Würdet Ihr 2021 ein Samsung Smartphone ohne Speicherkarten-Slot kaufen?

  • 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr 2021 ein Samsung Smartphone ohne Speicherkarten-Slot kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    142
Cyber-shot schrieb:
Ihr müsst einfach lernen damit zu leben. Der Kunde hat nichts mehr zu melden.
Er steht immer an erster Stelle aber die Mehrheit der Kunden gibt dem Hersteller grünes Licht.
Was ich hier alleine auf der erste Seite lesen durfte... momentan geht es uns wohl noch sehr gut!
 
Man muss es halt realistisch sehen.
Der Hersteller gibt dem Kunden das Gefühl, an erster Stelle zu stehen, doch der Hersteller macht das, was er für richtig erachtet.
Und all das, ist von langer Hand geplant, das ist kein Kurz(ent)schluss.

Ich muss sagen, das ich das auch nicht weiter kritisiere, da ein Hersteller so denken und verfahren muss.
Er kann es nicht allen recht machen - unmöglich. Irgend jemand wird immer "jammern".
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Echnaton schrieb:
Man muss es halt realistisch sehen.
Der Hersteller gibt dem Kunden das Gefühl, an erster Stelle zu stehen, doch der Hersteller macht das, was er für richtig erachtet.
Und all das, ist von langer Hand geplant, das ist kein Kurz(ent)schluss.
. .
Sehr schön auf den Punkt gebracht.👍

Die Hersteller, damals allen voran Apple als echter Superspäteinsteiger in die Mobilfunkgeräteherstellerbranche, verstanden/verstehen es, Appetit zu machen auf das, was auf dem Tisch steht - nicht auf das, was der Nutzer gerne essen würde.

Und ja, zufällig ist da eher weniger etwas.
Man denke an die berühmte leaks, als Prototypen in (meist gut besuchten und bekannten In)Bars entdeckt wurden, die ein Mitarbeitet nach zwei Whisky "versehentlich" liegen gelassen hat - oder gewollte Indiskretionen durch "versehentlich-verfrühtes" Schalten einer Seite im Netz (inklusive publikumswirksamer Rücknahme durch gezielte HInweise, dass etwas bereits on war, was hätte nicht sein dürfen).

