Würdet Ihr 2021 ein Samsung Smartphone ohne Speicherkarten-Slot kaufen?

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr 2021 ein Samsung Smartphone ohne Speicherkarten-Slot kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Wenn dann nur 256 gb, 128 gb reicht mir nicht. Ich hab in meinem Note 20 Ultra auch aktuell keine SD Karte drin und nutze nur den internen Speicher. Wenn es die 256 gb Version zu einem vernünftigen Preis gibt dann ok..

• Danke
Reaktionen: M--G und IceMan
Für mich sind 128GB vollkommen ausreichend, sowieso werden bestimmt auch Usb C Sticks unterstützt. Früher hatte ich bei meinen iPhones immer den größten Speicher genommen und dann habe ich max. 20% vom Speicherplatz benutzt. Lange Videos mache ich fast keine. So ist der Speicherkarten Slot ein Nice to have für mich, ist aber nicht ausschlaggebend bei der Wahl eines neuen Smartphones.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bei meinem Note 10 Plus habe ich ca. 150 GB intern voll und 255 GB ( EBooks,Hörspiele, Fotos und videos) extern voll.
Also 512 GB müsste ich schon haben.
Am liebsten mit einem microsd slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und M--G
Kann mich @makeno nur anschließen
128GB genügen mir auch
Keine SD-Card braucht schon keinen Strom
Und wenn dann noch der eingesparte Platz für größeren Akku genutzt würde wärs gar optimal

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und makeno
Ohne SD-Karte ginge für mich, aber nur mit 256 GB internem Speicher.

• Danke
Reaktionen: M--G und IceMan
Ich nutze die SD-Karte, um stets ein verschlüsseltes Backup meiner Daten bei mir zu haben (Ca. 300 GB). Ohne SD-Karte wäre Samsung keine Option mehr, dann kann man genau so gut ONE oder Xiaomi nehmen. Und wenn es die Sanktionen nicht gäbe, auch Huawei. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Samsung ist einen wichtigen Konkurrenten losgeworden und zockt jetzt die Kundschaft ab.

• Danke
Reaktionen: Lankmann und M--G
@briseis Hallo, bei mir genau andersherum:

Ich will kein (verschlüsseltes) Backup meiner Daten dabei haben: Wenn das Gerät mal weg ist, ist auch das Backup weg.

Stattdessen ständig alles im Web gesichert, zusammen mit Dateien anderer Geräte (ca. 800 GB). Und jederzeit von überall erreichbar.

Insofern ist für mich eine externe SD nicht soo wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und M--G
@holms Das ist natürlich nicht mein einziges Backup! Cloud-Backups sind mir zu teuer und der Upload von Aktualisierung dauert ewig. Und ehrlich gesagt habe ich die Dateien auch lieber bei mir, als sie auf den Servern eines Cloud-Anbieters zu lagern.

• Danke
Natürlich, warum nicht. Ich habe doch die Möglichkeiten von 256 oder 512 GB.
Kenne es vom ersten iPhone an, daher ist das für mich kein Grund, darüber nachzudenken.
Natürlich ist / wäre ein SD Kartensteckplatz schön, doch wenn nicht, auch egal.

• Danke
Ich bin da eher altmodisch.
Muss das Gerät mal eingeschickt werden, dann sind mit der Speicherkarte alle persönlichen Bilder, etc. vom Gerät entfernt.
Also für mich muss (noch) ein Smartphone eine SD-Karte unterstützen.

