Wie blendet man die untere Leiste im Samsung-Browser aus?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MMcFly267

Dauer-User
194
Hi zusammen,

Frage steht im Titel. Hat jemand hier eine Idee?

Browser ist eigentlich ganz nett, aber das stört mich irgendwie. Ist bei Chrome nicht so und nimmt etwas viel an Platz weg, siehe Bild. Meine die Leiste über den Navigationsbuttons... Danke!

Screenshot_20230314_193142_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@MMcFly267 Einstellungen/Layout und Menüs
Dort "Statusleiste ausblenden" anhaken!
Screenshot_20230314_200025_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter ja gut, aber dadurch wird nur oben ausgeblendet, wenn ich scolle. Ansonsten keine Änderung...

Bei mir wird oben und unten ausgeblendet, wenn ich scrolle.
Version 20.0.3.10

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter bei mir auch, aber ich hätte unten die lieber dauerhaft ausgeblendet

Hm, bei mir hat die Option "Statusleiste ausblenden" keine sichtbare Auswirkung. :confused2:

@Pagnol
Einfach mal darauf achten, ob oben die Statusleiste verschwindet.
Das ist die Leiste vom Handy, welche gaaaaanz oben die Symbole für: z.B. Akkustand, aktive Apps/Funktionen, (LTE)Empfang, aktives WLAN, die Uhrzeit, das Symbol (Blitz) für Aufladung usw. usf. anzeigt.
Hab ich erst auch nicht sofort wahrgenommen, aber die wird halt ausgeblendet.

Wir können gerne alle Einstellungen abgleichen...
So sieht es beim Öffnen des Samsung-Browser aus:
Screenshot_20230316_100911_Samsung Internet.jpg
und so, nach ein wenig nach oben schieben (abwärts scrollen):
Screenshot_20230316_100934_Samsung Internet.jpg

onlinfuchs schrieb:
Das ist die Leiste vom Handy, welche gaaaaanz oben ....
In der Tat, dem ist so!
:rolleyes2:

Es gibt halt einfach zuviel von diesen Leisten.:winki:
Status-, Benachrichtigungs-, Seiten-, Funktions-, Menü-, Registerkarten-, Lesezeichen-, Adressleiste.
Und dann noch die Leistenleiste ...

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
An wen geht dein Kommentar?

Die obere Leiste heisst Statusbar, die untere Navigationsbar.

Und es gibt keinen einheitlichen Standard , wie eine App diese beiden Leisten ausblenden kann , oder z.b. die Statusliste mit einer anderen Hintergrundfarbe zu versehen ist (transparent)

Dementsprechend ist es Hersteller und Versionsabhängig , ob eine App das umsetzen kann .
(Das ist derzeit meist eine "Glückssache" )

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
An wen geht dein Kommentar?
an dich, da du über dem Post stehst.

Geht aber auch an den TE @MMcFly267 !

In meinem Samsung-Browser wird es ausgeblendet wie in #8 gezeigt ist.

@swa00
Ich kann deine Antwort jetzt nicht ganz dem Thread hier zuordnen.
Dem Treadstarter geht's ums dauerhafte Ausblenden dieser "Browsernavigationsleiste".
Und die ist weder appabhängig, noch sonst seitenabhängig.
Diese Leiste wird im Samsung-Browser standardmäßig NUR während des Scrollens ausgeblendet und kommt dann wieder zum Vorschein.
Und der Threadstarter mag es nunmal gern dauerhaft weg, geht nur leider so (anscheinend) NICHT einzustellen.

Die restlichen Kommentare, besonders angefangen von @orgshooter (#2) haben hier leider etwas durcheinander gebracht, da er auf das Ausblenden der Statusleiste (Statusbar) verwiesen hat, was NICHT das Anliegen vom Threadstarter war.

Ich hatte nun darauf hingewiesen, was die Statusbar/Statusleiste eigentlich ist und @Pagnol hat es dann auch bemerkt, was da nun letztendlich ausgeblendet wird ☺

Ich glaube, nur @orgshooter hat das eigentliche Anliegen, sowie meine Erläuterung immer noch nicht richtig verstanden ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter
Sorry, aber darum geht es dem Treadstarter nicht.
Erläuterungen: siehe Kommentare ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267 und holms
Ich kann deine Antwort jetzt nicht ganz dem Thread hier zuordnen.
Dem Treadstarter geht's ums dauerhafte Ausblenden dieser "Browsernavigationsleiste".

Richtig, das hatte der TE angefragt - direkt in der ersten Antwort (#2) wird allerdings auf die "Statusbar" verwiesen und auch noch die Einstellungen dazu.

Und weiter im Verlauf wird darauf eingegangen.
Siehe Post #4
Hm, bei mir hat die Option "Statusleiste ausblenden" keine sichtbare Auswirkung.
Auch du selbst gehst darauf ein #7

Und daher der berechtige Hinweis meinerseits, dass die Systembars (was auch die Statusbar betrifft) nicht bei allen Geräten durch eine App auszuschalten sind. Das kommt auf den Hersteller und System UI an.

