Permanenter Hinweis, dass Synchronisierung läuft - Samsung E-Mail App -

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

LenaWeb

Fortgeschrittenes Mitglied
161
Seit dem letzten Update erscheint oben unter dem Quickpanel permanent die Nachricht, dass in der E-Mail App synchronisiert wird. Diese Nachricht lässt sich weder öffnen noch löschen.

Auf dem Bildschirm für aktuelle Anwendungen erscheint oben ein Hinweis " Hintergrundaktivität ....." ( Ich habe den Rest vergessen) Wenn ich drauf drücke, öffnet sich ein Fenster mit der Möglichkeit - Synchronisierung anhalten -

Nach einiger Zeit erscheint dann aber wieder der permanente Hinweis, dass synchronisiert wird. Vermutlich nach dem Öffnen der E-Mail App.

An den jeweiligen Einstellungen hatte ich nichts verändert. Eben nur das angezeigte Update der App ausführen lassen.

Neuinstallation brachte auch keine Besserung.
Ich kann die Benachrichtigung zwar in den Einstellungen abschalten, aber die App synchronisiert ja ohne Unterlass. Das ist doch nicht i.O.

Ich habe die E-Mail-Postfächer erstmal aus der App entfernt und nutze jetzt vorübergehend mein Ersatzsmartphone. Das A 51, Android 13.

Dort läuft die App wie gewohnt. Auf beiden Geräten Samsung E-Mail App Version 6.1.91.13.

Wenn die Anwendung ständig geöffnet bleibt und synchronisiert, habe womöglich unterwegs einen hohen Datenverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Diese Nachricht lässt sich weder öffnen noch löschen.
Aber sie lässt sich löschen ( nach links wischen)
Und ja , kommt seit den letzten Updates öfters vor

Wenn die Anwendung ständig geöffnet bleibt und synchronisiert, habe womöglich unterwegs einen hohen Datenverbrauch.
nein

Es ist schlichtweg ein Mini - Bug der App nach einem Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Alle Antworten (33)
Diese Nachricht lässt sich weder öffnen noch löschen.
Aber sie lässt sich löschen ( nach links wischen)
Und ja , kommt seit den letzten Updates öfters vor

nein

Es ist schlichtweg ein Mini - Bug der App nach einem Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
same here (smartphone/tablet)

• Danke
Ja, der Hinweis lässt sich durch wischen entfernen. Diese Möglichkeit nutze ich wenig.

Auf meinem Tablet (Tab A9+ WiFi) machen sich diese Fehler bisher nicht mehr bemerkbar. Ich habe die App nach dem Update neu installiert und eingerichtet.

Zu früh gefreut. Mein Tablet ist nachts immer ausgeschaltet. Heute dann nach dem Hochfahren wieder das gleiche Spiel.

Ich habe nun überall - Synchronisierungsbenachrichtigungen - für die E-Mail App abgeschaltet.
Hoffentlich wird der Fehler bald behoben. Der Eingang neuer E-Mails wird zum Glück weiterhin angezeigt, wie gewohnt.

@LenaWeb

Ich habe nun überall - Synchronisierungsbenachrichtigungen - für die E-Mail App abgeschaltet.
Das kannst du nicht abschalten , das ist ab Android 13 normal.

Das ist auch kein Bug ansich , sondern ein Pflicht-Hinweis , den jede App machen muss , wenn sie einen Hintergrund/Vordergrundservice startet ( also nach dem Hochfahren, oder nachdem ein Update gemacht wurde)

Der kleine "Bug" ist nur , dass die Meldung nicht direkt automatisch verschwindet , nachdem man dich darauf hingewiesen hat.
Wenn sie kommt, wische sie schlichtweg nach links ( ab Android 13)

Dann bleibt sie auch weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dieser Synchronisationshinweis mit dem kleinen Briefumschlag den es seit dem letzten Samsung Mail Update seit letzter Woche gibt, ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Zuerst dachte ich auch das ist ein Bug in der neuen Samsung Mail Version.

Es ist aber weder ein Bug in der neuen Samsung Mail Version, noch ist ist das ein Pflicht Hinweis zur Synchronisation.

