[ROM][4.3][XXUENA1,DDUENA1,XXUEMK9,XXUEMK4,XXUEML3]Stock Rom[Deodexed][KNOX-free]

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hätte da mal drei Fragen, wär toll, wenn ihr mir helfen könnt.

1. Wäre es eigentlich auch möglich die NA1 von SamMobile zu laden und dann mit Mobile Odin zu flashen und dabei auch gleich mit EverRoot (gehört ja zu Mobile Odin Pro) zu rooten?

Der Hintergrund: Zum einen vertraue ich auf dem Wege nur dem Dev von Mobile Odin Pro den ich bis jetzt extrem kompetent und vertrauenswürdig fand und zum anderen habe ich Mobile Odin Pro nun sowieso schon gekauft und das EverRoot und injizieren der SuperSU in die Stockrom hat jedenfalls bei der letzten offiiziellen Deutschen Firmware (ist doch die MK9, richtig?) richtig gut funktioniert, alles sozusagen vollautomatisch, Knox wurde von der SuperSU dann auch gleich deaktiviert. Da Knox bei mir sowieso schon getriggert ist (durch rooten per Chainfires Autoroot), brauche ich mir darüber übrigens keine Sorgen mehr zu machen.

2. Nutzt ihr eigentlich auch bei Roms vom anderen Ende der Welt einfach die mitgelieferten Radios (manche sagen ja auch Modems, glaub ich)? Ich meine, die sind doch wohl nicht für unsere Mobilfunknetze ausgelegt und da könnte dann doch schon auch mal etwas schief gehen, oder? Akku könnte schnell leer sein, Verbindungsabbrüche, manche Verbindungsstandards evtl. gar nicht unterstützt werden... so was in der Art befürchte ich.

Und dann drittens: Lässt sich denn die NA1 problemlos ohne Wipe und Verlust von Einstellungen und Daten über die MK9 flashen? Als ich im Thema noch mehr drin war, galt mal: So lange es keinen größeren Versionssprung gibt ist das kein Problem. Ist das noch so?

Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Machts gut!
MartinM

Zu 1. Kann ich dir leider nix sagen, da ich das Teil nicht verwende.
Zu2. Modems lassen sich nachflashen. Hier im forum gibt es extra einen thread dazu. Dort ist auch das aktuelle für Deutschland zu finden.
Zu3. Grundsätzlich sollte bei einem base Wechsel ein fullwipe gemacht werden.
Habe auch versucht die xxna1 über die ddna1 zu flashen, hatte danach nur Probleme, nach einem fullwipe lief sie dann perfekt. App und Daten innerhalb von 5 Minuten mit titanium Backup zurückgespielt.
Was das Vertrauen angeht, warum soll ich einem deutschen dev nicht vertrauen, fromfuture macht seine Sache bestens.

• Danke
Reaktionen: MartinM
Seit gestern bin ich auch mit der NA1 unterwegs.
Lief alles reibungslos - MJ5 Bootloader und Philsrecovery mit Odin und dann noch das Modem XXUEMJ9 nachgereicht.
Das Note2 läuft super flüssig und dank wanam gibt’s jetzt noch einige spielereien mehr :thumbup:

Leider kann meine Freisprecheinrichtung im Auto nicht mit stock android 4.3 – es funktioniert grundsätzlich alles, aber das Telefonbuch wird nicht übertragen. Hier muss ich wie es scheint auf die app bluetooth phonebook zurückgreifen – außer es hat jemand eine kreative Idee wie ich die Sache zum laufen bekomme. :confused2:

Ansonsten bleibt mir nur Danke, für die großartige Arbeit und Unterstützung hier, zu sagen! :thumbsup:

Man kann leider die Versionen unter NA1 nicht mehr Downloaden.
Wäre nett wenn du das ganze fixen würdest, oder die links hier in Thema löscht.

Beide NA1 funktionieren ohne Probleme.

vielleicht hab ich es zu unverständlich ausgedrückt.
Die Versionen die KLEINER sind als NA1 gehen nicht, also NA1 gehen aber MK4 etc. nicht.

So.. Die alten Links wieder verfügbar.
Frag mich nur was du mit einer älteren Version machen möchtest.

Hoffe ich habe alle links erwischt. :D

Danke.. Naja ich wollte was testen :D

Ob die Links gehen? :p

alle links gehen jetzt :)

redbull1 schrieb:
Zu 1.
Habe auch versucht die xxna1 über die ddna1 zu flashen, hatte danach nur Probleme, nach einem fullwipe lief sie dann perfekt. App und Daten innerhalb von 5 Minuten mit titanium Backup zurückgespielt.
Was das Vertrauen angeht, warum soll ich einem deutschen dev nicht vertrauen, fromfuture macht seine Sache bestens.

