Emails automatisch löschen wenn Thunderbird auf Laptop geöffnet wird

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toto35

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,
Ich habe ein S4 mini.
Bis jetzt war es so das von der vorinstallierten email app die Mails ich so eingestellt habe dass sie auch dorthin kommen und dann automatisch gelöscht werden sobald ich Outlook auf dem Computer starte.
Das hat super funktioniert und war sehr praktisch.
Nun habe ich einen Laptop bekommen und da war leider kein Outlook mit dabei. Ich habe jetzt msl Thunderbird heruntergeladen aber jetzt funktioniert das mit dem automatischen löschen der Mails auf dem Handy nicht mehr.
Sobald ich Thunderbird auf dem Laptop öffne passiert auf dem Handy nichts d. H. Die Mails bleiben auch dort.
was kann ich tun?
 
Hallo,
mein Problem besteht leider immer noch. Könnte es an den Einstellungen im S4 mini bei der dort vorgegebenen <e-mail App liegen? obwohl - eigentlich habe ich da nichts geändert, das einzige was anders ist, ist dass mein XP Computer mit dem Outlook jetzt weg ist und ich dafür den Laptop mit dem Thunderbird als E-mail Programm habe. Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn ich auf dem PC Thunderbird öffne passiert auf dem Phone noch nichts.
Wenn ich aber eine Email öffne verschwindet sie auf dem Phone. So sollte es sein.
Ich benutze die App von Web.de.
 
bis jetzt unter Outlook auf meinem alten PC war es so, ich es so hatte, das die Mails automatisch auch auf mein Handy kamen. Das war ok so. Wenn ich dann mein Outlook auf dem PC geöffnet habe, hatte ich diese Mails auch dort und konnte dort, auf dem PC entscheiden, was ich mit den Mails mache (speichern, löschen, drucken etc). Gleichzeitig mit der Öffnung von Outlook sind die Mails, die ja auch auf dem Handy waren, auf dem Handy verschwunden.
Das fand ich super, denn damit hatte ich die Mails dann schlußendlich nicht doppelt und mein Handspeicher wurde nicht belastet. Und auf dem Outlook waren sie ja weiter zu meiner Verfügung.

Dem ist jetzt leider nicht mehr so. Mit dem Laptop habe ich leider kein Outlook mehr, und habe mir stattdessen Thunderbird runtergeladen. Davon habe ich gelesen, daß viele glücklich sind. Soweit passt das auch für mich, was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, daß meine Mails jetzt zwar auf dem >Laptop unter Thunderbird ankommen und auch auf meinem Handy in dem E-mail Programm ankommen - soweit so gut ABER sie verschwinden von meinem Handy nicht, sobald ich das Thunderbird auf dem Laptop öffne. Und das finde ich sehr blöde, denn so habe ich die Mails 1. doppelt und 2. mein Handyspeicher ist nicht glücklich.

Hängt das irgendwie an der Kombination Thunderbird und email Programm (app) auf dem s4 mini - weil zwischen Outlook und e-mail Programm(app) s4 mini hat es ja einwandfrei funktioniert.

Oder hab ich evtl. eine Einstellung irgendwie übersehen?
 
Kapier`es immer noch nicht...
Sie verschwinden doch auf dem Phone sobald du sie am PC unter Thunderbird geöffnet hast. So ist sichergestellt daß du sie gelesen hast.
Das ist doch sicherer als bei Outlook, wo auf einen Schlag alle Mails auf dem Phone gelöscht werden.

Ich habe weder bei Thunderbird noch in der Email-App in den Einstellungen etwas gefunden wo man das ändern könnte.
Es gibt aber noch andere Email-Apps. Versuch`s doch mal damit.
 
ja, ok, wäre sicherer wie vorher, könnte ich gut mit leben ABER die mails auf dem Handy verschwinden eben nicht, sie bleiben dort, auch wenn ich Thunderbird öffne und die Mail öffne, die Mail auf dem Handy verschwindet nicht - ich müßte sie manuell löschen.
 
Ok, das ist bei mir anders. Wird an der App liegen.
Beim Öffnen, Verschieben in Unterordner und Löschen verschwinden sie auf dem Phone.
 
ich habe jetzt mal gerade nochmals meinen alten Computer angemacht, dort outlook gestartet - und weg waren alle meine Mails auf dem S4 mini sobald ich auf dem Computer über Outlook die Mails abgerufen habe. Ich fand das super praktisch, die Mails waren dann ja auf meinem Outlook gespeichert, aber auf dem Handy gelöscht sobald ich Outlook geöffnet habe - und somit war auch mein Speicher auf dem Handy dankbar.

Wenn es nun aber so sein sollte, das die Mails auf dem Handy erst verschwinden, sobald ich die Mail auf dem Laptop - jetzt Thunderbird - gelesen habe, könnte ich damit auch leben ABER das tut es nicht. Die Mails auf dem Handy bleiben dort auch wenn ich sie auf Thunderbird abgerufen und gelesen habe.

Es scheint also irgendwie an Thunderbird zu liegen und/oder an der Zusammenarbeit Thunderbird/email Programm/abb Handy S4 mini.

Habt ihr noch einen Tipp für mich was ich da tun könnte? Ich meine, ich hänge nicht an diesem Thunderbird, ich hatte nur gelesen es soll ganz gut sein, schaut auch vergleichsweise ähnlich meinem alten Outlook, aber ich brauche da wirklich eine Lösung.#

Also was ich möchte, ist, daß meine Mails auf dem S4mini automatisch verschwinden, sobald ich die Mails auf dem Laptop E-mail Programm (momentan Thunderbird) abgerufen habe bzw. gelesen habe.

Könnte jemand von euch Erfahrenen mir da weiterhelfen? Ich wäre sehr, sehr dankbar.
 
Hallo,
ich vermute mal, dass dein Outlook die Mails via POP abruft, und sie daher auf dem Handy auch gelöscht werden. Da Thunderbird in der Standardkonfiguration ein anderes Protokoll nutzt (IMAP), bleiben die Mails auf dem Server und sind dann auch für dein Handy weiterhin da. Deswegen wäre mein Vorschlag jetzt die Änderung der Einstellungen in Thunderbird in.
Grüße
 
ok, also versuchen wir das mal.... dh. ich soll die Einstellungen bei dem Thunderbird und dem S4mini Handy gleich machen? Sorry, wenn ich so blöde frage, aber bin eben nur ne Mama, die sich alles selbst "zusammenfriemeln" muß und alles was ich über Computer und Handys weiß hab ich mir so selbst beigebracht...
 
Nein, ich meinte eigentlich die gleichen Einstellungen, wie bei deinem Outlook. Ich weiß jetzt nicht bei welchem Anbieter du bist, aber wenn du mal nach deinem Anbieter + POPS (das S steht für eine sichere Verbindung) Einstellungen suchst, dann wirst du wohl was finden.
Wichtig zu beachten ist: Bei POP werden die E-Mails auf deinen Thunderbird Laptop heruntergeladen, das bedeutet, dass sie dann nur noch auf dem Thunderbird Laptop sind. Von deinem S4 Mini oder vom alten Outlook Rechner sind die Mails dann nicht mehr zugänglich. Aber ich glaube, das ist ja das was du willst.

Ich hoffe das funktioniert so bei dir.

Grüße
 
ok, es ist jetzt scheinbar wirklich so, daß die Mails auf auf dem Handy automatisch verschwinden sobald ich sie auf dem Laptop lösche. Wieso dass jetzt auch immer funktioniert, ich weiß es nicht. Es ist zwar nicht sooo die optimale Lösung für mich, ich wäre dankbar, sie würden verschwinden sobald ich Outlook aufrufe (wie vorher), aber immerhin...

Bei Thunderbird auf dem Laptop und auf dem Handy bei dem E-mail Programm ist jetzt beides auf "Pop" eingestellt - Imap hatte ich irgendwie keine Möglichkeit zu.

Ich habe gerade mal im Thunderbird unter dem Konto geschaut, da gibt es den Punkt "Nachrichten auf dem Server belassen" mit 3 Unterpunkte - alle sind angeklicht, was passiert wenn ich dort den Haken wegnehme? Wäre das vielleicht die Lösung, damit meine Mails auf dem Handy wieder automatisch gelöscht werden sobald ich Thunderbird auf dem Laptop starte?
 
Gut wäre einfach zu wissen, wie du Outlook konfiguriert hast, und genau diese Konfiguration auch im Thunderbird zu übernehmen. Von der Ferne ist es schwierig, dass so zu konfigurieren wie bei Outlook, wenn wir nicht wissen, wie Outlook eingerichtet ist;)
 
ok, das verstehe ich :biggrin::biggrin:
also ich habe folgendes: beim Outlook auf dem alten Computer steht

Internet-E-Mail Einstellungen (Pop3)
Posteingangsserver (POP3) : popmmail.t-online,de
Postausgangsserver (SMTP): smtpmail.t-online.de

bei weitere Einstellungen steht:
bei Postausgangsordner: Der Postausgangsordner (SMTP) erfordert Authentifizierung (ist angeklickht)
bei Erweitert steht: Posteingangsordner (POP3) : 995
Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) - ist angeklickt
Postausgangsordner (SMTP) :465
Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) - ist angeklickt

Servertimeout: 5 Minuten

Übermittlung:
Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen (ist angeklickt<)
vom Server nach 14 Tagen entfernen (ist nicht angeklickt)
Entfernen, wenn aus "Gelöschte Objekte" entfernt (ist angeklickt)



und auf dem Laptop unter Thundermail steht:
Postausgangsserver (SMTP): T-online-securesmtp.t-online.de (standard)

Server Einstellungen: Servertyp: POP
Server: securepop.t-online.de Port: 995 Standard: 995
Sicherheit und Authentifizierung: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Server-Einstellungen:
Beim Starten auf neue Nachricht prüfen (ist angeklickt)
Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen (ist angeklickt)
Neue Nachrichten automatisch herunterladen (ist angeklickt)
Nur die Kopfzeile herunterladen (ist nicht angeklickt)

Nachrichten auf dem Server belassen (ist angeklickt)
Löschen Nachrichten vom Server nah 14 Tagen (ist angeklickt)
Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden (ist angeklickt)

Nachrichtenspeicher : Papierkorb beim Verlassen leeren (ist nicht angeklickt)
Speichermethode: Eine Datei pro Ordner (mbox)

Lokaler Ordner
c:user.....


beim S4 Mini steht:
Eingangsserver: POP3-Server: securepop.t-online.de
Sicherheitstyp: SSL
[doublepost=1459603447,1459603152][/doublepost]war noch nicht fertig:blushing:

wir waren beim S4mini


Port:995
E-mail von Server löschen: beim Löschen aus Eingang


beim Ausgangsserver steht:
SMTP-Server: securesmtp.t-online.de


Sicherheitstyp: TLS
Port: 587


Anmelden erfordern (ist angeklickt)

das wars...:cool2:
 
Mein S4 mini ruft die Mails (geschäftlich und privat) per IMAP ab. Alle 15 Minuten wird abgerufen. Mit T-Bird auf dem Notebook rufe ich per POP ab. Solange ich das nicht getan habe, sind die Mails auf dem Handy, da sie ja auch noch auf dem Server sind. Beim Abruf durch T-Bird werden sie dort gelöscht und sind dann beim nächsten Abruf vom Handy verschwunden.
 
Hallo,
endlich komme ich jetzt dazu, das Problem nochmals anzugehen.

Genauso wie du es beschreibst hätte ich es gerne! Und so hatte ich es auch, auf meinem alten XP Computer mit dem Outlook. Aber jetzt mit dem Laptop und dem Thunderbird funktioniert das nicht mehr.
Die Mails auf dem Handy verschwinden erst, wenn ich sie bei Thunderbird auf dem Laptop lösche.

Ich habe versucht deiner Beschreibung zu folgen ABER es scheitert schon daran, daß ich auf dem S4 mini nicht auf abrufen per IMAP umstellen kann. Dort ist POP3-Server und securepop.t-online.de eingestellt - ich kann zwar IMAP eingeben, aber dann kommt beim Speichern eine Fehlermeldung.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Hallo,

du musst auf deinem S4 mini das POP3-Konto löschen und dann ein neues Konto unter IMAP einrichten. Dann müsste es eigentlich gehen.

Viele Grüße
 
ich muß nochmals fragen, wie lösche ich das POP3-Konto? Ich bekomme das nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Emailapp öffnen - Menütaste links unten - Einstellungen - Kontoeinstellungen - oben rechts auf den Papierkorb klicken.
Berichte mal, ob es geklappt hat.
 
Hallo,
ja, jetzt habe ich es genauso gelöscht - das hat also geklappt.
So, und nun möchte ich mir unter dieser E-Mail Adresse ein IMAP-Konto anlegen (statt des vorherigen POP3-Kontos) - ich gehe auf manuelles Setup - IMAPKonto - unter IMAP-Server steht dann automatisch "imap.t-online.de" - Sicherheitstyp SSL - Port 993 - IMAP-Pfad-Präfix Optional und gehe auf "Weiter" - dann kommt " eingehende Servereinstellung überprüfen" und dann kommt die Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen" (Einrichtung wurde nicht abgeschlossen)

gehe ich statt auf manelles Setup auf weiter, weiter und dann auf Fertig ist unter dem Eingangsserver autmatisch der POP3-Servcer mit securepop.t-online eingetragen mit dem Port 995.

Was kann ich tun ? So muß ich wirklich jede einzelne Mail von meinem Handy selbst löschen, es wäre mir so sehr geholfen, wenn die Mails auf dem Handy verschwinden, sobald ich sie unter dem Thunderbird auf dem Tablett abrufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
129
leo48
L
pegomi
Antworten
6
Aufrufe
1.282
pegomi
pegomi
roadrunner159
Antworten
7
Aufrufe
495
roadrunner159
roadrunner159
Zurück
Oben Unten