Permanenter Hinweis, dass Synchronisierung läuft - Samsung E-Mail App -

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@AngelikaLi mach doch mal ein zwei Screenshots. Im Google Playstore wird alles Möglich geschrieben.
Warum testest du das nicht einfach selber und schaust dir den Akkuverbrauch danach an. Das ist doch die beste Lösung.

Update: Ich habe gerade mal in die Google Playstore Bewertungen geschaut. Da sehe ich nicht eine einzige aktuelle Bewertung, dass die Samsung Mail App massiv Energie ziehen würde. Da wird nur über die neue Synchronisationsbenachrichtigung geschrieben, weil die Leute nicht wissen wie sie diese abstellen könnnen.

Teste es einfach selber und bilde dir deine eigene Meinung. Das ist am besten.

Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Paar Beispiele und im Galaxy Store gibt's noch mehr. Ich werde es aber tatsächlich jetzt selbst ausprobieren. Screenshot_20240508_173019_Google Play Store.jpgScreenshot_20240508_172930_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und swa00
@AngelikaLi Solche Bewertungen liest man zu jeder App dauernd. Über so etwas würde ich mir gar keine Gedanken machen. Manche Leute bilden es sich ein, dass der Akku leer gezogen wird, nur weil sie eine bestimmte Benachrichtigung lesen.

Wenn ich mir über jede negative Bewertung auf einem Portal Gedanken machen würde, dann könnte ich ich mich rund um die Uhr mit solchen Themen beschäftigen. Etwas Anderes wäre es, wenn man massenhaft die gleiche Aussage lesen würde. Dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen, dass die App einen Bug hat.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, probiere es doch einfach aus. Nutze die Samsung Mail App über IMAP oder Exchanage im Push Modus, deaktiviere die Synchronisationsbenachrichtigung wie ich es beschrieben habe und schau dir selber an wie viel Energie die Samsung Mail App auf deinem Smartphone benötigt. Da kann doch gar nichts passieren.

Wie viel die Samsung App bei mir verbraucht kannst du ja an meinem Screenshot sehen. Für mich gibt es hier überhaupt kein Problem.

@AngelikaLi

Das ist der "Bug", den ich oben schon mehrfach erwähnt hatte - Er stößt bei Vielen auf.

Dennoch ergibt sich lediglich durch die Anzeige der Benachrichtigung kein nennenswerter Mehrverbrauch eines Akkus.

Es sei denn , man hat noch einen größeren Bug eingebaut, der z.B. ständig & Kontinuierlich eine ServerSychronisation durchführt.
Das kann ich allerdings von mir aus nicht bestätigen - Dort ist lt. Protokoll alles "Normal" wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: LenaWeb, AngelikaLi und summitradio
@swa00 Und mir als einfachen unwissenden User möchtest du diesen schweren Bug nicht erklären. Das ist ganz schön gemein von dir.

Wie kann eine E-Mail App mit so einem Bug nur 0,1% Akku verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bug ist, dass die Meldung mehrfach auftaucht und damit für Unsicherheit sorgt. Der Bug sorgt aber nicht für einen Akkumehrverbrauch, warum auch.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb, summitradio, swa00 und eine weitere Person
Aber die Meldung kann man doch abstellen. Dann taucht sie nie mehr auf.
@bananensaft siehst du hier wirklich einen Bug? Das ist doch nur ein neues Feature, welches man direkt abstellen kann. Ich sehe hier wirklich keinen Bug. Vielleicht kannst du mir sachlich den Bug erklären.

Ja, es ist ein neues Feature, aber schlecht umgesetzt. Die Benachrichtigung ist so formuliert, inkl der Punkte am Ende, das sie wirkt wie ein andauernder, permanenter Vorgang.
Selbst wenn man sagt: alle 15 Minuten synchen, erscheint diese Meldung Dauerhaft und impliziert damit ein: ich synche dauernd und immer. Und ja, so könnte man das durchaus als Bug definieren. Ich würde jetzt erwarten, dass die Meldung mit Ende des Synchvorgangs gelöscht wird.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb, AngelikaLi, summitradio und eine weitere Person
@bananensaft Da hast Du Recht. Das kann ich verstehen.

Ich sehe es eher als schlechtes Feature an, was man aber sofort abstellen kann. Das Ganze hat keinen Einfluss auf die App, auf die Synchronisation und auf den Akkuverbrauch.

Manche Business User sehen darin vielleicht sogar einen Vorteil, weil sie permanent sehen, dass die App im Hintergrund synchronisiert. Vielleicht ist es so was wie eine Anzeige das man online ist.

Und da da man die Benachrichtigung einfach dauerhaft abschalten kann, sollte das wirklich für niemanden ein Problem sein.

Die ganze Angst um den permanent hohen Akkuverbrauch ist damit auch komplett unbegründet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Das ist auch kein Bug ansich , sondern ein Pflicht-Hinweis , den jede App machen muss , wenn sie einen Hintergrund/Vordergrundservice startet ( also nach dem Hochfahren, oder nachdem ein Update gemacht wurde)
Dann müssten ja Instagram, Facebook, Whatsapp, Threema, Signal, Nina, Telegram, und ganz viele andere Apps die gleiche Meldung anzeigen, wenn deine Aussage stimmen würde. Das macht aber keine der aufgezählten Apps.

So viel dazu wie unwissend und blöd ich bin und was für ein Top Entwickler du bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Angst bezüglich des Akkus ist nicht unbegründet. Am Ende weiß man nicht was die App wirklich macht und wenn ich nur alle 15/30 Minuten synchen will und diese Meldung dauernd da steht ist das zumindest mal komisch. Und ja, es könnte ja auch ein Bug beim snychen sein und die App permanent aktiv synchen. Was sie sonst nicht tut.

Threema, WhatsApp und Co verwenden einen anderen Mechanismus als ein Email Client. Deswegen wird die Meldung da nicht nötig sein. Da Kommen die Google Push Services zum Einsatz, oder ein Equivalent dazu z.B. hat Threema da was eigenes

Aber die App Samsung Health bringt auch so eine Meldung wenn ich das Handy neu starte. Also es wird schon was dran sein, was @swa00 sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und swa00
Sagen wir mal so, das neue Feature verwirrt einige Leute etwas. Das kann ich verstehen. Aber jeder kann doch jederzeit sich den Akkuverbrauch der E-Mail App in den Samsung Einstellungen anschauen. Dann sieht man sofort das alles in Ordnung ist.

Ich möchte damit auch nicht sagen, dass ich das neue Feature gut finde. Aber es ist auch kein Drama. Es ist einfach nichts anderes als eine neue Möglichkeit der Benachrichtigung die man sofort dauerhaft deaktivieren kann.

Über @swa00 und seine endlosen Zirkus Nachrichten möchte ich ehrlich gesagt gar nichts mehr schreiben, Menschen wie er machen einen Thread kaputt. Mehr möchte ich zu ihm nicht schreiben, sonst würde ich ihn hier beleidigen und das möchte ich nicht.

Und ganz nebenbei gesagt, weil hier erwähnt wurde es sei vielleicht etwas dran, was @swa00 hier schreibt. Dann können wir das Spiel auch anders weiter spielen: Warum gibt es bei Gmail, K9 Mail, Outlook Mail, Spark Mail, Nine Mail, Aquamail und den ganzen anderen Mail Apps diese Benachrichtigung nicht. Das sind auch alle E-Mail Apps die ständig synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
K9 hat die Meldung auch, siehe Screenshot. Da steht sogar "muss".

Anhänge

• Screenshot_20240508_200800_K-9 Mail.jpg
    Screenshot_20240508_200800_K-9 Mail.jpg
    231 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb, summitradio und swa00
Ich habe die Benachrichtigung bei K9 noch nie gesehen. Aber selbst dann wäre es auch kein Bug.

Egal wie man es dreht und wendet, entschuldigt bitte das ich das hier so schreiben muss, für mich hat @swa00 hier nur Zirkus Geschichten geschrieben. Fakt ist, es handelt sich um ein neues Feature, welches man abstellen kann. Der ganze Zirkus war einfach unnötig.

Das beste Beispiel ist doch Google selbst, mit Gmail. Dann macht es Google mit Gmail die ganze Zeit falsch.

Aber Hauptsache die Samsung Mail App funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen. Dann kann ich die App ja wie gewohnt weiter nutzen. Meine Vermutung, dass ein erhöhter Datenverbrauch durch permanentes synchronisieren erfolgt, stimmt zum Glück nicht.
Die Benachrichtigung habe ich ja schon am Montag in der App abgestellt.

Diese Neuerungen haben bei den Nutzern für viel Verwirrung gesorgt, wie man auch in anderen Foren lesen kann. Android-Synchronisierungsrichtlinien müssen nunmal umgesetzt werden. Eine verständliche Erklärung gleich dazu hätte ich mir gewünscht.

Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch💐☀️

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi, summitradio, bananensaft und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…