Danke redbull1, das hilft mir weiter, dann werde ich auch Titanium Backup benützen, und vorher sicherheitshalber ein TWRP Backup machen.

Wenn man von einer neueren Version wieder zurück wechseln will, z.B. zur MK9 oder zu einer 4.1.2, ist es dann vor Installation des TWRP Backup mit einem full wipe getan oder sollten dann auch alle Daten von der internen SD gelöscht werden (z.B. durch Formatierung)?? Wenn ja: wie sichert man denn solche Daten am Besten?

Ich wollte übrigens keineswegs an den Fähigkeiten oder der Vertrauenswürdigkeit von fromfuture Zweifeln - sorry wenn das so rüber kam - es geht mir ganz generell darum nur möglichst wenigen Devs/Apps auch nur die potentielle Möglichkeit zu geben auf mein System zu zugreifen. Das hat mit meiner generellen Vorsicht oder meinem generellen Misstrauen zu tun, keineswegs mit einem speziellen Dev, insofern natürlich auch nicht mit fromfuture. Drei mal dürft ihr raten warum ich hier im Stock Firmware Thread unterwegs bin ;-)

Zu viel Vorsicht bringt einen jedoch um so manches Aha-Erlebnis. Kann mir nicht vorstellen, dass die vorwiegend indischen Devs (übrigens hervorragende Rom-Köche) auch nur das geringste Interesse am System eines Users irgendwo auf der Welt haben könnten.
No Risk - No Fun und das bezieht sich lediglich auf das häufige Flashen verschiedenster Roms, um einfach zu sehen, was geht. Gerade durch das Portieren von Funktionen vom Note 3 hat das N2 noch zusätzlich an Attraktivität gewonnen.

Wenn Du so begeistert flashst weißt Du ja sicher auch Rat bzgl. meiner Frage im letzten Post zu den Daten auf der internen SD: Irgend einen Tipp?

Ist zwar jetzt ein bißchen Offtopic aber ich muss dir recht geben.
Mittlerweile sind so viele sensible Daten auf dem Handy (Passwörter,Bilder etc.) und ich würde sagen so grob 98% der User zips flashen ohne einmal reingeschaut zu haben. Und selbst wenn einige reingucken würden, könnten sie nicht zu 100% sagen das wirklich drin ist was drauf steht.
Aber ich habe auch erst darüber nachgedacht seitdem ich selber Roms koche und sehe wie einfach es wäre Daten auszulesen.

Aber keine Sorge, ich habe kein Interesse an euren Daten !!

Einfachster Weg. Sichern auf die externe, nach dem Flash wieder zurück auf die interne. Wie gesagt mit TB ist alles möglich auch das sichern direkt auf die externe.
Das geht sehr schnell.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Schon klar, dass man nicht wahllos flashen sollte, da bin ich ganz bei Euch! ZB die Regius würde ich nicht flashen, ganz anders aber bei Leuten, wie tamirda, ketan, wesamothman etc., Leute, die mE hinsichtlich Sicherheit über jeden Zweifel erhaben sind.

Zur Beantwortung der Frage von MartinM:
Vor der Installation gehe ich immer mit Superwipe drüber und habe daher eine wirklich saubere Basis um ausschließen zu können, dass etwaig auftretende Fehler auf die Installation zurückzuführen sind. Ich mache keine Backups, da das Zurückspeichern auch zu Fehlern führen kann. Ich habe alles extern gesichert.

• Danke
Reaktionen: MartinM
Habe heute meine Handyrechnung bekommen, und musste feststellen, dass irgendetwas SMS an eine Nummer "00919560345***" geschickt hat, die ich bezahlen musste.

Auf XDA gibt es die gleiche Meldung, welche sich auf eine Indische FW bezieht.
Die einzige die mir hier einfällt ist diese DDUENA1-Stock ROM.
Angeblich wird mit dieser indischen CSC eine Registrierungs-SMS geschickt.

Kann das irgend jemand bestätigen?

Ja, kann ich! Schickt ne Message an Samsung India.

müsste man doch nur mal in die CSC Files schauen was da drin steht oder nicht ?
Aber is schon ne harte nummer !

Moin zusammen...
An sowas habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht und deshalb natürlich auch nicht rein geguckt.
Aber das ist schon echt frech...