Samsung hat mit dem neuen Samsung Mail Update in den Benachrichtigungsoptionen eine neue Benachrichtigungskategorie mit dem Namen "E-Mail Synchronisierungsbenachrichtigung" eingebaut. Die könnt ihr ganz einfach deaktivieren und die Benachrichtigung zur E-Mail Synchronisierung mit dem kleinen Briefumschlag wird nicht mehr angezeigt.

Samsung Mail -> Einstellungen (über das Zahnrad oben) -> Benachrichtigungen -> Benachrichtigungskategorien (ganz unten) -> dort deaktiviert ihr unter "Allgemein" (im unteren Bereich) die Benachrichtigungskategorie "E-Mail Synchronisierungsbenachrichtigung"

Danach wird der Hinweis zu E-Mail Synchronisierung nicht mehr erscheinen.

Anhänge

• Samsung_Mail_Benachrichtigung_neu_edit.jpg
    Samsung_Mail_Benachrichtigung_neu_edit.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber weder ein Bug in der neuen Samsung Mail Version, noch ist ist das ein Pflicht Hinweis zur Synchronisation.
Das hat keiner geschrieben oder gar behauptet - Daher bitte auch Aussagen in Zukunft wahrheitsgemäß zitieren - Danke

Es handelt sich bei der neuen App nunmehr um einen Foregroundservice der DataSync-Kathegorie , dessen Anzeige bei Aktivierung ab Android 13 sehr wohl Pflicht ist und zusätzlich noch im Taskmanager aufgeführt ist und den man nach dem Hinweis - auch erst ab 13 - als User entfernen kann - bis dahin war das nicht möglich - > siehe Taskmanager -> "x im HIntergrund aktiv"
Deshalb bekommt die TE auch einen Hinweis nach dem BOOT_KOMPLET - oder wenn die App geupdated wurde.

Seit dem neunen App Update handelt es sich nicht mehr um einen Hintergrund-Service - auch hier bitte differenzieren.

Zum Einlesen:
Foreground services | Background work | Android Developers

Neue verpflichtende Service Types ab 01.01.2024
Foreground service types | Background work | Android Developers

In deinen genannten Einstellungen kann man lediglich zusätzlich den Inhalt wählen, der auch beim Start des Services ausgegeben werden könnte - Es erscheint allerdings immer ein Hinweis. Und der "Bug " ist das unglücklich gewählte "default" auf Sync.

Unterbindet man allerdings alle Benachrichtigungen der App - wird auch keine Hintergrund Synchronisation mehr durchgeführt , da die App keine Pflicht Notification mehr erstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: summitradio
swa00 schrieb:
Unterbindet man allerdings alle Benachrichtigungen der App - wird auch keine Hintergrund Synchronisation mehr durchgeführt , da die App keine Pflicht Notification mehr erstellen kann.
Wie kommst du darauf das jemand alle Benachrichtigungen unterbinden soll?

Selbstverständlich läuft die Samsung E-Mail App ganz normal im Hintergrund weiter und synchronisiert auch ganz normal im Hintergrund weiter meine Exchange und IMAP Postfächer. Ohne jede Benachrichtigung über eine Synchronisation. Wenn du nicht in der Lage bist, deine App richtig einzustellen, kann ich dir nicht helfen.

Dafür muss ich mich nirgendwo einlesen.

Probiert es selber aus, bildet euch selber eine Meinung.

@swa00 Hast du überhaupt ein Samsung Smartphone und hast das Ganze mal ausprobiert? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

swa00 schrieb:
Daher bitte auch Aussagen in Zukunft wahrheitsgemäß zitieren - Danke
Wo habe ich überhaupt jemanden zitiert. Hier wurde niemand von mir zitiert. Schau doch bitte in Zukunft genau hin. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder interessant, wie Behauptungen von nicht Fachmännern aufgestellt werden und nicht einmal im Ansatz belegt werden. :)

Und die originale Google API Richtlinlien als Unfug zu bezeichnen , ist wirklich nicht zu übertreffen :)
Das sind schon 5 Sterne wert.

Null Essentielles kommt von Dir. Nein, einfach behaupten der Andere schreibt aber Unsinn .
Und das ist nicht das erste Male deinerseits hier im Forum.

