Stock Mail App synchronisiert nicht richtig

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schickel007

Gast
Hi,

ich komme vom Sony Xperia Z1 mit Stock ROM und auch CM12.1/AOSP ROMs. Dort bin ich es gewohnt gewesen, dass sowohl die Sony Stock Mail-App als auch die CM12.1 Mail-App das Mailkonto richtig synchronisert und aktualisiert hat. Mit richtig meine ich folgendes: Push ist aktiviert. Sobald eine Mail auf den Server eingeliefert wird, wird diese auch angezeigt. Wenn sie gelöscht wird (auch über PC) ist die Mail auch weg.

Jetzt mit der Samsung Stock Mail-App klemmt es gewaltig. Push funktioniert nicht immer. Mails, die gelöscht oder in einen anderen Mailordner verschoben sind, werden weiterhin im Posteingang angezeigt. Auch wenn ich manuell aktualisiere, werden diese Mails immer noch im Posteingang angezeigt. Selbst im 15-Minuten Abruf-Modus das gleiche. Gelöschte Mails in einem anderem Mailclient (Webmail oder Thunderbird auf PC) werden weiterhin in der App angezeigt.

Habt ihr auch diese Probleme? Woran kann das liegen? Mit dem Z1 hat es immer wunderbar funktioniert und auch mit meinem Nexus 7 2013 mit CM12.1 klappt es. Nur die Samsung-App spinnt rum.

Ich betreibe meinen eigenen Mailserver und wie gesagt, mit allen anderen Geräten (PC, Xperia Z1, OnePlus One, Nexus 7 2013 und leider auch iPhone) funktioniert der Sync und auch die Aktualisierung richtig.

Habe ein Samsung Galaxy S6 Edge (SM-G925F) mit Android 5.1.1 Buildnummer LMY47X.G925FXXU2QOH8. Kein Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine Lösung für dein Problem, kann dir aber versichern, dass die Samsung Stock Mailapp die gewünschte Funktion definitiv kann. Ich nutze diese App sowohl auf dem privaten S6 als auch auf dem Firmen-S4. Beide Smartphones holen Mails von mehreren IMAP- und einem Exchange-Account und die kommen per push auch sofort rein. Auch wenn ich auf dem privaten Smartphone Firmenmails in andere Ordner schiebe, wird das direkt danach auf dem Firmenhandy korekt angezeigt.
 
Genau so eine Antwort habe ich erwartet.......

Sonnenflecken oder ein Sturm auf dem Mars könnte die Ursache sein :)

Mein Problem dabei ist, dass ich das so gut wie gar nicht debuggen kann. Ich habe über den App-Manager den Cache der App gelöscht sowie alle Daten und alles von null auf erneut eingerichtet mit dem selben Ergebnis. Werde damit wohl leben müssen und auf andere Apps ausweichen müssen.....
 
Hast du alle Optionen bezüglich Synchronisation gecheckt? Also nicht nur: der App sondern auf dem Phone. Irgendwelche Dienste manuell deaktiviert?
 
Ja, ich habe sogar die Ausnahmezeiten ausgenommen, bzw. die Spitzenzeiten wann gepusht wird verlängert. Wie bereits gesagt, der Push läuft eine weile, aber dann aus unerklärlichen Gründen total unzuverlässig bis gar nicht. Das mag ich noch irgendwie hinnehmen, aber nicht, dass Mails weiterhin angezeigt werden die es gar nicht mehr gibt (physisch nicht mehr auf dem Mailserver).
 
Dann läuft der Sync definitiv nicht richtig.
 
K-9 Mail App und myMail machen das aber richtig und richtig gut. Push funktioniert. Gelöschte/Verschobene Mails sind da, wo sie sein sollen und nicht im Posteingang. Am Mailserver kann es definitiv nicht liegen.
 
Nee, ich bezog das auf die App von Samsung, irgendwie gleich die die Ordner nicht korrekt ab
 
Hallo,

ich kann bei der Frage leider auch nicht helfen, nur sagen dass ich mit dem S5 ein ähnliches Problem habe. Hin und wieder bleiben mit der Standard Email-App Mails im Posteingang "hängen", obwohl diese über Outlook in andere Ordner verschoben wurden.
Ein genaues Schema konnte ich leider auch noch nicht erkennen.
Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Gruß Andy
 
  • Danke
Reaktionen: schickel007

Ähnliche Themen

JackSparrowPirat
  • JackSparrowPirat
Antworten
2
Aufrufe
121
JackSparrowPirat
JackSparrowPirat
Flashlightfan
Antworten
7
Aufrufe
1.200
summitradio
S
J
Antworten
2
Aufrufe
524
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten