XCover 7 lässt nach ein paar Stunden keine Benachrichtigungen (SMS, Telefon, ...) mehr durch

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
5

505876

Gast
Hallo,

Ich habe. Seit einigen Tagen ein xcover 7.

Mein Problem ist, wenn es länger nicht benutzt wird. Ab ca. 2/3 Stunden, bin ich nicht erreichbar, keine SMS. Morgens genauso, nichts. Entsperren ich das Telefon, kommen sofort alle Benachrichtigung etc., man ist auch wieder erreichbar.

Vermutlich liegt es an einer Einstellung. Was kann das sein?

Empfohlene Antwort(en)
So es läuft wieder alles.

Zum Teil lag es am Handy und zum Teil an der Sim Karte. Hier besonders der Zugangspunkt APN -> MNC meine alte SIM hatte noch 007. Dieser ist schon länger abgeschaltet. Da gibt es wohl Probleme nun mit. Die neue SIM hat 003

Einfach ändern ist nicht, wird von der SIM abgelehnt. Für o² Kunden bedeutet das eine Neue SIM Karte.

Alles andere das auch im WLAN nichts angekommen ist, lag am Gerät. Das ist wohl trotzdem in den Tiefschlaf. Hier war die Lösung das Zurücksetzen der Android Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Handyinsider und KnudBoerge
Alle Antworten (34)
Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Grenzen der Hintergrundnutzung
Dort alles deaktivieren und die Apps aus den Standbykategorien schmeißen.

Wenn du noch andere Energie- oder Datensparfunktionen aktiviert hast, können die auch die Ursache sein.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Habe ich auch. Hatte es neu gekauft und an den Einstellungen nichts geändert.

Kann das an der Gesichtserkennung liegen? Nach 4 Stunden nicht benutzung wird die Geräte Pin / Password genötigt.

Das hat damit nichts zu tun - sonst wären ja massenhaft Leute nicht erreichbar, die nicht alle 15 Minuten mal am Smartphone hängen. ;)

Wie alt ist Deine SIM-Karte? Passiert das auch, wenn Du via WiFi-Call verbunden bist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Was ich seltsam finde ist, dass auch keine SMS durchkommen.

Sind irgendwelche "Modi und Routinen" (vorinstallierte App) aktiv, die das Telefon bei Bildschirm aus irgendwann in den Offline-Modus versetzen?

Hast du Netguard, RethinkDNS, Adguard oder eine andere Block-App installiert?

• Danke
Keine Blockapp. Das Handy kann auch 2 Stunden unberührt sein und es geht alles. Irgendwann kommt der Punkt, das nichts geht. Das Handy ist auch nicht offline, weil beim Anrufer klingelt es. Das Gerät ist stumm. Wird der Bildschirm entsperrt, wird sofort z.B. das Whatsapp Backup gemacht, alle Benachrichtigung wie Whatsapp und Smarthome Apps erscheinen. Als würden fie Apps im Tiefschlaf sein. Betriebssystem ist Android 14

Die Simkarte ist schon paar Jahre alt. Aber das hat damit nichts zu tun.

Das Gerät ist mit dem WLAN Nachts verbubden, trotzdem kein Datenaustausch.

Als würde es schlafen.

Modi und Routinen war Schlafen konfiguriert, aber nicht aktiviert. Habe diese Entfernt, adaptives Akku sparen deaktiviert. Nun muss ich die Nacht abwarten.

Volte Telefonie wieder aktiviert.

Mit der Gesichtserkennung, würde die 4 Stunden Regel betreffen.

Vorinstallierte Apps nur die Samsung Apps. Habe das soweit schon alles geprüft und nichts gefunden.

Kleiner Zusatz, der Wecker ging bis jetzt immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin um 00:30 heute morgen ins Bett. Gegen 7 Uhr versucht das Handy anzurufen. Es hat geklingelt. Eben nach 3 Stunden nicht nutzen Probiert. Telefon war nicht erreichbar, wurde aber gleichzeitig versucht mit einem anderen Gerät mein Telefon zu erreichen und gleich wieder aufgelegt. Habe von beiden Anrufen eine SMS bekommen.

@TheGardener das heißt, du warst mit einem Wlan verbunden?
Hast du WiFi-Call aktiviert?

Wenn ja, dann deaktivieren und wieder testen!

Hast du Entwickleroptionen aktiviert?

Beides nein.

Ich könnte mir ja immer noch vorstellen, dass es an Deiner SIM liegt. Auf meine Frage nach deren Alter oben hattest Du nur mit "schon ein paar Jahre" geantwortet - gehts auch etwas genauer? Welcher Netzbetreiber? Wie verhält sich das Gerät generell in Sachen Empfangsstärke bei Dir?

O² ist der Anbieter. Kann nur sagen, das es die 2 SIM ist. Hatte für mein S5 eine Nano SIM benötigt. Dann müßte sie 10 Jahre alt sein. Empfang normal würde ich sagen. Ist mein erstes Endgerät mit 5G.

Kumpel hat mir vor dem Doppel Telefon Anruf ( Fest und Handy gleichzeitig ) eine Whatsapp geschrieben, diese wurde auch zugestellt mit 2 Hacken. Mit dem Timedate in meine. Handy 12:59. Etwas gewartet, Handy blieb stumm. Nur den Power Knopf gedrückt ( ohne die Passwort Eingabe) Handy meldet sich neue Whatsapp Nachricht. Timedate im Verlauf der Benachrichtigungen 13:01 im Whatsapp war die Nachricht mit 12:59 eingetragen.

Es kommt wohl alles an, genauso das das Telefon im Netz eingebucht ist, aber es klingelt nicht / wird nicht wach.

Habe adaptiven Akku etc. Deaktiviert. Genauso Akku Nutzung von optimiert auf normal umgestellt.

Betrifft auch z.B. die Homematic IP App da kommen Push Benachrichtigung bis zu 30 Minuten später an. Aber erst ab Zeit XY nach dem Sperren des Display

Kurze Info. Ich war im WLAN, Handy 3 Stunden nicht benutzt. Was via WhatsApp gesendet. Es wurde zugestellt, handy blieb Lautlos. Dann direkt von einem anderen Handy was gesendet, nun hat meins geklingelt. Vom ersten was gesendet und es hat erneut geklingelt.

Homematic IP Nachricht wurde erst zugestellt nach dem Entsperren des Bildschirm.

Ich verstehe das System nicht. Handy lag von 22:30 einfach unbenutzt auf dem Tisch. Um 3:30 wurde mir eine Email gesendet, laut Verlauf der Benachrichtigung wurde diese um 3:31 ausgelöst. Das habe ich auch im Schlaf mit bekommen. Der Wecker hat auch wie immer um 5 Uhr genau geklingelt.

Werde das nach dem Urlaub etwas genauer testen und ggf. auf esim umsteigen.

Ich würde mir einfach mal testweise eine neue SIM-Karte bestellen - da musst Du ja nix groß ändern / sichern und kostenfrei ist es im Regelfall auch. Das von Dir geschilderte Verhalten ergibt halt leider keinen wirklichen Sinn, sodass hier einfach der richtige Ansetzpunkt fehlt.

Laut o2 kostet mich die neue simkarte 30€

TheGardener schrieb:
Laut o2 kostet mich die neue simkarte 30€
Sie hat sicherluch einen Defekt, da du zeitweise nicht erreichbar bist!
Dann muss die Karte kostenlos getauscht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder,
du brauchst für ein neues Smartphone eine Nano-SIM 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
So, die eSIM ist kostenlos. Leider kann mein altes Ersstz Telefon Cat S41 dies nicht.

Gerade mit dem Kundenservice via Chat geschrieben. Bekomme nun eine neue SIM Karte und das Kostenlos. Bin so seit 2010 Kunde da 😀

Mit dem alten Cat S62 Pro sind Push Benachrichtigung auch verspätet angekommen. Whatsapp stand da öfters, überprüfe auf neue Nachrichten oder sie waren da und das Telefon war stumm.

Gespräche gab es keine Probleme, war aber nur 4G fähig.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und hagex
Sehr gut - ich bin schon gespannt, ob die neue SIM Dein Problem löst. Ich wünsche es Dir jedenfalls - und uns auch ein Stück weit, weil sonst wird's tatsächlich schwierig mit der weiteren Lösungsfindung oder gar Problem-Eingrenzung. Halte uns bitte auf dem Laufenden, @TheGardener

• Danke
Werde ich tun. Das mit dem nicht erreichen hatte ich mit dem S41 schon gehabt. 4G ging der Fallback in 3G nicht. War ein o2 Problem.

Kann man in 5G telefonieren oder findet dort auch ein Fallback statt? Hatte eben VoLTE aus. Somit müsste das Handy von 5G in 4G und ohne VoLTE in 3G oder 2G.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…