Alternative für Samsung DEX (PC) gesucht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
125
Ich wollte mal nach Alternativen für Samsung DEX (PC) fragen. Zumal Samsung DEX ab One UI 7 nicht mehr läuft.

Bisher habe ich keine Alternativen gefunden. Alles waren nur Mirror oder Smart View.
Bei Samsung Flow ist z.B. das Querformt fast unbenutzbar. Wie auf dem Handy sind die Ränder breit, die Buttons groß und die eigentliche Arbeitsfläche winzig klein.

Vielleicht ist ja bekannt, ob es demnächst etwas Ähnliches wie Samsung DEX geben wird.
Vielen Dank.

@Ferdinand77
Was wäre denn genau dein Nutzungsszenario und was genau willst du erreichen?

Ich habe gerade gesehen, dass es ein DEX Unterforum gibt. Vielleicht könnten die Moderatoren den Thread verschieben. Selbst geht das scheinbar nicht.

maik005 schrieb:
@Ferdinand77
Was wäre denn genau dein Nutzungsszenario und was genau willst du erreichen?
Eigentlich nichts Besonderes. Es geht um Apps wie Outdoor, Kalender oder auch Office.

Durch die Display Spiegelung haben alle Apps das gleiche Problem. Wenn die Apps auf dem Handy im Querformat kaum oder nicht nutzbar sind, dann sind sie es auch unter einem Mirror wie Flow nicht.

Trotzdem der großen Display Fläche eines PC werden nicht mehr Informationen oder Schrift dargestellt. Alles wird nur größer.
Bei Outdoor Apps wird es noch viel schlimmer. Große Ränder aber keine Information.

Anhänge

• Screenshot_20250105_125906.jpg
    Screenshot_20250105_125906.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250105_125936.jpg
    Screenshot_20250105_125936.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 12
Outlook bzw Office arbeiten mach ich am Laptop.
Kommt das für dich in Frage?

• Danke
Reaktionen: maik005
@Ferdinand77
und du willst nicht einfach PC/Notebook an dem du sowieso sitzt nutzen, weil... ?

tomaso7 schrieb:
Outlook bzw Office arbeiten mach ich am Laptop.
Kommt das für dich in Frage?
Office war ein Oberbegriff. Natürlich bearbeite ich keine Schriftsätze in DEX.
Aber manchmal nutze ich z.B. gerne Samsung Notizen, bevor ich das lange mit der Handy Tastatur tippe.

@Ferdinand77
Wäre da Google Keep/Notizen oder eine andere mit Cloud Sync eine Option?

maik005 schrieb:
@Ferdinand77
und du willst nicht einfach PC/Notebook an dem du sowieso sitzt nutzen, weil... ?
weil es die Outdoor App nicht für den PC gibt. Weil ich kein Freund von Cloud bin.
Ich könnte meine Touren auch über andere Programme planen oder am Tablet.
Aber dann muss ich alles exportieren und wieder importieren und ich muss schauen, ob ich alle Daten (Punkte, Tracks, Routen) wieder auf dem Handy habe und ob es wieder genauso funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Ich habe Google so gut wie möglich verbannt, ohne den Komfort komplett einzuschränken.
Ich lagere auch nur unwichtige Daten in der Cloud. Darum habe ich die Cloud Möglichkeit von Samsung Notizen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
dann wirst du dich irgendwie umgewöhnen müssen.
PC nicht mehr wie gewohnt nutzen.
Cloudsync nutzen (geht ja ggf. auch mit einer selbst erstellten Cloud, die dann nur dir gehört)
Auf OneUI 7 verzichten.

maik005 schrieb:
PC nicht mehr wie gewohnt nutzen.
Wieso den PC nicht mehr wie gewohnt nutzen ?
Alles ist doch unabhängig vom PC. Es geht doch nur darum, einige Apps direkt auf dem großen PC Display nutzen zu können.

maik005 schrieb:
Cloudsync nutzen (geht ja ggf. auch mit einer selbst erstellten Cloud, die dann nur dir gehört)
Die Apps bieten aber selten an, die Daten mit einer eigenen Cloud zu synchronisieren.
Als Beispiel. Könnte man Samsung Notizen mit einer eigenen Cloud synchronisieren und die gleichen Daten dann am Tablet nutzen ?

Ferdinand77 schrieb:
Es geht doch nur darum, einige Apps direkt auf dem großen PC Display nutzen zu können.
und das geht eben nicht mehr, bzw. nur mit den dir bekannten Einschränkungen, dass es 1:1 vom Smartphone Display gespiegelt wird.

Ferdinand77 schrieb:
Könnte man Samsung Notizen mit einer eigenen Cloud synchronisieren und die gleichen Daten dann am Tablet nutzen ?
nein, da müsstest du dir schon eine andere App suchen.

Ggf. hast du Apps, deren lokale Daten du dann z.b. über die App FolderSync synchronisieren kannst.
Aber das ist alles sehr viel Bastelarbeit.

maik005 schrieb:
nein, da müsstest du dir schon eine andere App suchen.
war ggf. etwas voreilig.
Vielleicht kannst du da auch die App-Daten synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Foldersync nutze ich schon. Leider wird der nutzen immer kleiner, seit der Zugriff auf Android/data fehlt.

Zwischen PC und Handy nutze ich schon die Möglichkeit, immer die neusten Daten aktuell zu halten.
Bisher gab es auch keine Probleme.
Auf die gleich Weise die App Daten zwischen 2 Geräten zu synchronisieren habe ich bisher noch nicht gewagt.
Es wäre sehr unschön, wenn ich mir z.B. kurz vor einer Tour mein Datenverzeichnis zertört hätte oder einige Daten plötzlich nicht mehr passen.

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bis ich eine Alternative gefunden haben muss.
Danke erst einmal.

Ferdinand77 schrieb:
Leider wird der nutzen immer kleiner, seit der Zugriff auf Android/data fehlt.
Den kannst du doch problemlos wieder bekommen.

Mit Foldersync ? Arbeitet Shizuku mit Foldersync zusammen ?

Danke. Schaue ich mir mal an.

Oder mal anders:

Wenn du Monitor, Tastatur und Maus hast, wieso dann nicht einfach einen USB-C Hub nehmen.
Mit HDMI und USB Anschluss.

Dann hast du DeX wie gewohnt, auch mit OneUI 7.
Nur eben nicht mehr als Programm am PC, sondern ohne den PC zu benötigen.

• Danke
Reaktionen: Ferdinand77
Ich habe keinen PC, nur einen Laptop.
Das Schöne ist ja, man kann nebenbei mit DEX arbeiten. Kein Aufbau von Geräten oder lange mit Steckern fummeln.
Einfach nur am Handy Dex einschalten. Vor allem der Wechsel zwischen den Programmen ist jederzeit möglich. Nichts ist blockiert (Monitor, Maus, Tastatur)

Am Tablet nutze ich teilweise eine BT Maus. Die hat schon ordentlich Verzögerungen. Es geht aber Spaß ist anders.

Aber ich verstehe Deinen Ansatz. Sollte auf der Programm Seite keine Besserung eintreten, dann könnte Dein Vorschlag eine Lösung sein. Der Fernseher ist ohnehin mit dem PC verbunden. Das müsste man nur kurz umstecken und eine BT Tastatur wollte ich mir schon lange kaufen. Danke.

Ferdinand77 schrieb:
Am Tablet nutze ich teilweise eine BT Maus. Die hat schon ordentlich Verzögerungen. Es geht aber Spaß ist anders.
das liegt dann aber am Tablet, weil dieses nur sehr langsam ist?
Oder hast du 2,4 GHz WLAN in aktiver Nutzung was stört?
Was ist es denn für ein Modell?

Ferdinand77 schrieb:
Der Fernseher ist ohnehin mit dem PC verbunden. Das müsste man nur kurz umstecken
Der Fernseher hat bestimmt noch einen weiteren HDMI Anschluss?

Ferdinand77 schrieb:
eine BT Tastatur wollte ich mir schon lange kaufen. Danke.
vielleicht gleich ein Set aus Maus/Tastaur?
Ggf. findest du da etwas, was du zwischen zwei Geräten einfach umschalten kannst.
So könntest du auch ansatzweise nahtlos wechseln.

maik005 schrieb:
das liegt dann aber am Tablet, weil dieses nur sehr langsam ist?
Oder hast du 2,4 GHz WLAN in aktiver Nutzung was stört?
Was ist es denn für ein Modell?
Starke Verzögerungen war vielleicht etwas übertrieben. Der Mauszeiger ist eben nicht so direkt, wie beim PC.
Vor allem das erste Ansprechen. Weniger die normale Bewegung.
Es geht um das Samsung Tab S7 FE mit Wlan 5Ghz/2,4Ghz

maik005 schrieb:
Der Fernseher hat bestimmt noch einen weiteren HDMI Anschluss?
Als Notbehelf sicher machbar. Bei häufiger Nutzung würde ich noch ein 10-15 m HDMI Kabel durchs Zimmer ziehen.

maik005 schrieb:
vielleicht gleich ein Set aus Maus/Tastaur?
Ggf. findest du da etwas, was du zwischen zwei Geräten einfach umschalten kannst.
So könntest du auch ansatzweise nahtlos wechseln.
Ich dachte eher an eine beleuchtete Reise BT Tastatur. Mein Laptop hat ja schon eine Tastatur.
Ansonsten wäre die Umschaltung eine gute Idee.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben das sogar einige von Reise Tastaturen angeboten.