Zukünftige Samsung Smartphones ohne Einstellungs-Menü?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.330
Samsung will anscheinend die KI so weit treiben, dass man nicht mehr selbst irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, stattdessen errät die KI anhand der Nutzung des Gerätes, welche Einstellungen der Nutzer vornehmen würde.

Im Verlauf des Artikels steht aber, dass man das Gerät nutzen kann, ohne in die Einstellungen zu gehen, also müssten die Einstellungen doch noch irgendwo vorhanden und irgendwie manuell erreichbar sein.

Wäre sowas wünschenswert und würde sich die Art, wie wir unsere Smartphones nutzen, damit deutlich ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Klar, Bevormundung durch eine Plasma Klatsche 😂😂🤪, ...des fehlt noch 🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und -Martin-
@MSSaar
Da kann man ja gleich ein iPhone nehmen :lol:
 
  • Haha
Reaktionen: profi_fahrer und stahly
Samsung interessiert mich generell nicht. Aber AI fremdgesteuerte Geräte würde ich auch sowieso nicht kaufen.
 
Das wäre für mich das Ende von Samsung. Ich will halbwegs die Kontrolle über mein Gerät und auch mal Neues ausprobieren. Woher will die KI wissen das ich heute das rosa Bärchen Theme will und morgen das vom Kettensägenmassaker?

Ist doch Quark.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, maik005 und 2 andere
Ich bemühe mich redlich, selbst zu denken und wollte eig. nie bevormundet werden. Ich würde mich, zumindest solange ich selbst denken kann, davon distanzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
bananensaft schrieb:
Das wäre für mich das Ende von Samsung.
Ich fürchte, das ist ein Trend bei allen im Lauf der Zeit...
 
Ich lese da:
let you change various settings without opening the Settings menu
Das bedeutet im Klartext, dass die Einstellungen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, maik005 und Handyinsider
@hagex
Es nur theoretisch möglich sein sollte, die nicht nutzen zu müssen.
Weil die KI weiß was du willst.
Aber wenn ich heute die Werbung sehe.
Über so viele Jahre gereift, aber zeigt mir nicht was ich will.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
Weil die KI weiß was du willst.
Wichtiger: weil die "KI" weiß was Samsung will das du willst.

Datenschutztechnisch ein Graus, wenn ich mir vorstelle, das ich die Optionen zur Datenerfassung alle deaktiviere und die "KI" meint, sie wieder einschalten zu müssen.
Oder wenn die "KI" selbstständig entscheiden sollte, das ich meine Bilder in die Cloud laden soll...

Wenn man der "KI" sagen könnte, welche Einstellungen sie verändern darf und welche nicht, könnte ich mir eventuell noch eine gewisse Nützlichkeit gut reden.

Aber generell sehe ich keinen Vorteil an einer solchen "KI"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin- und hagex
Diese Möglichkeit wäre zum Teil auch ein Segen für mich, da ich einige Phones der Verwandtschaft quasi administriere. Könnte mir einiges an Arbeit sparen 😅
 
@bbfh
oder deutlich mehr Arbeit schaffen 😉
 
Ich würde echt interessieren, wie die KI meine Wunschreinstellungen erahnen soll ohne, dass ich jemals irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe.

Ich denke, es geht einfach darum, dass die KI lernt welche Einstellungen ich wann Manuel vornehme und diese dann sich merkt. Sie erstellt. Also quasi eine Automation meiner üblichen manuellen Vorgänge. Das gleiche kann man ja heute auch selber schon machen und gewisse Automation erstellen. Ab 16 Uhr wird die Arbeits SIM-Karte abgeschaltet, 20 Uhr geht der dunkelmodus an, sonntags um 10 Uhr geht dann das WDR 2. Radio für 15 Minuten an usw. Also quasi alles, was man auch heute dem Smartphone beibringen kann. Nur wird das Smartphone dann zukünftig automatisch diese Vorgänge lernen und falls gewünscht umsetzen.

Es ist doch heute schon genauso bei der automatischen Helligkeitssteuerung. Hat man diese aktiviert und regelt diese nach, weil einem die vorgenommene Helligkeit zu dunkel oder zu hell ist, merkt sich das das System und passt die Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dtp und bananensaft
bbfh schrieb:
Diese Möglichkeit wäre zum Teil auch ein Segen für mich, da ich einige Phones der Verwandtschaft quasi administriere. Könnte mir einiges an Arbeit sparen 😅
Kennst Du den Satz "Ich hab nix gemacht" in dem Zusammenhang? Nun, ab dann stimmt er sogar :D
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
MSSaar schrieb:
Wäre sowas wünschenswert
Bloß nicht, für mich nicht vorstellbar.
Für viele "Nutzer", die sich keine Gedanken um eine Einstellung machen wollen oder können (ich denke da an z.B. an ältere Verwandte von mir) aber durchaus hilfreich.
Also wenn überhaupt, dann abschaltbar.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Für erfahrene und Technik affine Personen nicht notwendig.
Aber für ältere Personen durchaus ein Mehrwert welche sich schwer tun mit Smartphones.
Wenn es kommt bin ich gespannt wie und was es wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@TB99
Das stimmt. Deshalb kaufen solche Leute auch gerne iphones. Kenne ich einige.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich finde den Grundgedanken gar nicht Mal so uninteressant, im Gegenteil. Mich würde interessieren, was da technisch möglich ist, wenn sich das Gerät noch weiter automatisch dem Nutzer anpasst. Ich meine, vieles lässt sich ja schon ein gutes Stück automatisieren, zum Beispiel Nachtlicht oder Darkmode an Sonnenaufgang und Sonnenuntergang anpassen, Nicht stören durch Gerät aufs Display legen usw. Bei Samsung hatte ich dann noch diverse Routinen, wie NFC abschalten, wenn ich Zuhause bin usw. Vielleicht denken wir da auch noch nicht groß genug, denn von heute auf morgen keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen zu erlauben, ist vielleicht etwas zu schlicht gedacht, da werden sicherlich noch einige Bedingungen erfüllt werden müssen. Natürlich wäre es schön, für die Technikaffinen weiterhin einen Zugriff auf die Einstellungen zu lassen, aber ich denke, da wird sich Samsung schon was einfallen lassen. Aber die Einstellungen in Android generell etwas zu entschlacken, finde ich auch nicht verkehrt, gerade bei OneUI oder HyperOS ist das ja mittlerweile schon sehr ausschweifend. Wenn man das ganze durch KI etwas zusammenstutzen würde, würde ich das begrüßen. Mal schauen, ich bin auf jeden Fall gespannt, was da kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MSSaar schrieb:
Samsung will anscheinend die KI so weit treiben, dass man nicht mehr selbst irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, stattdessen errät die KI anhand der Nutzung des Gerätes, welche Einstellungen der Nutzer vornehmen würde.
Das ist die fantastischste Märchengeschichte die ich bislang von der Presse gelesen habe.

Glaubt jetzt niemand ernsthaft, oder? Gerade die Möglichkeiten der Anpassung sind etwas, was Samsung garantiert nicht streicht, und eine K.I. kann sicher nicht jeden Konfigurationswunsch aus dem Nutzungsverhalten ablesen...
Wie sagt der Amerikaner so schön? I call bullshit. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Das ist die fantastischste Märchengeschichte die ich bislang von der Presse gelesen habe.
Und warum genau?

Mal angenommen Du schaltest jeden Tag um 16 Uhr, wenn Du heim kommst, das WLAN am Telefon an. Dann kann das Telefon das durchaus lernen und das automatisiert übernehmen. Im Endeffekt kann im ersten Schritt alles was Du heute via Routine (bei Samsung) aktuell von Hand baust von einer "KI" übernommen werden. Die beruhen ja oft auf einem festen Startpunkt wie Uhrzeit, Standort oder so. Und natürlich einer Regelmässigkeit. All den Kram kann die KI einfach auch von sich aus lernen. Und dann z.B. eine Routine anlegen für. Oder es einfach machen.

Und ich vermute auf sowas wird es hinauslaufen - zumindest im ersten Schritt. Das Dinge die man täglich/ständig macht, irgendwann automatisiert werden. Am Ende sind wir Gewohnheitstiere und machen viele Dinge immer wieder gleich.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Apps sich da erweitern werden und Input liefern. Wenn ich jeden Morgen diesselben 2 Apps öffne und dort dasselbe mache, kann das auch gelernt und automatisiert werden. Ich prüfe jeden morgen ob mein Zug fährt, dass könnte mir das Telefon auch von sich aus mitteilen. Kann ich zwar in der DB einstellen, aber als generische Schnittstelle um das dann geordnet vom Telefon darzustellen?
Dann sind wir schon bei dem Kram in Filmen, wo die Figur aufsteht und der Computer sagt: Du hast heute folgende Termine, ausserdem ist das Wetter super und Dein Zug fährt auch.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
265
Thomas2016
T
H
Antworten
4
Aufrufe
434
MarcoLo
M
L
Antworten
2
Aufrufe
263
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten