Mails werden nur einmal synchronisiert

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shamrock

Neues Mitglied
0
Hallo,

auf meinem Galaxy-S5 habe ich ein eigenartiges Verhalten bei email senden/empfangen.

Ich habe gestern zu ersten Mal den standard Mailclient eingerichtet.
Hat alles problemlos funktioniert - emails wurden empfangen und versendet.
Doch nach einiger Zeit (ca. 1/2 Std.) ging nichts mehr.
Nach einigem Herumprobieren fand ich heraus, immer wenn ich den Name unter "Ihr Name" (zu finden unter den Einstellungen\Weiter Einstellungen) ändere, egal wie (einfach einen Buchstabe hinzu oder weg), dann zurück in die Darstellung gehen, wo ich "Aktualisiern" kann, dann wird aktualisisiert und Mails werden übertragen.

Ich habe schon das Konto gelöscht und neu angelegt - hat nichts gebracht.

Was mir noch auffiel:
Wenn ich in den Einstellungen\Benutzer und Sicherung\Konten\E-Mail das Konto auswähle, ist "E-Mail synchronisieren" angehakt.
Ich kann dann über "Jetzt synchronisieren" die Aktion anstossen und es ändert sich auch dann die Uhrzeit bei "letzte Synchronisierung ...".

Gehe ich dann ins Mailprogramm zurück, steht unter "Zuletzt aktuallisiert:" immer noch die "alte" Uhrzeit.
So oft ich dann "Aktualisieren" aus dem Mailprogramm heraus starte, die Uhrzeit ändert sich nicht und es kommen LEIDER auch keine Mails an.
Erst, wenn ich -wie oben beschrieben- den Anzeigename ändere, werden Mails übertragen und auch die Aktuallisierungszeit ändert sich.

Hat jemand eine Idee?

Gibt es ein anderes Mailprogramm, das unter diesem neuen OS richtig funktioniert? Es sollte allerdings auch MultiWindow-fähig sein.

Danke für Euere Hilfe.
Shamrock

Jetzt natürlich die Frage, welche Mailprogramm nutzt du und in welchen Einstellungen bist?

Wie ich schon geschrieben habe: "... standard Mailclient ...", der von Hause aus dabei ist.
Ich kann nicht sagen, wie er heisst!

Die Einstellungen scheinen meiner Ansicht nach nicht falsch sein, denn es tut ja einen Weile.
Wenn's dann nicht mehr tut: "Ihr Name" ändern und es tut wieder.

Was ich seither herausgefunden habe:
Das Problem scheint der Abruf-INTERVALL zu sein.
Seit ich auf "Manuell" umgestellt habe (in Verbindung mit "Ihr Name"), tut es. Ich muss halt manuell Abholen.

Trotzdem noch die Frage:
Ist K9-Mail MultiWindow-fähig?

Danke - Shamrock

ist das nicht auch so, dass man seine Email bei diversen Anbietern nur alle 15min. einmal abrufen kann... möglicherweise wird das aktualisiert, weil / wenn du den Namen änderst...
weil das Programm "denkt", es ist jetzt ein anderer, neuer User...
klingt kompliziert, ist das verständlich ausgedrückt?

Ja gmx hat soweit ich weiß nur alle 5 min wenn man da öfter hintereinander aktualisiert, wird die Verbindung verweigert.am pc wird dann nach user und Passwort gefragt am Handy tut dich natürlich nix.würde mich aber wundern, das wenn man nur den Namen ändert, der Verbindung erlaubt wird

shamrock schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: "... standard Mailclient ...", der von Hause aus dabei ist.
Ich kann nicht sagen, wie er heisst!

Danke - Shamrock

Das Standard Mail ist Samsungmail!
Gruß
Ed

Hallo Leute,

ich hab's zwischenzeitlich gefunden.

Das Problem trat immer auf, nachdem mein Handy sich abgeschaltet hat bzw. wenn ich es ausgeschaltet habe (in Standby, nicht ganz aus!).
Wenn ich es dann wieder eingeschaltet hatte, war das Problem da.

Nachdem ich mit "K-9 mail" das selbe Verhalten hatte, dass die Mails dann nicht mehr abgerufen wurden (K-9 bringt dann die Meldung "Synchronisation abgeschaltet"), habe ich mich auf die Suche in den Systemeinstellungen gemacht und wurde fündig.

Die Einstellung "System\Energiesparmodus\Hintergrunddat. sperren" war auf EIN.
Der Erklärungstext "Durch das Blockieren von Hintergrunddaten ... kann die Leistung bestimmter Anwendungen beeinträchtigt werden" brachte dann für mich den wichtigen Hinweis.

Nachdem ich diese Einstellung abgeschaltet hatte, hat das Mailprogramm ordnungsgemäß synchronisiert - auch im abgeschaltetet Zustand und auch minütlich.
Das habe ich allerdings nach dem Testen auf 15 Min. verändert.

Danke an Alle für die Unterstützung bei der Lösung meines Problems.
Shamrock

Tipp:
Benutze das gmx mail Programm oder aqua mail oder blue mail. Damit funktioniert bei gmx push, braucht auch nicht mehr akk als deine 15min Synchronisation und du hast die mails aktuell!

Hallo, mir geht es jetzt mit einem Samsung Galaxy S6 ähnlich. In allen Einstellungen ist Synchronisieren eingestellt. Wenn ich das Standardemailprogramm öffne läuft oben diese Art Ladebalken durch und es wird mir angezeigt das die letzte Synchronisierung eben durchgeführt wurde, allerdings werden neue emails nicht angezeigt. Scrolle ich die vorhandene Emailliste ganz nach unten durch dann synchronisiert das Programm wieder. In diesem Moment funktioniert es auch. Hintergrunddaten sind ebenfalls nicht eingeschränkt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.