Dir ist schon bewusst , dass du eben versuchst. jemanden vom Fach einen Bären aufzubinden dessen Hauptberuf dies ist ?

Mache dich nicht weiter zum Troll, sondern lies erst mal das Verlinkte in Ruhe durch und versuche es zu Verstehen.

Offensichtlich erfasst du das aber rein Intellektuell nicht so ganz und trägst schon das zweite Male in einem Thread mit Humbug bei.

Und ja, es liegen derzeit mehr als 10 Samsung Geräte auf dem Entwicklertisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: summitradio
Findest Du diesen Text nicht selber irgendwie peinlich? Also ich würde mich an deiner Stelle schon schämen, wenn ich so so etwas geschrieben hätte.

Wo habe ich denn "Humbug" geschrieben? Wo muss ich denn etwas belegen? Jeder mit einem Samsung Smartphone kann das was ich geschrieben habe, doch selber ausprobieren und hat dann selber den "Beleg".

Ich weiß gar nicht warum du für so eine einfache kleine Benachrichtigungseinstellung hier so einen riesen Zirkus machst. Das ist doch gar nicht nötig.

Einfach die Benachrichtung deaktivieren, wie ich es beschrieben habe und alles läuft wie vorher. Die Samsung Mail App synchronisiert im Hintergrund ohne jede Synchronisationsbenachrichtung alle Postfächer.

Noch noch einmal die Bitte. Höre bitte auf Beleidigend zu werden. Ich beleidige dich doch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Habe mal bei mir nachgesehen. Bei mir ist die gesamte Kategorie "Allgemein" abgeschaltet. Ich kann noch nicht mal mehr sagen ob und wann ich das abgeschaltet habe. Jedenfalls bemerke ich keinen Nachteil dadurch. Emails werden ganz normal und zuverlässig synchronisiert.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb und summitradio
@Cecoupeter

Richtig, schaltest du alle Nachrichten - Kategorien (unter Allgemein) ab , beeinflusst das nicht die Synchronisation an sich.
Damit unterbindest du nicht die Benachrichtigungen gesamt und der Service bleibt nach wie vor aktiv.

Standardmäßig schaltet die neue Version alle Kategorien ein und das verwirrt nicht nur die TE, sondern Viele

@summitradio
Du solltest Dir einmal abgewöhnen, mehrfach nachträglich deine Beiträge an die darauffolgenden Antworten anzupassen um sie damit aus dem Kontext zu reissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swa00
ich bin absoluter Laie, heißt nur Anwender. Was genau bedeutet die Meldung "im Hintergrund aktiv" ? Einige Anwender schreiben, daß dadurch der Akkuverbrauch erhöht ist, teilweise extrem. Diese Meldung gab es in der vorigen Version nicht. Kann/darf man die Hintergrundaktivität einschränken? Ich bin sehr unsicher, ob ich updaten soll oder noch warten.

• Danke
@AngelikaLi

Was genau bedeutet die Meldung "im Hintergrund aktiv" ?

Eine App kann aus zwei Komponenten bestehen

- einmal als sichtbare Oberfläche
- einmal als nicht sichtbarer Teil, der aber seinen Job im Hintergrund tut -> Service

Hat die App eine Funktion, z.b. wie im hiesigen Fall ständig zu überprüfen , ob neue Emails da sind , dann führt sie diesen Teil als Service aus.
Kommt eine neue EMail rein, zeigt sie auf Wunsch das als Benachrichtigung an.- Vergleichbar mit einem Messenger.

Auf deinem Gerät laufen schon immer mehrere Services - nicht nur gebunden an einer App.

Hat eine App eine bestimmte "Priorität", so muss das dem Nutzer nun zusätzlich angezeigt werden (s.u.) und darüber hinaus beim Start auch noch visuell als Nachrichten - Information angegeben werden. Diese Benachrichtigung kann man ab Android 13 als Nutzer wegwischen.

Bei der obigen App ist das der Fall und es wird im Taskmanager angezeigt , dass diese App dennoch ihren Job tut
(Im Taskmanager unter "x im Hintergrund aktiv" )

1715153917633.png

Kann/darf man die Hintergrundaktivität einschränken?
Das kannst du jederzeit tun - wieder in diesem Fall kannst du über den Taskmanager den Service anhalten.
Es werden dann allerdings nur die emails dann beim Server abgerufen , wenn du die App manuell öffnest.

