Samsung Mail - kein "push" für Outlook-Konto (Galaxy S21 FE)

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
summitradio schrieb:
Bist Du sicher das du keine Security App oder etwas in der Art installiert hast?
Also Antivirenprogramm o.ä. hab' ich nix, von Microsoft hab' ich den Authenticator installiert.

Outlook App hab' ich nicht installiert - wäre vielleicht eine Idee. Allerdings lesen sich die neuesten Rezensionen nicht sonderlich gut - seit den letzten Updates angeblich ziemlich verbuggt.

Wegen alternativer Email-App: habe in der pcwelt diesen Artikel gefunden ... bei Aqua Mail steht dezidiert dabei, dass es Exchange könnte - scheint aber eine werbefinanzierte Sache mit Kaufoption zu sein.

Naja - ich kann auch mit einem Abruf-Intervall in der Samsung-App leben.

Thx

@Nonius Auf die Gefahr hin, dass es einigen Leuten nicht gefällt ;) :

Du kannst dir dein Konto in fast jeder E-Mail-App als IMAP mit Push einrichten (auch im von dir genannten AquaMail).

Die Authentifizierung muss aber über OAuth2 laufen.

Kalender dann aber evtl. getrennt davon.
Nur als Idee mal ;)

• Danke
Reaktionen: Nonius
@holms Wie kommen Kalender, Aufgaben und Kontakte dann auf das Smartphone wenn man IMAP verwendet?

Tät Ich alles nicht benötigen...

Nonius schrieb:
Wegen alternativer Email-App: habe in der pcwelt diesen Artikel gefunden ... bei Aqua Mail steht dezidiert dabei, dass es Exchange könnte - scheint aber eine werbefinanzierte Sache mit Kaufoption zu sein
Zu Aqua Mail gibt es einen ganzen Thread in diesem Forum, der sich nur damit beschäftigt, dass Exchange auf Aqua Mail nicht mehr oder nur ganz selten läuft. Wenn du Aqua Mail mit Exchange verwenden möchtest, wirst du garantiert mehr Probleme haben als mit Samsung Mail.

Auch wenn ich mich wiederhole, dein Problem wird weder an Samsung Mail, noch an dem Samsung S21FE oder an Outlook.com liegen. Denn dann hätten die anderen Leute die diese Kombination nutzen ja das gleiche Problem.

@Nonius
Wenn du keine Kontakte, Kalender und/oder Aufgaben synchronisieren möchtest und die Funktionen gar nicht benötigst, warum nutzt du dann Exchange? Dann würde ich auch kein Exchange nutzen.

Richte doch einfach deinen outlook Mail Account als IMAP Account im Push Modus ein. Hier ist Samsung Mail auch wieder super, weil du unter Samsung Mail/IMAP Push Mail aktivieren kannst, was die meisten E-Mail Apps unter IMAP nicht machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nonius
summitradio schrieb:
Richte doch einfach deinen outlook Mail Account als IMAP Account im Push Modus ein...
Habe soeben das Outlook-Konto in der Samsung-App mit diesen Einstellungen lt. M$-Support als IMAP neu eingerichtet und auf PUSH gestellt - mal schauen, wie die Langzeiterfahrungen nun damit sind.

Wegen der Probleme unterwegs, die ich in #37 beschrieben habe, hab' ich nun bei meinem Reserve-Account, der als Ziel für den Einmal-Code dient, eine Änderung vorgenommen: da war eine automatische Weiterleitung aufs Outlook-Konto drin - und zwar ohne eine Kopie zu behalten. Den Code zum Einmaleinloggen an genau den Account zu senden, in den man unterwegs grad nicht rein kommt, macht wohl wenig Sinn... ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Nonius Das mit dem Reserve Account, den Code und der Weiterleitung habe ich irgendwie nicht verstanden. Ich musste mir noch nie einen Code für meinen Outlook Mail Account schicken lassen. Hast du für deinen Outlook Mail Account eine Zwei-Faktor-Authentisierung eingerichtet?

Ich hoffe das wird bei dir jetzt über IMAP dauerhaft problemlos laufen. Wie schon mehrfach geschrieben, funktioniert das bei mir und bei diversen Leuten aus meinem Umfeld auch im Exchange Modus ohne Probleme.

Wenn du aber Kontakte, Kalender, Aufgaben gar nicht synchronisieren möchtest, würde ich auch lieber IMAP verwenden.

summitradio schrieb:
Hast du für deinen Outlook Mail Account eine Zwei-Faktor-Authentisierung eingerichtet?
Nein. Ich dürfte mir aber mal bei den Anmelde- und Verifizierungsoptionen für das Microsoft-Konto eine weitere Emailadresse zum Nachweis der Identität angelegt haben. Findet sich jetzt beim M$-Konto unter "Möglichkeiten zum Nachweisen Ihrer Identität". Da kann's passieren, wenn ich z.B. mal im Ausland einsteige, dass Outlook eine zusätzliche Verifizierung verlangt.

• Danke
@Nonius Funktioniert bei dir dein outlook.com E-Mail mit der Samsung Mail App unter IMAP weiterhin zuverlässig im Push Modus?

Danke der Nachfrage ... ich wollte es nicht verschreien bzw. mal ca. 4 Wochen abwarten, bevor ich juble - aber momentan tut es noch.

• Danke
Es würde mich auch wundern wenn IMAP nicht richtig funktionieren würde. IMAP funktioniert bei mir seit Jahren unter Samsung Mail im Push Modus ohne Probleme. Gut das du eine Lösung gefunden hast.