Stock Internet Browser Fragen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Natascha303

Dauer-User
199
Warum gibt es denn nicht mehr die Möglichkeit "Seite auf Bildschirm Größe anpassen"
Genauso wie den Doppel Tab Zoom Faktor.

Gibts nur noch die Schriftgröße?

Damit komm ich nicht klar...

Das würde mich auch interessieren.
Hatte vorher das S3 und mit dem Note 3 wird die Seite nicht gescheit angepasst bzw. die Schrift ist viel zu klein trotz riesen Display :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir auch direkt aufgefallen. Leider bei Chrome nicht anders. Auf dem N1 ist das deutlich besser.

das Problem, dass sich der Text in Websites beim zoomen nicht anpasst, bzw. nicht automatisch umgebrochen wird, hat mich auch gestört (hatte dasselbe Problem mit dem Stockbrowser schon beim LG G2, beim HTC One Stock Browser hat es hingegegen perfekt funktioniert).

Habe deswegen auf den Opera Browser beta gewechselt, der hat eine Einstellung für Textumbruch und funktioniert insgesamt recht gut...

Beim Note 1 Browser Stock geht es auch ohne Probleme. Beim Note 3 wird Text auch häufig viel zu groß dargestellt, also unverhältnismäßig zum Rest. Sieht ziemlich furchtbar aus, ist aber für Stock und Chrome identisch. Irgendwie scheint mir das ein ziemlich großes Versäumnis zu sein, kaum zu glauben...das ging ja schon auf meinem alten HTC Desire perfekt...

Das liegt an Android 4.3

Bis 4.1 bzw. 2 ging es noch, da konnte man sämtliche "Zoom Faktoren, Doppel Tab etc" im Browser einstellen.
Nun nicht mehr.

Beim LG G2 gehts übrigens, deshalb hab ich auch kein Note 3 mehr. War mit den Note 2 viel schneller beim scrollen, zoomen etc unterwegs und das mit einer guten Lesbarkeit.

Das ist ja ein Knaller. Wieso steht sowas in keinem Testbericht?

Du brauchst einen Browser, der das sog. Textwrap beherrscht.
Das kann der N3 Stockbrowser nicht (habe zumindest nichts in den Einstellungen gefunden).
Aber der angesprochene Opera Browser kann das...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

Der Stockbrowser des LG G2 konnte Textwrap auch nicht....

Textwrap ? Nö.

Zoomfaktoren! Die fehlen. Schau in dein Galaxy S3 in den Internet Einstellungen oder im Note 1 oder 2. Alles einstellbar.

Ab 4.3 also das Note 3 nicht mehr.

Hatte es am 6 Oktober gekauft und gleich den Thread aufgemacht hier....

Ihr könnt nur den Zoom auf 180% mal stellen oder einfach mit zwei Fingern herzoomen. Doppel Tab zoom klappt nicht mehr so wie früher.

Warum konnte es der Stockbrowser des N1? Ich meine, warum streicht man so ein Feature? Was ist da die Motivation?

siehe bild. diese option fehlt beim note 3

Anhänge

• 2013-11-29-09-26-47.png
    2013-11-29-09-26-47.png
    71,3 KB · Aufrufe: 265
Verschlimmbesserungen eben. Musst halt tatsächlich andere Browser verwenden. Aber die zwei besten, Stock und Chrome gehen nicht.

Natascha303 schrieb:
Verschlimmbesserungen eben. Musst halt tatsächlich andere Browser verwenden. Aber die zwei besten, Stock und Chrome gehen nicht.

Was ein Schrott. Steht in keinem Test. Das Handy wird mit Apps und Features, die kein Mensch braucht, zugemüllt - aber sowas wird gestrichen. Peinlich.

Deswegen nutze ich kein original oder Chrome, sondern den alten Xscope Browser. Dolphin geht auch.

Firefox geht auch nicht...hmpf. Welche Absicht steckt denn dahinter!?

Nutze den Chrome.
Doppel Tap Zoom klappt prima

Und zoomen mache ich eh mit 2ma tippen und beim 2ten tippen einfach auf dem Bildschrim bleiben und hoch oder runter wischen zum zoomen.
Verstehe jetzt nicht das wirkliche Problem *G*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolla
Aber im Stock-Browser unter "Bildschirm & Text" ist doch nach wie vor der Schieberegler für die Textskalierung?
Und Textwrap wie der Opera konnte der eingebaute Browser beim HTC Desire Z damals, aber weder mein Galaxy S2, noch mein Galaxy S3 konnten das.

Was die Motivation dahinter ist, Funktionen mit einem Update zu entfernen, das weiß ich auch nicht, und ich habe lange darüber nachgedacht, als Hangouts brandneu war und man nicht sehen konnte, welcher meiner Kontakte überhaupt online ist.

Welche Seiten könnt ihr denn so schlecht lesen?

Darktrooper schrieb:
Nutze den Chrome.
Doppel Tap Zoom klappt prima.......
Verstehe jetzt nicht das wirkliche Problem *G*

Ja hast du wirklich nicht verstanden. :)
Es geht nicht nur um zoom, sondern darum dass der Text auch dementsprechend umgebrochen wird. Sonst scrollst du dir einen Wolf wenn du den ganzen Absatz lesen willst und bei jedem Satz links und rechts scrollen musst.

Macht der Chrome doch im Portrait Modus. Also bei mir wird die Seite dem Display angepasst ohne das ich scrollen muss.
Ok wie es scheint verstehe das wirklich nicht was ihr meint.

Ich vermuuuute mal dass damit dynamisches Textwrapping gemeint ist, wie's der Opera kann/konnte. Du zoomst rein oder raus und der Text fließt einfach entsprechend und passt sich an.
Teste ich immer gern mit blog.fefe.de, weil der wirklich nur reines Textlayout verwendet. Haken rein bei "Textumbruch" im Opera, reinzoome, Textgröße wie ein Backstein, es wird fein umgebrochen.

Und das machen halt weder der AOSP-Browser/Samsung-Browser noch Chrome.