[ROM][4.3][XXUENA1,DDUENA1,XXUEMK9,XXUEMK4,XXUEML3]Stock Rom[Deodexed][KNOX-free]

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Frage zur Aufklärung: da fliegen die Begriffe ML2, ML3, ML4, ML6 nur so durch die Gegend! Sind das allse Versionen dieser Rom? Oder sind es eigenständige, andere Custom Roms? Dann wäre es nett, wenn man es auch so benennen könnte. Und, im opener stehen 3 Roms, aber ohne Info welche auf welcher Base aufgebaut ist. Außer Germany, Insi und Philippines! Changelog konnte ich auch keine entdecken.
Ach so, der Link zur India Rom ist nicht mehr gültig.

Das sind alles Stock-Roms aus verschiedenen Ecken der Welt, die neueste aus Vietnam ML6.

XXUEMK9,XXUEMK4,XXUEML3, ML6, etc sind alles sogenannte Build-Nummern. Diese identifizieren einen ROM. Jede neue Firmware bekommt auch eine neue Build-Nummer.
stevebiker schrieb:
Dann wäre es nett, wenn man es auch so benennen könnte.
Wie sollte man die deiner Meinung nach benennen? Die Build-Nummer ist nämlich eine einmalige Identifikationsmöglichkeit.
stevebiker schrieb:
[...]aber ohne Info welche auf welcher Base aufgebaut ist.
Die Base, auf welchen die ROMs aus dem OP aufgebaut sind, sind im Namen dabei (Build-Nummer).
stevebiker schrieb:
Changelog konnte ich auch keine entdecken.
Das liegt daran, dass Samsung keine zur Verfügung stellt.

Grüße

• Danke
Reaktionen: stevebiker und fromfuture
Danke für die Aufklärung! Mich hat verwundert, daß es in diesem T
hread als Alternativen erwähnt wird. Aber wer flasht sich Samsung original Firmware als Ersatz zu dieser Rom?! Drum bin ich noch immer verwundert.

Bitte.
Nun, diese ROMs unterscheiden sich nur minimal von den Stock-Firmwares (kein KNOX, prerooted, deodexed, etc..).
Es handelt sich auch dementsprechend nicht nur um einen ROM sondern um mehrere, den Samsung Bases entsprechend.

• Danke
Reaktionen: stevebiker
Weiterhin kannst du die Stock-Prerooted Versionen, egal ob ML4 oder 6 so anpassen wie du es möchtest. Wenn du xposed Installiert hast kannst du wanam oder xblast genau so nutzen wie bei den custom roms. Mit den diversen Sachen von Superwolf oder DR. Ketan kannst du sie auch noch so Themen wie es dir gefällt.
Einen sichtbaren Unterschied im Aufbau, konnte ich zwischen ML3/4/6 nicht feststellen. Ab der ML4 hält der Akku bei mir etwas länger.

• Danke
Danke, blos wo findet man diese leicht geänderten Roms? Außer diese hier gibt es im Forum keine Links zu den Roms. Woher also habt Ihr sie?

Edit: habe es auf XDA gefunden. Da ich XDA so gar nicht leiden kann, bin ich dort nie! War wohl die einzige Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben, ich mein Edit und Du den Link! Danke.

• Danke
Reaktionen: redbull1
Kann sein das du nach dem flashen, die superSu nachflashen musst, damit der root da ist. Weiß es nicht mehr genau.

• Danke
Die habe ich sowieso immer auf der externen Sd!

BTW und OFFTOPIC, aber weil eben von externer SD die Rede ist: Momentan hakt es bei mir total: Kann nichts mehr aufs Gerät kopieren, weder intern noch extern, bricht nach 2/3 ab, zeigt die kopierte Datei an, die physisch aber gar nicht vorhanden ist.
Wollte schon mit Superwipe loslegen und habe nur kurz nachgesehen (unabsichtlich!) und siehe da: GAR NIX DA zum Flashen :scared: irgendwer eine Idee, was da läuft?

redbull1 schrieb:
Kann sein das du nach dem flashen, die superSu nachflashen musst, damit der root da ist. Weiß es nicht mehr genau.

