Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich

• 930 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bernardo65 schrieb:
Um noch einmal auf das Marshmallows Phronesis v.1 zurück zu kommen. Kann es sein, dass die jetzigen Probleme durch die S7 Portierung hervorgerufen werden? Ich war bis vor Kurzem der Meinung es würde das Marshmallows vom Note 5 als Grundlage verwendet werden. Da die Hardwareunterschiede zum unserem Note 3 nicht so extrem sind, war ich immer der Meinung, dass es leichter wäre das ROM anzupassen.

Nein! Kann nicht durch eine S7 Portierung hervorgerufen werden, da es sich um einen reinen Note 5 Port handelt.
Aber, die Hardware Unterschiede sind nicht so groß? Vom Note 3 zum Note 5? [emoji15]
Die CPU ist anders, die GPU ist anders, der ganze SOC ist anders. Selbst der RAM Chip und der s pen sind anders. Das Note 5 hat ein 64 Bit System, unser note 3 ein 32 bit system. Es geht eigentlich nur darum dass beim Note die Software schon ans Note angepasst ist. Also alle s Pen Features vorhanden sind.
(Z.B. Touchwiz, Tastatur mit Handschrift und Stift Erkennung, Action Memo, s note etc etc) alles note features die bei den s7 Ports implementiert werden mussten.
Einziger wichtiger Umstand, es handelt sich um Modelle mit dem Snapdragon SOC.
Die meisten Probleme sind schlicht und einfach Probleme der 64 Bit Architektur die überhaupt nicht oder nur schwer auf 32 bit angepasst oder lauffähig gemacht werden können. Leichter wird es dadurch nicht.

• Danke
Reaktionen: silvio.elis und OldN900Maemo
Danke für die Aufklärung, da habe ich ja völlig danebengelegen. mit meinem Vergleich meinte ich auch mehr die Funktionen, als die Hardware. Das mit der 64Bit Achitektur ist völlig an mit vorbeigegangen und das erklärt jetzt Einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenns schon irgendwo steht. Hab die Antwort aber leider nicht gefunden und brauch eine schnelle Lösung.

Ich nutzte eine Fahrtenbuch-App die die Softtaste links neben dem Home-Button zum Aufrufen der Einstellungen nutzt.
Nach dem Upgrade auf Android 5.x und flashen dieser ROM ist diese aber mit der Taskliste belegt.
Kann ich dies irgendwo wieder ändern oder hat jemand eine Idee, wie ich sonst an das Menu der App komme?

Edit: hab die Lösung gerade selber gefunden: Seitliches Tastenfeld aktivieren , dort gibt es noch die Funktion "weitere Optionen" darüber kommt man in die Menüs

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich die Taskleiste auch schmaler?
Bei unseren großen Displays würde doch auch ein schmalerer Streifen genügen?

Da keine Multi DPI rom wird das schwer werden....
bfb860db520f6bf65bbdb8c72fda8d9b.jpg
So in der Art meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ja genau. Sind die Symbole dann noch "hübsch", oder sind die genau für die alte Taskleistengröße zugeschnitten?

Nachdem ich das Phronesis MM v1.0.1 getestet hatte, habe ich ein Phronesis 6.5 Backup wieder aufgespielt. Das ist jetzt ein paar Tage her gester muzßte ich feststellen, das mein Mobilfunknetzpermanent in kurzen Abständen ausfiel. Ein Anruf beim Provider ergab, dass keinerlei Störung in meinem Raum vorliegt. Ergo liegt es am Handy. Ein nochmaligen Auspielen des Backups mit vollem Löschen und auch ein Kernelreste löschen half wiederum nichts. Um eine Hardwaredefkt aiszuschließen habe ich ein früheres Phronesis 6.2 Backup aufgespielt. Da lief alles wieder so wie es soll. Wieder alles gelöscht und das Phronesis 6.5 Backup
aufgespielt. Ergebnis Mobilnetz fällt permanent aus. Es liegt ganz eindeutig an diesem Backup Also alles wieder zurück auf Anfang. Das Phronesis 6.5 als Clean Install total neu installier und alles neu konfiguriert. Jetzt gibt es keine Netzunterbrechungen mehr. Was da los war, ich wiss es nicht. Das alte Backup habe ich gelöscht und ein Neues erstellt.

Wird noch an der Android 5 Version gearbeitet, also wird es ein Phronesis 6.6 geben? Oder konzentrieren sich die Macher nur noch auf Android MM?

Da kommt bestimmt nix mehr, irgendwie scheint ja die Entwicklung bei den MMRoms auch stehen zu bleiben, oder irre ich mich.

Wenn es so ruhig wird, wird's Zeit für ein neues Phone.

napoHD schrieb:
Wenn es so ruhig wird, wird's Zeit für ein neues Phone.

Also ich bin erstmal mit der 6.5er zufrieden. Hab MM mit verschiedenen ROMs getestet und bin wieder zurückgekommen.
Warum ein neues Phone wenn es unser auch noch bringt? Nur weil es ein paar Punkte in der Benchmark mehr bringt?
Oder halt zum Testen neuer ROMs. Dafür sind mir dann aber mehrere Hundert Euronen zu schade.

• Danke
Reaktionen: OldN900Maemo
Für die lollipop version wird es in nächster Zeit wohl kein update geben.
Für marshmallow gab es eine nicht veröffentlichte v1.3. Es wird gleich einen Sprung auf v2.0 geben.

• Danke
Reaktionen: bernardo65, mecss und napoHD
Jetzt habe ich mir die version 2.0 vom Phronesis Marshmallows heruntergeladen und probier es mal wieder, ob das MM jetzt mit meinen Naviprogrammen läuft, sprich ob diese auf 3G bzw LTE zugreifen können. War ja bisher nicht der Fall.
Mangels eines funktionierenden Thread habe ich jetzt hier gepostet, denn der bisher existierende Phronesis MM Thread ist ja geschlossen worden und man kann nicht dort posten!
Jetzt habe ich es getestet. Es ist das selbe Ergebnis wie schon bei allen anderen MM-ROM, ein Programm hat keinen Internetzugang (TMC) und bei der anderen Alternative fällt im Sekundentakt das GPS aus. Also für mich wie schon so oft unbrauchbar. Es reicht mir, jedenfalls werde ich mir vorerst kein MM ROM mehr installieren und hier beim Phronesis v.6.5 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der MM thread ist geschlossen worden? Der XDA oder ist hier auch einer?
Was für Navi Programme nutzt du denn? Und welches Programm hast keinen Internet Zugang?
Also ich habe 3 Navi apps auf meinem Handy (Google maps, Sygic und Navigon). Aber für eine vernünftige Navigation wollen bzw. brauchen alle GPS.
561236de2f61b82b44905ce6978f2646.jpg

b73f2fad50b09a5d08b0654f8bf38796.jpg

4a2ea96df5b4a08f68d3d0533e80e836.jpg
Aber meines Wissens greifen doch alle Navi apps auf das GPS Signal zu. Eigentlich will das ja sogar jeder, weil die Karten und Navigation sonst ständig online abgerufen werden und das ja nur unnötig Daten verbraucht [emoji15]
Oder irre ich mich da jetzt?
Und zum GPS kann ich von meiner Seite nur sagen, funktioniert wie es soll. Zumindest was ich hier so getestet habe. GPS fix innerhalb 2-3 Sekunden und genau. Bestes Ergebnis natürlich wenn man alle 3 Parameter aktiviert (GPS/WLAN/mobiles Netzwerk)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hier gab es mal ein Phronesis MM Thread. Ich nutze iGO Primo 2.4 und das aktuellste Nextgen. Letzteres wäre mein Favorit, das es schneller ist und eine gute Spracheingabe aufweist. Jedoch gibts dort die permanenten GPS Ausfälle. IGO Primo ist langsamer aber funktioniert, bis auf das Online TMC. Genau das sind die Gründe warum ich mit den MM Roms nichts mehr am Hut habe.Die Fehler treten bei allen Custom Rom, egal von welchem Entwickler auf. Interessant ist, dass beide Naviprogramme auf einem Samsung Galaxy S7 nit MM problemlos laufen.

