Woran erkenne ich, ob ich eine EU/Deutschland Version habe

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wupperwelt

wupperwelt

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo Zusammen,

woran kann ich eigentlich erkennen, dass mein Samsung Smartphone ein Smartphone für den deutschen bzw. europäischen Markt ist.

Ich denke, dass dies für eventuelle Updates wichtig ist.

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen deutschen und EU Geräten?

Danke und Gruß
Dirk

Hauptsächlich Softwaretechnische Unterschiede. Freie deutsche Version ist die DBT. Sehen kannst du es unter Telefongespräch --> Folgendes eingeben *#1234# dann kommt die Versionsübersicht, dort unter CSC ist ds länderkürzel drin, z.B. DBT.

Ich habe dort "DDX" stehen. was bedeutet dies dann? Auch bezüglich der SoftwareUpdates?

Ist es für die regelmäßigen Updates wichtig ein deutsches Gerät zu haben, oder reicht in der Regel auch ein Gerät welches für den europäischen Markt bestimmt ist?

Danke und Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Sie geholfen, was EU/deutsch angeht. ;)
Was die FW angeht: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies eine T-Mobile FW ist (bin mir aber nicht 100%ig sicher)

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem EU-Gerät und einem EU-Gerät! :rolleyes2: Hallo, auch Deutschland ist Teil der EU; schon vergessen? :scared:

Einzig das Branding unterscheidet sich je nach CSC, und bevor nun irgendwelche Fragen in diese Richtung kommen: Ausnahmslos JEDES Gerät weist ein Branding auf, auch wenn man das nicht immer gleich (auf den ersten Blick) erkennt! Ach ja, und es bietet punkto Aktualisierungen des OS bzw. der (Gesamt)Software keine Vorteile beim Kauf ein bestimmtes Branding zu achten, denn niemand kann vorhersehen, ob, wann und in welchem Umfang die vom jeweiligen CSC umfassten Netzzugangsanbieter in Zukunft einer Aktualisierung der Software zustimmen werden. Doch ohne deren ausdrücklicher Zustimmung gibt es - zumindest nach heutigem Stand der Dinge - grundsätzlich keine Aktualisierungen für das entsprechende Gerät!

Die Wahrscheinlichkeit bei einem in der EU ansässigen Händler ein nicht für diese Region oder "Europa" bestimmtes Gerät zu erhalten, liegt - abgesehen von exotischen Spezialfällen wo das erforderlich ist - bei Null!

• Danke
Reaktionen: wupperwelt
Hallo,
ich bin da leider in der Vergangeheit mal reingefallen. Hatte ein Samsunggerät im Internet gekauft. Keine Updates. Auf Nachfrage bei Samsung hieß es, dass das Gerät nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Hab dann selbst eine deutsche Firmware drauf gespielt. Dann kamen Updates. Allderings funktioniert Google Pay auf dem Gerät nicht, weil die Software erkennt, dass nicht die offizielle Firmware installiert ist, ob wohl es die originale Firmware von Samsung ist. Halte ich für eine Sauerrei. Scheint aber leider Praxis zu sein. Ich nehme an, dass das Gleiche passiert, wenn man sein Gerät rootet. Kann ich aber nicht wirklich sagen, weil ich das Gerät in dieser Richtung nicht getestet habe. Wäre mir zu viel Arbeit ...

@kufischer999
Dann hast du etwas falsch gemacht.

Welches Gerät?
Was genau und wie genau geflasht?
...?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ok, wenn's da einen fix gibt, dann wäre ich sehr interessiert, den zu erfahren. Allerdings habe ich keine Lust noch mal eine Firmware zu flashen. Da würde ich eher noch ein bisschen warten bis ich das Gefühl habe, dass egal ist, ob ich das Teil bricke oder nicht und dann einen Versuch mit Android 13 unternehmen. Da gibt's Anleitungen auf dem Netz und die Firmware habe ich mir schon runter gezogen.
Wie auch immer: Es ist ein Note 8 und die Firmware ist, wie kaum anders zu erwarten von Sammobile (SamMobile - Your source for all Samsung news), also meine ich eine vertrauswürdige Seite. Denke ich wenigstens. Die Software(Firmware)-Version enthält auch DBT, was soweit ich weiß für Deutschland steht.
Wie gesagt, wenn es einen Trick gibt, Google Pay davon zu überzeugen, dass das Note 8 doch geeignet ist, würde ich den gerne wissen. Bisher meint Google Pay nur, dass es das Gerät nicht mag, weil es modifiziert wurde. Samsung Pay funktioniert aber, hat aber ein paar Macken, die ich nicht so toll finde.
Also, was hätte ich anders mache können/sollen ...

Moin, da gab/gibt es doch eine Regionsperre von Samsung. Habe mal ein Note 4 (?) aus England gekauft, das aber ausgepackt und schon in Betrieb genommen wurde (wegen der Sperre) . Gibt es das nicht mehr bei Samsung ? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gerade noch mal verifiziert. Wenn ich versuche Google Pay zu aktivieren. Kommt in dem Schritt, bei dem die Bank kontaktiert werden soll die explizite Fehlermeldung, dass das Gerät modifiziert wurde und dabei heißt es explizit, dass diese bedeuten kann, dass das Gerät entweder gerootet(!!!) ist oder nicht zertifizierte Software ausführt. Was auf meine Gerät zu fehlen scheint, ist das Zertifikat für die Firmware, die ich drauf gespielt habe. Ob das Zertifikat für die Firmeware aber reichen würde, wenn ich es denn hätte, bin ich mir nicht sicher. Das Verfahren, das ich für das Aufspielen der Firmware verwenden musste, kommt dem Vorgang des rootens sehr nahe. Expliziit gerootet habe ich das Gerät selbst nicht ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und dann noch der Verweis auf Offizielle Firmware Images verifizieren? (Samsung Allgemein) wo ziemlich ausführlich diskuitert wird, dass man kaum eine Chance hat, wenn man ein Gerät mit der falschen Firmware geliefert bekommt. Wenigstens nicht, wenn man das selbst machen will. Andere Wege kosten dann halt wohl Geld ...
Dummerweise merkt man erst nach einer Weile, dass die Firmware falsch ist, weil man keine Updates kriegt. Da sind 14 Tage Umtauschrecht ziemlich kurz. Dumm auch wenn man in ein zu weit entferntes Land auswandert. Da ist dann wohl ein neues Gerät fällig. Nun ja, Samsung freut das ...

Zuletzt bearbeitet:
@kufischer999
Wieso denkst du so extrem kompliziert und gräbst uralte und unpassende Threads aus?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und WolfgangN-63
kufischer999 schrieb:
Dumm auch wenn man in ein zu weit entferntes Land auswandert. Da ist dann wohl ein neues Gerät fällig.
Ist natürlich Unsinn.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und kurhaus_