Samsung Mail - kein "push" für Outlook-Konto (Galaxy S21 FE)

habe das gleiche Mail mit Outlook.com auch mit meinem OnePlus. Denke, dass es an Microsoft liegt :-(
 
... dann wird's wohl auch keinen Sinn haben einmal eine alternative Email-App zu versuchen...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nonius
Du könntest es mal mit einem alternativen Mail-Konto (nicht Outlook) probieren.
 
Die anderen Mail-Konten tun ja ordnungsgemäß im Samsung-Mail ... daher hatte ich gedacht nur fürs Outlook-Mail-Konto eine alternative App zu probieren...

-----

Übrigens meldete sich die Samsung-Mail-App seit einiger Zeit (seit dem letzten Update???) überhaupt nicht mit einer Benachrichtigung ... habe vorhin nachgesehen: in den Einstellungen / App-Benachrichtigungen war die Email-App abgehakt! Dafür hat das 21FE begonnen mit einer Meldung "Neue Story" zu nerven - hab' hier einen dazu Thread eröffnet - in den Systemanwendungen war "Galerie Storys" angehakt...

... ich muss jetzt davon ausgehen, dass mir das letzte Systemupdate in den Benarchrichtigungs-Einstellungen etwas verändert hat (ich war's jedenfalls nicht...).

LG
 
Wie ich vor einiger Zeit schon mal in diesem Thread geschrieben habe, kann ich das Problen nicht ansatzweise bestätigen. Genauso wie meine Freunde und Arbeitskollegen die auch ein Samsung S21FE mit der Samsung Mail App und Exchange benutzen. Die Samsung Mail App ist mit Abstand die zuverlässigste Mail App für Exchange die ich kenne.

Das muss an den Einstellungen bei euch liegen. Es kann auch nie schaden, das Exchange Konto einmal in der App zu löschen und neu anzulegen, wenn solche Probleme auftreten.
 
summitradio schrieb:
Wie ich vor einiger Zeit schon mal in diesem Thread geschrieben habe ... Es kann auch nie schaden, das Exchange Konto einmal in der App zu löschen und neu anzulegen, wenn solche Probleme auftreten.
Wie ich hier auch schon in diesem Thread geschrieben habe (#12 & #14), hab' ich sowohl das Exchange-Konto (mehrmals) und auch dann die ganze Samsung-App runter geschmissen und neu installiert / eingerichtet - und das Problem blieb.

Habe vor ein paar Tagen wieder mal das Konto weggeschmissen und neu gemacht - momentan funzt es. Die Frage ist, wie lange...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Nonius Funktioniert es noch? Welchen Exchange Server verwendest Du?
 
Momentan funktoniert es noch. Wenn ich mich nicht irre, hab' ich beim Konto-Einrichten "Konto hinzufügen" / "Hotmail/Outlook" (nicht "Exchange") verwendet. Als Exchange-Server steht "m.hotmail.com" mit Port 443 drin.

Es bleibt z.Z. halt das ungute Gefühl, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass Push weiterhin funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich hab eas.outlook.com auf 443 und hatte damit noch nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@ KnudBorge: danke! Wenn's bei mir wieder zu "spinnen" anfängt, stell' ich es mal testhalber darauf um.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
KnudBoerge schrieb:
Ich hab eas.outlook.com auf 443 und hatte damit noch nie Probleme.
Ich nutze seit einiger Zeit outlook.office365.com allerdings direkt als Exchange ActiveSync eingerichtet.

@Nonius richte dein E-Mail Konto doch mal als Exchange ActiveSync ein. Ich weiß nicht ob das E-Mail Konto bei der Auswahl "Hotmail/Outlook" nicht vielleicht als Exchange Web Access eingerichtet wird. Exchange Web Access läuft langsam aus. Mit Exchange Web Access haben andere E-Mail Apps auch Probleme, wie man im Aqua Mail Thread gut lesen kann. Wenn man die Möglichkeit hat, ist Exchange ActiveSync immer am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
summitradio schrieb:
@Nonius richte dein E-Mail Konto doch mal als Exchange ActiveSync ein....
Wie mache ich das (gegebenenfalls, falls es wieder aufhört zu funktionieren)? Beim Einrichten eines Kontos hab' ich ja u.a. nur die Wahl zwischen "Exchange" und "Hotmail/Outlook". Danke!
 