Hallo, wie läuft denn die Version 2 bei dir?
Und muss ich jetzt extra noch einen Kernel runter laden (wenn ja welchen)?
Habe auf XDA gelesen das jetzt wieder ein Kernel dabei sein soll.

Gruß Matthias

bernardo65 schrieb:
Hier gab es mal ein Phronesis MM Thread. Ich nutze iGO Primo 2.4 und das aktuellste Nextgen. Letzteres wäre mein Favorit, das es schneller ist und eine gute Spracheingabe aufweist. Jedoch gibts dort die permanenten GPS Ausfälle. IGO Primo ist langsamer aber funktioniert, bis auf das Online TMC. Genau das sind die Gründe warum ich mit den MM Roms nichts mehr am Hut habe.Die Fehler treten bei allen Custom Rom, egal von welchem Entwickler auf. Interessant ist, dass beide Naviprogramme auf einem Samsung Galaxy S7 nit MM problemlos laufen.
Also ich hab das jetzt mal zum Spaß getestet und diese iGo Prime app installiert. Aber für mich stellt sich das wir mit jeder Navi app dar. Die will ein aktives GPS:
baa098c8c0795a6399ff642488f22eef.jpg

Und mit GPS funktioniert die hier tadellos!
8c3d4ccd6cbde8dfef02cb0f69cba438.jpg
Weiß jetzt nicht genau wie du die app konfiguriert hast oder was ich da genau wie einstellen soll, aber mit aktivem GPS tut die genau was sie soll.
Allerdings bin ich hier jetzt keine längere Strecke gefahren oder so. Teste ich später mal noch.
Für einen verkehr online dienst muss man bei der app extra zahlen? [emoji15]
7d3ef4d3a930ecd661982b7f290cbb18.jpg

9e6ac99d4a501c0156a76f8d145c32fa.jpg
Dann werde ich das nicht testen können.
Ist ja fast unverschämt sowas als kostenpflichtiges extra anzubieten.

Nextgen kann ich leider nicht testen. Da gibt es keine Probe Version. Und 15-30 min test zeit werden nicht wirklich reichen

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Hallo Logel, danke das Du Dir die Mühe gmacht hast das Primo zu testen. Bei mir funktioniert ja bei Primo das GPS, jedoch nicht das TMC, trotz Lizens. Es ist einfach keine Internetverbindung da. Ich habe auch in dem von mir verwendeten Skin eine intgrierte Wetteranzeige. Auch die hat keinen Internetzugang. Zuerst
dachte ich es liegt am neuen Rechtssytem von Android 6, aber das ist nicht der Fall. Interessanter Weise funktioniert alles auf Anhieb mit dem MM Stockrom auf dem Samsung S7.
Vielleicht würde ein andere iGO Primo Version funktionieren, aber ich habe einfach keine Lust und Zeit mir das Alles herunterzuladen und zu damit zu experimentieren. Da ich aber über verschieden Nexgen versionen verfüge habe ich alle bereits ausprobiert. Nur, bei allen ist der permanente GPS Ausfall festzustellen, aber auch wieder auf einem S7 mit MM Stockrom funktionierts.
Wie gesagt mit mit dem Phronesis v.6.5 funktioniert alles problemlos, warum soll ich nicht dabei bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund nicht dabei zu bleiben! v6.5 ist ein top lollipop rom!
Man muss ja nicht immer das neuste haben. Noch dazu sind die MM Roms noch nicht so ausgereift. In die lollipop Roms ist ja schon viel mehr zeit an Entwicklung geflossen.
Also eigentlich alles richtig gemacht

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Sehe ich das richtig, dass in dem ROM kein RSAP-Protokoll integriert ist, bekomme es nur mit der zusätzlichen RSAP-App ans laufen.

Hallo @bernardo65 nur mal zu Erinnerung, hast du unter ->Datennutzung->Manage App Date die Mobile Internet Nutzung für iGO aktiviert?