• Danke
briseis schrieb:
Cloud-Backups sind mir zu teuer und der Upload von Aktualisierung dauert ewig.
So teuer ist das inzwischen nicht mehr. Die Synchronisation läuft im Hintergrund zu Hause, kriege ich normalerweise gar nicht mit.

briseis schrieb:
Und ehrlich gesagt habe ich die Dateien auch lieber bei mir, als sie auf den Servern eines Cloud-Anbieters zu lagern.
Bei mir genau umgekehrt. Da haben wir beide halt verschiedene Einstellungen, die sich dann auch hier auf die Umfrage auswirken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Muss das Gerät mal eingeschickt werden, dann sind mit der Speicherkarte alle persönlichen Bilder, etc. vom Gerät entfernt.
Ich stoppe dann die Synchronisation und lösche einfach alles. Und später einfach wieder die Synchronisation starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie im anderen Thread.
Samsung hat so schon nichts wo man sagen kann darin sind sie gut oder stechen aus der Konkurrenz erbarmungslos hervor.
Jetzt noch ein Feature wofür Samsung bekannt war auch noch streichen? Was bleibt da noch?

• Danke
@holms
Wenn du doch nicht mehr auf das Gerät zugreifen kannst, dann kannst du doch auch nichts mehr löschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@orgshooter Du hast von "Einschicken" gesprochen. So wie du da die SD entfernen kannst, kann ich noch genauso löschen.

Und wenn das Gerät plötzlich weg ist, ist es gesperrt. Keine SD Karte weg. Zusätzlich kann ich den Speicher aus der Ferne löschen, wenn das Gerät noch aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und orgshooter
Definitiv Nein !!!
Keine Cloud kann eine interne Speicherkarte ersetzen. Und bei Fotos und Videos wird man den Geschwindigkeitsgewinn eines internen Speichers gegenüber einer SD Karte sicher nicht merken. Und ob der Akkuverbrauch merklich sink ist wohl auch unwahrscheinlich.
Ansonsten gilt, heute noch mehr als früher, dass man nie Zuviel, aber sehr wohl Zuwenig Speicherplatz haben kann. (Gerade in Zeiten von hochauflösenden Videos)
Für ich kommt kein Handy ohne Speicherkarte in Frage und ich würde das von Samsung nicht verstehen, wenn sie dieses Feature weglassen würden.
Ich habe mein S10 plus mit 1 TB und einer 512 GB SD Karte und egal ob man dies jetzt braucht oder nicht. Man muss sich absolut keine Gedanken über Speicher machen und so muss das sein.

(wenn ich denke wie nervig das beim S6edge war. Im USA Urlaub immer schauen zu müssen, dass der Speicher durch Fotos und Videos nicht voll wird und abends auf eine gute Internetverbindung mit guter Upload Rate zu hoffen. Und heute sind die Fotos und Videos ja noch viel größer)

Das beste am S21 ohne Speicherslot wird sein, dass das S20 mit 512 dann billiger und das S10 noch günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin wirklich sprachlos nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe...

Das erklärt aber auch wieder sehr schön, wieso die Preise explodieren, wir immer weniger bekommen und es so weiter gehen wird.

Ich persönlich werde wohl in Zukunft nur noch Mittelklasse kaufen. Da sind 5000 mAh immer drin, immer mehr mit zwei Simkarten und einen Slot für die Speicherkarte, Case brauche ich nicht (bei den Preisen darf es kaputt gehen)...

• Danke
Reaktionen: Jorge64, M--G, Jasper2 und 6 andere
Bestimmt nicht.
Auch wenn ich mit aktuell 512GB internem Speicher die SD-Karte nicht unbedingt benötige, bin ich trotzdem nicht bereit, auf die Möglichkeiten einer SD-Karte für Backups, Datenaustausch, Speichererweiterung etc. zu verzichten.
Ein Stück Hardware, welches man als Hersteller nicht einfach so opfern sollte - das unterstütze ich schon prinzipiell nicht..
(Gibt/gab es eigentlich ähnliche Themen wegen fehlender Klinkenbuchse oder Status-LED? Gleiches Problem!)

• Danke
Es gibt aber auch keinen Hersteller im highend Bereich mit SD mehr...

• Danke
@Abramovic LG, ZTE?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
LG ist quasi bedeutungslos und ZTE... muss ich dazu überhaupt etwas sagen?

• Danke
Reaktionen: Leuchte und M--G