Wofür ist die App "App-Info" auf einem Samsung-Phone?

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich möchte mich nicht streiten, dazu habe ich keine Lust und fehlt mir auch die Zeit.
Sowas klärt man besser in einer Diskussion und nicht schriftlich.

@swa00
Ein Smartphone ist durch die Softwareindustrie subventioniert, du zahlst beim Kauf nur einen Teil der Herstellungskosten und vor Allem erwirbst Du nur ein Nutzungsrecht auf Betriebssystem und Apps - Also somit auch nicht Dein Eigentum !

Einige Fragen habe ich da aber noch. Aus welcher Quelle stammen diese Fakten, hast Du belastbare Zahlen, und mit welchen Summen wird zum Beispiel mein Samsung-Handy von wem subventioniert?

Liebe Grüße - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
@BitKoenig
ich möchte mich nicht streiten, dazu habe ich keine Lust und fehlt mir auch die Zeit.

Wer streitet denn ? :)
Du selbst wirfst öffentlich etwas in den Raum. Da darfst Du nicht wundern, wenn darauf ein paar Antworten kommen, die auch mal härter ausfallen können :)

Aus welcher Quelle stammen diese Fakten, hast Du belastbare Zahlen,
Seit ca. 40 Jahren ist die Software mein täglich Brot (selbständiges Unternehmen) und wir sind selbst Hersteller von Apps/Systemen.

a)
ein Nutzungsrecht auf Betriebssystem und Apps - Also somit auch nicht Dein Eigentum !

Eine Software unterliegt grundsätzlich dem "Mental Property" (geistiges Eigentum) -> Urheberrecht
(Auch wenn Lizenzrechtlich andere Vereinbarungen getroffen werden)
Urheberrecht bei Software & Programmen - Urheberrecht 2023

Vereinfacht : Der Kunde darf eine Software nutzen (Nutzungsrecht) , aber die Inhalte (Funktion, Aufbau etc.) bestimmt/besitzt der Entwickler. Nur der Entwickler hat das Recht zu bestimmen, wer sie nutzen, verändern, vervielfältigen und wann Veröffentlichen darf.

Auch wenn du ein Buch erworben hast (egal in welcher Form ) darfst du es nicht verändern, vervielfältigen, Auszüge daraus veröffentlichen, oder wirtschaftlichen Profit damit erzielen, ohne das der Autor dem ausdrücklich zugestimmt hat.

Der Autor "leiht" dir also nur den Roman zum Lesen (so wie er ist) , mehr darfst du nicht tun, auch wenn du das Buch bezahlt hast.
Denn du hast damit nur das Papier und den Einband erworben und die Tantiemen entrichtet - Du bist dadurch nicht Besitzer/Eigentümer des Romans ansich.

b)
Ein Smartphone ist durch die Softwareindustrie subventioniert, du zahlst beim Kauf nur einen Teil der Herstellungskosten

Die Kosten für die Entwicklung einer neuen Hardware betragen ein Vielfaches von dem, was ein Modell am Markt erzielen könnte. Wir entwickeln selbst Hardware und ohne entsprechende (Software) Partnerschaften würde selbst das einfache Smartphone nicht mehr bezahlbar sein. Also muss Geld reinkommen, dass das Ganze "auffängt".

Der Subventionsanteil, die Hersteller von Hardware durch die Softwareindustrie erhalten, richtet sich nach Marktanteil und Partner. Es macht aber durchschnittlich einen prozentualen Anteil im mittleren 2 stelligen Bereich der reinen Herstellungskosten aus.
Somit unterstützt man sich gegenseitig, schafft gegenseitige Marktanteile und damit Anreize für den Käufer. Mit zusätzlich installierter "Bloatware" holt man sich Werbepartner ins Haus, die den Verkaufspreis noch mehr drücken.

Bezogen auf dein Smartphone :
Hardware = Samsung , Betriebssystem/Software = Google, Bloatware = Werbepartner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, maik005, S3korn und 2 andere
Ich glaube ja langsam, der Bierkönig ist ein Bot, der unsere Geduld testen will 🤣 🤭

Liebe Grüße - Onkel Lon

• Haha
Reaktionen: Blacky12
Ich finde bei mir (Pixel 6P) nur eine App Namens Applikations Info.

Anhänge

• Screenshot_20230303-072009.png
    Screenshot_20230303-072009.png
    183,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bitkoenig,

Zufällig hab ich diese App auf meinem Handy unter Apps gefunden und deinstalliert, ich weiß auch nicht woher das kommt und wofür diese App ist. Allerdings hat diese App keinen namen, wenn man die App aufruft steht da wie bei allen anderen Apps, App info.

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_20230616_122115_Settings.jpg
    Screenshot_20230616_122115_Settings.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20230616_144446_Gallery.jpg
    Screenshot_20230616_144446_Gallery.jpg
    153 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230616_150929_Gallery.jpg
    Screenshot_20230616_150929_Gallery.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Was du hier siehst, ist nicht die App selbst, sondern die App-Info - also die Information über eine App, die keinen Namen hat (oder deren Namen aus irgend einem Grund nicht angezeigt werden kann.
Und du hast diese App selber von irgendwo heruntergeladen und selbst die Installation ausgelöst. ("von Eigene Dateien geladene App")
Oder es hat jemand anders, der dein Phone in der Hand hatte, dies getan.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63