1715154021981.png

Ich bin sehr unsicher, ob ich updaten soll oder noch warten.
Nein , nicht warten - alles Gut.
Schon immer werden i.d.R. EMails als Service im Hintergrund abgefragt.

Diese Meldung gab es in der vorigen Version nicht.

Richtig, jetzt haben sich allerdings die Google Richtlinien geändert, in dem diese (Prio) Services explizit angezeigt werden müssen.
(Auch wenn man deren Benachrichtigungen wegwischt) -> Siehe auch Post#8

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und AngelikaLi
@AngelikaLi
AngelikaLi schrieb:
Kann/darf man die Hintergrundaktivität einschränken?
Kurz und knapp: Falls du deine Emails in Echtzeit haben möchtest darfst du die Email App nicht einschränken. Weder vom Akku her noch von den Hintergrunddaten. Wie @swa00 schon geschrieben hat werden die Emails sonst nur beim öffnen der App abgerufen. Wahrscheinlich (!?) hast du die App bereits so eingestellt das du Push Nachrichten bekommst. Dann braucht du nichts zu unternehmen außer evtl. die Synchronisierungsenachrichtigung in der App auszublenden.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb, summitradio, AngelikaLi und eine weitere Person
@Cecoupeter Danke für dein Feedback. Das ist ja genau das was ich schreibe. Man kann unter "Allgemein" einfach Kategorien der Benachrichtigung ausschalten und die Synchronisation läuft ganz normal weiter.

@swa00 Merkst du jetzt endlich mal was du hier für einen Unsinn schreibst und wie du die Leute mit deinem Zirkus verunsicherst.

Wie @Cecoupeter schon geschrieben hat, muss es eine Hintergrund Synchronisation geben, wenn man seine E-Mails im Push Verfahren bekommen möchte. Das ist ganz normal und zieht nicht zu viel Energie. Ich nutze die Samsung E-Mail App seit vielen Jahren im Exchange und im IMAP Modus und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Stromverbrauch.

Jetzt ist lediglich eine neue Benachrichtigungskategorie dazu gekommen, die auf die Hintergrundsynchronisation hinweist. Dieser Hinweis ist für manche User ein Vorteil und für andere User eben ein Nachteil. Man kann diese Benachrichtigung einzeln abschalten und alles läuft genauso entspannt wie vorher.

Der ganze Zirkus den @swa00 hier macht, ist mehr als unnötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AngelikaLi schrieb:
Was genau bedeutet die Meldung "im Hintergrund aktiv" ? Einige Anwender schreiben, daß dadurch der Akkuverbrauch erhöht ist, teilweise extrem.
Wo wird das geschrieben?

swa00 schrieb:
Richtig, schaltest du alle Nachrichten - Kategorien (unter Allgemein) ab , beeinflusst das nicht die Synchronisation an sich.
Damit unterbindest du nicht die Benachrichtigungen gesamt und der Service bleibt nach wie vor aktiv.
Und wo genau liegt jetzt dein Problem, wenn die Benachrichtugungen über neue E-Mails ganz normal ankommen und der Service weiterhin aktiv bleibt?

Ich verstehe deinen ganzen Zirkus hier gar nicht. Sei doch so nett und erkläre es uns und mir einmal ruhig und sachlich.

Zum Thema Hintergrundsynchronisierung und Akkuverbrauch:

Ich habe das Samsung E-Mail App Update vor ca. einer Woche durchgeführt. Dann habe ich vor einigen Tagen die Einstellung mit der Synchronisierungsbenachrichtigung rausgenommen.

Bei mir synchronisiert die Samsung E-Mail im Untergrund drei IMAP Accounts und einen Exchange Account jeweils im Push Modus. Wie man auf dem Screenshot den ich gerade gemacht habe sehen kann, verbraucht die Samsung Mail App damit 0,1% Akku. Das ist der niedrigste Akkuverbrauch, der in der ganzen Auflistung in den Einstellungen ausgelistet wird. Das ist wirklich nicht viel. So läuft das bei mir seit Jahren.

