Zusammenspiel WLAN - Mobile Daten

F

Fignon83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin, benutze für mein Boot ein A33 um mit einer Navigationsapp zu navigieren.
Die Route exportiere ich dann via WLAn auf einen Plotter (so heißt das Navi am Boot). Der Plotter stellt das WLAN, ist also der Router. Ohne Internetzugang.
Aber trotz eingeschalteter mobiler Daten (und Empfang) komme ich nicht ins Netz. Das A33 stellt keine mobile Internetverbindung her. Egal was ich einstelle. Schalte ich Wlan off, klappt es sofort via mobiler Daten.
Ich benötige aber beides, die Wlan-Verbindung zum Plotter wie auch das Internet.
Was kann ich noch machen?
Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fignon83
Beides geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wieso nicht? Geht doch bei einem Hotel Wlan auch, bist auf der Hotelplattform ohne Internetzugang, kannst aber trotzdem via mobile Daten ins Netz.
 
Das geht im Hotel nur, solange Du nicht aktiv im WLAN eingebunden bist und bspw. die AGB o.ä. akzeptiert hast. Ansonsten ist beides parallel tatsächlich nicht möglich und auch nicht grundsätzlich vorgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Fignon83
Nein, dass geht auch im Hotel nicht.
WLAN verbunden - Mobile Daten getrennt und umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Fignon83 schrieb:
Der Plotter stellt das WLAN,
Hallo, dafür müsste der Plotter Android Auto können. Dann könnte man darüber nachdenken, ob über WLAN oder USB verbunden werden soll
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so, die Navi App müsste dann auch AA können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Was ist denn, wenn man in den Entwickleroptionen die Option "mobile Datennutzung immer aktiviert" einschaltet?
Screenshot_20240720_065150_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Das heißt nur, dass die mobilen Daten im Telefon nicht abgeschaltet / deaktiviert werden, um einen zügigeren Umschaltvorgang zu gewährleisten. Das hat nichts mit der gleichzeitigen Nutzung an Geräten zu tun. Übrigens habe ich das vor ein paar Wochen wieder mal getestet - benötigt unverhältnismäßig Akku und hat mir keine bemerkbaren Vorteile gebracht.

Wenn wir nochmal kurz die gewünschte Konfiguration des TE betrachten, wird man sehr leicht darauf kommen, dass es mit der im Auto übereinstimmt. Lösung wäre also der Einbau eines AA-fähigen Radios in das Boot und eine dafür passende Naviapp auf dem Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Handyinsider, maik005 und 2 andere
Mist, dann geht das nicht. Der Plotter benutzt eine proprietäre Software, keine Chance auf Android-Auto.
Ich bildete mir ein, dass es in anderer Konfiguration ging.
Z.B. so: zuhause habe ich eine fritzbox und benutze WLAN. Auf der Terrasse ist das Signal schwankend und das A33 (sowie alle anderen Geräte wie Tablets, aber auch iphone) gehen den auf mobile Daten, und dennoch bleibt die Wlan-Verbindung aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Handyinsider
Die Funktion "Zu mobilen Daten wechseln" oder auch "Intelligenter Netzwechsel" überprüft, wie stabil das aktuell verbundene WLAN-Netzwerk ist

Das oben ist ein Auszug von Samsung. Verstehe das jetzt richtig, das damit nur die Verbindung Handy -Wlanrouter gemeint ist. Nur wenn die wackelig ist, springt diese Funktion ein. Die Verbindungsqualität zum Internet bleibt davon unberührt. Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Wäre denn fürs Boot ein SIM-Karten Router eine Lösung?

Dort steckt die SIM-Karte drin, ist ins mobile Netz eingebucht und macht WLAN draus. So kannst du alle Geräte in das WLAN des SIM Routers einbinden und hast Internet. Ganz wie Zuhause
 
Skyhigh schrieb:
Wäre denn fürs Boot ein SIM-Karten Router eine Lösung?

Dafür müsste man den Plotter als WLAN-Client konfigurieren.
Wenn das aber ginge, bräuchte man keinen SIM-Router, sondern könnte einfach den Hotspot am Smartphone nutzen.

Frage ist also: kann man den Plotter als WLAN-Client konfigurieren ?
 
ObjecTiv schrieb:
den Plotter als WLAN-Client konfigurieren ?
Ich verstehe nicht wozu. Die Frage war das Bild des Navi vom Telefon auf den Plotter zu bringen.
Und die Spiegelung des Telefons würde auch über USB oder HDMI funktionieren, wenn der Plotter das kann, wie ein Fernseher. Über schnurlose Lösungen kann man dann später nachdenken.
 
So ein Ding habe ich bereits, von Huawei. Was blöd war, sind die Tarife. Von O2 gab es mal so ein Jahreskontingent. Ich brauche halt in einer Woche ganz viel Volumen, dann wieder 6 Wochen nichts. Ist jetzt 2 Jahre her, vielleicht gibt es da zwischenzeitlich geeignetere Tarife.

Aber: der Zugriff zu dem Teil erfolgt doch auch per WLan, der Zugang ist ja mit dem Plotter belegt. Wenn ein mobiles Gerät nicht gleichzeitig per WLAN auf den Plotter und per mobile Daten sich mit was auch immer verbinden kann, dann geht höchstens eine Lösung mit einem zweiten Mobilgerät. Eines hält Verbindung mit dem Plotter, das andere mit dem Internet und beide Geräte tauschen Daten via bt zum Beispiel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ObjecTiv schrieb:
Dafür müsste man den Plotter als WLAN-Client konfigurieren.
Wenn das aber ginge, bräuchte man keinen SIM-Router, sondern könnte einfach den Hotspot am Smartphone nutzen.

Frage ist also: kann man den Plotter als WLAN-Client konfigurieren ?
Leider nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joh
Nein, nicht das Bild spiegeln, sondern eine Route (gpx file) exportieren. Damit ich die Route aber auf dem Handy zum Export bereitstellenkann, brauche ich eine Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Fignon83 schrieb:
eine Route (gpx file) exportieren.
Na die muss doch nur irgendwie auf den Plotter kommen. Was hat der denn für Anschlüsse, evtl. USB❓
 
Vielleicht nennst du mal das genaue Modell und Hersteller des Plotters?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fignon83 schrieb:
Die Verbindungsqualität zum Internet bleibt davon unberührt. Richtig so?
Nein, es wird vor allem die Internet Verbindung über WLAN geprüft, nebenbei auch die WLAN Signalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall kann man bei jedem WLAN fähigen Gerät doch das Gateway konfigurieren egal ob es Client oder "Host" ist.

Für was benötigt man eine Internetverbindung um ein GPX File zu erstellen?
Gpx Files sind doch einfach Wegpunkte fürs Positionierungssystem.

Aber ich scheine das Problem misszuverstehen. Ist mir nicht ganz klar was hier erzielt werden soll. (Und ich scheine nicht der einzige zu sein, dem es so geht)

@Fignon83
Hast du mal das Modell des plotters? Ich würde mir gerne die Bedienungsanleitung anschauen. Evtl wird mir die Sache dann klarer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal : ich erstelle mit einer Navi-App eine gpx-file. Um diesen Gpx-file zu erstellen benötige ich Eibe online-Vetbindung. Dieser GPx-file soll dann auf den Plotter exportiert werden Det hat aber nur Wlan und einen sd-card-slot, der aber nicht zugänglich ist.
 
Dann schreib' doch einfach mal noch das Modell des Plotters, wie hier schon mehrfach gefordert - es kann ja nur hilfreich sein... ;)
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
11
Aufrufe
486
kurhaus_
kurhaus_
W
Antworten
10
Aufrufe
880
maik005
maik005
wernho
Antworten
7
Aufrufe
1.124
wernho
wernho
Zurück
Oben Unten