Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich

• 930 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fehlanzeige der Fehler ist noch da ligt am Theme denke ich das Datum wird immer weiß dargestellt.
aber was anderes ist in der SystemUI die du mir geschickt hast vielleicht ein Bug drinnen? ich verbrauche auf einmal eine menge Akku hab jetzt in 10 Minuten im Theme stor 15% Akku verbraucht zuvor hatte ich in 15 Minuten etwa 5% verbraucht.
mann kann auch nicht sehen was welche app auf einmal Akku braucht das den Punkt Akku nicht gibt in der rom

Nein, da ist kein Bug drin. Die ist nur gefixt was die Ram Bar angeht. Die ist jetzt ganz oben am Bildschirm positioniert.

ok, wieso ist das Theme jetzt Blau wider und nicht Weiß? und kann mir jemand die englischen Zusatz Optionen erklären was was ist? ich versehe das nicht d ich kein Englisch kann.

Wenn sich sonst keiner meldet werde ich mal versuchen die einzelnen Seiten zu erklären.
Zuerst musst ja die Richtlinien bestätigen bevor es zur ersten Auswahl geht.
Auf dem ersten Bildschirm musst du dann dein Modell wählen (da gibt es ja erstaunlicherweise etliche). Das in Deutschland vertriebene Modell ist das SM-N9005 (international LTE).
Das ist sehr wichtig weil dazu der passende kernel gewählt wird.
Dazu kannst auf dieser Seite noch den CSC Code wählen (der CSC code für Deutschland ist DBT). Aber jeder andere funktioniert auch.
[Man kann diesen Code auch im Nachhinein noch ändern, aber dies entspricht NICHT dem tatsächlichen, echten ändern des CSC! Dafür ist immer ein kompletter full wipe erforderlich].

Im nächsten Bild war glaub die Auswahl der installationsroutine.
Full wipe:
Das System inkl. aller Apps und Einstellungen wird gelöscht und das Rom wird installiert. Nach dem ersten Start wird das Setup ausgeführt.
Dirty flash:
Das bestehende System wird überschrieben. Alle Apps und Einstellungen bleiben erhalten. System Einstellungen (Klingeltöne etc.) werden auf Standard zurück gesetzt.
Mods update only:
Das ist ein sehr interessanter Menü Punkt. Hier wird das System nicht angerührt. Es ist einfach möglich Änderungen am bestehenden System vorzunehmen. Möchte man also im Nachhinein eine andere Kamera, eine andere Benutzer Oberfläche etc., führt man diesen Menü Punkt aus. Bei allen Änderungen außer der Kamera wird auch der ART Cache (ehemals Dalvik cache) nicht gelöscht. Der Boot Vorgang geht also gewohnt schnell von statten.
Wichtig: wählt man die Option full wipe oder dirty flash muss zwingend ein kernel und CSC gewählt werden! Sonst bootet das Handy nicht.
Im nächsten Bildschirm wird der Kernel gewählt. Hier kann aber auch ein bestehender Kernel einer vorherigen Installation beibehalten werden. (Darum bei full wipe oder dirty flash den kernel Eintrag wählen da sonst kein Kernel installiert wird.)
Hier kann auch eine der 3 Kameras gewählt werden.
[Auf fast jeder Seite findet man auch den Eintrag "leave current setting". Bedeutet: behalte die aktuelle Einstellung
Das ist wichtig wenn man die Option 'Mods update only' nutzt. Möchte ich zum Beispiel nur den Musik Player wechseln, durchlaufe ich das Menü und setze überall diesen Eintrag wo ich nichts am aktuellen System ändern möchte.]
Dann kann man eine der 4 SystemUi wählen. Das ist die Benutzer Oberfläche des Systems. Hier gibt es 4 Möglichkeiten. Sie unterscheiden sich durch die Optik. Die erste ist eine erweiterte SystemUi. Sie ist modifiziert damit die Einstellungs Möglichkeiten der Phronesis rom control genutzt werden können. Danach kommen 2 Optionen im MM style. Einmal mit runden Ecken und einmal mit kantigen, spitzen Ecken. Die vierte Auswahl ist die original SystemUi. Nicht modifiziert! Diese bietet den original look der Statusleiste. (Für Liebhaber der original Optik und Leute welche Xposed module verwenden möchten welche die Statusbar modifizieren). Änderungen der Statusbar im Phronesis rom control werden hier nicht übernommen.
Gleiches gilt für den Bildschirm mit der Framework. Hier gibt es die original (Stock) Auswahl oder die modifizierte mit runden Ecken und blauem Rand um die Framework Menüs.
Dann kann man noch die Sound Mods wählen. Je nach Geschmack. Man kann auch mehrere gleichzeitig wählen.
Beim TW Launcher gibt es die Auswahl zwischen dem normalen Launcher und im MM style. (Beim mm style Launcher kann man ganz unten 6 Icons platzieren)
Beim Musik Player geht es ebenfalls nur um die Optik im marshmallow style.
Das call forwarding (Anruf Weiterleitung) scheint in der v6.3 nicht mehr zu funktionieren (nach berichten von Usern die diese Option nutzen. (Diese Option ist aber glaube auch Netz Anbieter abhängig)).