Es gibt auch keinen neuen Bug seit dem neuen Update in der Samsung Mail App. Lasst euch hier nicht verrrückt machen.

Anhänge

• Samsung_Mail_Akkuverbrauch.jpg
    Samsung_Mail_Akkuverbrauch.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio

Sei doch so nett und erkläre es uns und mir einmal ruhig und sachlich.
Das ist bereits ausreichend erklärt worden und es Bedarf dazu nicht nochmal eine Erläuterung.
Und wenn ich den obigen Beitrag von Dir lese, hast du kein Wort von dem Verstanden .... das tut mir sehr leid .

Anstatt dessen wirfst du wieder die Techniken völlig durcheinander

Ich bin auch hier raus, der TE ist bereits im Beitrag #6 geholfen worden.

Es sei denn, du hast speziell zu der oben verlinkten technischen Beschreibung eine explizite Rückfrage.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Ich habe von deinem Zirkus wirklich kein Wort verstanden. Das liegt aber daran, dass es einfach gar kein Problem gibt.

Die Samsung Mail App arbeitet auch nach dem Updatet ohne Probleme. Exchange und IMAP E-Mails werden im Push Modus sofort zugestellt. Der Energieverbrauch ist mit 0,1% auf dem letzten Platz der Energieverbrauchsanzeige. Besser geht es nicht.
Ich verstehe das Problem einfach nicht.

Aber du bist ja jetzt hier aus, das ist auch besser so. So hättest dich besser von Anfang an hier raushalten sollen, dann wäre der Thread von Anfang an ganz übersichtlich, sachlich und freundlich verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
@Cecoupeter Danke für dein Feedback. Das ist ja genau das was ich schreibe. Man kann unter "Allgemein" einfach Kategorien der Benachrichtigung ausschalten und die Synchronisation läuft ganz normal weiter.

@swa00 Merkst du jetzt endlich mal was du hier für einen Unsinn schreibst und wie du die Leute mit deinem Zirkus verunsicherst.

Wie @Cecoupeter schon geschrieben hat, muss es eine Hintergrund Synchronisation geben, wenn man seine E-Mails im Push Verfahren bekommen möchte. Das ist ganz normal und zieht nicht zu viel Energie. Ich nutze die Samsung E-Mail App seit vielen Jahren im Exchange und im IMAP Modus und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Stromverbrauch.

Jetzt ist lediglich eine neue Benachrichtigungskategorie dazu gekommen, die auf die Hintergrundsynchronisation hinweist. Dieser Hinweis ist für manche User ein Vorteil und für andere User eben ein Nachteil. Man kann diese Benachrichtigung einzeln abschalten und alles läuft genauso entspannt wie vorher.

Der ganze Zirkus den @swa00 hier macht, ist mehr als unnötig.

Und wo genau liegt jetzt dein Problem, wenn die Benachrichtugungen über neue E-Mails ganz normal ankommen und der Service weiterhin aktiv bleibt?

Ich verstehe deinen ganzen Zirkus hier gar nicht. Sei doch so nett und erkläre es uns und mir einmal ruhig und sachlich.

Zum Thema Hintergrundsynchronisierung und Akkuverbrauch:

Ich habe das Samsung E-Mail App Update vor ca. einer Woche durchgeführt. Dann habe ich vor einigen Tagen die Einstellung mit der Synchronisierungsbenachrichtigung rausgenommen.

Bei mir synchronisiert die Samsung E-Mail im Untergrund drei IMAP Accounts und einen Exchange Account jeweils im Push Modus. Wie man auf dem Screenshot den ich gerade gemacht habe sehen kann, verbraucht die Samsung Mail App damit 0,1% Akku. Das ist der niedrigste Akkuverbrauch, der in der ganzen Auflistung in den Einstellungen ausgelistet wird. Das ist wirklich nicht viel. So läuft das bei mir seit Jahren.

Es gibt auch keinen neuen Bug seit dem neuen Update in der Samsung Mail App. Lasst euch hier nicht verrrückt machen.

@summitradio
Wo wird das geschrieben?

Das wird sowohl im Google Play Store als auch im Galaxy Store geschrieben, ebenso in der samsung Members Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…