Doch, gerade die "Browsernavigationsleiste" ist Bestandteil der App und somit App-Abhängig (resp. ein embedded Layout Container)
In dem Falle wird ein Parallaxing angefordert. (Nicht bei allen Systemen umsetzbar)

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Ich habe doch darauf hingewiesen, dass ab #2 da einiges durcheinander gebracht wurde! Und das dies NICHT vom Threadstarter gefragt war.
Und ich hatte versucht, das irgendwie wieder zu ordnen bzw. auf die Frage vom TS zu beschränken.
Da versteh ich die ganzen Erläuterungen nicht wirklich, in Hinblick auf die Frage vom TS.

Und hier geht es doch um den Samsung-Browser! Da helfen doch die technischen Erläuterungen nicht, weil App (Samsung-Browser) und System (Samsung/Android) ja bekannt sind.
Und dort die Statusleiste auszublenden vorgesehen ist. Was aber NICHT das Thema hier ist!

@onlinfuchs

a)
Was regst Du Dich denn auf ?
Du selbst bringst Verwirrung rein und verfasst eine ausführliche Antwort zum Thema Statusleiste.
Warum denn nur ?

Das ist die Leiste vom Handy, welche gaaaaanz oben die Symbole für: z.B. Akkustand, aktive Apps/Funktionen, (LTE)Empfang, aktives WLAN, die Uhrzeit, das Symbol (Blitz) für Aufladung usw. usf. anzeigt.
Und da hilft erst recht der technische Hinweis ( auch für alle Anderen , die hier mitlesen) , wenn du eine Anweisung und Erklärungen schreibst, die es auf bestimmten System schlichtweg nicht geben wird.
Das lasse ich mir auch in dem Falle nicht untersagen, wenn es technisch absolut begründet ist.

b)

Und hier geht es doch um den Samsung-Browser! Da helfen doch die technischen Erläuterungen nicht, weil App (Samsung-Browser) und System (Samsung/Android) ja bekannt sind.
Und dort die Statusleiste auszublenden vorgesehen ist. Was aber NICHT das Thema hier ist!
Sorry, das ist leider Quatsch - Wenn dieser Browser auf einem System installiert ist , das die Features nicht unterstützt , dann kannst du dich auf dem Kopf stellen, es wird nicht funktionieren :)

Und zum Schluss erklärst du noch , dass die "Browsernavigationleiste" ein Bestandteil des Systems und nicht der App ist.
Das ist auch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
onlinfuchs schrieb:
@swa00
Ich habe doch darauf hingewiesen, dass ab #2 da einiges durcheinander gebracht wurde! Und das dies NICHT vom Threadstarter gefragt war.
Und ich hatte versucht, das irgendwie wieder zu ordnen bzw. auf die Frage vom TS zu beschränken.
Da versteh ich die ganzen Erläuterungen nicht wirklich, in Hinblick auf die Frage vom TS.

Jede deiner Fragen habe ich gerade beantwortet. warum fragst du wieder holt das Selbe?

Im übrigen hat der Samsung-Browser (für den, der es benötigt, ist aber NICHT Bestandteil der Frage vom Threadstarter) die Einstellung "Statusleiste ausblenden" dazu muss sich keiner auf den Kopf stellen, ich schon gar nicht, ich benötige diese Funktion nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in #8, mitunter auch dem TE, gezeigt, wie es im Samsungbrowser aussehen kann.
@MMcFly267 wird sich vielleicht äußern, ob dies nach seinem Empfinden ausreicht oder nicht.

Daher habe ich nicht
onlinfuchs schrieb:
ab #2 da einiges durcheinander gebracht wurde

Ok, der Threadstarter möchte die Menüleiste des Samsung-Browsers permanent ausblenden.
Das geht definitiv nicht.
Wenn es gehen würde, käme man nie mehr in das Einstellungsmenü des Browsers. Folgerichtig ist der Menü-Aufruf auch zwingende Option dieser Menüleiste (kann als einzige Option nicht entfernt werden).
Alles klar?

• Danke
Reaktionen: swa00 und onlinfuchs
@onlinfuchs
Es geht nicht darum , ob du antwortest, sondern dass du Dich über Antworten von Anderen echauffierst.
(wie in meinem Falle oder bei @orgshooter )
Und wenn zusätzlich Deine Angaben so nicht zutreffen, oder falsch sind - dann sei es erlaubt, das richtig zu stellen.

@Pagnol
Richtig , wie oben erläutert , geht das nur bei bestimmten Konstellationen - das ist leider nicht überall umsetzbar .
Wenn es gehen würde, käme man nie mehr in das Einstellungsmenü des Browsers. Folgerichtig ist der Menü-Aufruf auch zwingende Option dieser Menüleiste (kann als einzige Option nicht entfernt werden).
Meist wird schlichtweg nur auf einen Touch/Wisch reagiert und die Leiste käme wieder zum vorschein.
Das setzt man oft bei FullScreen Apps um

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge