Zukünftige Samsung Smartphones ohne Einstellungs-Menü?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wie soll die K.I. z.B. erraten, was du genau auf dem Sperrbildschirm haben möchtest, oder welches Wallpaper du auf dem Desktop haben möchtest?

Das müsste dann schon eine K.I. mit hellseherischen Fähigkeiten sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem bedeutet diese Aussage...
The South Korean tech giant is reportedly working on a new AI experience that would let you use your smartphone without ever interacting with the Settings menu.
... etwas anderes, als dass es überhaupt kein Einstellungsmenü geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Und wie soll die K.I. z.B. erraten, was du genau auf dem Sperrbildschirm haben möchtest, oder welches Wallpaper du auf dem Desktop haben möchtest?

Das müsste dann schon eine K.I. mit hellseherischen Fähigkeiten sein.
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du beides regelmässig änderst, wird es vermutlich auch hier regelmässigkeiten geben, anhand der man das ermitteln kann. Bei mir ändert sich z.B. bevorzugt das Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm, wenn ich wandern war und neue Bilder geschossen hab. Und auf dem Homescreen immer dann, wenn ich ein aktuelles Selfie von meiner Family hab. Daraus was abzuleiten ist nu nicht so kompliziert.

Menschen sind selten völlig irrational und unberechenbar unterwegs. Ergo kann eine KI das Verhalten lernen und ableiten ;)

Ob und wie gut das am Ende funktioniert werden wir dann sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Andrea6
bananensaft schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du beides regelmässig änderst, wird es vermutlich auch hier regelmässigkeiten geben, anhand der man das ermitteln kann.
Und, wie soll das gehen, wenn du nicht über die Einstellungen gehen kannst?
bananensaft schrieb:
Bei mir ändert sich z.B. bevorzugt das Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm, wenn ich wandern war und neue Bilder geschossen hab. Und auf dem Homescreen immer dann, wenn ich ein aktuelles Selfie von meiner Family hab.
Weil du das so eingestellt hast...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber, es bringt eigentlich nichts weiter darüber zu diskutieren. So wie ich den Artikel verstehe, geht es darum, dass gewisse Automatismen durch die K.I. geregelt werden, nicht, dass das Einstellungsmenü weg rationalisiert wird. Die Überschrift ist halt falsch und Clickbait.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, chriss-100 und maik005
chk142 schrieb:
Aber, es bringt eigentlich nichts weiter darüber zu diskutieren.
Mach´ das mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Ich lese da:

Das bedeutet im Klartext, dass die Einstellungen bleiben.
Da steht aber auch
"If Samsung manages to execute this perfectly, the new AI experience could change the way we use our phones."
Das verstehe ich schon so, dass Samsung irgendwann einmal auf die Einstellungen verzichtet. Aber wann das sein wird, weiß natürlich niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex
Regentanz schrieb:
irgendwann einmal auf die Einstellungen verzichtet
Ich komme mit der Vorstellung nicht klar. Wenn bei mir an Phone, Tablet etc. was nicht funktioniert, muss mir doch ein Weg in die Einstellungen offen sein. Irgendwie muss auch die KI erfahren, dass mir was nicht gepasst hat, und dann wieder daraus lernen.
Andernfalls könnt ich mir ja gleich ein Seniorenhandy zulegen und mit dem dort angebotenen ohne Widerspruch leben.
Sooo blöd werden die nicht sein...?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, bananensaft und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Aber, es bringt eigentlich nichts weiter darüber zu diskutieren. So wie ich den Artikel verstehe, geht es darum, dass gewisse Automatismen durch die K.I. geregelt werden, nicht, dass das Einstellungsmenü weg rationalisiert wird. Die Überschrift ist halt falsch und Clickbait.

Die Überschrift / den Titel habe ich aus dem Original Artikel übersetzt. Im Beitrag dazu habe ich ja erwähnt, dass es sehr wohl noch Einstellungen geben muss, die man auch als Nutzer noch erreichen kann. Hagex hat das auch nochmal bestätigt.

