Würdet Ihr 2021 ein Samsung Smartphone ohne Speicherkarten-Slot kaufen?

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr 2021 ein Samsung Smartphone ohne Speicherkarten-Slot kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Sorry, man hat nicht rauslesen können, dass du High End Handys noch kategorisierst.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ab 128GB brauche ich keine Speicherkarte mehr im Gerät, da ich eh mehr als genug Speicher habe und nicht mal weiß womit ich das alles füllen soll. Ich hab aktuell gerade mal 38GB belegt, aber das F2 ist auch neu, beim 9T waren es nach 12 Monaten so knapp 60GB.

Von daher ist mir das egal.

Wichtiger wäre mir da dass Samsung wieder ein Gerät mit 3,5mm Klinke baut und Display ohne Punchhole, dann komme ich vielleicht zurück.

• Danke
@Marcel Es ist eh für jeden ja die Frage, wofür man riesigen Speicher benötigt.

Bei mir kämen rein technisch nur Videos (und Fotos) in Betracht. Spielfilme u.ä. lagere ich aber eh nicht dauerhaft auf Handy oder Tablet. Bei manchen Usern hier im Forum gibt es vermutlich noch spezielle Dateiformate, die sie dringend benötigen und die große Datenmengen verbrauchen.

Im Bekanntenkreis hier sind es dagegen ausschließlich (überflüssige) Videos als Ursache, wenn der Speicherplatz knapp ist und ich dann schauen soll warum... Aber da geht es nicht um Samsungs S-Reihe.

3,5 mm Klinke ist mir auch wichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn man viel und gerne mit den Smartphone filmt, und das ganze dann in 4K60 oder sogar 8K, dann kann es schon schneller eng werden. Allerdings kann man so oder so nur auf den internen Speicher filmen, wegen der Geschwindigkeit.
Hier wäre dann, wenn kein SD-Slot vorhanden ist, noch ein externer Speicher eine Option, USB-Stick oder SSD mit USB-C Anschluss, sowas gibt es ja. Wenn beide USB 3.0 oder besser unterstützten auch entsprechend schneller Datentransfer, da ist son 20GB Video ruck zuck drüben.
Cloud wäre natürlich auch ne Option, mit 40Mbit/s Upload oder mehr, die heute eigentlich die meisten auch bekommen können, hat man auch größere Videos schnell oben. Zumindest im heimischen W-Lan.

Möglichkeiten gibt es genug. Wenn man viel Speicher braucht sollte man sich überlegen ob das wirklich alles Daten sind, die man dauerhaft mit sich rumtragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und M--G
Ich würde generell kein Samsung kaufen. Aber ein Smartphone ohne SD-Karte wäre kein Problem und mit DualSim gibt es eh kaum Auswahl....

• Danke
Reaktionen: M--G und IceMan
Bei 256 GB verbautem Speicher absolut uninteressant. Bei 128 GB reicht in den meisten Fällen auch völlig.

• Danke
@Abramovic, Sony?

• Danke
Ja ich würde ohne SD Karte kaufen, wenn es genug Speicher hat und der Preis passt. Mein S10+ hat 512GB und da ist keine Speicherkarte drin. In Zeiten von USB Sticks und Externe Festplatten alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, Leuchte und Vogelmensch
@Abramovic, ja. Sony Xperia 1ii unterstützt SD Karten, kostet oft nicht weniger als s20 und technisch braucht sich nicht zu schämen. Nur der Formfaktor spricht mich leider nicht an.

• Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Bei 256GB internem Speicher brauch ich keine Speicherkarte mehr, bei 128GB ist sie allerdings zwingend nötig.
Klar, 256GB und Speicherkarte wie beim Xperia1II ist natürlich optimal 😁

• Danke
Reaktionen: M--G und IceMan
@makeno alleine durch die 21:9 spielt es überhaupt keine Rolle, was bei Sony verbaut ist und was es kostet. Es hat schon seinen Grund, wieso die weltweit weniger verkaufen als ein Chinese in einem Monat nur in China.

@Abramovic, ich stimme dir zu, obwohl ich insgesamt 3 Xperias hatte und mit allen ganz zufrieden war. Wollte aber betonen, dass es auch namenfafte Hersteller gibt, die in der Oberklasse die SD Karte weiter einbauen.

• Danke
@Abramovic
Das mit dem wenig verkaufen war aber auch schon vor dem Format 21:9 so.
@makeno
Auch ich hatte einige Xperia und fand die immer sehr gut - bis ich das S10 Plus gekauft hatte.

• Danke
Sagen wir es so... neben dem Sony Xperia 5 II, wer bietet Flagship und Speicherkarte an?

Huawei.

• Danke
Reaktionen: M--G, Peterflorea und MrPulpFiction
Aber auch nur ihre eigenen Huawei Nanomemory Speicherkarten die nur in deren eigenen Smartphones einsetzbar sind.

• Danke
Ich würde nie ein Handy ohne Speicherkartenslot kaufen.
Der interne Speicher eines Handys ist zwar super wenn er ausreichend groß dimensioniert ist aber wird bei einem zurücksetzen des Gerätes immer mit formatiert. Somit sind immer alle Daten ebenfalls weg. Wenn Du nun ein Handy mit z.B. 256 GB internen Speicher hast und dieser evtl ziemlich voll ist, sagen wir mal zu zwei Drittel dann dauert das eine Ewigkeit um diese Daten auf einen PC zu retten bevor Du das Gerät zurücksetzten kannst. Aber das wird schon irgendwie gehen. Schwieriger ist es dann schon wenn Dein Handy einen unvorhersehbaren defekt hat. Z.B. es fällt in das Wasser und kann nicht mehr gestartet werden oder der Akku spinnt weil nicht mehr tauschbar, oder oder oder . Dann hast Du ein echtes Problem. Deshalb werde ich nie auf eine zusätzliche Möglichkeit zu verzichten um meine Daten zu erhalten. Ich würde eher auf auf mehr internen Speicher verzichten als auf die Möglichkeit der Verwendung einer Speicherkarte.

• Danke
Reaktionen: DanX, jberbner, Jorge64 und 2 andere
Markus007 schrieb:
es fällt in das Wasser und kann nicht mehr gestartet werden oder der Akku spinnt weil nicht mehr tauschbar, oder oder oder . Dann hast Du ein echtes Problem.
Wenn Dein Handy ins Wasser fällt ist auch Deine Speicherkarte defekt. 😄

@hmm...egal

Nope, S7 Edge.... Wurde uns Klo geworfen, ging nicht mehr an. Speicherkarte war absolut in Ordnung und hat mir ein Jahr Erinnerungen wieder zurück gebracht. Das kann ich so nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Lankmann