Alternative für Samsung DEX (PC) gesucht

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe DEX schon seit Jahren im Einsatz und ich kotze grad wirklich im Strahl, dass es ausläuft.

In meinem Anwendungsfall habe ich einen FirmenPC und mein S23 Ultra. Dieses klemme ich per USB an und kann hier meine Firmen und Private Daten ganz klar trennen. Auch Mails schreiben und Co. ist so viel angenehmer, da ich nicht mehrere Mäuse oder Tastaturen auf dem Tisch stehen habe.

Seit der Bekanntmachung teste ich Link zu Windows.. aber die Performance ist nicht ansatzweise vergleichbar und auch die Fensteranpassung und Co. sind 2 Schritte nach hinten.

Android soll wohl selber an einer solchen Funktion arbeiten.. ich hoffe es sehr!

Der-Eine schrieb:
Seit der Bekanntmachung teste ich Link zu Windows.. aber die Performance ist nicht ansatzweise vergleichbar und auch die Fensteranpassung und Co. sind 2 Schritte nach hinten.
Link für Windows nutze ich nicht. Aber Samsung Flow hat eine gute Performance, sogar besser als DEX.

Das grundsätzliche Problem bleibt aber. Es ist nur eine Display Spiegelung.
Alles was auf dem Handy im Querformat schlecht nutzbar ist, bleibt auch am PC und in Flow schlecht nutzbar.

Die Gerüchte über eine DEX Alternative direkt in oder unter Android habe ich auch schon gehört.
Aber alles noch sehr nebulös. Außerdem glaube ich noch nicht an eine lokale Lösung.
Wird Google wirklich ein PC Programm anbieten ? Wird die Alternative ohne Cloud funktionieren ?
Zweifel sind angebracht.

Ist das Samsung Flow eine eigene App?

Vielleicht wäre ja auch so ein tragbarer Monitor (diese 15Zoll-Teile im Tabletformat) eine Alternative, angeschlossen an einen Hub mit Tastatur und Maus... Das Dex bei direktem Anschluss an einen Bildschirm (und ohne PC-App) läuft doch weiterhin, oder?

Sieht zum einen bescheiden aus weil der 49Zoll schon angenehmer ist.. Zudem hat man dann wieder doppelt Maus und Tastatur auf dem Tisch. So ging es halt Nahtlos. Ich installiere mir aber gerade mal das Samsung Flow.

@GoldenesKlo Genau, DeX an sich wird nicht eingestellt, nur DeX für Windows.

Hab es aus dem Microsoft Store am PC installiert. Jedoch kommt immer die Meldung, dass der Treiber installiert wird (läuft gut durch) und danach meckert er, dass das USB Kabel nicht gehen würde. (3 Stück getestet)

@Der-Eine
was für Kabel nutzt du denn?

• Systemanforderungen für Samsung Flow
    - PC: Windows 10 Fall Creators Update und höher, Bluetooth (Bluetooth LE optional), Wi-Fi
    - Samsung Smartphone und Tablet: Android O Betriebssystem (8.0) und höher

:) Ein ganz normales USB C auf USB C.

Lustigerweise habe ich die Samsung Flow App am Handy nochmal aus dem Store geladen und nun scheint es zu starten.