@Nonius Du wählst einfach Exchange aus und nicht Hotmail/Outlook. Bei der Anmeldung gibst du ganz normal deine Daten ein. Wenn du das Exchange Konto eingerichtet hast, kannst du noch den E-Mail Server auf "eas.outlook.com" oder "outlook.office365.com" ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Nonius
FYI: habe heute entdeckt, dass PUSH wieder mal nicht funktioniert ... habe das Outlook-Konto jetzt weg geworfen und neu eingerichtet wie @summitradio es in #33 es beschrieben hat. Dabei hat er zuerst gemeckert wegen der Zugriffsberechtigung für den Kalender - die musste ich erteilen (ob das etwas mit dem Nicht-Funktionieren des PUSH zu tun hatte?).

Ich beobachte weiter und berichte...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Zugriffsberechtigung auf den Kalener zu tun hatte. Ich drücke dir die Daumen das es jetzt dauerhaft funktioniert. Welches Server hast du jetzt eingestellt?

Hast du die Samsung E-Mail App auch unter "Akku" auf "nicht eingeschränkt" eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' "eas.outlook.com" eingetragen. Unter Einstellungen / Apps / E-Mail / Akku ist "Nicht eingeschränkt" aktiviert. Danke fürs Daumenhalten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Leider fängt das ganze Konto jetzt zu spinnen an ... ich erhalte Meldungen "Anmeldung fehlgeschlagen". Dann will er von mir zur Anmeldung das PW neu eingegeben haben - Sanduhr. Dann hab' ich mir über einen anderen Emailaccount ein Einmal-Code zusenden lassen - wieder Sanduhr! Die ganzen Reparaturversuche gingen natürlich unterwegs mit dem Handy nicht - ich musste auf die PC-Unterstützung zuhause warten.

D.h. die Anmeldung an "https://login.live.com/oauth20_" funzt nicht - egal, wie.

-----------

Hab' das Konto wieder aus der App entfernt und neu via "Outlook" angelegt - jetzt hat er das übliche PW wieder akzeptiert...

... das Ganze bleibt ein Krampf. Und Push wird wieder nur ein paar Tage funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nicht normal und wird weder am Samsung S21FE, noch an der Samsung Mail App oder am Outlook E--Mail Dienst liegen. Sonst hätten andere Leute ja das gleiche Problem. Hast du vielleicht eine "Security App" auf dem S21FE?

Welche Version von Samsung Mail verwendest du? Ich würde die Samsung Mail App einmal komplett deinstallieren und neu installieren.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich jetzt seit vielen Jahren mit E-Mail Apps unter Android beschäftige und das ich bis jetzt keine E-Mail App erlebt habe, die so zuverlässig läuft wie Samsung Mail, besonders unter Exchange.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Die Samung-Email-App hab' ich ja in Februar schon mal testweise runter geschmissen (ist in #14 nachzulesen) und neu installiert - derzeit heißt's "Die neueste Version ist bereits installiert" (# 6.1.91.13).

Vielleicht hängen die Probleme damit zusammen, weil ich in AT zuhause bin oder eine outlook-Adresse *.at nutze.

Vielleicht versuche ich mal eine alternative Email-App nur fürs Outlook-Konto. Muss mich bei Gel. mal einlesen, welche App sich da anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an der .at Domain liegt. Ich habe mir damals auch alle outlook.com E-Mail Adressen auf .com und .de registriert und ich habe überhaupt keine Probleme damit.

Die Version 6.1.91.13 der Samsung Mail App habe ich auch.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, habe ich absolut keine Probleme mit der Kombination Samsung Mail App und Outlook Exchange. @KnudBoerge hat auch keine Probleme damit und wenn es sich wirklich um ein Problem mit der Samsung Mail App handelen würde, dann wäre der Thread und das Forum hier voll mit Postings zu dem Problem. Das ist ja nicht der Fall.

Bist Du sicher das du keine Security App oder etwas in der Art installiert hast?

Als Alternative E-Mail App kann ich dir nur Spark Mail (super teuer) oder Nine Mail (Pay App) empfehlen. Mit Nine Mail habe ich aber auch immer wieder mal Probleme. Das Problem bei den E-Mail Apps die Exchange unterstützen ist, dass die Apps meistens mit Exchange EWS arbeiten und nicht mit Exchange ActiveSync, weil sie für Exchange ActiveSync Lizenzgebühren zahlen müssen. Exchange EWS wird aber im nächsten Jahr eingestellt und nicht mehr opimal unterstützt. Samsung Mail läuft dagegen mit Exchange ActiveSync, was sehr gut läuft.

Hast du zum Test mal die Outlook App von Microsoft installiert?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
731
summitradio
S
Ludfis
Antworten
6
Aufrufe
342
Ludfis
Ludfis
G
Antworten
0
Aufrufe
245
GoofyMoofy
G
Zurück
Oben Unten