Exchange Konto kann Anhänge nicht öffnen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rofrank

Neues Mitglied
0
Hallo Forengemeinschaft,

Ich bin neue hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vorab: ich bin Smartphon-/ PC-Laie. Deshalb habt bitte ein Nachsehen mit mir, falls ich etwas verwechsle oder durcheinander bringe. Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe auf meinem S5 mini ein Exchangekonto eingerichtet. Das hat auch soweit geklappt, dass meine Kontakte verfügbar sind, der Kalender synchronisiert wird und die Emails abgerufen werden. Allerdings kann ich die Anhänge der Emails nicht öffnen. Weder in der Vorschau noch kann ich sie herunterladen. Es kommt immer die Meldung " Verbindung zum Server nicht möglich (*meine Emailadresse*)". Ich habe schon sämtliche Kontoeinstellungen durchsucht, komme aber nicht weiter. Habe das exchange-Konto probeweise auf einem S6 edge ausprobiert. Dort hat alles funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
rofrank

Hallo, um Anhänger an zu zeigen, brauchst du eine App, die diese Anhänger auch anzeigen kann.
Bilder (jpeg, gif, bmp) z.b. mit Galerie.
Also solltest du dir Apps aus dem Playstore installieren, die diese Dateien, die du angezeigt haben möchtest, auch anzeigen kann.

Hallo Morgensternchen,

Wenn ich das Email-Konto als IMAP-Konto konfiguriere kann ich die Anhänge öffnen. Also sollten die entsprechenden Apps installiert sein. Zumal ja die Verbindung zum Server das Problem ist und nicht das Öffnen von Dateien, oder sehe ich das falsch? Brauche ich für ein exchange-Konto besondere Apps?
Güße rofrank

Hallo rofrank,

ich hab zwar noch keine Idee, wie ich Dir genau helfen kann, aber ich hab neben einem IMAP Konto auch ein Exchange Konto eingerichtet und dort funktioniert auch das Abrufen der Anhänge ohne Probleme.
Ich denke mal, die Begrenzung der Abrufgröße in den Sync-Einstellungen hast Du sicher schon geprüft. Bei den Exchange Server-Einstellungen unter Weitere Einstellungen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wenn der Server, Emailadresse, Benutzername und Passwort nicht stimmen würden, könntest ja gar nix empfangen. Ich hab bei mir die SSL Verschlüsselung aktiviert, aber auch das sollte Standard sein.

Hallo,
Die Abrufgröße habe ich auf "ohne Beschränkung" und SSL ist auch aktiviert.

Wenn ich mein Vorgehen und die Einstellungen mit denen des Links von Morgensternchen vergleiche kann ich keinen Fehler/Unterschied finden.
Gibt es irgendwelche Sicherheitseinstellungen am Smartphone die eine Verbindung mit dem Server verhindern könnten?

Ich kenne keine solche Sicherheitseinstellungen, die Anhänge verhindert. Es ist bei mir sogar andersherum. Beim Einrichten des Exchange Kontos sowie bei jedem Ändern des Passwortes kommt ein Hinweis vom Exchange Server, dass auf dem Smartphone entsprechende Sicherheitseinstellungen gesetzt werden. Dadurch taucht bei mir auch eine entsprechende Sicherheitsrichtlinie für Email auch unter Einstellungen - Sicherheit - Geräteadministratoren auf. Aber das kann auch eine Besonderheit von unserem Exchange Server sein (wir nutzen Office365).