MSSaar schrieb:
Im Verlauf des Artikels steht aber, dass man das Gerät nutzen kann, ohne in die Einstellungen zu gehen, also müssten die Einstellungen doch noch irgendwo vorhanden und irgendwie manuell erreichbar sein.

hagex schrieb:
Das bedeutet im Klartext, dass die Einstellungen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und hagex
MSSaar schrieb:
Die Überschrift / den Titel habe ich aus dem Original Artikel übersetzt.
Da wäre es Empfehlenswert gewesen wirklich die originale Quelle zu nehmen.
Der in Beitrag #1 Verlinkte Artikel basiert auf einer anderen Quelle, die in diesem verlinkt ist.
In dem steht nichts davon, dass das Einstellungen Menü/App wegfällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

https://etnews.com/20241013000049
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Regentanz schrieb:
@MSSaar
Da kann man ja gleich ein iPhone nehmen :lol:

Schon mal geschaut, was man alles in den Einstellungen eines iPhones verändern kann? Alleine die Bedienungshilfen sind schier unerschöpflich. Hinzu kommen dann noch die sonstigen Einstellungen und die Kurzbefehle. Natürlich geht nicht alles, aber das sind dann häufig optische Spielereien. Wirklich viel vermisst habe ich da unter iOS aber ehrlich gesagt bisher nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass über KI die Einstellmenüs in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten angepasst werden. Oder man stellt sein Smartphone nur noch über Prompts ein, indem man ihm einfach sagt, was man wie eingestellt haben möchte. Dann sind auch keine Einstellmenüs mehr erforderlich. Es ist manchmal schon lästig, die richtige Einstelloption zu finden. Selbst über die Spotlight-Suche am iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex dann sagst du eben, Hey Google, das passt mir nicht, ich Will dies und das". Es ist halt wie mit dem autonomen fahren. Das wird uns zwar auch immer wieder als Technik von morgen angepriesen, aber in der Realität ist es eher Technik von. Der nächsten/übernächsten Generation. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis es komplett wegfällt.

Und danach wird es sicherlich noch einen Wartungsmodus geben oder man wird über Entwickler Optionen an die Einstellung rankommen. Ist halt die Frag, ob die Menschen dann noch Interesse haben sich mit eingestellung auseinanderzusetzen. Heutzutage stellt man auch nicht mehr das Ventilspiel oder Kettenspanner am Fahrzeug ein. Es passiert automatisch und wenn nicht, dann bringen man das "Gerät" zum Service.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex
@Andrea6
Hi Bixby
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Andrea6 schrieb:
dann sagst du eben, Hey Google, das passt mir nicht, ich Will dies und das
Oh, toll! Dann ruf ich im ÖV einfach mal ganz laut: "Hey Google schalt mal mein Smartphone aus!"
Und Ruhe herrscht ... :1f607:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bananensaft und hagex
@Pagnol besser als dem Gerhardt am Telefon und allen Insassen im Bus zu erzählen, dass der Gastroentrologe den Stuhl zu dünnflüssig findet...

Dass der Trend immer mehr Richtung Sprachsteuerung geht, ist ja nicht nur im Smartphone Bereich so. Der nächste Schritt ist dann Neurotechnologie. Dahingehend entwickeln wir ja uns. RoboCop 2.0.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und chris70
@Regentanz iPhone ist nicht automatisch besser oder einfacherer. Meine Erfahrung auch in der Umgebung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ragnarson bloß nicht. Gibt hier sogar den Aufschrei wo Samsung die Helligkeit Einstellung entfernt hatte vom Always On Display.

Finde es einen mega Vorteil so viel einzustellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, wenn Samsung das Einstellungsmenü durch eine KI-basierte Prompt-Eingabe ersetzen würde, fände ich das gar nicht mal so übel. Kann ja per Sprache oder editierbarem Textfeld erfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich hinterfrage gerne, was eigendlich mit den Daten geschieht, die ich freiwillig einem solchen KI-basierten Menü zur Verfügung stellen muss, damit es zuverlässig funktionieren kann.

One UI 6.1.1 stellt uns ja schon vor die Frage, ob wir Anwendungen in der Samsung-Cloud verwenden, oder (eingeschränkt) auf dem Gerät.
 

Ähnliche Themen

Sterneraner
Antworten
48
Aufrufe
2.245
TB99
TB99
OnkelLon
Antworten
12
Aufrufe
301
OnkelLon
OnkelLon
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
744
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten