E-Mails vom Handy löschen, aber nicht vom Server

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baluga88

Baluga88

Ambitioniertes Mitglied
43
Hallo zusammen,

ich nutze die Samsung Mail-App für verschiedene E-Mailadressen. Habe ein S10e mit 128GB internem Speicher und meine Mails belegen aktuell knapp 50GB und ich bin wirklich regelmäßig am Speicherlimit deswegen... Wie kann ich die Mails vom Handy löschen, aber nicht gleichzeitig von den Mail-Servern? Ich finde dazu leider keine Einstellung, ich meine es gab da mal sowas wie eine Option anzuhaken "beim Löschen der E-mail auch vom Server löschen" oder so ähnlich, aber ich finde die nicht..

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal!

@Baluga88
Was für ein EMail Anbieter?
Eingerichtet mit POP3 oder IMAP?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
- Yahoo + Googlemail: IMAP
- Freenet: POP3 - Das wollte ich mal vor ein paar Monaten auf IMAP umstellen, war mir dann aber zu aufwendig und ich nutze seitdem die Outlook App für diese Mails. In der Samsung App sind nun aber natürlich noch Mails, die sonst nirgendwo sind...

Baluga88 schrieb:
In der Samsung App sind nun aber natürlich noch Mails, die sonst nirgendwo sind...
genau da ist dein Problem.
Deswegen sollte man schon "ewig" kein POP3 mehr nutzen.

Aber du solltest bei den Konten, die du schon mit IMAP eingerichtet hast, einstellen können wie lange zurück EMails abgerufen werden.

Ich weiß... Keine Ahnung warum ich das damals gemacht hatte und bei den anderen Mailadressen nicht... Hast du einen Lösungsvorschlag, wie ich das nun regeln könnte?

Hallo nochmal. Ich habe nun die wichtigen POP3-Mails gesichert. Wenn ich nun in den Appeinstellungen auf "Daten löschen" gehe, was passiert dann mit den IMAP-Emails, weiß das jemand? Werden diese durch die Löschung automatisch von den Servern gelöscht? Das wäre natürlich nicht das Ziel...

Baluga88 schrieb:
Werden diese durch die Löschung automatisch von den Servern gelöscht?
Grundsätzlich ja, gibt aber dazu andere Einstellungen in den jeweiligen Clienten. Kommt dann aber darauf an, wie der Provider damit umgeht.
Ich schiebe alle Mails, die ich auf dem Telefon nicht mehr benötige auf dem PC mit Thunderbird in die Lokalen Ordner. Die sind dann nur noch da und die Daten sollten gesichert werden.
Ich würde mir mal die Zeit nehmen und die Mailapp incl. Konten neu einrichten. Da gibt es inzwischen auch die TB-App für Android. Wenn das auf dem PC in TB eingerichtet ist, kann ich von dort die Einstellungen übernehmen.
Bei Fairemail für Android kann ich auch über die Konten hinweg Mails verschieben. Waren die aber mit POP eingerichtet, sollten die vorher gesichert werden. Und ob die Heruntergeladenen da von selbst erscheinen, kann ich gar nicht sagen.

Baluga88 schrieb:
Wenn ich nun in den Appeinstellungen auf "Daten löschen" gehe, was passiert dann mit den IMAP-Emails, weiß das jemand?
Die bleiben auf dem Server.
Du löschst die App-Daten vom Gerät, nicht einzelne EMails in der App selbst.
Die App sendet daher keinen Befehl an den Server, dass die EMails gelöscht werden sollen, weil die App gar nicht läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also wenn du diesen Weg meinst:
Einstellungen - Apps - EMail App - Speicher - Daten löschen.

@Joh super danke, das mit Thunderbird schaue ich mir mal an. Mit Outlook zb. bin ich nicht so zufrieden bisher.
maik005 schrieb:
Also wenn du diesen Weg meinst:
Einstellungen - Apps - EMail App - Speicher - Daten löschen.
Danke! Und ja, genau das meinte ich.