Alles sauber aus dem Drehbuch, um den Kunden ein Gefühl zu vermittlen, das er sich zu eigen macht und dann damit fast schon blind hinter der Marke steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Alles sauber aus dem Drehbuch, um den Kunden ein Gefühl zu vermittlen, dass er sich zu eigen macht und dann fast schon blind hinter der Marke steht.
Sieht man an einigen Usern hier
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und Observer
@Echnaton Grundsätzlich ja, wiederum aber auch wieder grundsätzlich nein.
Klar spricht nichts dagegen, sich weiterhin die Flaggschiffe zu gönnen. Sie bieten ja nichtsdestotrotz nach wie vor einen gewissen Luxus.
Allerdings wird die Mittelklasse immer besser. Dementsprechend auch die Kameras. Das A72 5G wird schon mit einem Startpreis von $599 gehandelt. Viel Mittelklasse bleibt an dem Preis zumindest nicht mehr hängen, wir sprechen hier schließlich von knapp $200 mehr als noch beim SE2020 von Apple. Aktuell sehe ich die Mittelklasse ebenfalls noch nicht als ebenbürtig an, da man zumindest die Software so kastriert, dass die Hardware, in diesem Fall die Kamera(s), es leisten könnten, die Abstimmung aber einen Strich durch die Rechnung macht.
Allerdings können sich die Unternehmen nicht gegen die immer besser werdende Mittelklasse wehren, denn sie muss besser werden, da sie verkauft werden muss, da man mit ihr das meiste Geld verdient. Siehe SE2020, siehe A51, siehe auch FE2020.
Apple kann all diese Dinge weglassen, da sie eine eigene Cloud besitzen, argumentieren, dass eine externe Speicherung das System verlangsamt, etc. Das kann bis auf Google niemand sonst behaupten. Hier erstmal Punkt.
Und wenn man es genau nimmt, sind die aktuellen Flaggschiffe nur Übergänger, denn die Next Gen sind eben Foldables, welche die aktuellen Flaggschiffe zwangsläufig ablösen. Was man auch super daran erkennen kann, dass beispielsweise ein S21 eigentlich nur noch obere Mittelklasse darstellt, man sie aber noch zwingend für einen fetten Preis verkaufen möchte. Mehr als ein FE2021 ist es auch nicht. Aber vermarkten möchte man es natürlich anders, gewinnbringender. Verständlich, aber auch nervig. Wir arbeiten nämlich nicht dort, sie zahlen uns nichts, wir zahlen ihnen. Wir konsumieren. Also müssen wir die Entscheidungen auch nicht gut heißen, auch wenn sie wirtschaftlich nachvollziehbar sind. Als Kunde ist mir das aber egal. Mir bringt das nichts, wenn alles wegrationalisiert wird. Selbst wenn ich Samsung Fan wäre, könnte ich mich höchstens auf eigene Kosten über deren zusätzlichen Reichtum freuen, was aber gegen die Natur des Menschen ist. Gegönnt wird nichts. Und die Aktion wird Samsung Kunden kosten. Wie es in einem englischen Thread bereits geschrieben wurde. Samsung ist nicht Apple und wird es auch nie sein. Sie können es jetzt mit Kundenverlust durchziehen und irgendwann ist die Sache über den Tisch. Kurzfristig schlecht, langlebig gewinnbringend.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Ich für meinen Teil finde eine SD Karten Erweiterung klasse, aber keinen Zwang (für mich)
Ich will lieber schnellen zuverlässigen Speicher. SD Karten von SanDisk extreme sind mir schob 2 mal abgeschmiert (s4/note 3) warum auch immer. Daten waren weg.
Ein Smartphone ist mir noch nie so abgeschmiert das ich gar keinen Zugriff mehr hatte. Ich Habs mir angewöhnt, viele Fotos zu sichern, per Kabel am PC. Dauert Sekunden, zur Not irgendeine wireless Lösung gibt's auch.

Vielmehr finde ich es schade das relativ günstiger Speicher immernoch für viel Geld an den Kunden gebracht wird. Der eine Hersteller verlangt mehr als der andere, aber ich finde 512gb sollte Standard werden. Das wäre mal ein Wort und ruh wäre im Hof.

Nochmal mir reichen 256gb ohne SD, aber die Option wäre schön, Vorallem weil der Wegfall mir kein Vorteil bringt. Genauso wie der Wegfall eines Ladegeräts. Ist nur Verkaufsstrategie in meinen Augen mehr nicht.

Wie schon meine Vorredner aber erwähnt haben, wir kaufen ja, also werden die machen was die wollen :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, Jasper2 und eine weitere Person
Nein, einzige Ausnahme, das Gerät hat minimum 256gb eigenen Speicher und kein Curved-Display, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und M--G
Also zwei Ausnahmen auf einmal . . 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich werde es auf jeden Fall vermeiden ein Betriebssystem zu nutzen das wie Apple alles online verwaltet. Wenn Android das ebenso forciert dann muss was anderes her. Das entsteht ja gerade mit Huawei. Ein drittes Betriebssystem frei von Googlezwängen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Will Deine Illusion nicht zerstören, aber Du tauschst einen Zwang gegen einen anderen😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lacke und M--G
Das kann schon sein aber es ist immer besser wenn es mehrere Systeme gibt als sich einem unterwerfen zu müssen. Momentan kontrolliert Google den Markt nach belieben. dann kommt schon Apple. Was gibt es für Wahlmöglichkeiten ?? derzeit eher nicht wirklich was. Huawei und KaiOS evtl. Dann wird die Luft schon sehr dünn
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Observer
Nicht unbedingt, ich würde sogar sagen, dass es mir wichtiger ist, dass es kein Curved hat, da dadurch das Finden von Folien schwerer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Markus007 schrieb:
Das kann schon sein aber es ist immer besser wenn es mehrere Systeme gibt als sich einem unterwerfen zu müssen. Momentan kontrolliert Google den Markt nach belieben. dann kommt schon Apple. Was gibt es für Wahlmöglichkeiten ?? . . .

Ist ein bisserl off-topic zum Faden, aber:
es gab mal Microsoft mit seinem echt durchdachten System. Da war die überwiegende Mehrheit der Käufer/Nutzer der Meinung, dass wg. ein paar fehlender Apps das kein Smartphonesystem ist, haben sich liebend gern darüber das Maul zerrissen und nun . . . . klagen wir, dass es nur 2 Player gibt . . . . . ..

Selber schuld😀
 
  • Danke
Reaktionen: Burax, makeno, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ich hatte das ja schon mal im S21-Vermutungs-Thread geschrieben...

Eine MicroSD-Card im Phone hat für mich zwei Vorteile:

1. preisgünstige Speichererweiterung
2. Daten der Card gehen bei einem Werkreset nicht verloren

Da ich auf der MicroSD Musik (MP3), Kartendaten, eBooks und Fotos speichere, ist mir die Geschwindigkeit weniger wichtig als der Speicherplatz. Andererseits muß ich eine Karte nur einmal mit Daten beschicken. Muß ich das Phone mal zurücksetzen, bleiben die Daten erhalten. Die USB-Schnittstellen der Phones sind meist tüchtig lahm und es dauert Stunden, um z. B. eine 50-GB-Musiksammlung zu übertragen. Wenn ich die Karte über einen Kartenleser direkt an den PC anschließe, geht das deutlich schneller. Noch schneller sind diese USB-SSD-Sticks für den PC, zumindest die mit gutem Controller und großem Cache.

Sollte ich also ein Flagship-Phone ohne MicroSD-Unterstützung kaufen, muß es zwei Kriterien erfüllen:

1. Interner Speicher mindestens 256 GB
2. schnelle USB-Schnittstelle (nicht nur schneller Puffer!)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Markus007, M--G und eine weitere Person
Observer schrieb:
Ist ein bisserl off-topic zum Faden, aber:
es gab mal Microsoft mit seinem echt durchdachten System. Da war die überwiegende Mehrheit der Käufer/Nutzer der Meinung, dass wg. ein paar fehlender Apps das kein Smartphonesystem ist, haben sich liebend gern darüber das Maul zerrissen und nun . . . . klagen wir, dass es nur 2 Player gibt . . . . . ..

Selber schuld😀
Naja... es gab da schon ein paar mehr Probleme als ein paar fehlende Apps. Ich hatte zwei Nokia-Phones mit Windows Phone hier zum Testen, und, das System war fehlerhaft, sah absolut grottig aus, und der App-Store war ebenso grottig von der Bedienung her. Ne, da waren Android und iOS einfach immer Lichtjahre voraus, und das ist der Grund für das Scheitern, nichts anderes.

Ich hätte es sogar begrüßt, wenn Windows auf dem Smartphone den Durchbruch geschafft hätte, ich brauche einfach nicht mehere Systeme, wenn ich ein universelles auf allen Geräten nutzen könnte, aber, so war das nichts. Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann das ganz normale Windows 10 auf Smartphones, immerhin gibt es ja auch bereits Laptops mit ARM. Das Problem ist aber immer die Anpassung der Apps. Die müssen auf dem kleinen Smartphonebildschirm und auf dem Desktop gleichwertig funktionieren, und das ist die Herausforderung.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Cyber-shot und M--G
MS war schon auf dem richtigen Weg, leider haben die nichts aus der Nokia Übernahme gemacht. da wäre mehr drin gewesen. das Windows 10 Phone war richtig gut. Ich hatte das Lumia 950, mega Kamera, super schnell, die PC Funktion und und und. Aber MS hat das gemacht was es am besten kann, nämlich einfach umschwenken und das System beerdigen und alle Nutzer vor dem Kopf stossen. Das war das aus für MS mobile.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
chk142 schrieb:
Naja... es gab da schon ein paar mehr Probleme als ein paar fehlende Apps. Ich hatte zwei Nokia-Phones mit Windows Phone hier zum Testen, und, das System war fehlerhaft, sah absolut grottig aus, und der App-Store war ebenso grottig von der Bedienung her. Ne, da waren Android und iOS einfach immer Lichtjahre voraus, und das ist der Grund für das Scheitern, nichts anderes.
. .

Hey, dann hast Du zwei weniger gehabt als ich😎😉.

Die Anfangszeit war holprig, aber wer sich an Android 2.xx erinnert, der weiß, dass auch da vieles unausgegoren war.
Man wollte denen einfach nicht die Zeit geben und das war schade, es rächt sich eben jetzt, dass wir immer alles "sofort & jetzt" haben wollen und keinerlei Zutrauen in Verbesserungen haben, die eben etwas Zeit brauchen oder auch die letzte sinnfreie App brauchen, um den unbändigen Drang des Jägers&Sammler zu befriedigen.

Zudem ist so ein mobiles Betriebssystem nicht ganz so trivial, denn sonst wären ja längst mehr Player am Markt🍻.

Mein Lumia 950 XL war das ausgewogenste Paket überhaupt, kameratechnisch dort, wo einige erst noch hinkommen wollen und bedientechnisch das, was man einfach nennt.

Allerdings blicken wir nicht hinter die Kulissen und vielleicht gab es ja die ein oder anderen Gespräche, in denen man (nun bitte selbst die Teilnehmer aussuchen) beschloss, an dem status quo, der sich bis 2015 etabliert hatte, nichts mehr zu ändern?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Markus007 und M--G
Observer schrieb:
Zudem ist so ein mobiles Betriebssystem nicht ganz so trivial, denn sonst wären ja längst mehr Player am Markt🍻.

Auf jeden Fall, keine Frage. Ich musste die Tage auch herzlich lachen als ich gelesen habe, dass es jetzt eine deutsche Firma gibt, die mit einem eigenen Betriebssystem aufwarten, und alles besser machen will als die anderen. ;)

Wie gesagt, schaun mer mal. Ich würde nicht ausschließen, dass wir irgendwann ein vollwertiges Windows auf so einem Gerät sehen werden. Wenn das vernünftig gemacht ist, dann würde ich mir das definitiv auch mal anschauen. Soweit bin ich allerdings mit Android völlig zufrieden, und Google und seine Dienste nutze ich auch gern und intensiv. Von daher ist es im Moment eher so, dass ich mir Google vom Smartphone auf den Windows-PC hole, als andersrum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, WolfgangN-63, M--G und eine weitere Person
@Cyber-shot Immerhin hat Apple kapiert, dass unterschiedliche Display- bzw. Gerätegrößen gefragt sind, das dürfen die China-Buden gerne auch übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Cyber-shot

Wobei es mir nicht um Luxus oder ähnliches geht.
Die Top Modelle einer Baureihe sind immer die Modelle, mit der umfangreichsten Ausstattung, in meinem Fall ist es hier die der Kamera.
Dieser ordne ich alles unter. Da gehe ich auch keinen Kompromiss ein.
Ist die Kamera des kommenden Samsung Fold überragend, kaufe ich sehr gerne auch das Fold. Es reizt mich schon, zumal es auch meinen Wunsch, nach einem möglichst großen Display erfüllt.

Und daher stimme ich zu: Die Fold Modelle sind die kommenden Top Modelle der Hersteller.

Es wird noch spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
394
bhf
bhf
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
985
anton01
anton01
MSSaar
Antworten
34
Aufrufe
1.088
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten