Mails von Xcover 4 auf Xcover5 übertragen

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PatrickAus

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

mein Name ist Patrick aus Österreich. Ich war schon einige Zeit nicht mehr im Forum.

Ich habe jetzt gerade mein Smartphone gewechselt von einem Samsung Xcover 4 auf ein Xcover 5.

Soweit hat alles relativ gut geklappt.
Nur das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:

Ich nutze seit einiger Zeit ausschließlich mein Smartphone um E-Mails zu senden und zu empfangen. Dazu habe ich immer die Samsung standard Mail App, rot mit weißem Kuvert, genutzt.

Ich habe da jetzt aber hunderte E-Mails auf dem alten Smartphone die ich nicht auf das neue bekomme, vor allem die gesendeten. Ich nutze gmx mit pop3.

Habe schon versucht die Mail App von der Sicherung des Xcover4 wiederherzustellen, aber die Mails werden beim neuen nicht angezeigt.
Habe auch schon mit der Helium App probiert, da wird aber diese Mail App garnicht angezeigt, scheint also auch nicht zu funktionieren.
In einen anderen Ordner lassen Sie sich innerhalb der Mail App auch nicht verschieben auch nicht kopieren und irgendwo anderst einfügen.

Weiß jemand wie ich an diese Mails komme um sie auf mein neues Smartphone zu bekommen?

Rooten usw... kenn ich mich nicht aus, würde ich auch lieber die Finger davon lassen.


LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @PatrickAus
da du leider noch den völlig veralteten POP3-Modus nutzt, musst du sehr vorsichtig sein. Dadurch sind die Mails alle lokal auf deinem Smartphone gespeichert, allerdings liegt noch eine zeitlich begrenzte Anzahl beim Provider, zumindest sofern du im Mail-Programm nicht die Option "nach dem laden beim Anbieter löschen" gesetzt hast.
Du solltest deinen Account dringend auf IMAP umstellen, dadurch hast du auf jedem Gerät immer den selben Stand.
Jetzt musst du sehen, dass du deine Mails vom alten auf das neue bekommst, da werden sich andere zu melden. Optimal wäre es, auf dem alten Smartphone zusätzlich einen IMAP Account einzurichten, dorthin deine Mails zu importieren (danach werden sie auf den Server synchronisiert) und auf dem neuen nur noch den IMAP Account zu nutzen, dann sind deine Mails direkt dort alle verfügbar.
E-Mail-Synchronisation mit IMAP - GMX Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@TheMissingLink

Okay, vielen Dank für die Info.
Nutze jetzt auf dem neuen Gerät Outlook mit Imap.
Auf dem GMX Server war die Einstellung bei gesendete nach 3 Monaten löschen.
Aber auf meinem alten Smartphone sind die gesendeten und empfangenen der letzten Jahre noch drauf.
Den Account von Pop3 auf Imap zu ändern habe ich schon probiert.
Einen neuen anzulegen mit Imap noch nicht, hab ich mich bisher nicht getraut, da ich Angst habe das die Mails dann weg sein könnten.
 
@PatrickAus Da warte auch lieber auf weitere Antworten. Im ungünstigen Fall verlierst du deine Malis, die müssen unbedingt erst sauber aus dem POP 3 Account exportiert werden bzw irgendwie gesichert sein
 
Wenn
PatrickAus schrieb:
da jetzt aber hunderte E-Mails
nicht grad Richtung Tausend tendiert, gäbs u.U. noch die Holzhammermethode:
Irgendwo einen Email-Account anlegen und die Mails dorthin weiterleiten. Kann natürlich ein paar Stunden dauern, aber die alten wären an einem Platz und das Ergebnis ließe sich dort kontrollieren. Das Datum der Originale könnte zum Stolperstein werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@PatrickAus
Hallo, SmartSwitch bringt auch nichts?
 
@TramJens Ne leider nicht. Habe sogar probiert die Mail App mit einer Sicherung vom alten Gerät wieder herzustellen. War danach genau das gleiche. Die eingehenden Mails zeigt es an (werden aber vermutlich vom Server runter geladen). Die Gesendeten werden wahrscheinlich nur auf dem alten Gerät gespeichert sein, aber bei Smartswitch wahrscheinlich nicht mitgesichert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex Naja, das wäre dann die letzte Möglichkeit. Ich habe jetzt mal den Samsung Support kontaktiert. Sie meinen das sie das eventuell über Fernwartung richten können. Werden wir heute noch probieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink Meine Frau hatte vor kurzem das Problem das genau diese Mail App bei Ihrem Smartphone nach einem Update nicht mehr funktioniert hat. Darauf hin musste ich sie neu installieren. Die gesendeten Mails bei ihr waren dann alle weg. Aber es waren nicht viele und keine wichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PatrickAus Aber nur, weil sie ebenfalls einen POP 3 Account nutzt. Bei IMAP ist die verwendete App praktisch lediglich ein Spiegel dessen, was auf dem Server liegt. Da geht keine einzige Mail verloren, egal wie oft du die App löschst, das Smartphone zurück setzt oder gar wechselst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PatrickAus
@TheMissingLink Das mit dem IMAP Account auf dem alten Smartphone funktioniert auch nicht. In der Mail App müsste ich zuerst den Pop3 Account löschen damit ich mit einen neuen IMAP Account mit der selben Mail Adresse anlegen kann. Mit einer anderen App auf dem alten Gerät funktioniert auch nicht. Scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Habe gestern den Samsung Support kontaktiert. Sie haben es mit Fernwartung probiert, aber es sei scheinbar auch nicht möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink Werde jetzt auf alle Fälle alles auf IMAP umstellen. Das wird mit dem PC bestimmt auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PatrickAus Du kannst immer noch die Variante von @hagex nutzen. Lege dir bei einem freien Provider einen neuen Account an, dort hin schickst du alle Mails. Wenn du die alle drüben hast, stellst du deinen GMX auf IMAP um und richtest den auf dem neuen Smartphone ein. Ab diesem Moment nutzt und schreibst du alle Mails per IMAP auf dem neuen, wenn du nachträglich etwas aus dem alten Bestand brauchst, siehst du dafür auf dem anderen Account nach. Optimalerweise gibt’s für den anderen Account eine eigene App, die installierst du ebenfalls auf dem neuen, nur zum Login und nachsehen der alten Mails
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JackSparrowPirat
  • JackSparrowPirat
Antworten
2
Aufrufe
99
JackSparrowPirat
JackSparrowPirat
L
Antworten
0
Aufrufe
125
leo48
L
J
Antworten
2
Aufrufe
521
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten