Samsung Browser - unklare Option

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

spreeni

Ambitioniertes Mitglied
114
Hallo,
ich teste zur Zeit gerade den Samsung Browser und bin ziemlich angenehm überrascht, was die Leistung und den Energieverbrauch betrifft. Ich hatte zuvor immer Opera genutzt; der von Samsung ist schon ein deutlicher Leistungssprung. Auch die Customize-Optionen gefallen mir, auch wenn es durchaus noch mehr sein dürfte 🙂 .
Jetzt habe ich aber eine Frage an diejenigen unter euch, die diesen Browser schon länger nutzen: Aus einer der Optionen werde ich partout nicht schlau - unter 'Einstellungen - Webseitenansicht und Bildlauf' gibt es die Option "Für Webseitenzoom Finger zusammenziehen". Ich kann im Verhalten des Browsers keinen Unterschied erkennen, wenn ich das aktiviere oder deaktiviere. In beiden Fällen lassen sich Webseiten mit zwei Fingern vergrößern.
Irgendwas muss diese Option ja machen, ich komme nur nicht drauf was? Hat jemand von euch eine Idee?
LG

Empfohlene Antwort(en)
@spreeni Das ist tatsächlich eine gute Frage, die ich interessehalber mal recherchiert habe und dabei komme ich zum Schluss, dass der Name dieser Einstellung nicht ganz optimal gewählt ist. Es fehlt dort das Wörtchen "erzwingen".

Und zwar kannst du grundsätzlich (unabhängig dieser Einstellung) auf Webseiten zoomen, indem du die Finger zusammenziehst. Einige Webseiten verbieten dieses Zoomen aber (aus welchen Gründen auch immer) durch einen bestimmten Code. Die von dir genannte Option ermöglicht es dir, auch auf diesen Webseiten zu zoomen. Sie "erzwingt" also, dass du "für Webseitenzoom die Finger zusammenziehen" kannst.

Du könntest es testen, indem du die Option einfach deaktivert lässt. Dann wirst du eventuell irgendwann auf eine solche Webseite stoßen, die das Zoomen verbietet.

• Danke
Reaktionen: spreeni und CK123
Alle Antworten (5)
@spreeni Das ist tatsächlich eine gute Frage, die ich interessehalber mal recherchiert habe und dabei komme ich zum Schluss, dass der Name dieser Einstellung nicht ganz optimal gewählt ist. Es fehlt dort das Wörtchen "erzwingen".

Und zwar kannst du grundsätzlich (unabhängig dieser Einstellung) auf Webseiten zoomen, indem du die Finger zusammenziehst. Einige Webseiten verbieten dieses Zoomen aber (aus welchen Gründen auch immer) durch einen bestimmten Code. Die von dir genannte Option ermöglicht es dir, auch auf diesen Webseiten zu zoomen. Sie "erzwingt" also, dass du "für Webseitenzoom die Finger zusammenziehen" kannst.

Du könntest es testen, indem du die Option einfach deaktivert lässt. Dann wirst du eventuell irgendwann auf eine solche Webseite stoßen, die das Zoomen verbietet.

• Danke
Reaktionen: spreeni und CK123
Vielen Dank @SgtChrischi . Das scheint mir eine plausible Erklärung, die 'Zoom-Erzwingen' Option gibt es schließlich auch in anderen Chrome Varianten. Ich hatte die Hoffnung, dass man über diese Option den "Webseitenzoom" steuern kann, also den Zoom, den ich im Menüfeld mit dem Lupen-Symbol erreiche. Der Vorteil davon ist, dass der Textfluss sich anpasst und Zeilen entsprechend der verfügbaren Bildschirmbreite umgebrochen werden. Beim Opera ist das das Standardverhalten beim hineinzoomen, ich fand' das immer ganz praktisch. Aber na ja, so geht's auch... 🙂

Spiegel online verbietet den Zoom z.b. Damit kann man die Option gut testen

• Danke
Reaktionen: spreeni
Danke @Joscha , ich habe die Option auf Spiegel online getestet und kann nun definitiv bestätigen, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt, genau wie SgtChrischi vermutet hatte. Danke euch beiden .

@spreeni In allen anderen Browsern heißt die Option tatsächlich normalerweise so etwa "Zoom erzwingen" (Vorgaben der Website übergehen)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…