Das sollte es gewesen sein. Hoffe ich hab nichts vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis, HomeBoy und OldN900Maemo
Bigtobi schrieb:
ok, wieso ist das Theme jetzt Blau wider und nicht Weiß? und kann mir jemand die englischen Zusatz Optionen erklären was was ist? ich versehe das nicht d ich kein Englisch kann.
Wenn die notification bar wieder blau ist hast du das Theme nicht installiert, aktiviert oder wieder gelöscht.
Es gibt 4 verschiedene SystemUi.apk im aroma installer zur Auswahl. Die erste (welche du jetzt manuell installiert hast) hat den gleichen original look wie die Stock SystemUi. Aber mit dieser funktioniert das Note 5 Theme fehlerfrei. Es sollte dann also weiß sein und keine blauen Ringe mehr haben. Wendest du das Theme nicht an, hast du natürlich wieder den Stock look.
Wählst du im aroma eine der beiden mm style SystemUi's hast du wieder den weißen Hintergrund 'aber' mit blauen Ringen (brauchst aber natürlich kein Theme, da diese beiden ja schon im MM style sind). Wenn du mit einer dieser SystemUi's das Note 5 Theme anwendet verschwinden diese blauen Ringe aber leider nicht. Darum gab ich dir den Link zur SystemUi im Stock look.
Ich hoffe das war verständlich.

ich weis wie das geht aber leider ist die Helfe in Englisch und knote es nicht verstehen was ich anwehe so gegen ende fast!

hat mir auch gut geholfen die SystemUI ich dachte nur die bleibt in dem Style weiß nur ohne ringe im Stock

Bigtobi schrieb:
hat mir auch gut geholfen die SystemUI ich dachte nur die bleibt in dem Style weiß nur ohne ringe im Stock
Leider nein! Hab dich nur zu dieser 'original Optik' SystemUi geleitet damit das Theme richtig funktioniert und die blauen Ringe weg sind.
Die zwei im Rom enthaltenen MM SystemUi sind ja schon im MM style. Daher kein Theme erforderlich. Dafür aber mit den blauen Ringen.

Hallo
ich nutze das Rom auch schon seit einigen Wochen und habe folgendes Problem wenn ich in der Web.de Mail app die Statusleiste zb nach erhalt einer Whatsapp nach unten ziehen will kommt immer die Fehlermeldung "Oberfläche angehalten" das ist jetzt schon seit einigen Versionen so. Geht das nur bei mir nicht oder ist das ein generelles Problem?

Das kommt bei mir auch vor wenn ich zb. in der smssecure app bin

@blunakeks & @HomeBoy

Das ist dieser 'verschwommen' effect der seit der v6.2 implementiert ist. Der wird wieder weg kommen da einige Apps Probleme damit haben. Gleiches gilt für den Recent Apps screen. Da reagieren auch einige Apps mit crashes.

• Danke
Reaktionen: napoHD, blunakeks und HomeBoy
Ich kann nur sagen, das Phronesis 6.3 läuft auf meinem Gerät jedenfalls ohne jede Macken und ich bin sehr zufrieden. Das hat mich aber nicht davon abgehalten in den letzten zwei Tage die vorhandenen ROM auf Basis von Marshmallows zu testen. Keins dieser ROM ist inzwischen soweit entzwickelt, dass man es täglich nutzen könnte, es sei denn man entscheidet sich für ein ROM ohne S-Pen Features. Dann brauche ich aber auch kein Note! Mit diesen ROM wird es noch dauern, bis sie akzeptabel sind und bleibt bei mir das aktuellste Phronesis auf meinem Note.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HomeBoy, silvio.elis und Logel
Guten morgen!
@blunakeks & @HomwBoy
Hier ist eine SystemUi ohne den blurred effect zip Datei. Einfach im recovery flashen.
Es handelt sich um die advanced SystemUi (im Stock look).

MEGA

Damit dürfte der Fehler mit der web.de Mail app und SMSsecure app nicht mehr auftreten.
Themes aus dem Theme Store sollten alle funktionieren!
Falls ihr zu eurer SystemUi zurück wollt, einfach den Aroma installer der Rom starten, 'Mods update only' wählen und eure alte SystemUi wählen. Alle anderen Einträge könnte ihr lassen (leave current settings)

• Danke
Reaktionen: napoHD und HomeBoy
Ich muss leider nochmal auf meinen Wecker zu sprechen kommen.
Habe rausbekommen, dass ca. 30 Sekunden bevor der Wecker klingelt, Eine Meldung erscheint in der nach der Erlaubnis zum WLAN einschalten gefragt wird.
Das gleiche bei Automagic. Wenn man diese Meldung aber nicht mit OK bestätigt, wird auch das WLAN nicht eingeschaltet.
Genauer Text:
"Berechtigungsanfrage
Alarmdroid möchte die Berechtigung erhalten, WLAN zu benutzen. Erlauben?"
Dann kann man entweder Abbrechen oder OK wählen.
Diese Erlaubnis wird aber jedesmal nachgefragt.
Weiß jemand wo ich das abstellen kann?
Danke.

silvio.elis schrieb:
Habe rausbekommen, dass ca. 30 Sekunden bevor der Wecker klingelt, Eine Meldung erscheint in der nach der Erlaubnis zum WLAN einschalten gefragt wird.
Das gleiche bei Automagic.
Danke.
Ah! Das ist eine Info mit der ich was anfangen kann [emoji1]
Öffne dein wifi (z.B. langer druck auf den wifi toggle) und öffne das Menü (die 3 Punkte oben rechts).
Dort findest du den Eintrag:
WLAN Verwendung anfordern
39f511568350bc0053936aaf070b68a0.jpg

Da drauf klicken und die Anforderung deaktivieren:
639e3e36d035aab52d72835d271691da.jpg
Das sollte es schon gewesen sein und dein WLAN müsste 'ohne' Aufforderung aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Super, Danke Logel. Es scheint zu funktionieren.
Auch vielen Dank, dass du hier immer so viel Zeit investierst, um den Usern bei ihren Problemen zu helfen. :thumbsup:

Der Dank gebührt wohl in erster Linie @bernardo65 der sich die Mühe gemacht hat diesen thread zu erstellen! [emoji106]
Ohne Diesen wäre gar keine Anlaufstelle vorhanden um Probleme oder Fehler zu berichten und zu diskutieren oder gar zu beheben.
Ich möchte natürlich niemandem vorgreifen. Wenn das mit der lieben Zeit nicht wäre hätte ich wahrscheinlich selbst einen thread eröffnet. Aber ich weiß (aus DN3 Zeiten mit dem Note 2) welcher zeitlich Aufwand dahinter stecken kann.
Aber wenn ich helfen kann, helfe ich immer gerne.

• Danke
Reaktionen: HomeBoy
wo finde ich die Akku Einstellungen? also wo ich sehe wie hoch der Akku verbrauch der einzelnen Apps ist!

Also ich würde zuerst in dem Akku Menü schauen.
Einstellungen / Akku oben rechts neben neben dem großen Akku Symbol ist ein Button, den kannst eigentlich nicht übersehen.
Da war das aber eigentlich schon immer glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
versteh ich jetzt nicht wo du meinst? kannst du es mir Bitte genauer erklären?

Kann ich.
Einstellungen:[Hide]
aa5359d2ec3489382e9df6436c88e06a.jpg
[/hide]
Akku:[hide]
b93fe13e45459dddb517bc38d81729b3.jpg
[/hide]
Akku Verbrauch:[Hide]
65c16ff99225eb5d5780f273d6daec60.jpg
[/hide]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gespoilert