und da fingen bei mir die Probleme an. Nach dem flashen von ML6 war zwar eine SuperSU da, aber beim Aufruf kam eine Fehlermeldung. Weis den Wortlaut nicht mehr. Updaten lies sie sich auch nicht. Root checker sagte das kein ROOT besteht. Wollte dann ins Philz Recovery die SuperSU nachflashen. Ging auch nicht. Recovery war weg. Kamen nur die beiden Samsung Screens womit man sich mit PC Odin verbindet. Mit Odin wollte ich dann Philz Recovery flashen. Ging auch nicht. Machte ein Stück und brach dann mit Fehlermeldung ab. Auf dem Screen stand dann was mit Notfall und Kies. Habs dann an Kies angeschlossen. Hat dann nen Download gestartet der aber als es 45% fertig war abbrach und die Meldung kam mit Verbindungsproblem mit dem Note. Habs dann abgeklemmt. Mit Volume nach oben und den anderen Tasten gedrückt kam ich wieder zu dem Samsung Screen, Volume nach unten der andere. Nix mit recovery. Ausschalten lies sich das Note nicht. Bootete in ner Bootschleife. habe dann den Akku raus und wollte hier schon mein Problem schreiben. Dachte aber brobiers nochmal und den Akku rein und wie ein Wunder kam ich mit dem Klammergriff plötzlich ins Philz Recovery!!! Habe dann alles gewipped und das ML6 ROM nochmal geflasht aber nicht gleich rebootet sondern gleich noch SuperSU 1.65 geflasht. Danach reboot und das ML6 war korrekt installiert und es war gerootet. SuperSU lief und brachte keine Fehlermeldung mehr. Danach habe ich dann festgestellt das mein MJ5 Bootloader weg war und Knox triggert auf 1 stand.
Ich vermute deshalb, entweder kam durch Kies was rein, trotz dem Verbindungsproblem oder es kam was bei der ersten Installation von ML6 rein per OTA wo kein ROOT bestand.
Das war nun kpl. alles was ich gestern mit dem Note 2 machte.

• Danke
Reaktionen: Xrunner
skysat schrieb:
[...]oder es kam was bei der ersten Installation von ML6 rein per OTA wo kein ROOT bestand.
[...]
Und schon haben wir den Übeltäter. Dort hast du dir KNOX eingefangen. ;)

Grüße

Androidwizard schrieb:
Wollte schon mit Superwipe loslegen und habe nur kurz nachgesehen (unabsichtlich!) und siehe da: GAR NIX DA zum Flashen :scared: irgendwer eine Idee, was da läuft?

Das hatte ich mal auf dem n7. Alles weg, war aber nach dem flashen von 4.3 auf 4.4 unter cm. Da war alles weg Mucke, Videos, rombackups und auch alles andere.
Weiss Bis heute nicht wieso.

Wie du dir Knox einfangen konntest ist mir ein Rätsel. An der ml6 kann es nicht liegen.
Aber da hier einige waren die allgemein Probleme hatten, habe ich mein ml4 Backup heute morgen wieder eingespielt.
Sicher ist sicher. Da eh keine grossen Unterschiede zu erkennen sind.
Nächster Flash wird die finale ff4.1 dann sein.

Kann ich mit dem N7100XXUEMK9 Bootloader weiterhin jedes Custom ROM flashen ?
Zurück auf einen älteren Bootloader geht doch jetzt nicht mehr, oder ?

1. Ja, kannst du.
2. Nein. Der BL verhindert ein Downgrade.

Grüße

• Danke
Reaktionen: skysat
Mal eine Frage. Gibts den MK9 Bootloader such einzel zum flashen ??

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe derzeit ja die offizielle ML2 von Drei Austria deodexed und gerootet drauf. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im ROM eine hidden.img vorhanden ist. Öffnen lässt die sich leider mit keinem Programm. Es ist wahrscheinlich das Branding vom Provider drinnen aber nun die Frage: könnte ich die img einfach aus dem ROM löschen oder muss es drinnen bleiben?

Mmh, da muss ich passen. Mach doch ein Backup und versuche es dann. Wenn es Fehler gibt, Backup wieder einspielen und alles ist gut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App