieb:
Habe noch was mit unseren SD Karte Schreibproblemen gefunden. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Werde Versuchergebnisse noch mitteilen.

So hier wie versprochen mein Ergebnis:
Mit XPosed-Modul Marshmallow SD fix habe ich, für die hier schon erwähnte APP - AquaMail, meine schreibrechte beheben können. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt :lol:.

• Danke
Reaktionen: bernardo65
genau wie OldN900Maemo bin ich auch auf den XPosed-Modul Marshmallow SD fix, "XinternalSD und mit ExtSD Fix" gestossen.Nach allem was ich gerade gelesen habe scheint damit das Schreibproblem mit der ext.SD-Card unter MM zu beheben sein. Heute komme ich zwar nicht mehr dazu, aber morgen früh werde ich mal die Version 2.4 installieren und probieren ob dann meine div. NNG Naviprogramme laufen..

Für alle die die 2.4 flashen wollen:

Bitte denkt daran das es zwar nur ein update ist, ihre es aber nicht direkt nach der rom v2.3 flashen dürft!

Also erst die rom v2.3 flashen, danach erst booten und ART (ehemals dalvik cache) neu erstellen lassen
und danach wieder ins recovery booten und das v2.4 update flashen!!!
Dabei wird der ART Cache leider erneut neu geschrieben.
Wer diese Schritte nicht ausführen möchte bitte warten bis die komplette v2.4 (oder 2.5[emoji12] ) veröffentlicht wird.

• Danke
Reaktionen: napoHD
Wie heißt es so schön "man muß es nur erwarten können", denn sieh da mit dem Xposed Modul Marshmallows SD Fix sind alle Schreibrechte auf der ext.SD-Card unter Marshmallows vorhanden und die bisher mir Probleme machenden Naviprogramme laufen jetzt einwandfrei. Also lasse ich das MM-Phronesis auf dem Gerät und sehe mal wie es über längere Zeit läuft.
Wichtig, in den Einstellungen des Moduls werden alle installierten App aufgeführt und man kann ihnen dort die vollen Schreibrechte einräumen. Wirkt wirklich Wunder, ich habe damit vorhin sogar den LBE Security Master 6.1.2235 zum Laufen gebracht, der ohne diese Rechte brachte er vorher all App nach und zum Absturz und war nicht konfigurierbar.
Edit 30,08,2016
Der LBE hat nach einem Geräte Neustart wieder alle Systemapp angehalten und ist immer noch nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf, napoHD und Logel
Wer NFC nicht nutzt, bitte darauf achten dass es deaktiviert ist.
Scheint ordentlich am Akku zu ziehen. Zumindest bei mir.

• Danke
Reaktionen: OldN900Maemo und bernardo65
Hallo Logel, da bin ich auch schon darauf gekommen, der der Akku Saft verlor wie nichts Gutes habe ich angefangen zu suchen und habe auch das NFC
als Übeltäter ausmachen können. Abgeschaltet und Stromverbrauch nomalisiert sich anscheinend wieder.

• Danke
Reaktionen: OldN900Maemo und Logel
Bernardo65, ich freue mich das es endlich geklappt hat bei dir bezüglich SD-Card Schreibrechte, ich bin sehr gespannt auf dein Vergleich zw. Lollipop V6.5 und MM V2.4 Bezüglich Performance und Akkuverbrauch..

Jetzt ist das MM Phronesis v.2.4 seit 24 Stunden auf dem Gerät und das Erste was ich heute gerade feststellte der Akkuverbrauch liegt deutlich über dem vom Lollipop Phronesis 6.5. Ich bin gegen 24:00 schlafern gegangen, da hatte der Akku noch 98% Ladung, vorhin war ich bei 90%. Im Vergleich das 6.5 hat in der selben Zeit max.3% Ladungsabfall. Das NFC hatte ich abgeschaltet und danach auf 100% aufgeladen. Ansonsten läuft das MM ROM gut ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Eine höhere Performance kann ich nicht feststellen.Ansonsten läuft das MM ROM gut ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Eine höhere Performance kann ich mit dem Standard Kernel nicht feststellen.
Gerade habe ich mir den DarkLord Kernel 2.0 installiert, schauen wir mal ob der Stromverbauch sich verbessert.
Jetzt mit dem DarkLord Kernel rennt das Ding erheblich schneller, wenn dann der Stromverbrauch auch noch sinkt, wäre es ein ROM "für alle Tage". Sollte dann noch eines Tages der LBE Security Master laufen, dessen Möglichkeiten haben mich unter Lollipop voll überzeugt und ich würde ungern auf ihn verzichten. Dann wäre ich total zufrieden.
Einige Kleinigkeiten fielen mir im Vergleich zu Phronesis 6.5 störend auf: Der RAM wird unter MM zu 60 % ausgelaste, bei Phronesis 6.5 zwischen 42% bis max. 48%. Die installierte App sind identisch. Auf dem Lockscreen wird die Wetterbenachrichtigung von dem verwendeten Wetterwidget auch nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OldN900Maemo
Um APP - Rechte einzuschränken setzte ich die App 3C Toolbox ein. Diese hat eine Firewall Funktion womit man jeder App die Rechte nehmen kann. Diese funktioniert auch unter MM.

Ich habe mir heute das Xprivacy Modul für Xposed installiert. Es ist zwar recht zeitaufwendig zu installieren und danach alle App zu konfigurieren. Aber man macht es ja nur einmal. Ansonsten erscheint mir der Stromverbrauch mit dem DarkLord Kernel seit heute früh etwa vergleicbar mit dem von Phronesis 6.5 zu sein. Nach 24 Stunden weiss ich es wohl genauer.

• Danke
Reaktionen: OldN900Maemo